Fahrwerk?
Moderator: christian@nivatechnik.de
-
Ladafan
Fahrwerk?
Hallo leute!
ich habe eine Frage an die Kenner, gibts eigentlich die Möglichkeit eines Bodylifts oder sonst einer Fahrwerksveränderung um ein paar zentimeter in der höhe zu gewinnen.....weil mit den reifen kann ma nix gewinnen hab ich bemerkt die streifen alsbaldigst im radkasten...
lg horst
ich habe eine Frage an die Kenner, gibts eigentlich die Möglichkeit eines Bodylifts oder sonst einer Fahrwerksveränderung um ein paar zentimeter in der höhe zu gewinnen.....weil mit den reifen kann ma nix gewinnen hab ich bemerkt die streifen alsbaldigst im radkasten...
lg horst
Hi Horst
Natürlich gib´s da was wenn du unter:
http://www.taubenreuther.de/offroad24_h ... _50_55.htm
schaust .
Mit dem Fahrwerk gewinnst du ca 4 cm.. hört sich zwar nicht viel an
aber im gelände merkt man das schon.
Gruß Gerd
Natürlich gib´s da was wenn du unter:
http://www.taubenreuther.de/offroad24_h ... _50_55.htm
schaust .
Mit dem Fahrwerk gewinnst du ca 4 cm.. hört sich zwar nicht viel an
aber im gelände merkt man das schon.
Gruß Gerd
Geht net ... gibs net
-----------------
Honda CRV BJ.08
DKW RT200 BJ.62
-----------------
Honda CRV BJ.08
DKW RT200 BJ.62
-
Gast
Hallo!
Ich interessiere mich ebenfalls für eine "kleine" Fahrwerkshöherlegung. Hab mir auch mal das OME Fahrwerk bei Taubenreuther angeschaut(Nur auf der HP). Aber irgendwie ist mir das zu teuer. Ich denke OME "kocht auch nur mit Wasser" Will damit sagen, daß ich glaube, daß die auch nur mit Stoßdämpfern und Distanzstücken arbeiten. Lieg ich da falsch? Ich habe mir dann auch auf http://www.ladanivabelgium.be die selbstgebaute Variante angeschaut. Jetzt wüßte ich ja schon gerne wo der Unterschied zum OME Fahrwerk liegt. Weis da einer drüber bescheid? Wenn mir Jemand vielleicht ein Foto (Detail, sprich: Stoßdämpferaufnahme etc.) von einem OME Fahrwerk am Niva mailen könnte, wäre das echt hilfreich.
Danke
Grüße:
Jörg
atze.thon@gmx.de
Ich interessiere mich ebenfalls für eine "kleine" Fahrwerkshöherlegung. Hab mir auch mal das OME Fahrwerk bei Taubenreuther angeschaut(Nur auf der HP). Aber irgendwie ist mir das zu teuer. Ich denke OME "kocht auch nur mit Wasser" Will damit sagen, daß ich glaube, daß die auch nur mit Stoßdämpfern und Distanzstücken arbeiten. Lieg ich da falsch? Ich habe mir dann auch auf http://www.ladanivabelgium.be die selbstgebaute Variante angeschaut. Jetzt wüßte ich ja schon gerne wo der Unterschied zum OME Fahrwerk liegt. Weis da einer drüber bescheid? Wenn mir Jemand vielleicht ein Foto (Detail, sprich: Stoßdämpferaufnahme etc.) von einem OME Fahrwerk am Niva mailen könnte, wäre das echt hilfreich.
Danke
Grüße:
Jörg
atze.thon@gmx.de
Hallo Jörg
Hab gerade ein OEM - Fahrwerk bei mir rumliegen
Werde heut noch dazukommen Bilder von jedem teil
einzeln und zum vergleich dem orginal zu machen.
Werde auch messen was der unterschied ist zwischen dem ganzen...
Das ganze wird dann bis ende der woche auf der page sein..
Gruß Gerd
PS: der einbau wird noch ein bissel dauern...
hab heut erst die grundierung geholt.
Hab gerade ein OEM - Fahrwerk bei mir rumliegen
Werde heut noch dazukommen Bilder von jedem teil
einzeln und zum vergleich dem orginal zu machen.
Werde auch messen was der unterschied ist zwischen dem ganzen...
Das ganze wird dann bis ende der woche auf der page sein..
Gruß Gerd
PS: der einbau wird noch ein bissel dauern...
hab heut erst die grundierung geholt.
Geht net ... gibs net
-----------------
Honda CRV BJ.08
DKW RT200 BJ.62
-----------------
Honda CRV BJ.08
DKW RT200 BJ.62
-
Jörg
Hallo Gerd!
war schon lange nicht mehr hier.
