Zwitschern rechts vorne!?

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

stekus

Re: Zwitschern rechts vorne!?

Beitrag von stekus »

Ist das das richtige? http://www.ebay.de/itm/RADLAGERSATZ-VOR ... 2eb8c0013d braucht's sonst noch was an Teilen?
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
Mechatronc

Beitrag von Mechatronc »

Mach doch lieber gleich beide Seiten, ob der bei deinem Niva passt, kann ich Dir leider nicht sagen.
http://www.ebay.de/itm/Radlagersatz-vor ... 2070wt_934
Lada 2121 Bj 2010
UAZ Hunter Bj 2007
„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes legt, jeden Tag steht jemand auf, der bequem darunter durchlaufen kann!“
stekus

Beitrag von stekus »

Gut - man weiss nie, wann die nächste Seite Probleme macht. Oder ist es üblich gleich beide Seiten zu tauschen wenn man schon dran ist? Meine Frage war auch in die Richtung gemeint, ob die angebotenen lager dort von ausreichender Qualität sind!
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

MS...naja würd ICH nicht empfehlen besser sowas: Ebay

Ja, es ist üblich beide Seiten zu gelich zu erneuern.. haben ja die selbe Laufleistung _.., . Auch bei anderen Fahrwerksteilen immer gleich beisdseitig erneuern!

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Mechatronc hat geschrieben:ob der bei deinem Niva passt, kann ich Dir leider nicht sagen.
Der Niva Diesel braucht die selben Radlager wie der Benziner.

Teilenummern findest man im WIKI Radlager Dort steht auch wie man es prüft und einstellt.

Natürlich immer beide Seiten gleichzeitig wechseln.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
stekus

Beitrag von stekus »

Gut - also beide Seiten gleichzeitig machen. Klingt ja auch logisch!

Dann haben wir noch die Sache mit der warmen Nabe und den Schlaglöchern (von denen es hier VIEL gibt) ... wird da noch was kaputt sein?
Hilsen fra Norge!
Sebastian / endurofant

Mechatronc hat geschrieben:Na dann kannst ja jetzt wohl Radlager tauschen "lernen" k..
Stekus hat soviele Baustellen am Niva. Beim Achsschenkel lösen fallen noch ausgeklapperte Traggelenke auf .... das Fass wird doch immer bodenloser.
Es ist doch eine fahrende Generalüberholung angedacht. Daher erst mal richtig einstellen und weiter beobachten. Gleichzeitig sicherstellen das die übermäßige Erwärmung nicht auf eine feste Bremse zurückzuführen ist.

stekus

Beitrag von stekus »

Wie jetzt? Doch nicht tauschen sondern vorerst nur lockerer stellen, damit es nicht warm wird?
Hilsen fra Norge!
Sebastian / endurofant

Nein, nicht locker, sondern korrekt einstellen. Nicht irgendwie dran rumdrehen, machs so wie im WIKI oder hier im Forum beschrieben.

Tauschen erst wenn das Spiel nach wenigen km größer wird oder sich kein vernünftiges Spiel einstellen lässt. Bedeutet es gibt keinen Übergang zwischen "oh, etwas zu fest" und "aha jetzt hat es etwas Spiel". Wird das Spiel erst gar nicht größer und das auf einmal zu groß sind dir Lager tief eingelaufen und müssen raus. Machen die Lager ratternde Geräusch - raus.

stekus

Beitrag von stekus »

Hab das Problem eine weile verdrängt (bekommen - viel zu tun), aber vor dem Wochenende wurde es akut. Denn auf einmal hat der Reifen vorne rechts gar nicht mehr vorwärts drehen wollen, nur rückwärts! o..

Der Fehler war dann aber nicht das Lager sondern die Bremse. Der eine Bremsklotz (aussenseite war fest) sodass der andere ganz abgeschliffen war und sich zwischen Scheibe und Bremssattelhalterung verkeilte --> momentaner stillstand. Zum glück bei Schrittgeschwindigkeit. o--.

