Schaltplan 21214 M

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

locomp
Administrator

Re: Schaltplan 21214 M

Beitrag von locomp »

locomp hat geschrieben:Hier die erste Übersetzung!

Ich bitte um Mithilfe ! z.B. Bild 3 28 und 29 Hilfslicht ???
Im Ladawiki wird auf veränderte Lage von Schlechtwegesensor beim M Euro 5 hingewiesen. Ich kann diesen optisch am Auto und im Schaltplan nicht ausmachen.
Desweiteren habe ich in meinen M Euro5 noch diese festeingestelltes "Oktan-Potentiometer" das im Schaltplan nicht ersichtlicht ist.
Hallo, ich habe mich hier mal selbst zitiert bzgl.der Übersichtlichkeit (scrollen)

Also bei meinen Niva 4x4 M Euro 5 ist der Schlechtwegesensor nicht mehr vorhanden!

Wie kommt das Steuergerät eigentlich ohne diese Info des Sensors aus, generiert es die, aus anderen Sensoren und deren Zustand. Würde mich echt interessieren. Die Aufgabe und die Funktion des Schlechtwegesensors sind mir bekannt. Warum brauch meine Olga diesen nicht mehr?

Das "Oktan-Potentiometer" ist natürlich auch Geschichte, den es ist das Absorberventil.
Absorberventil.jpg
Absorberventil.jpg (82.48 KiB) 2144 mal betrachtet
Meine Bitte bzgl. Mithilfe Bild 3 28 und 29 Hilfslicht besteht immer noch???

LG Uwe
Niva 1,7i Euro5 LPG AHK 1900 grün EZ 21.02.2011

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
Notausgangparker

Beitrag von Notausgangparker »

Hi Uwe,

Gut zu wissen was Du da so alles rausfindest... würde Dich als E 5 Fahrer gerne unterstützen, aber hab selber keinen Plan!
fehni

Beitrag von fehni »

locomp hat geschrieben:Meine Bitte bzgl. Mithilfe Bild 3 28 und 29 Hilfslicht besteht immer noch???
Beleuchtung Mittelkonsole / Armaturen ??
smart forfour
locomp
Administrator

Beitrag von locomp »

fehni hat geschrieben:
locomp hat geschrieben:Meine Bitte bzgl. Mithilfe Bild 3 28 und 29 Hilfslicht besteht immer noch???
Beleuchtung Mittelkonsole / Armaturen ??

Hallo Christian,

Ich tendiere auch auf das VDO. Wenn ich die Anschlüsse des Steuergerätes im einzelnen übersetzt habe, werde ich mich den Anschlüssen des VDO's widmen.

Vielleicht habt ihr es schon bemerkt, das ich im Ladawiki das Steuergerät Euro 5 eingestellt habe.

PS: hast Du einen Euro 4 oder 5, Frage weil BJ. 2011

LG Uwe

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
fehni

Beitrag von fehni »

Ich fahre einen EURO 4 der im Januar 2011 mit Ausnahmegenehmigung zugelassen wurde.
smart forfour
locomp
Administrator

Beitrag von locomp »

Hallo,

Ich habe jetzt mal die deutschen Bezeichnungen mit in die PDF mit den Schaltplan 21214 M aufgenommen, damit Ihr nicht so lange suchen müßt!
Ich habe die russischen Texte mal mit drin gelassen, damit Ihr vergleichen (lernen) könnt. Man weiß ja nie, wozu man das mal brauch!
Ich werde die Datei auch an gcniva schicken, damit er sie bitte mit in das Downloadbereich aufnimmt bzw. er lädt diese gleich hier runter.

http://uweloose.com/pic/niva/21214m_2011deu_ru.pdf

LG Uwe

Mahatma Gandhi
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

locomp hat geschrieben:Hallo,

Ich habe jetzt mal die deutschen Bezeichnungen mit in die PDF mit den Schaltplan 21214 M aufgenommen, damit Ihr nicht so lange suchen müßt!
Toll - Danke! Das laß ich farbig ausdrucken und laminieren es ein - Ölfinger, und so.
locomp hat geschrieben:Ich habe die russischen Texte mal mit drin gelassen, damit Ihr vergleichen (lernen) könnt. Man weiß ja nie, wozu man das mal brauch!
Danke für die Mühe! Jetzt weiß ich endlich, dass die erste Gebläsestufe "gedimmt" wird: Lüfter auf I saugt soviel Strom wie Lüfter auf II, richtig, wird aber am Vorwiderstand in Wärme umgewandelt? Lang lang isses her...

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
locomp
Administrator

Beitrag von locomp »

Hallo,

Der Downloadlink zum Schaltplan hier im Fred funktioniert nicht mehr, aber ihr könnt diesen im Wiki unter

Kategorie http://www.ladawiki.de/index.php/Katego ... pl%C3%A4ne finden und die pdf herunterladen.

LG Uwe

Mahatma Gandhi
gasoline

Beitrag von gasoline »

moin,

ich suche mir hier im Forum und in ladawiki einen wolf. ich fahre einen niva mit euro5 und abs - bisher sehr problemfrei. ich suche nun den obd-anschluß. habe ihn aber bisher nicht gefunden. kann mir da jemand einen tip geben wo ich den obd-anschluß ihn finde?
taiga "m", pur, bj. 05/2014, dunkelgrün, abs, nochmals alle getriebeöle gewechselt, gesandert+innenkotflügel, -fahrspass durch entschleunigung-
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Fahrerseite / Fußraum / links/ Verkleidung / Hubbel auf der Verkleidung/ 2 Kreuzschlitzschrauben / Hubbel weg/ drunter gucken Dich Flachsicherungen (für den Lüfter) und dahinter, Richtung Motor, der OBD Anschluß an.

Funzt alles nur bei Zündung an, gelle :-)

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
gasoline

Beitrag von gasoline »

wLADAmir hat geschrieben:Fahrerseite / Fußraum / links/ Verkleidung / Hubbel auf der Verkleidung/ 2 Kreuzschlitzschrauben / Hubbel weg/ drunter gucken Dich Flachsicherungen (für den Lüfter) und dahinter, Richtung Motor, der OBD Anschluß an.

Funzt alles nur bei Zündung an, gelle :-)

Gruß,

Tobias
danke schön tobias;-) werde nachher gleich mal nachschauen. ..... hab in der mittagspause mal die Abdeckung entfernt und geschaut. da ist er, der obd anschluß zum fehler auslesen. hab daher grad noch ein elm 327 interface bestellt zum koppeln mit dem Smartphone und app. hoffe trotzdem dass keine fehler auftreten. bisher war alles vielversprechend... nach einem jahr laufzeit.
taiga "m", pur, bj. 05/2014, dunkelgrün, abs, nochmals alle getriebeöle gewechselt, gesandert+innenkotflügel, -fahrspass durch entschleunigung-
Antworten