Hab die Bilder gesehen. Wie ich schon sagte: Die kochen auch nur mit Wasser. Längere Federn und längere Stoßdämpfer und Distanzstücke??? Oder was ist das Gelbe da an den vorderen Federn? Ich habe mich für Distanzstücke entschieden. Die sind Passgenau für den Niva angefertigt worden. sind 2 cm Dick und kommen zwischen Feder und Aufnahme. Unterstützt wird das ganze nochmal mit etwa 1cm dicken Gummiringen. D.h. effektiv 2,5 cm höheres Fahrwerk. Zusammen mit den größeren Rädern macht das gute 5cm mehr. Das reicht mir. Zudem habe ich mir die "Trailmaster" Stoßdämpfer gekauft. Wird alles die nächsten Tage eingebaut. Ich werde eine Foto Dokumentation davon anfertigen. Wenn es Dich interessiert schick ich sie Dir dann gerne zu. Wenn das ganze nicht meinen Vorstellungen entspricht kann ich mir immer noch längere Federn einbauen. Aber OME ist mir einfach zu teuer. Von gebrochenen Stoßdämpferaufnahmen, da zu hart, mal ganz zu schweigen.
Grüße:
Jörg
war schon lange nicht mehr hier.
Hab die Bilder gesehen. Wie ich schon sagte: Die kochen auch nur mit Wasser. Längere Federn und längere Stoßdämpfer und Distanzstücke??? Oder was ist das Gelbe da an den vorderen Federn? Ich habe mich für Distanzstücke entschieden. Die sind Passgenau für den Niva angefertigt worden. sind 2 cm Dick und kommen zwischen Feder und Aufnahme. Unterstützt wird das ganze nochmal mit etwa 1cm dicken Gummiringen. D.h. effektiv 2,5 cm höheres Fahrwerk. Zusammen mit den größeren Rädern macht das gute 5cm mehr. Das reicht mir. Zudem habe ich mir die "Trailmaster" Stoßdämpfer gekauft. Wird alles die nächsten Tage eingebaut. Ich werde eine Foto Dokumentation davon anfertigen. Wenn es Dich interessiert schick ich sie Dir dann gerne zu. Wenn das ganze nicht meinen Vorstellungen entspricht kann ich mir immer noch längere Federn einbauen. Aber OME ist mir einfach zu teuer. Von gebrochenen Stoßdämpferaufnahmen, da zu hart, mal ganz zu schweigen.
Grüße:
Jörg
Hi Jörg
hört sich ganz gut an...
Hab das fahrwerk noch nicht eingebaut, muss erst noch ein bissel
farbe drauf machen.
Das gelbe sind gummi ringe und die kommen zwischen feder und karosserie.
Wenn du die Bilder machst dann kann ich sie auch auf die page machen.
Gruß Gerd
hört sich ganz gut an...
Hab das fahrwerk noch nicht eingebaut, muss erst noch ein bissel
farbe drauf machen.
Das gelbe sind gummi ringe und die kommen zwischen feder und karosserie.
Wenn du die Bilder machst dann kann ich sie auch auf die page machen.
Gruß Gerd
Geht net ... gibs net
-----------------
Honda CRV BJ.08
DKW RT200 BJ.62
-----------------
Honda CRV BJ.08
DKW RT200 BJ.62
-
Jörg
Hallo Gerd!
Hab vorgestern endlich das neue "Fahrwerk" eingebaut. Höherlegung mit Distanzringen nach "belgischem" Vorbild. Und dazu die Stoßdämpfer von Trailmaster. Das ist Geil! Ich habe jeden Schritt fotografiert. Ich weis allerdings nicht ob Du die überhaupt haben willst und zum anderen nicht genau wie ich das machen soll. Ich bin halt kein Computercrack. Ich kann eine Beschreibung der Arbeitsschritte schreiben und Dir die Fotos schicken. Denkst du, daß Du die dann auf Deiner HP in die richtige Reihenfolge bekommst? Also wirklich nur, wenn es überhaupt irgendwen interessiert.
Grüße:
Jörg
Hab vorgestern endlich das neue "Fahrwerk" eingebaut. Höherlegung mit Distanzringen nach "belgischem" Vorbild. Und dazu die Stoßdämpfer von Trailmaster. Das ist Geil! Ich habe jeden Schritt fotografiert. Ich weis allerdings nicht ob Du die überhaupt haben willst und zum anderen nicht genau wie ich das machen soll. Ich bin halt kein Computercrack. Ich kann eine Beschreibung der Arbeitsschritte schreiben und Dir die Fotos schicken. Denkst du, daß Du die dann auf Deiner HP in die richtige Reihenfolge bekommst? Also wirklich nur, wenn es überhaupt irgendwen interessiert.
