Messprotokoll optische Vermessung

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

Sebastian / endurofant

Re: Messprotokoll optische Vermessung

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Gobi Todic hat geschrieben:Als Preis für vermessen und einstellen der Vorderachse haben die €59 aufgerufen.
Frage vorher ob die den Preis unter allen Umständen garantieren. Vermessen und die Fehler erkennen ist kein Problem, der Niva ist überall in der Datenbank. Die Spur ist auch schnell korrigiert. Wenn du gut bist sprühst du schon vorher die Stellmuffen ein.
Aber wie schon erwähnt, die Beilagscheiben für den Sturz! Geschlitze Scheiben einzustecken ist nicht zulässig also muss die Verschraubung für den obere Dreieckslenker gelöst werden. Bleibt die Fahrwerksfeder drin wird diese alles dran setzen euch das Leben schwer zu machen. Da ist eine Stunde schnell rum.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

christian@lada-welt.de hat geschrieben:Die gewählte Einstellung ist eher "sportlich"...also genau so, wie ich es auch machen würde.
Negativer Sturz ist für den Niva sehr hilfreich. Gesamtspur stimmt. Passt!
Hier wurde ich stutzig... Mein Nachbar, Fachjournalist in der Motorpresse, schaut meinen Niva von vorne an und sagt: "Der hat ja sogar nen positiven Sturz!"

Bei der 1. Inspektion stand Prüfung von Spur und Sturz natürlich auf der To Do-Lite für die Werkstatt meines Händdlers. Beim Abholen war dahinter ein Haken und ein " i.O " und der Wagen stand genauso da wie vorher. Wer meine Niva-Historie kennt weiß wie ich solche Aussagen [Edit: Meiner Vertragswerkstatt] mittlerweile werte...

Frage: Sollte ich deswegen mal zum Arzt?

Danke für eine Antwort und Gruß,

Tobias
Zuletzt geändert von wLADAmir am 18. September 2011, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
sputnik

Beitrag von sputnik »

wLADAmir hat geschrieben: Bei der 1. Inspektion stand Prüfung von Spur und Sturz natürlich auf der To Do-Lite für die Werkstatt meines Händdlers. Beim Abholen war dahinter ein Haken und ein " i.O " und der Wagen stand genauso da wie vorher. Wer meine Niva-Historie kennt weiß wie ich solche Aussagen mittlerweile werte...

Frage: Sollte ich deswegen mal zum Arzt?
Ja.
Wenn du die lange to-do Liste für die Inspektion ansiehst und den Preis, den du dafür bezahlst, wird dir auffallen, daß teilweise nur mal "kurz
drübergeschaut" werden kann.
Sicherheit gibt dir nur ein richtiges Meßprotokoll. Weißt ja jetzt wo eine Werkstatt ist, die das gut kann _..,

Gruß, Stefan
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß

MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

sputnik hat geschrieben: Ja.
Wenn du die lange to-do Liste für die Inspektion ansiehst und den Preis, den du dafür bezahlst, wird dir auffallen, daß teilweise nur mal "kurz
drübergeschaut" werden kann.
... und für Kleingkeiten wie Wischwasser auffüllen oder Reserveräder wieder richtig festmachen keine Zeit mehr ist... Da könn't ich wahnsinnig werden
sputnik hat geschrieben:Sicherheit gibt dir nur ein richtiges Meßprotokoll. Weißt ja jetzt wo eine Werkstatt ist, die das gut kann _..,

Gruß, Stefan
Stimmt.
- Der wird wohl auch drauf achten, daß man keine geschlitzten Scheiben einsetzt, wie ich hier im Forum erfahren habe, richtig?
- Ich denke da muß ich bald hin, bevor ich mit die Reifen versaue, auch richtig?

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
sputnik

Beitrag von sputnik »

wLADAmir hat geschrieben: ... und für Kleingkeiten wie Wischwasser auffüllen
da habe ich einer Werkstatt mal gesagt, daß das für mich bei der Insp. unterste Priorität hat. Zur Not könne ich da auch reinpinkeln. Sie sollten
besser nach wichtigeren Dingen sehen. Vielleicht haben die das so weitergegeben :oops:
wLADAmir hat geschrieben: oder Reserveräder wieder richtig festmachen keine Zeit mehr ist
Räder?Wieviele hast du denn? Ist blöd, wenn das vergessen wird und das Rad auf den Vorratsbehälter (oder war's der Ausgleichsbehälter?)
der Kupplung beim nächsten Schlagloch hopst.
wLADAmir hat geschrieben: Stimmt.
- Der wird wohl auch drauf achten, daß man keine geschlitzten Scheiben einsetzt, wie ich hier im Forum erfahren habe, richtig?
- Ich denke da muß ich bald hin, bevor ich mit die Reifen versaue, auch richtig?

Gruß,
Tobias
Was der verwendet, weiß ich nicht. Frag mal.
Wenn du nun 10.000km mit der Achsgeometrie gefahren bist und die Reifen sind nicht einseitig abgefahren, ist die Einstellung schon mal nicht ganz
falsch.

Gruß, Stefan
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß

MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
Brunon

Beitrag von Brunon »

Hallo zusammen.

