Reifenfarbe, Reifenschutz
Moderator: christian@nivatechnik.de
Reifenfarbe, Reifenschutz
Da ich mit meinen Fahrzeugen nicht so viel fahre, und von der Sonne meine Reifen rissig werden, bräuchte ich etwas um die Reifen zu schützen.
Mein Reifen Lieferant ist der Meinung, das die ganze Chemie die es gibt um die Reifen einzuschmieren nichts bringen. Stimmt das? oder kennt von euch einer ein gutes Mittelchen um die Reifen zu schützen?
Die Räder im kühlen Dunkeln Keller zu lagern, funktioniert nicht, da ich zu viele Fahrzeuge besitze und ich auf dem Hof nicht alle Aufbocken möchte.
Mein Reifen Lieferant ist der Meinung, das die ganze Chemie die es gibt um die Reifen einzuschmieren nichts bringen. Stimmt das? oder kennt von euch einer ein gutes Mittelchen um die Reifen zu schützen?
Die Räder im kühlen Dunkeln Keller zu lagern, funktioniert nicht, da ich zu viele Fahrzeuge besitze und ich auf dem Hof nicht alle Aufbocken möchte.
Lada 4x4 Bj.2007(verkauft März 2018), BMW 325i Cabrio BJ.1990, Jawa 634-4 Bj.1974, Jawa 634-4 Bj.1973, Ford 3610 BJ. 1984.
Citroen Berlingo E-HDI 90 Bj.2012, Unimog 25Ps. Bj. 1955
Re: Reifenfarbe, Reifenschutz
es gibt so ne "reifenmilch", die ist nicht schlecht... aber wie das zeug genau heisst? keine ahnung mehr... müsste ich bei gelegenheit mal nachfragen.
-
Notausgangparker
Reifenmilch?
Die kommt doch im Offroadbereich IN den Reifen rein gegen Lecks.
Von Außen würde ich die Reifen einfach mit etwas abdecken, das Sonnenlicht reflektiert.
Die kommt doch im Offroadbereich IN den Reifen rein gegen Lecks.
Von Außen würde ich die Reifen einfach mit etwas abdecken, das Sonnenlicht reflektiert.
Ich denke, dass der Schutz vor direktem Sonnenlicht (UV und IR-Strahlung) schon mal sehr viel bringt.
An der Wirksamkeit von Salben und Wässerchen zweifle ich grundsätzlich.
Für weitergehende Auskunft scheint mir diese Seite sehr kompetent und aufschlussreich.
http://www.kfztech.de/kfztechnik/techni ... nalter.htm
Gruss
Roland
An der Wirksamkeit von Salben und Wässerchen zweifle ich grundsätzlich.
Für weitergehende Auskunft scheint mir diese Seite sehr kompetent und aufschlussreich.
http://www.kfztech.de/kfztechnik/techni ... nalter.htm
Gruss
Roland
Lada Niva ; 1.7i ; 2001 , Aebi TP1000 ; 1969 , Subaru Impreza 1.6 ; 1999
Renault Espace 2.0T ; 2009 , Alfa Romeo GTV6 2.5 ; 1986 , Mercedes A160 ; 1999
Renault Espace 2.0T ; 2009 , Alfa Romeo GTV6 2.5 ; 1986 , Mercedes A160 ; 1999
nehme immer das wenn ich mal zeit habe:
http://www.nigrin.de/produkte/nach/produkt/74075/
http://www.nigrin.de/produkte/nach/produkt/74075/
Niva 1600 Baujahr 1993 mit schneepflug
Niva 1600 Baujahr 1986 zum Spass haben
Lada 4x4 M Baujahr 2010
Niva 1600 Baujahr 1986 zum Spass haben
Lada 4x4 M Baujahr 2010
Danke für die Antworten.
Wenn der Mirk auch so ein Mittelchen verwendet wirds doch was bringen für meine Traktor und Anhänger Reifen. Werd mir mal einen Vorrat von diesen Zeugs besorgen.mirk hat geschrieben:nehme immer das wenn ich mal zeit habe:
Lada 4x4 Bj.2007(verkauft März 2018), BMW 325i Cabrio BJ.1990, Jawa 634-4 Bj.1974, Jawa 634-4 Bj.1973, Ford 3610 BJ. 1984.
-
Notausgangparker
Hab gerade in anderen Autoforen gelesen, Dass viele da ihre Gummiteile ( auch die Reifenflanken ) mit simplem Melkfett einreiben, damit sie geschmeidig bleiben und nicht rissig werden. Einige schreiben, dass z.B. Gummimanschetten mit einer solchen regelmäßigen Prozedur jahrelang halten sollen.
Melkfett enthält Glyzerin. Wie verhält sich das zum Gummi auf Dauer? Hat da jemand Erkenntnisse darüber?
Und noch ne Frage: Klar sind weiche Gummimanschetten bei Walkarbeit, z. B. an der Vorderachse, von Vorteil.
Wie siehts aber mit mechanischem Abrieb aus, den die Kunststofftüllen verursachen, die beim Niva über die Manschetten geklemmt sind?
Melkfett enthält Glyzerin. Wie verhält sich das zum Gummi auf Dauer? Hat da jemand Erkenntnisse darüber?
Und noch ne Frage: Klar sind weiche Gummimanschetten bei Walkarbeit, z. B. an der Vorderachse, von Vorteil.
Wie siehts aber mit mechanischem Abrieb aus, den die Kunststofftüllen verursachen, die beim Niva über die Manschetten geklemmt sind?
Glycerin und Gummi geht gut! Is ja auch in fast allen Pflegeprodukten für Gummi enthalten und schadet selbst in Reinform nicht. Also immer drauf damit. Frei nach dem Motto: Was für das Euter gut ist kann dem Gummi nicht schaden. Ein Schelm, wer böses dabei denktNotausgangparker hat geschrieben:Melkfett enthält Glyzerin. Wie verhält sich das zum Gummi auf Dauer?
Lada Niva 1,7i - Bj 2009 "White Russian"
TM-Fahrwerk +50mm
"Ein Auto ohne Allradantrieb kann nur eine Notlösung sein" Walter Röhrl
TM-Fahrwerk +50mm
"Ein Auto ohne Allradantrieb kann nur eine Notlösung sein" Walter Röhrl
-
Notausgangparker
Hab mir jetzt gut riechendes Melkfett ( mit Aloe Vera ) vom Aldi geholt, Tube 99 Cent.
Damit zum Schrecken der anderen Besucher auf dem Parkplatz gleich mal mein Lieblingskuscheltier eingerieben, das schon knochenhart war ( und doch ziemlich gekratzt hat nachts
).
Ergebnis: Als ich zuhause ankam, war das Fett bereits komplett eingezogen und das Gummihuhn schon recht geschmeidig.
Jetzt habe ich gleich mal bei den Türdichtungen weiter gemacht, die Manschetten mache ich dann nach der Kaffeepause.
Damit zum Schrecken der anderen Besucher auf dem Parkplatz gleich mal mein Lieblingskuscheltier eingerieben, das schon knochenhart war ( und doch ziemlich gekratzt hat nachts
Ergebnis: Als ich zuhause ankam, war das Fett bereits komplett eingezogen und das Gummihuhn schon recht geschmeidig.
Jetzt habe ich gleich mal bei den Türdichtungen weiter gemacht, die Manschetten mache ich dann nach der Kaffeepause.
- Dateianhänge
-
- gummihuhntest.JPG (95.32 KiB) 1225 mal betrachtet