Gruss Matthias
Mono´s Niva
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Mono´s Niva
Schaut echt richtig gut aus der Niva, echt klasse! Schön das der Niva so noch mal richtig lebendig wird bei dir!
Gruss Matthias
Gruss Matthias
Lada Niva Bj06/2005,in Blau, Dotz, mit Kumho KL 71( sau geil der Reifen)
VW Fox 1,2 Bj 2006
matthiaskindler@icloud.com
Niva IG nr: 332
VW Fox 1,2 Bj 2006
matthiaskindler@icloud.com
Niva IG nr: 332
Einiges hat sich in letzter Zeit getan.
Er hat nu auch überall seine Innenkotflügel, darunter auch direkt schön gesandert.
Das Thermostat wurde gewechselt und seit dem wird die Lüftung auchmal richtig
kalt und die Lüfter laufen nurnoch ganz selten. Kein Wunder, der Motor ist gewiss 10°kühler
Bei der Gelegenheit hab ich auch so ne "Flöte" im Luftkanal entfernt. Achim sagte dazu "Einer aus Bonn hat gemeint das gibt paar PS mehr. Keine Ahnung ob das stimmt aber was im Luftstrom liegt wird rausgeschmissen"
Ich empfinde es als wenn er wirklich mehr Luft bekommt und bischen besser zieht. Kann auch sein weil der Motor nu auch kühler bleibt wegen dem Thermostat.
Hier ist das Teil...

Hab auch mit dem Kofferraumausbau begonnen. Hier das Grundgerüst. Bin zwar schon einiges weiter, aber das zeig ich euch wenn er ganz fertig ist.

Die letzten zwei Tage hab ich mir mal freigenommen um mit einem Bekannten, den ich auch auf den Niva gebracht hab, selbige ordentlich mit Fett zuzuschmieren
Er konnte uns dafür die Grube bei sich auf der Arbeit klarmachen und so ging das wunderbar!
Ich sah uns schon unterm Auto durch die Fettpfützen kriechen.
Wir haben für alles FluidFilm NAS genommen, damit es schön in die Ritzen kriechen kann.
Zum Herbst hin wird dann am Unterboden noch mit Permafilm oder Sanders drübergesprüht.
Hier paar Bilder von der Sauerei

Hier der Kumpel an seinem neuen Niva. Er war vorher so Eierschalen-Weiß und ist auf Gas.
Der Vorbesitzer hat ihn aus Borken vom Christian. Vieleicht erinnerst du dich an diesen seltsamen
Luftfilter, dessen Lufteinlass einfach lose im Motoraum hängt^^

Achja hier noch ein Bild von meinem Dachzelt
Es muss nächste Woche fertig sein
und ich berichte wie ich 3Tage drinn gepennt hab. Ist dann die Premiere^^

Noch zwei Bildchen vom anderen Kumpel bei unseren örtlichen Matsch und Buckelpiste.
Eine gut 500m lange Schleife die die Holzschlepper zum Wenden nutzen

Die Leut schauen gut wenn wir durchs Städchen fahren
So dann mal noch einen schönen Abend in die Runde!
Gruß
Chris
Er hat nu auch überall seine Innenkotflügel, darunter auch direkt schön gesandert.
Das Thermostat wurde gewechselt und seit dem wird die Lüftung auchmal richtig
kalt und die Lüfter laufen nurnoch ganz selten. Kein Wunder, der Motor ist gewiss 10°kühler
Bei der Gelegenheit hab ich auch so ne "Flöte" im Luftkanal entfernt. Achim sagte dazu "Einer aus Bonn hat gemeint das gibt paar PS mehr. Keine Ahnung ob das stimmt aber was im Luftstrom liegt wird rausgeschmissen"
Hier ist das Teil...

Hab auch mit dem Kofferraumausbau begonnen. Hier das Grundgerüst. Bin zwar schon einiges weiter, aber das zeig ich euch wenn er ganz fertig ist.