Nachdem bei mir ja auch ein TM-Fahrwerk und die BJS verbaut sind wurde es dringend Zeit das Thema Fahrwerksvermessung anzugehen. Schon mit bloßem Auge war vorher zu erkennen, dass da nix stimmte. Hatte auch das Protokoll welches Stefan hier eingestellt hatte als Anhaltspunkt mit in dei Werkstatt genommen.
Gerade eben habe ich den Wagen wieder abgeholt. Da es von der Werkstatt bis zu mir nur 600m geradeaus geht (und ich keine Zeit für einen Umweg hatte) kann ich zum Fahrgefühl noch nichts sagen.
Würde mich aber freuen wenn einer der Experten hier mal einen Blick auf das Protokoll werfen könnte. Freue mich über (hoffentlich prositives) Feedback .,.

PS: Hoffe, dass man die Zahlen lesen kann. Hatte es zunächst gescannt, weiß aber nicht, wie ich ein PDF hier rein kriege. Daher abfotografiert.... Sonst muss ich nochmal nachbessern.

Bild
Lada Niva 1,7i - Bj 2009 "White Russian"
TM-Fahrwerk +50mm
"Ein Auto ohne Allradantrieb kann nur eine Notlösung sein" Walter Röhrl
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Kann dir bei den Werten nicht helfen...aber beim einstellen von pdf.

Mit dem gratis Programm PDF24 kann man schnell aus einem pdf ein jpg machen. Nach installierung hat man quais einen weiteren Drucker. Mit dem kann man alles speichern- und zwar als pdf, jpg oder was auch immer. Sehr praktisch und auch ganz sicher (verwenden wir schon lange im Büro)

schöne Grüße Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

Brunon hat geschrieben:Hallo zusammen.

Nachdem bei mir ja auch ein TM-Fahrwerk und die BJS verbaut sind wurde es dringend Zeit das Thema Fahrwerksvermessung anzugehen. Schon mit bloßem Auge war vorher zu erkennen, dass da nix stimmte. Hatte auch das Protokoll welches Stefan hier eingestellt hatte als Anhaltspunkt mit in dei Werkstatt genommen.
Gerade eben habe ich den Wagen wieder abgeholt. Da es von der Werkstatt bis zu mir nur 600m geradeaus geht (und ich keine Zeit für einen Umweg hatte) kann ich zum Fahrgefühl noch nichts sagen.
Würde mich aber freuen wenn einer der Experten hier mal einen Blick auf das Protokoll werfen könnte. Freue mich über (hoffentlich prositives) Feedback .,.

PS: Hoffe, dass man die Zahlen lesen kann. Hatte es zunächst gescannt, weiß aber nicht, wie ich ein PDF hier rein kriege. Daher abfotografiert.... Sonst muss ich nochmal nachbessern.

Bild

sind das bei VA nachher Nachlauf minus oder pluswerte? (kann das Vorzeichen nicht lesen)

.-.
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
Georg

Beitrag von Georg »

powdersnow hat geschrieben:Kann dir bei den Werten nicht helfen...aber beim einstellen von pdf.

Mit dem gratis Programm PDF24 kann man schnell aus einem pdf ein jpg machen. Nach installierung hat man quais einen weiteren Drucker. Mit dem kann man alles speichern- und zwar als pdf, jpg oder was auch immer. Sehr praktisch und auch ganz sicher (verwenden wir schon lange im Büro)

schöne Grüße Jakob
Oder du lässt es beim scannen einfach zu nem jpg machen und nicht (warum auch immer) zu nem PDF.
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Georg hat geschrieben:Oder du lässt es beim scannen einfach zu nem jpg machen und nicht (warum auch immer) zu nem PDF.
es soll Scanner geben die nur pdf ausgeben, warum auch immer pl.. Wir haben zum Glück einen jpg tauglichen Scanner, verwende es hauptsächlich bei unguten nicht Druckbaren Internetseiten, und aber auch um schnell aus allermöglichen Dateien jpg zu machen. Aber auch im CAD bringt es einige Vorteile .v.

schöne Grüße jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Brunon

Beitrag von Brunon »

Also mein Scanner kann nur pdf. (glaub ich) und den Link von Powdersnow hilft nur zum umwandeln in PDF aber nicht umgekehrt... oder seh ich das falsch?
TM-Fahrwerk +50mm
Funix

Beitrag von Funix »

hallo,

hier das bild mit den relevanten daten:

Bild
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

sowie Pütnitz-Überlebender 2011

"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)

Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
Brunon

Beitrag von Brunon »

Dankeschöön!
TM-Fahrwerk +50mm
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Brunon hat geschrieben:... oder seh ich das falsch?
Ja, falsch. Man kann auch jpg in beliebiger Qualität einstellen _..,
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

Zurück zum Protokoll...

Eigendlich eine Bilderbucheinstellung.

Sehr schön den Sturz korrigiert und beim Nachlauf darauf geachtet weit in die Pluswerte zu kommen. Beidseitig ähnliche Werte, der Rest ist Messtoleranz (siehe HA vorher -> nachher)

Wenn das wirklich die Istwerte sind, sollte der Niva schnurgeradeaus laufen, und einwandfreie Lenkradrückstellung haben.

:D
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
Antworten