wieviel Volt auf Batterie?

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

spurgeon

wieviel Volt auf Batterie?

Beitrag von spurgeon »

Hi zusammen,
Mein Voltmeter zeigt morgens bei eingeschalteter Zündung (Motor aus,Keine Verbraucher an) zwischen 11,8V und 12.2V an. Nach 500Km Langstrecke zeigte er 12,4V an. Der Anlasser hört sich ein wenig schwach an. Während der Fahrt schwanken die Werte zwischen 13,2 und 13,7, im Mittel 13,5V. In meinem Wohnmobil zeigte das Voltmeter bei voller Batterie 13,5V an. Ist das Beim Niva normal oder schaltet mein Laderegler zu früh ab- oder ist die Batterie hinüber ? Niva hat erst 11.00Km runter.

Gruß,
Spurgeon
Niva M 1,7i Ez 4/11 Tiefseegrün "Hubertus"
Fanto

Re: wieviel Volt auf Batterie?

Beitrag von Fanto »

Ich hab die Daten nicht auswendig im Kopf, denke aber das es um 14,XXVolt im Betrieb sein sollten.

Hangel Dich mal weiter duch die Suche, da wirst Du geholfen.

Wennde weiter Probs hast kanns ja nochmal laut geben.

Gruß
Derek
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
st.alban

Beitrag von st.alban »

13.8V ist eigentlich so ein sollwert (bis max 14.4). mit deinen durchschnittlich 13.5 würd ich mir allerdings noch nicht wirklich sorgen machen... abwarten und tee trinken.
wenn du viel kurzstrecke fährst ab und an mal ein ladegerät anhängen schadet aber kaum.
spurgeon

Beitrag von spurgeon »

Hallo,
danke erst mal für Eure Antworten. Wieviel Volt zeigen denn die anderen M´s am Morgen an?
Gruß,
Heinz
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

spurgeon hat geschrieben:Hi zusammen,
Mein Voltmeter zeigt morgens bei eingeschalteter Zündung (Motor aus,Keine Verbraucher an) zwischen 11,8V und 12.2V an.
Das ist OK
spurgeon hat geschrieben:Nach 500Km Langstrecke zeigte er 12,4V an.
Motor aus??? Dann ist das auch OK, es ist ja nur eine 12V Batterie.
spurgeon hat geschrieben:Während der Fahrt schwanken die Werte zwischen 13,2 und 13,7, im Mittel 13,5V.
Panik musst du jetzt nicht bekommen, mind. 13,8 wären schöner.

Die Frage ist auch wo greift die Anzeige ab. Direkt an der Batterie oder irgendwo im Kabelgewirr.
spurgeon hat geschrieben:Der Anlasser hört sich ein wenig schwach an.
Schau mal das das dicke Kabel am Anlasser sauber und fest ist (kommst schlecht ran beim "M") Messe mal wie weit die Batterie beim Anlassen in die Knie geht.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
fehni

Beitrag von fehni »

... und den Keilriemen bzw. die Keilriemenspannung kontrollieren.

Mein M zeigte heute früh bei "nur Zündung an" 12,5 V.
smart forfour
locomp
Administrator

Beitrag von locomp »

Der Anlasser hört sich ein wenig schwach an.
Gruß, Spurgeon
Hallo Spurgeon,

das kenne ich und plötzlich ist die Batterie beim starten völlig leer.
Momentan liegt die gereinigte und auseinandergenomme LM auf meinen Wohnzimmertisch.
Bei mir ist die Ladekontrolle auch ständig aus gegangen.

Meine LM mußte mit dem Kühlmittel kämpfen:

außen und nur von unten zu sehen:
LIMA_DrecK02.JPG
LIMA_DrecK02.JPG (81.95 KiB) 1659 mal betrachtet
und von innen:
LIMA_DrecK08.JPG
LIMA_DrecK08.JPG (56.61 KiB) 1659 mal betrachtet
LIMA_DrecK11.JPG
LIMA_DrecK11.JPG (94.29 KiB) 1659 mal betrachtet
Ich denke da gehen überall paar Millivolt verlustig und das addiert sich dann auf ein halbes Volt usw.

LG Uwe
Niva 1,7i Euro5 LPG AHK 1900 grün EZ 21.02.2011

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
Fisch

Beitrag von Fisch »

locomp hat geschrieben:Momentan liegt die gereinigte und auseinandergenomme LM auf meinen Wohnzimmertisch.
... Mensch Uwe, Respekt, viel Erfolg bei der Reparatur!
UAZ 2206 Buchanka BJ 16 "OLGA"| https://rostblog.de
spurgeon

Beitrag von spurgeon »

Hi nochmal,
danke für die Tipps pl,,
An der Lima habe ich die Kabelverbindungen kontrolliert und mit Kontaktspray eingesprüht. Den Keilriemen habe ich gespannt. Um an die untere Schraube ranzukommen musste ich die Blechverkleidung abschrauben. Die Isoliermatte auf der Verkleidung war vollgesaugt mit Wasser (vom Autowaschen am Tag zuvor). Habe alle Steckverbindungen auf Korrossion geprüft und Kontaktspray drauf gesprüht, Polfett wäre wahrscheinlich auch gut.
Nochmal zum Voltmeter. Wie gesagt von meinem Wohnmobil kannte ich das so:
Nach dem Starten ging es rauf bis über 14V, nach einer kurzen Zeit im Fahrbetrieb pendelt es sich ein zwischen 13,5 und 13,8. Wenn die Batterie voll geladen war hatte sie immer um 13,4V. Das sollte beim Niva nicht anders sein oder? Oder hat der Niva irgendwo versteckten Kriechstrom? Oder kann das Radio Strom ziehen? wenn ich einen USB-Stick reinstecke schaltet es automatisch ein.
@Uwe: Das sieht ja übel aus :( Aber du hast doch noch Garantie?