Die letzten zwei Tage hab ich mir mal freigenommen um mit einem Bekannten, den ich auch auf den Niva gebracht hab, selbige ordentlich mit Fett zuzuschmieren
Er konnte uns dafür die Grube bei sich auf der Arbeit klarmachen und so ging das wunderbar!
Ich sah uns schon unterm Auto durch die Fettpfützen kriechen.
Wir haben für alles FluidFilm NAS genommen, damit es schön in die Ritzen kriechen kann.
Zum Herbst hin wird dann am Unterboden noch mit Permafilm oder Sanders drübergesprüht.
Hier paar Bilder von der Sauerei

Hier der Kumpel an seinem neuen Niva. Er war vorher so Eierschalen-Weiß und ist auf Gas.
Der Vorbesitzer hat ihn aus Borken vom Christian. Vieleicht erinnerst du dich an diesen seltsamen
Luftfilter, dessen Lufteinlass einfach lose im Motoraum hängt^^

Achja hier noch ein Bild von meinem Dachzelt
und ich berichte wie ich 3Tage drinn gepennt hab. Ist dann die Premiere^^

Noch zwei Bildchen vom anderen Kumpel bei unseren örtlichen Matsch und Buckelpiste.
Eine gut 500m lange Schleife die die Holzschlepper zum Wenden nutzen

Die Leut schauen gut wenn wir durchs Städchen fahren
So dann mal noch einen schönen Abend in die Runde!
Gruß
Chris
Lada Niva 21214 Bj. 2001 .... Der Eckige will ins Dreckige
Die paar Meter kann ich auch fahren
Niva-Technik auf Facebook
https://www.facebook.com/groups/310360145643149/
Night-Camo und Pixel-Camo... wie geil
.... Rat-Cars....
Mad Max, wie er "The last one of the V8" sieht... http://www.youtube.com/watch?v=oawspa5E ... re=related aaah... stundenlang habe ich das angeschaut... *)
Schöne Autos, wirklich wahr!
Gruß,
Tobias
+) Moppedfahrer runterschubsen is natürlich pfui, wenn man nicht Mad Max ist.
.... Rat-Cars....
Mad Max, wie er "The last one of the V8" sieht... http://www.youtube.com/watch?v=oawspa5E ... re=related aaah... stundenlang habe ich das angeschaut... *)
Schöne Autos, wirklich wahr!
Gruß,
Tobias
+) Moppedfahrer runterschubsen is natürlich pfui, wenn man nicht Mad Max ist.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
Hallo Chris,
bezüglich des geräuschedämpfers hatte ich mir auch mal gedanken gemacht http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=2&t=6087.
coole lackierung haben eure niva's!
bezüglich des geräuschedämpfers hatte ich mir auch mal gedanken gemacht http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=2&t=6087.
coole lackierung haben eure niva's!
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender
sowie Pütnitz-Überlebender 2011
"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)
Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender
sowie Pütnitz-Überlebender 2011
"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)
Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
danke danke 
Wir hatten letztes Wochenende sogar ne MadMax vs Tankgirl Party
Hab mir mal die Threads wegen dieser Drossel durchgelesen. Ich lass es einfach mal raus.
Fühlt sich gut an, mal schauen obs was bringt oder net auf dauer
Wir hatten letztes Wochenende sogar ne MadMax vs Tankgirl Party
Hab mir mal die Threads wegen dieser Drossel durchgelesen. Ich lass es einfach mal raus.
Fühlt sich gut an, mal schauen obs was bringt oder net auf dauer
Grüß euch!
Hab mal wieder gebastelt.
Ich war es leid das mir die Heckklappe bei Regen immer den ganze Kofferraum volltropfte.
Hab dann immer die Klappe nur soweit geöffnet das es nach unten ablief.
Aber nachdem mir das Teil dann mal auf den Kopf knallte musste etwas anderes her
Hab mir dünne Teichfolie besorgt und sie in einen langen schmalen Streifen geschnitten.
Von unten hinter die Heckklappendichtung gesteckt und dann mit Klebeband an der Klappe befestigt.
An den Rändern dann so geschnitten und befestigt das die Folie sich nicht einklemmt und
ein Ablauf entsteht der das Wasser links und rechts zum Abfluss bei der C-Säule leitet.

Funktioniert wunderbar, nur das silberne Tape muss ich mal gegen schwarzes tauschen.
Kostet vieleicht 2€ und niemehr ne vollgetropfte Ladefläche
Dann hab ich noch was am Kofferraumausbau gewerkt.
Werde links und rechts noch Stauraum schaffen, alles zum rausnehmen aber auch stabil
damit nix durch die Gegend fliegen kann.

Den Endschalldämpfer für den LPG-Unterflurtankeinbau hab ich gegen einen normalen Endtopf getauscht.
Ein Gaseinbau steht vieleicht erst in 1-2 Jahren an. Bis dahin genieß ich lieber etwas mehr Bodenfreiheit.
Hatte da mulmige Gefühle bei Geländefahrten.