Hab jetzt mal beide Klötze getauscht und dafür gesorgt, dass sie sich frei bewegen können. Aber ein näheres Studium des Bremssattels hat ergeben, dass ein Zylinder wohl etwas schwergängig ist. Hab noch einen Reservesattel vom Ersatzteilwagen: Zustand unbekannt. Jetzt würde es mich reizen, diesen zu zerlegen und herzurichten. (Set dafür bei ebay: 7€) aber das Werkstatthandbuch beschreibt das etwas dürftig. Hat das schon mal einer gemacht? Gibt's da irgendwelche Fallen? Falls es zu kompliziert ist kostet ja ein neuer Sattel nicht die Welt, aber ich hab nun mal auf die extra Bastelei lust! :)
Hilsen fra Norge!
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Ein sorgfältig überholter Sattel hält eher dicht als ein neuer. Jedoch nur bei wirklich sauberen Arbeiten.

Aber baue keinen neuen Sattel ohne berichtigung vom Lagerspiel ein. Der ist schnell wieder hin.

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Sebastian / endurofant

stekus hat geschrieben:Der eine Bremsklotz (aussenseite war fest) sodass der andere ganz abgeschliffen war und sich zwischen Scheibe und Bremssattelhalterung verkeilte
Habe ich das richtig verstanden, der Bremsbelag war völlig abgeschliffen und der Belagträger (Metall) war so dünn geschliffen das er sich zwischen Bremsscheibe und Bremsbelaghalterung verkeilt hat? Das hast du nicht gemerkt/gehört? Bist du sicher das der Niva das richtige Auto für dich ist?

Bremszylinderblock überholen ist selbsterklärend. Die Kolben genauestens auf Abnutzung/Abplatzungen untersuchen. Wenn du fündig wirst, lohnt die Arbeit nicht.
Reparaturset auch genau anschauen und keine schlecht ausgestanzten Dichtungen einbauen.

stekus

Beitrag von stekus »

Ist genau das richtige Auto für mich - immerhin lerne ich fast jeden tag was dazu. Hatte wegen der Geräusche nachgefragt und nun gebt ihr mir die Schuld weil die Diagnose falsch ist? Naja - ist ja nichts passiert und ich weiss jetzt auch wie das klingt wenn ein Bremsklotz sich verabschiedet. Manches lernt man eben "the hard way".

Dann werd ich mich mal ans Zerlegen des Spendersattels machen ...
Hilsen fra Norge!
Mono

Beitrag von Mono »

mach nächstes mal doch einfach n kurzes video und stellst bei yt rein.
Lada Niva 21214 Bj. 2001 .... Der Eckige will ins Dreckige
Die paar Meter kann ich auch fahren ;)
Niva-Technik auf Facebook
https://www.facebook.com/groups/310360145643149/
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

stekus hat geschrieben:Hatte wegen der Geräusche nachgefragt und nun gebt ihr mir die Schuld weil die Diagnose falsch ist?
Schuld? Wer redet von Schuld, oder gibt Dir die Schuld?
Wie bist Du denn drauf?
Wiederum bekommst Du astreine Anweisungen...und dann?
Ich hab ja schon lange keinen Bock mehr, Dir zu helfen.
Wenn Du so weitermachst, werden wohl auch die ganz hartgesottenen Helfer sich zurückhalten.

Vielleicht bist Du ja sogar ein ganz patenter Kerl, leider läßt Deine grundlegende Annahme, daß sich hinter jeder Rückfrage an Dich bzw. in-Frage-Stellung-Deiner-Handlungen oder Fähigkeiten ein persönlicher Angriff steckt, kaum Raum für Wertschätzung dessen, was Du hier erfährst.

In diesem Sinne: weitermachen!
...oder wie mein "alter Kumpel" Smudo immer zu sagen pflegt: "Es könnt alles so einfach sein, isses aber nicht" o--.
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Antworten