ich will auf weisse Blinker umstellen. Nun habe ich für (allerdings teueres Geld) bei mts-carstyling.com schon mal weisses Plastik für die Standlicher vorne gefunden (siehe Bild). Stolzer Preis dafür aber wohl mit TÜV-Bestätigung.
Klar will ich auch weisse Seitenblinker haben, aber die finde ich nur ohne TÜV/ABE. Daher meine Frage: Kann ich die einbauen, damit zum TÜV fahren und sie eintragen lassen? Und wenn ja was kostet mich der Spaß?
Sorry für die simple Frage aber 'früher' fuhr ich halt nur Wagen von der Stange
Beste Grüße
Bernd
Dateianhänge
Lada-Niva-ebay.jpg (22.36 KiB) 1702 mal betrachtet
Eigentlich ist es ganz einfach:
wenn ein Leuchtmittel an ein in D zugelassenes Fahrzeug angebaut wird, muß es ein E-Prüfzeichen haben.
Hat es das nicht, darf es nicht dran sein.
Eintragen geht ohne E nicht.
Eintragen mit E ist nicht nötig.
Weiße Blinker am Niva waren bis heute noch nie Gegenstand einer HU in meiner Gegenwart.
Ob das nun an mir, am Prüfer oder am Originalitäts-Glauben des Prüfers lag?
Wer weiß.
Was du aber machen solltest sind gelbe/orange Birnen verbauen.
Ich hab mir die "Philips Silver Vision" Blinkerbirnen verbaut. Da man sie von außen nicht sieht
und sie orange leuchten. Orange Birnen sieht man immer hinter dem Glas.
Grüße...Christoph
NIVA TAIGA Plus 2017 - Euro 6
Seilwindenstoßstange, 2 To AHK, BF Goodrich 215/75 15 DOTZ
- - - - - -
Niva Bj. 7/2002 Euro 3
baltic-blue
Mudman hat geschrieben:Was du aber machen solltest sind gelbe/orange Birnen verbauen.
Ich hab mir die "Philips Silver Vision" Blinkerbirnen verbaut. Da man sie von außen nicht sieht
und sie orange leuchten. Orange Birnen sieht man immer hinter dem Glas.
wollte ich auch grad schreiben. Einfach mal "spiegelei" bei der SuFu eingeben kein Scherz!
wenn Du umrüstest bleiben ja die gelben übrig, könntest also falls doch irgendwann einer meckert einfach schnell für die Kontrolle umbauen!
Is allerdings sowas von illegal..... mir aber sowas von egal
...einfach dran machen...die gibt es doch auch mit E-zeichen...außerdem denke ich nicht, dass es irgendjemand interessiert...ansonsten beim TÜV einfach umbauen, wie uli sagte...
also für weisse Seitenblinker mit 'echtem' E-Zeichen würde ich als Bouns glatt ne gute Kiste Bier drauf legen und bin für sachdienliche Hinweise dankbar
Was Deine Stoßstange angeht kann ich mir gut vorstellen, dass davon ein Bild sich in der Ahnengalerie des TÜV Deines Vertrauens wiederfinden würde - so ähnlich wie bei McDoof der Mitarbeiter des Monats Aber sieht schon martialisch aus
so, meine weissen Blinker für die Standlicher von mts-carstyling.com hab ich - tragen ein E3 Zeichen und dem Ganzen lag auch ein ABE-Zettelchen bei.
Weisse Seitenblinker habe ich ebenfalls bekommen (superbillig aus der Bucht) und erstaunlicher Weise tragen auch die ein E-Prüfzeichen (E2), denen lag aber kein zusätzliches Zettelchen bei. Wie da wohl das Prüfzeichen drauf gekommen ist... Was mich nur wundert, ist, dass man bei den Seitenblinkern gar nicht die Birne wechseln kann - alles fest verklebt und dann kann man natürlich auch keine Silvervision einbauen...? Komisch...
Am Wochenende werde ich die Dinger mal dranfummeln...
Beste Grüße
Bernd
Dateianhänge
Seitenblinker.jpg (128.19 KiB) 1583 mal betrachtet
also für weisse Seitenblinker mit 'echtem' E-Zeichen würde ich als Bouns glatt ne gute Kiste Bier drauf legen und bin für sachdienliche Hinweise dankbar
Was Deine Stoßstange angeht kann ich mir gut vorstellen, dass davon ein Bild sich in der Ahnengalerie des TÜV Deines Vertrauens wiederfinden würde - so ähnlich wie bei McDoof der Mitarbeiter des Monats Aber sieht schon martialisch aus
Beste Grüße
Bernd
...hab doch nie gesagt, das es "echt" ist
danke für das kompliment mit der stoßstange...zum TÜV werd ich aber wohl mit der originalen fahren müssen...obwohl das bestimmt auch eine klasse herausforderung und diskussionsgrundlage wäre wenn man einen schönen nachmittag verbringen möchte!
für vorn bräuchte ich noch eine kleine idee...naja, lassenw ir den sommer mal rankommen....
so, meine weissen Blinker für die Standlicher von mts-carstyling.com hab ich - tragen ein E3 Zeichen und dem Ganzen lag auch ein ABE-Zettelchen bei.
Weisse Seitenblinker habe ich ebenfalls bekommen (superbillig aus der Bucht) und erstaunlicher Weise tragen auch die ein E-Prüfzeichen (E2), denen lag aber kein zusätzliches Zettelchen bei. Wie da wohl das Prüfzeichen drauf gekommen ist... Was mich nur wundert, ist, dass man bei den Seitenblinkern gar nicht die Birne wechseln kann - alles fest verklebt und dann kann man natürlich auch keine Silvervision einbauen...? Komisch...
Am Wochenende werde ich die Dinger mal dranfummeln...
Beste Grüße
Bernd
...verklebt?! bei mir nicht...die sind doch normalerweise nur gesteckt...tu ma die zwei haltenasen etwas auseinander...
ah jetzt ja - aber die Blinker haben innen schon gelbes Plastik... ich dachte man hätte rein weisse Binker und würde über die Silvervision noch mal zusätzlich diesen Effekt verstärken..
Meiner ist zwar noch nicht da...doch ein paar Blinker hab ich mir schon bestellt.
Da ich gerne weiße Blinker haben wollte und es für den M ja keine weißen Vorderen gibt habe ich beschlossen die vorderen Blinker gegen die "Alten" zu tauschen. Dazu habe ich mir zwei gebrauchte vordere Blinker bei denen neue weiße Gläser von MTS dabei waren gekauft. Zusätzlich habe ich mir noch zwei neu Halter für die Blinker gekauft, da diese bei den gebrauchten nicht mehr sehr schön waren...
Die seitlichen Blinker habe ich mir bei Lada-Hamburg gekauft. Diese passen auch beim M ohne Probleme. Bei denen ist auch keine orangene Kappe eingearbeitet.
Die Glühbirnen habe ich noch gegen verchromte getauscht, dass man den orangenen Schimmer nicht sieht. Zum Schluss noch kurz den Chromrand der Blinker aufpoliert und jetzt warte ich auf meinen Niva um die Blinker zu tauschen.
Gruß
Sebastian
Lada Niva, 1700i, Nessi, Bj. 2012
Raid 1, Trittbretter, AHK, Haubenlifter, 4 Innenkotflügel, Teppich, MS geflutet, Türöffner aus Metall, Melber Felgen, TM+50 Fahrwerk, Prins VSI 2, Radlager XXL, Antriebswellen VALRacing +10mm, diverse Kleinigkeiten...