Nachdem ich das Sch%§§*****öööne Teil einfach nicht montiert bekam hab ichs abgeflext und mit ner
Doppelschelle befestigt^^ (auf dem Bild sieht man den Fehlversuch
)
Als ich die Tage durchs Örtchen fuhr, kam mir der Gedanke mal beim Metallbauer vorbeizuschauen.
Zwei Kantrohre und ein Vollmetalstab wurden mitgenommen.

Angezeichnet,

vorgebohrt, ausgeschnitten

und geschweißt von vorn und hinten. Plastikkappen gabs auch noch für die Ecken

fertig und gefällt mir

Den armen rostigen Bullenfänger hab ich auch wieder fit gemacht.
Rost hatte sich wunderbar unter der Beschichtung breit gemacht, Nummernschildhalterung
hinterlies wunderbare Löcher^^ Alles abgeblättert, entrostet, lackiert und mit
Steinschlagschutz behandelt. Fedisch

Und ne neue Lufthutze gabs auchnoch

Das wars erstmal^
gruß Chris
Hab mal wieder gebastelt.
Ich war es leid das mir die Heckklappe bei Regen immer den ganze Kofferraum volltropfte.
Hab dann immer die Klappe nur soweit geöffnet das es nach unten ablief.
Aber nachdem mir das Teil dann mal auf den Kopf knallte musste etwas anderes her
Hab mir dünne Teichfolie besorgt und sie in einen langen schmalen Streifen geschnitten.
Von unten hinter die Heckklappendichtung gesteckt und dann mit Klebeband an der Klappe befestigt.
An den Rändern dann so geschnitten und befestigt das die Folie sich nicht einklemmt und
ein Ablauf entsteht der das Wasser links und rechts zum Abfluss bei der C-Säule leitet.

Funktioniert wunderbar, nur das silberne Tape muss ich mal gegen schwarzes tauschen.
Kostet vieleicht 2€ und niemehr ne vollgetropfte Ladefläche
Dann hab ich noch was am Kofferraumausbau gewerkt.
Werde links und rechts noch Stauraum schaffen, alles zum rausnehmen aber auch stabil
damit nix durch die Gegend fliegen kann.

Den Endschalldämpfer für den LPG-Unterflurtankeinbau hab ich gegen einen normalen Endtopf getauscht.
Ein Gaseinbau steht vieleicht erst in 1-2 Jahren an. Bis dahin genieß ich lieber etwas mehr Bodenfreiheit.
Hatte da mulmige Gefühle bei Geländefahrten.

Nachdem ich das Sch%§§*****öööne Teil einfach nicht montiert bekam hab ichs abgeflext und mit ner
Doppelschelle befestigt^^ (auf dem Bild sieht man den Fehlversuch
Als ich die Tage durchs Örtchen fuhr, kam mir der Gedanke mal beim Metallbauer vorbeizuschauen.
Zwei Kantrohre und ein Vollmetalstab wurden mitgenommen.

Angezeichnet,

vorgebohrt, ausgeschnitten

und geschweißt von vorn und hinten. Plastikkappen gabs auch noch für die Ecken

fertig und gefällt mir

Den armen rostigen Bullenfänger hab ich auch wieder fit gemacht.
Rost hatte sich wunderbar unter der Beschichtung breit gemacht, Nummernschildhalterung
hinterlies wunderbare Löcher^^ Alles abgeblättert, entrostet, lackiert und mit
Steinschlagschutz behandelt. Fedisch

Und ne neue Lufthutze gabs auchnoch

Das wars erstmal^
gruß Chris
Die neue Hundebox ist gekommen.

Musste leider den Doppelten Boden um 3cm abflachen da die Box sonst nicht durch die Klappe ging
Auch den Deckel hab ich nochmal geteilt. Rechts neben der Box kann ich nun schnell an wichtige Dinge wie Verbandskasten, Warndreieck, Weste,
Bergegurt und Werkzeugkiste ran. Der andere Schabbes ist unter der Hundebox. Die ist aber auch schnell rausgeholt. Hinten mit Spanngurten und vorne gegen verrutschen mit starken Gummibändern gesichert. Unterm Tepich hab ich noch alles mit dem groben Sandpapier beklebt, nachdem der Hund bei einer Hangfahrt
jaulend und sich beschwerend hin und her rutschte