Gruß,
Spurgeon
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

locomp hat geschrieben:
Meine LM mußte mit dem Kühlmittel kämpfen:

außen und nur von unten zu sehen:

und von innen:

Ich denke da gehen überall paar Millivolt verlustig und das addiert sich dann auf ein halbes Volt usw.

LG Uwe
U-oooooh.... grausig... werde ich bei der nächsten Hebebühnenaktion prüfen, besten Dank! Mein "M" suppt nämlich auch ein wenig, vorne an der Wasserpumpe...

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
maggi

Beitrag von maggi »

Mein M zeigt morgens auch 12,5 V alt und im Fahrbetrieb je nach eingeschalteten Verbrauchern und Drehzahl zwischen 13,2 und 14,1. Da liegst Du zwar etwas drunter aber das müsste noch funktionieren. Solange morgens noch ne 12+ anliegt, reicht das zum Starten.
Lada Niva Only M Euro 5
Lada Vesta Sedan Luxus
Yamaha Vmax 1.0, Reliant Scimitar GTE Se 5a, Bj. 72 als Projekt, Honda Prelude Bj. 80
gewaltschrauber

Beitrag von gewaltschrauber »

Mein Voltmeter zeigt morgens bei eingeschalteter Zündung (Motor aus,Keine Verbraucher an) zwischen 11,8V und 12.2V an. Nach 500Km Langstrecke zeigte er 12,4V an. Der Anlasser hört sich ein wenig schwach an. Während der Fahrt schwanken die Werte zwischen 13,2 und 13,7, im Mittel 13,5V. In meinem Wohnmobil zeigte das Voltmeter bei voller Batterie 13,5V an. Ist das Beim Niva normal oder schaltet mein Laderegler zu früh ab- oder ist die Batterie hinüber ? Niva hat erst 11.00Km runter.

Gruß,
Spurgeon
Meine Volt-Anzeige ist da auch nicht viel besser. Habe letzte Woche mal Batterie und Lima mit einem Hightech-Gerät in der Werkstatt überprüfen lassen. Batterie und Lima keine Fehler. Lediglich die Batterie sollte mal nachgeladen werden. Ich war bei der Prüfung dabei und es gab auch einen Ausdruck den ich zu meinen Papieren geheftet habe.
Mein Halbwissen habe ich mir auc abgeschaut, erlesen und durch eigene (schlechte) Erfahrungen angeeignet.
Gruss

Lorenz

Jimny Ranger Style EZ 08/2017 64.500 (10.10.2020) Bild
Burgman AN 400 Bj. 2009
spurgeon

Beitrag von spurgeon »

Hi maggi, Hi Lorenz,
ich hatte seit gestern nachmittag mein CTEK Ladegerät angeklemmt. Heute vormittag Zündung ein: 13,7V losgefahren Anzeige 14,0V nach wenigen Km runter auf 13,7V so solls auch sein denke ich. Dann bin ich vierzig Kilometer gefahren, einmal abgestellt und gestartet. Jetzt nochmal geschaut nun sind es wieder nur 12,5V. Eigentlich sollten noch 13V anliegen . Ich beobachte noch ein paar Tage. Wenns weiter abfällt geh ich zum freundlichen, ist ja noch Garantie drauf.

Gruß,
Spurgeon
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

maggi hat geschrieben: Solange morgens noch ne 12+ anliegt, reicht das zum Starten.
Ganz so pauschal kann man das leider nicht sagen. Auch eine "fast tote" Batterie wird mehr als +12V anzeigen. Der gemessene Wert ist ja unbelastet. Wenn der Anlasser versorgt werden will kann das ganz anders aussehen.
spurgeon hat geschrieben:hatte seit gestern nachmittag mein CTEK Ladegerät angeklemmt. Heute vormittag Zündung ein: 13,7V
Direkt nach dem Laden zeigt die Batterie eine höhere Spannung an als eigentlich möglich. Das nennt sich Hybridspannung die sich schnell abbaut.

Eine Batterie die unbelastet +12V anzeigt (das ist ihre Leerlaufspannung) ist LEER. Also Finger weg vom Zündschlüssel. Voll geladen hat sie 12,72V, zumindest theoretisch, da eine Akkuzelle, voll geladen, 2,12V hat. 6x2,12=12,72
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
gewaltschrauber

Beitrag von gewaltschrauber »

Voll geladen hat sie 12,72V, zumindest theoretisch, da eine Akkuzelle, voll geladen, 2,12V hat. 6x2,12=12,72
Hallo Sebastian,

die 2,12V erreicht die Zelle aber auch wohl nur wenn die Säuremischung stimmt? Korrigiere mich wenn ich da total falsch liege.
Mein Halbwissen habe ich mir auc abgeschaut, erlesen und durch eigene (schlechte) Erfahrungen angeeignet.
Gruss

Lorenz

Jimny Ranger Style EZ 08/2017 64.500 (10.10.2020) Bild
Burgman AN 400 Bj. 2009
Antworten