Nützliches (unnützliches) Interieur für den Niva

Umbauten die der Tüv erlaubt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Fisch

Nützliches (unnützliches) Interieur für den Niva

Beitrag von Fisch »

Hallo zusammen,

möchte hier mal mein ausgewählt-gesammeltes Interieur für den Niva vorstellen, welches mit einfachen Mitteln den (subjektiven) Nutzwert erhöht, ohne das Fahrzeug allzusehr zu verbasteln. :D

1. Lederlenkrad Raid 4C mit LADA Narbe M09 - schick und griffig - ohne "Nacktschnecken"-Feeling des Originals:
Bild

2. Radio VDO Kinzle MCR 1014 - robuste und moderne Technik - im schlicht-passenden Design:
Bild

3. Aufbauboxen Phonocar 66/199 - einfacher Sound - ohne aufwendiges "Türaufschlitzen":
Bild
Bild

4. Analog-Uhr moto-detail - kleiner Helfer - mit großer Wirkung:
Bild

Freue mich auf Eure Ergänzungen...
UAZ 2206 Buchanka BJ 16 "OLGA"| https://rostblog.de
gewaltschrauber

Re: Nützliches (unnützliches) Interieur für den Niva

Beitrag von gewaltschrauber »

Sag mal, sind Dir die Lautsprecher nicht beim Aus- und Einsteigen im Weg??
Mein Halbwissen habe ich mir auc abgeschaut, erlesen und durch eigene (schlechte) Erfahrungen angeeignet.
Gruss

Lorenz

Jimny Ranger Style EZ 08/2017 64.500 (10.10.2020) Bild
Burgman AN 400 Bj. 2009
Fisch

Beitrag von Fisch »

gewaltschrauber hat geschrieben:Sag mal, sind Dir die Lautsprecher nicht beim Aus- und Einsteigen im Weg??
Nein, mir nicht (bin 1,88m) - aber es kommt schon vor, dass Beifahrer "maulen". Ist mir aber egal. :P (Ausbau der Boxen wäre jederzeit ohne große Beschädigung möglich, da z.T. vorhandene Befestigungslöcher genutzt wurden.)
Recycler

Beitrag von Recycler »

Hallo ,

Das Lenkrad sieht nicht übel aus aber mir persönlich
ists fast zu "klobig" , da ist mir mein Momo schon ein
bisschen lieber . Die Uhr gefällt mir und der Einbauort
ist mal was anderes ö.,
Die Lautsprecher würden mir da schon ziemlich im Weg
sein , da schlitz ich lieber die Türverkleidungen auf .

Ach , die Mittelkonsole fehlt da aber .,.

Gruss Mirco
Bild
Heinz_W

Beitrag von Heinz_W »

Bild

Das zusätzliche Ablagefach unter dem Radio ist auch sehr nützlich. Daran hängt dann noch ein Innen/Außen Thermometer mit Uhr.
Dazu habe ich mir gestern die Konsole mit den Getränkehaltern bestellt - bin mal gespannt ob das alles noch passt
Gruß Heinz
Niva 1.7i 2009
Corvette C4 1989

Beitrag von wLADAmir »

@ Heinz_W: Was ist denn das für ein schickes Lenkrad?

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
KevinS.

Beitrag von KevinS. »

@ Heinz_W, seh ich da eine Armlehne zwischen den Sitzen? Dachte es gibt keine die hoch genug ist fürn Niva. Hast da genauere Infos für mich? ich brauch sowas auch noch. ;)
Südhesse

Beitrag von Südhesse »

Hi,
wo hast Du denn den Schalter für den Nebelscheinwerfer her ? Ich habe zwar schon welche gefunden, aber die sehen aus, wie für die NSL.
Guude
Südhesse
M 11
Notausgangparker

Beitrag von Notausgangparker »

Heinz_W hat geschrieben:Bild

Das zusätzliche Ablagefach unter dem Radio ist auch sehr nützlich. Daran hängt dann noch ein Innen/Außen Thermometer mit Uhr.
Dazu habe ich mir gestern die Konsole mit den Getränkehaltern bestellt - bin mal gespannt ob das alles noch passt
Deine Schwanenhals - Leselampe gefällt mir, wo hast Du die befestigt, damit sie weder stört noch rumschlackert? Und wo hast Du die Elektrik abgezweigt dafür?
Fisch

Beitrag von Fisch »

