Mal wieder die Sch...Necamanlage

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Reformator

Mal wieder die Sch...Necamanlage

Beitrag von Reformator »

Moin,

suche ja schon ewig nach einem Gasumrüster, welcher mal meine Necamanlage wartet. Endlich habe ich mal eine Werkstatt gefunden, die sich der Sache annehmen wollte. Nur ohne Software und Anschlusskabel bekommt er es nicht hin, meinte er zumindest. Hat von euch zufällig jemand sowas oder weiß wo ich es bekommen könnte? Bei Lada D in Neuwulmstorf habe ich schon angerufen, Fehlanzeige:"... ist schon zu lange her, haben wir nicht mehr."

Also bin ich immer noch ratlos. Der Umrüster meinte, es müsste wohl nur mal der Gasdruck nachjustiert werden, allerdings möchte er dazu den Wert aus dem Steuergerät erstmal haben. Christian schrieb ja schon mal in einem anderen Thread: Entweder kein Strom, zuwenig Wasser oder zuwenig Gas, oder so ähnlich. Kann euch ja mal die Symptome beschreiben, vielleicht hat jemand ne Idee:

Schaltet sauber auf Gas um (allerdings nicht immer, manchmal tut sich auch hier nix),

Gasbetrieb funktioniert maximal 2-3 Kilometer, danach Umschalten auf Benzinbetrieb, um die Gasanlage wieder zu aktivieren muss ich die Zündung aus machen und neu starten, dann gleiches Spiel, läuft 2-3km, ein Betätigen am Wahlschalter Benzin/Gas bringt nichts, hier springt die Gasanlage nur für eine Sekunde an und geht sofort wieder aus, es ist definitiv jedesmal ein Neustart notwendig...

Im Standgas auf Gasbetrieb geht die Drehzahl sofort in den Keller, springt 2...3mal kurz wieder hoch, dann gehts der Motor aus...

Starker Leistungsabfall bei Gasbetrieb, Berge hoch fahren geht garnicht, auf gerader Strecker geht´s und bei hohen Drehzahlen merkt man es nicht so...

Das wären so grob die Symptome..., wollte den Niva eigentlich noch ein bißchen fahren, eine Umrüstung auf einen anderen Hersteller wird sich nicht mehr lohnen denke ich, habe jetzt 113 Tsd auf der Uhr. Der Mechaniker meinte auch, eine Umrüstung wäre unsinnig, besser die Necam wieder auf Vordermann bringen, nur dazu brauchts wohl die Software...

Also Hilfe bitte, wer kann...

Liebe Grüße aus der Rhön
Multipoint, EZ 2005, KME Diego G3
Sebastian / endurofant

Re: Mal wieder die Sch...Necamanlage

Beitrag von Sebastian / endurofant »

ohne ins Steuergerät zu schauen wird das nichts. Du brauchst ein Interface um die Daten auszulesen. Dann siehst du was im Fehlerfall passiert. Vermutlich fehlt irgend ein Wert z.B. Themp.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Freak1988

Beitrag von Freak1988 »

Hi gibt es den den Hersteller noch? Wenn nicht wurde er einfach von einem anderen Übernommen? Das es bei dem Neuen eventuell Hilfe geben könnte?

Ansonsten könnte man auch bei eBay schauen ob dort nicht vielleicht aus einer Werkstattauflösung /Insolvenz ein passendes Interface für den PC zu bekommen ist.

Aber deine Symptome die du beschreibst hören sich für mich nach zu wenig Kraftstoff an. Wurde den der/die Gasfilter mal getauscht?

MfG

René
Reformator

Beitrag von Reformator »

Freak1988 hat geschrieben:Hi gibt es den den Hersteller noch? Wenn nicht wurde er einfach von einem anderen Übernommen? Das es bei dem Neuen eventuell Hilfe geben könnte?

Ansonsten könnte man auch bei eBay schauen ob dort nicht vielleicht aus einer Werkstattauflösung /Insolvenz ein passendes Interface für den PC zu bekommen ist.

Aber deine Symptome die du beschreibst hören sich für mich nach zu wenig Kraftstoff an. Wurde den der/die Gasfilter mal getauscht?

