guten tag,
und schon bin ich mit dem zweiten ding am start. mir ist bei dem sauwetter nun aufgefallen, dass sich die heizleistung über die warmwasser durchflussmenge im heizungswärmetauscher, also oberer schieber, extrem schwer einstellen läßt, von ganz rechts bis knapp 1/4 schiebeweg vor links kommts heiß, danach wirds innerhalb von wenigen millimetern kalt.
wäre ja nicht so schlimm, wenn das heizungsventil nicht so unheimlich schwergängig wäre. und ich habe das gefühl, dass es bei heißem kühlwasser noch schwergängiger wird.
ist das normal? die karre ist flatschneu, werde das dem händler mal aufs auge drücken.
grüße,
christian
heizungsventil schwergängig?
Moderator: christian@nivatechnik.de
-
herr_stenger
heizungsventil schwergängig?
2121DE, 1113/AAS, EG-Typgenehmigung e1*KS07/46*0021*00 vom 14.03.2011 // SOLD !!
Re: heizungsventil schwergängig?
Hallo Christian,
zumindest bei meinem Niva ist die Regelung quasi digital. Warm oder kalt. Ein Schalter hätt es auch getan
Stört mich aber nicht. Denn entweder brauch ichs warm oder kalt (wobei kalt = Außentemperatur
). Alles dazwischen regle ich über die Scheibe oder den Regler für die Luftzufuhr von außen.
Über Schwergängigkeit hat sich der Eine oder Andere hier schon beklagt. Da würd ich mal die Suchfunktion bemühen.
Grüßle
timo
zumindest bei meinem Niva ist die Regelung quasi digital. Warm oder kalt. Ein Schalter hätt es auch getan
Stört mich aber nicht. Denn entweder brauch ichs warm oder kalt (wobei kalt = Außentemperatur
Über Schwergängigkeit hat sich der Eine oder Andere hier schon beklagt. Da würd ich mal die Suchfunktion bemühen.
Grüßle
timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
-
herr_stenger
jap, gefunden:
http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=4 ... ung+ventil
egal, ich drücks dem händler aufs auge
http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=4 ... ung+ventil
egal, ich drücks dem händler aufs auge
2121DE, 1113/AAS, EG-Typgenehmigung e1*KS07/46*0021*00 vom 14.03.2011 // SOLD !!
- Buckelrutscher
Hallo,
ist bei mir auch so - und wohl normal.
Wenn man das Ventil längere Zeit nicht bewegt, wird es sehr schwergängig.
Was etwas helfen kann ist - den Heizungszug Ölen/Schmieren - da haben die bei allen Zügen irgendwie die Schmierung vergessen - war jedenfalls bei mir so - und am besten täglich einmal ohne Gewaltanwendung bewegen.
Die Temperaturregelung - hier gibt es eigentlich nur heiss oder kalt - Zwischenstufen muß man mit Fenster auf/zu, Lüfter an/aus realisieren.
Der Händler wir da nicht viel richten können.
Gruß - Werner
ist bei mir auch so - und wohl normal.
Wenn man das Ventil längere Zeit nicht bewegt, wird es sehr schwergängig.
Was etwas helfen kann ist - den Heizungszug Ölen/Schmieren - da haben die bei allen Zügen irgendwie die Schmierung vergessen - war jedenfalls bei mir so - und am besten täglich einmal ohne Gewaltanwendung bewegen.
Die Temperaturregelung - hier gibt es eigentlich nur heiss oder kalt - Zwischenstufen muß man mit Fenster auf/zu, Lüfter an/aus realisieren.
Der Händler wir da nicht viel richten können.
Gruß - Werner
-
herr_stenger
hab in dem thread grad was von silikonspray gelesen. an den schieberblock dran, in den bowdenzug. nur ob es am ventil was bringt, das wage ich zu bezweifeln. wenn da die dichtungen durch heisswasser aufquellen, ist das ein konstruktionsfehler. schade