Hallo,
ich hatte gestern schon zum Thema gesucht, in der Nacht kaum geschlafen...
Meine Probleme:
Temperaturanzeige - bei ganz kalten (nach der Nacht) Motor und Zündung einschalten Ausschlag "0"/ Nadel links. Wirklich nur 10 Meter gefahren (habe eben extra nochmal getestet!) Ausschlag auf 130° + und "stehenbleiben" ganz rechts. Bei Motor aus und Zündung ein geht die Temperaturanzeige immer wieder mit einem Mal nach rechts. Der Verkäufer sagte, ist immer so... DZM zeigt normal an, selten (beim Einschalten anderer el. Verbraucher) ganz kurz etwas Abfallen der Drehzahlanzeige. Habe auf der Heimfahrt mehrmals Motor/ Kühler überprüft: nicht heiß, kein Lüfteranspringen, Kühlwasser läuft auch durch die Schläuche in/ aus den Kühler, Wasserstand im Ausgleichbehälter gut.
Da die Temp.-Anzeige ein wichtiges Kontrollinstrument ist, kann das so nicht bleiben!
Ist oben geschildertes ein großes/ teueres Problem?
"Benzinpumpe"
'tschuldigung, wenn ich nun Mist schreibe...
Ich denke, beim Tank sitzt eine Benzinpumpe? Es gibt für die 1600er bei eb.. auch günstige Benzinpumpen (20 €) zu kaufen. Für die Einspritzer hatte ich jedoch nur eine teuere Benzinpumpe/ Mengengeber (160 €)gefunden?
Mein Problem ist eine "singende/ pfipende Benzinpumpe", d. h., beim Zündung einschalten pumpt diese ordnungsgemäß, später während der Fahrt oder auch Motor an gibt es 'mittig rechts' dieses ständige singen, welches sich je nach Drehzahl (soweit ich mich errinnere auch beim Einschalten von den Blinkern) in der Tonlage/ Lautstärke ändert.
Es ist etwas lästig, wenn jedoch typisch, dann für mich auch kein Problem.
Wenn sich da jedoch ein Schaden anbahnt, der richtig kostet, besteht noch die Möglichkeit, etwas preislich zu ändern...
Deshalb wären auch hierzu eure Tips/ Erfahrungen dazu sehr hilfreich!
Euch allen einen schönen Sonntag!
Hilfe: "Neues" Fahrzeug u. wichtige Elektrik-Fragen
Moderator: christian@nivatechnik.de
Hilfe: "Neues" Fahrzeug u. wichtige Elektrik-Fragen
Da ganz neu in der Materie, habe ich erstmal einige Fragen... Natürlich versuche ich zuerst per Such-Funktion Antworten zu bekommen! Schon jetzt "Danke" für Eure Hilfe! Viele Grüße Jan
2001er Niva 1,7i/ 21214
2001er Niva 1,7i/ 21214
- Schraubfix
Re: Hilfe: "Neues" Fahrzeug u. wichtige Elektrik-Fragen
Moin....
der Geber der Temp.anzeige ist ja ein veränderlicher Widerstand. In deinem Fall funktioniert das nichtmehr-dein Instrument zeigt nur null oder vollen Stromfluß-die Leitungen, Geber usw. prüfen-irgendwo ein Kurzschluß????-alles säubern, Masse prüfen!!!-ev. zur Diagnose fix mal fliegend neu verkabeln-so sollte sich das ermitteln lassen. auch ein defekter geber sollte nicht das große Problem sein.
Benzinpumpe ist bei den 1600er Vergaser-Motoren vorn an selbigem befestigt und wird mechanisch angetrieben. Bei den Einspritzern gibts direkt im Tank eine elektrische Benzinpumpe (klar, die kostet mehr...du hast dann auch ne Rücklaufleitung usw.) Die ist deutlich zu hören...die geringen Schwankungen sollten kein Thema sein (oder hat jemand mehr Wissen in dieser Richtung?) Wenn die Pumpe normal summt und fördert, ist es doch ok.
Grüße...Micha
der Geber der Temp.anzeige ist ja ein veränderlicher Widerstand. In deinem Fall funktioniert das nichtmehr-dein Instrument zeigt nur null oder vollen Stromfluß-die Leitungen, Geber usw. prüfen-irgendwo ein Kurzschluß????-alles säubern, Masse prüfen!!!-ev. zur Diagnose fix mal fliegend neu verkabeln-so sollte sich das ermitteln lassen. auch ein defekter geber sollte nicht das große Problem sein.
Benzinpumpe ist bei den 1600er Vergaser-Motoren vorn an selbigem befestigt und wird mechanisch angetrieben. Bei den Einspritzern gibts direkt im Tank eine elektrische Benzinpumpe (klar, die kostet mehr...du hast dann auch ne Rücklaufleitung usw.) Die ist deutlich zu hören...die geringen Schwankungen sollten kein Thema sein (oder hat jemand mehr Wissen in dieser Richtung?) Wenn die Pumpe normal summt und fördert, ist es doch ok.
