joerg99625 hat geschrieben:richtig ist, dass das ECM ein Wasserproblem hatte - war vor mehr als einem Jahr, Paltine wurde sorgfältig gereinigt und es gab seither keine Probleme mehr
Genau das meine ich auch: Wenn das Steuergerät Wasser abbekommen hat, dann ist nicht auszuschliessen, dass Wasser in die Kabel gekommen ist. Dort hat es sich durch die Kapillarwirkung zwischen den Litzen womöglich noch weit hinein bewegt. Durch Korrision ist jetzt das Kabel schon gebrochen oder zumindest hochohmig und damit eine gute Antenne für einstreuende Spannungsspitzen die dann den Leerlaufregler aus dem Tritt bringen.Sebastian / endurofant hat geschrieben:Bei dir glaube ich mittlerweile auch das der LLR extern gesteuert wird. Soll heißen das ECM gibt die richtigen Befehle raus und in bestimmten Situationen bekommt der LLR Impule die ihm zum "zusätzlichen" arbeiten anregen. Auch dort Spannungsspitzen und vor allem fehlerhafte Verkabelung prüfen.
Entweder jede Litze vom Steuergerät bis zum Leerlaufregler durchmessen oder gleich neu machen und dann aber trotzdem messen um zu sehen ob der Verdacht richtig war.