Grüße:
Jörg
Hi Jörg
Du kannst ja einen bericht machen und da wo ein bild hin soll einfach
eine nummer (zb. 001) eintragen. dann kannst du die bilder auch so nennen
und das ganze als "zip" an mich schicken.
Wenn es dann online icht sag ich dir bescheid....
Gruß Gerd
Du kannst ja einen bericht machen und da wo ein bild hin soll einfach
eine nummer (zb. 001) eintragen. dann kannst du die bilder auch so nennen
und das ganze als "zip" an mich schicken.
Wenn es dann online icht sag ich dir bescheid....
Gruß Gerd
Geht net ... gibs net
-----------------
Honda CRV BJ.08
DKW RT200 BJ.62
-----------------
Honda CRV BJ.08
DKW RT200 BJ.62
-
Jörg
-
engelino
Höherlegung durch Dis. Ringe
Das hört sich ganz gut an. mit meinen 205/16 wird es im Gelände schon manchmal eng im Radhaus.
Hat nicht mal irgendjemand so etwas angeboten oder wollte es zumindest?
grad 2,5 Zentimeter wären in ordnung. Dürfte ja lang nicht so teuer sein wie bei Tubeneuther knapp 500 euros oder so.
Hat nicht mal irgendjemand so etwas angeboten oder wollte es zumindest?
grad 2,5 Zentimeter wären in ordnung. Dürfte ja lang nicht so teuer sein wie bei Tubeneuther knapp 500 euros oder so.
-
englino
-
Jörg
atze.thon@gmx.de
Hallo engelino!
Das war ja auch mein Problem. Die Räder (215/75R15) kamen beim verschränken in die Radhäuser. Höher (als ca 3 cm) würde ich ihn auch, zumindest nach dieser Methode nicht legen, da sonst die Winkel insbesondere für die Antriebswellen zu steil werden und das erhöhten Verschleis bedeutet. Zu den Kosten: 500€??? nichtmal, wenn Du Dir die Trailmaster Stoßdämpfer dazu kaufst. Aber die sind für die eigentliche Höherlegung gar nicht erforderlich. Sind einfach so geil. Du kannst bei dieser Höherlegung durchaus die originalen Dämpfer drin lassen. Die Kunststoffringe kosten so was um die 30€ dazu brauchst Du noch Gummiringe. Die gibts im Baumarkt für max 5€. Und wenn Du dann tatsächlich noch die Trailmaster Dämpfer haben willst, zahlst Du für die als IG-Mitglied 75€ das Stück. Aber wie gesagt: Die sind nicht zwingend erforderlich dafür. Wenn ich das mal irgendwann auf die Kette bekomme, gibts ne detailierte Beschreibung mit Fotos. Aber sorry, das kann noch was dauern.
Grüße:
Jörg
Das war ja auch mein Problem. Die Räder (215/75R15) kamen beim verschränken in die Radhäuser. Höher (als ca 3 cm) würde ich ihn auch, zumindest nach dieser Methode nicht legen, da sonst die Winkel insbesondere für die Antriebswellen zu steil werden und das erhöhten Verschleis bedeutet. Zu den Kosten: 500€??? nichtmal, wenn Du Dir die Trailmaster Stoßdämpfer dazu kaufst. Aber die sind für die eigentliche Höherlegung gar nicht erforderlich. Sind einfach so geil. Du kannst bei dieser Höherlegung durchaus die originalen Dämpfer drin lassen. Die Kunststoffringe kosten so was um die 30€ dazu brauchst Du noch Gummiringe. Die gibts im Baumarkt für max 5€. Und wenn Du dann tatsächlich noch die Trailmaster Dämpfer haben willst, zahlst Du für die als IG-Mitglied 75€ das Stück. Aber wie gesagt: Die sind nicht zwingend erforderlich dafür. Wenn ich das mal irgendwann auf die Kette bekomme, gibts ne detailierte Beschreibung mit Fotos. Aber sorry, das kann noch was dauern.
Grüße:
Jörg
-
engelino
danke so werde ich es machen und später vll. mal die stoßdämpfer. ich gegensatz zu ALLEN ANDEREN wie es mir scheint fahre ich 205 R 16 nicht 15Zoll!!! Die kommen angang nächsten Monat und kosten für Igler 30€ ist in Ordnung. Ich kann zwar trozdem voll verschränken aber die Streifen halt ziemlich wobei die orig. 175 16er das ja auch tun.
Gruß
engele
Gruß
engele