Grüße...Micha
Grüße....Micha
"Einmal Werkzeugmacher-immer Werkzeugmacher!" (Norbert Blüm) ******** Lada Niva 1700 SPi '96 ******** Lada 2102 '78 (Dornröschen) ******** usw.
"Einmal Werkzeugmacher-immer Werkzeugmacher!" (Norbert Blüm) ******** Lada Niva 1700 SPi '96 ******** Lada 2102 '78 (Dornröschen) ******** usw.
Habe bei meinem M auch fast das gleich Symptom:EA69 hat geschrieben:Mein Problem ist eine "singende/ pfipende Benzinpumpe"
Ist der Tank voll hört man die Benzinpumpe nur beim Zündung einschalten kurz anlaufen.
Wird der Benzinstand im Tank immer leerer fängt sie langsam das pfeifen an.
smart forfour
Hallo Jan,
>in der Nacht kaum geschlafen...
Bis ich den Niva bekam dachte ich (auch) immer, Autos wären nur Blech mit 4 Rädern dran.
Es ist aber - zumindest für einen Teil der Menschheit - nicht so. "Seelentransporteur" - so nannte das jemand mal hier im Forum. Kann ich bestätigen.
Was die Temp.-Anzeige angeht, hat Micha ja schon (alles) geschrieben.
Daß das "normal" ist finde ich nicht. Aber es ist auch kein Aufwand die Sache zu regeln. Mein erster Versuch wäre ein neuer Temp-Sensor (für um die 10 Euro).
Vorher würde ich aber das Diagnosegerät anschließen und gucken, ob die Temp. tatsächlich korrekt ist (vielleicht hast Du ja schon gelesen, daß es 2 Sensoren - für die Anzeige und für das Steuergerät - gibt).
Zur Benzinpumpe kann ich nix sagen. Außer, dass Du mit Kaffee 20min brauchst, um der Sache auf den Grund zu gehen (also festzustellen, ob es wirklich die Pumpe ist). Rücksitzbank raus (4 Schrauben. Manch einer zieht auch nur die Bolzen aus den Scharnieren), und das Blech welches darunter zum Vorschein kommt entfernen (ca. 6 Schrauben). Schon hast Du den Tank und den Pumpenflansch vor Dir. Dann kannst Du mal jemanden während der Fahrt lauschen lassen.
Außerdem schadet es nix, in diesen Bereich mal reinzugucken.
Grüßle
timo
>in der Nacht kaum geschlafen...
Bis ich den Niva bekam dachte ich (auch) immer, Autos wären nur Blech mit 4 Rädern dran.
Es ist aber - zumindest für einen Teil der Menschheit - nicht so. "Seelentransporteur" - so nannte das jemand mal hier im Forum. Kann ich bestätigen.
Was die Temp.-Anzeige angeht, hat Micha ja schon (alles) geschrieben.
Daß das "normal" ist finde ich nicht. Aber es ist auch kein Aufwand die Sache zu regeln. Mein erster Versuch wäre ein neuer Temp-Sensor (für um die 10 Euro).
Vorher würde ich aber das Diagnosegerät anschließen und gucken, ob die Temp. tatsächlich korrekt ist (vielleicht hast Du ja schon gelesen, daß es 2 Sensoren - für die Anzeige und für das Steuergerät - gibt).
Zur Benzinpumpe kann ich nix sagen. Außer, dass Du mit Kaffee 20min brauchst, um der Sache auf den Grund zu gehen (also festzustellen, ob es wirklich die Pumpe ist). Rücksitzbank raus (4 Schrauben. Manch einer zieht auch nur die Bolzen aus den Scharnieren), und das Blech welches darunter zum Vorschein kommt entfernen (ca. 6 Schrauben). Schon hast Du den Tank und den Pumpenflansch vor Dir. Dann kannst Du mal jemanden während der Fahrt lauschen lassen.
Außerdem schadet es nix, in diesen Bereich mal reinzugucken.
Grüßle
timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
- Sebastian / endurofant
der Temp.sensor für die Anzeige im Kombiinstrument sollte bei betriebswarmen Motor ca. 150-200Ohm haben.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
je wärmer desto nierderohmoger.
könnte es sein, dass die leitung vom instrument zum sensor irgendwo durchgescheuert ist und dann kontakt zu masse macht - dann würde das instrument am anschlag sein. oder der sensor hat ne macke. entweder spannung am sensor messen (ca.6V @90grad) oder widerstand bei abgezogenem kabel.
könnte es sein, dass die leitung vom instrument zum sensor irgendwo durchgescheuert ist und dann kontakt zu masse macht - dann würde das instrument am anschlag sein. oder der sensor hat ne macke. entweder spannung am sensor messen (ca.6V @90grad) oder widerstand bei abgezogenem kabel.
Gruss Wolfgang
4x4 Legend / 2022
fahr d17 / 1953
4x4 Legend / 2022
fahr d17 / 1953