MfG

René

Die Filter wären bei der Art von Anlage wohl eher nicht das Problem, meint der Umrüster. Filter in dem Sinne gäbe es hier wohl keine, wohl eher Siebeinsätze. Das Paraffin würde er mit durchjagen... Keine Ahnung ob es so ist...
Freak1988

Beitrag von Freak1988 »

Hi

Ja gut kann sein da kenne ich mich jetzt nicht mit aus. Aber wenn du sagst das die alles durchkloppt sind vielleicht die Eeinsprizdüsen zu?

Oder du musst mal bei LADA D nachfragen welche ihrer Händler diese Anlagen haben warten können. Wobei es von LADA D auch schwach ist das sie für eine Anlage von 2005 die gerade einmal 6 Jahre alt ist nichts mehr wissen.
Eumel

Beitrag von Eumel »

Moin liebe Gemeinde,

@Reformator,

gehe mal in´s LPG-Forum,habe gestern über die Anlage etwas gelesen
mit den selben Proplemen.
Ich werde heute Nachmittag nochmal schauen ob ich das noch finde
und schicke dir den Link.
Wünsche noch einen schönen Tag.

MfG Uwe
Ich bin Chronisch arm!!!

Lada 4X4 Urban,Dunkelgrün(316)Bauj:2018,Euro6,Prins VSI-20,Elektr.Fensterh.,Gurtgetröte(brauch keine Sau),Servo,ABS,Spiegel elekt.verstellbar und ganz wichtig Böngerheizung für alte Männer.
Reformator

Beitrag von Reformator »

Moin,

habe heute mal mit autogasteile.com in Mulsow gemailt. Die haben die Software, incl. aller Kabel für satte 666 Teuro in der DOS-Version. Der selbe Spaß für Windows ist noch teurer. Wenn sich hier noch einige Niva Fahrer mit Necam finden, die sich beteiligen möchten, nur zu. Alleine ist mir das jedenfalls zu teuer.

Gruß Christian
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Ich würde es so machen:
dies:http://www.ebay.de/itm/280377298620?ssP ... 1423.l2649kaufen, einbauen, die freie Software für KME :idea: downloden, einstellen, fertig!
Wer sagt denn, daß es allein an der Einstellung der Necam liegt?
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Reformator

Beitrag von Reformator »

Die Idee ist ansich nicht schlecht, nur wer baut mir das ganze kostengünstig ein? Hattest du da nicht jemanden an der Hand Christian? Hattest mal was zur Fettparty davon erwähnt. Hatte ja damals schon die Probleme...

Gruß aus der Rhön
Reformator

Beitrag von Reformator »

christian@lada-ig.de hat geschrieben: Wer sagt denn, daß es allein an der Einstellung der Necam liegt?
Bisher noch niemand. Die Sache ist nur die, das jeder Umrüster erstmal die Software haben will, anschließen, Fehler eingrenzen...

Ist die KME Diego denn gut? Wo liegen die Unterschiede zur Necam. Der Necam sagt man ja eigentlich Zuverlässigkeit nach, angeblich hat sie auch einen der besten Verdampfer auf den Markt!? Und nicht zu vergessen, das spezifische Steuergerät für den Niva, wo man nix mehr groß einstellen braucht...

Oder liege ich da falsch?
buechser

Beitrag von buechser »

Hallo ich habe das gleich Problem, bei meiner Necam Anlage ist eine Gaseinspritzdüse Defekt.
Das Problem Hatte ich vor 2Jahren schon mal, aber jetzt hat mir mein Lada Händler gesagt das es Necam nicht mehr gibt.
Er hat sich zum Glück der Sache angenommen, aber ich warte jetzt schon die 3 Woche auf das das Teil.
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Gaseinspritzdüse? Ein großes Wort für eine Bild
3 Wochen warten?
Das ist Standardware. Es sei denn, Necam hat ein völlig anderes Prinzip als alle anderen...
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Reformator

Beitrag von Reformator »

buechser hat geschrieben:..., aber ich warte jetzt schon die 3 Woche auf das das Teil.
Und, hast das Teil mittlerweile bekommen? Standard oder nicht? Kostenpunkt und Bezugsquelle? Dann könnte ich die ja auch mal auf Verdacht wechseln...
Antworten