Und ein Riffelblech ist montiert das der Hund sich nicht mal n Bein einklemmt. Box und Blech für 45,- €. Da freut sich nicht nur der Hund

es grüßt der Chris aus dem Westerwalde

Musste leider den Doppelten Boden um 3cm abflachen da die Box sonst nicht durch die Klappe ging
Auch den Deckel hab ich nochmal geteilt. Rechts neben der Box kann ich nun schnell an wichtige Dinge wie Verbandskasten, Warndreieck, Weste,
Bergegurt und Werkzeugkiste ran. Der andere Schabbes ist unter der Hundebox. Die ist aber auch schnell rausgeholt. Hinten mit Spanngurten und vorne gegen verrutschen mit starken Gummibändern gesichert. Unterm Tepich hab ich noch alles mit dem groben Sandpapier beklebt, nachdem der Hund bei einer Hangfahrt
jaulend und sich beschwerend hin und her rutschte

Und ein Riffelblech ist montiert das der Hund sich nicht mal n Bein einklemmt. Box und Blech für 45,- €. Da freut sich nicht nur der Hund

es grüßt der Chris aus dem Westerwalde
Heute kam mal das Emblem an die Reihe. Die Chrombeschichtung war nichtmehr wirklich schön und da hab ichs mal unter meine Fittiche genommen.

Das "Chrom" kann man einfach abkratzen und die Reste gehen prima mit bischen Verdünnung weg. Nein ich trage keinen Nagellack

Schön blank. Das eigentliche Symbol ist wie eine Form. Hab einfach roten Lack in die Form gegossen und verteilt. Den Rand hab ich so gelassen da er eh schon schwarz ist.

Nach dem trocknen hab ich nochmal ne Schicht Schwarz drübergelackt. Die Halterung wurde auch wieder schick gemacht.

Da ich ja eh schonmal kreativ war und der Sommer ruft, wurde noch ein bischen Farbe an den Niva gebracht
Gereinigt, geschliffen, Plastikhaftgrund drüber, 3 schichten rot und noch zweimal Klarlack drüber.

Spät aber fertig...fürs erste

Es kommt noch die Mittelkonsole und die Instrumententafel dran. Sieht von innen aus wie frisch aus den 70ern

Das "Chrom" kann man einfach abkratzen und die Reste gehen prima mit bischen Verdünnung weg. Nein ich trage keinen Nagellack

Schön blank. Das eigentliche Symbol ist wie eine Form. Hab einfach roten Lack in die Form gegossen und verteilt. Den Rand hab ich so gelassen da er eh schon schwarz ist.

Nach dem trocknen hab ich nochmal ne Schicht Schwarz drübergelackt. Die Halterung wurde auch wieder schick gemacht.

Da ich ja eh schonmal kreativ war und der Sommer ruft, wurde noch ein bischen Farbe an den Niva gebracht

Spät aber fertig...fürs erste

Es kommt noch die Mittelkonsole und die Instrumententafel dran. Sieht von innen aus wie frisch aus den 70ern
Hallo Christian,
sieht nicht schlecht aus. Willst Du nicht noch einen roten Streifen an die Seite machen, damit
der nächste Mopedfahrer Deinen Niva nicht übersieht?
Hast Du ganz normalen Lack für das Emblem genommen?
Gruß Andreas
sieht nicht schlecht aus. Willst Du nicht noch einen roten Streifen an die Seite machen, damit
der nächste Mopedfahrer Deinen Niva nicht übersieht?
Hast Du ganz normalen Lack für das Emblem genommen?
Gruß Andreas
Wer vor Dreck Angst hat, der hat auch Angst vor Seife.
Ford Mondeo MK3 BWY (das Raumwunder) , EZ: 05/06, 1,8 HE Duratec 125 PS, Silber
Ford Mondeo MK3 BWY (das Raumwunder) , EZ: 05/06, 1,8 HE Duratec 125 PS, Silber
Och durch den Mopedfahrer hab ich mir auch mal wieder paar Reparaturen leisten können^^
Ja normaler Acryllack. Bischen in nen Deckel gesprüht und reingetropft
Ja normaler Acryllack. Bischen in nen Deckel gesprüht und reingetropft
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Kennst Du den Ausdruck Verschlimmbesserung? 
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
ich find's so besser. Schwarz sind sie ja alle.christian@lada-ig.de hat geschrieben:Kennst Du den Ausdruck Verschlimmbesserung?
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
jetzt noch ne led-tachoanzeige