Recycler hat geschrieben:Das Lenkrad sieht nicht übel aus aber mir persönlich ists fast zu "klobig"
... vielleicht täuscht das Foto hier durch die Perspektive (ist auch kleiner als das Original - 36cm). Ich wollte unbedingt kein Dreispeichenlenkrad, da ich "unten" gern eine Hand habe (= Geschmackssache :P).
Südhesse hat geschrieben:wo hast Du denn den Schalter für den Nebelscheinwerfer her ? Ich habe zwar schon welche gefunden, aber die sehen aus, wie für die NSL.
Gibt's oft bei Ebay als Bestandteil eines Einbausatzes, machnmal auch einzeln...
Heinz_W

Beitrag von Heinz_W »

wLADAmir hat geschrieben:@ Heinz_W: Was ist denn das für ein schickes Lenkrad?

Gruß,

Tobias

schön das es auch Dir gefällt - ist ein Momo C38 - also nur wenig kleiner als das Serienlenkrad - In Verbindung mit der Sitzschienenverlängerung kann ich die Instrumente noch gerade so ablesen. Auf der Hupe ist ein 4x4 eingearbeitet.
Ich persönlich finde dass es besser als die kleinen Sportlenkräder zum Niva passt.
Gruß Heinz
Niva 1.7i 2009
Corvette C4 1989

Beitrag von wLADAmir »

Heinz_W hat geschrieben:

Gruß,

Tobias

schön das es auch Dir gefällt - ist ein Momo C38 - also nur wenig kleiner als das Serienlenkrad - In Verbindung mit der Sitzschienenverlängerung kann ich die Instrumente noch gerade so ablesen. Auf der Hupe ist ein 4x4 eingearbeitet.
Ich persönlich finde dass es besser als die kleinen Sportlenkräder zum Niva passt.

Da mußt Du aber viele Kurven fahren dass sich das lohnt *hust*
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Heinz_W

Beitrag von Heinz_W »

KevinS. hat geschrieben:@ Heinz_W, seh ich da eine Armlehne zwischen den Sitzen? Dachte es gibt keine die hoch genug ist fürn Niva. Hast da genauere Infos für mich? ich brauch sowas auch noch. ;)
Ich hatte mal vor gefühlten tausend Jahren einen sündhaft teuren Golf VR6, der hatte noch nicht einmal eine Mittelarmlehne. Deshalb hatte ich diese nachgerüstet.
Woher die war weiß ich nicht mehr, aber auch wenn ich es noch wüsste würde das heute wohl nicht wirklich weiter helfen – schaaaaade pl,,

Das Ding sitzt auf zwei gegeneinander verschiebbaren Schienen, die im Niva voll ausgefahren sind. Beim nächsten Niva wird’ ich mir das wohl irgendwie selber zurecht basteln müssen.
Gruß Heinz
Niva 1.7i 2009
Corvette C4 1989

Beitrag von Heinz_W »

wLADAmir hat geschrieben:
Heinz_W hat geschrieben:

Gruß,

Tobias

Da mußt Du aber viele Kurven fahren dass sich das lohnt *hust*
Schön zu wissen dass ich ein so nobeles Lenkrad habe. Damit ist der Niva mit einem Lenkrad direkt 10% teurer - ich habe das als B-Ware(bis heute keinen Fehler gefunden) ohne Originalverpackung aber mit ABE in der Bucht für 200,00€ gekauft.
(jetzt reichen doch wieder wenige Kurven) .,.
Gruß Heinz
Niva 1.7i 2009
Corvette C4 1989

Beitrag von Heinz_W »

Notausgangparker hat geschrieben:
Heinz_W hat geschrieben:Bild

Deine Schwanenhals - Leselampe gefällt mir, wo hast Du die befestigt, damit sie weder stört noch rumschlackert? Und wo hast Du die Elektrik abgezweigt dafür?
Die Lampe steckt in einer 12V-‚Aufputz’ Doppelsteckdose, die von unten neben dem Warnblinker angeschraubt ist.
Etwas schwarze Knetmasse an der Unterseite der Lampe – und schon schlackers nicht mehr.
Diese Seite der Doppelsteckdose habe ich hinterm Armaturenbrett von der Armaturenbeleuchtung abgegriffen – wird also mitgedimmt - leuchtet grün. :idea:
Warum :?: – ich bin Raucher und hab’ Anfangs den Aschenbecher im Dunkeln nicht getroffen :oops:
Gruß Heinz
Niva 1.7i 2009
Corvette C4 1989