Rumpeln bei Gaswegnahme

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

Commander_Alpha

Rumpeln bei Gaswegnahme

Beitrag von Commander_Alpha »

Hallo,

Ich habe seit längerem ein ziemlich heftiges Rumpeln und SChütteln im Antriebsstrang/Getriebe? wenn man bei schnellerer Geschwindigkeit (ab ca 90 kmh je schneller desto schlimmer) vom gas geht, und der Antriebsweg von Zug auf Schub wechselt bzw sich genau dazwischen befindet. Fällt vorallem bei Autobahn bergab fahrten auf.
Ich fahre relativ wenig Autobahn deswegen hab ich das schon etwas länger, aber will es doch mal irgendwann beheben.

Mit ist aufgefallen, das wenn man die K.Welle die an die Hinterachse geht festhällt, dann die räder dreht, und man dann die welle hin und her dreht, in der welle so ein Rattern das scheinbar von Zahnräder im Hinterachsdiff kommt spürt. Das ist nicht extrem stark, aber ist das Normal?

Ich meine es gab auch schon mal nen Thread zu dieser Sache oder?

Desweiteren kommt unabhängig von der Geschwindigkeit (eher im langsamen bereich) so Sporadisches Knacken aus richtung Vorderachse. Ist das typisch, oder fliegt da bald irgendwas auseinander?

PS: Wie geht am einfachsten der Anlasser raus? Oben, Unten, Auspuff raus?

MFG
Karsten
Lada Niva 21214 1,7i 2007 Ca 39.000 Km
Montagsprodukt :(
2. Schaltgetriebe
2. Verteilergetriebe
3. Katalysator
usw usw usw.
lattagustl

Re: Rumpeln bei Gaswegnahme

Beitrag von lattagustl »

Hallo,

Ähnliches hatte ich auch schon mal.

wenn das schlimmer werden sollte, könnte es sein das am Hinterachsdifferential etwas nicht stimmt.

bei mir wars damals, dass sich die Schrauben vom Tellerrad gelöst hatten
Lockere Tellerradschrauben
Lockere Tellerradschrauben
DifNivaneu (800 x 600).jpg (65.87 KiB) 2774 mal betrachtet
gruß lattagustl
Was nicht passt, wird passend gemacht !!

http://www.niva-power.de.vu

Niva "Green Monster" 2.0 (Geländesau)
Niva 1.7 Bj 2008 (Dayli Driver / Zugfahrzeug)
Autotransporthänger
Commander_Alpha

hmm das glaub ich nicht das das der fall ist. da ich die welle ja festhalte und somit das tellerrad ja steht, oder liege ich da falsch?

mal sehen was die anderen so für ideen gegen das rumpeln haben
2. Schaltgetriebe
2. Verteilergetriebe
3. Katalysator
usw usw usw.
Schraubfix

Beitrag von Schraubfix »

Hallo Karsten,
zum Rumpeln wage ich mangels Erfahrung keine Prognose.
Commander_Alpha hat geschrieben: Desweiteren kommt unabhängig von der Geschwindigkeit (eher im langsamen bereich) so Sporadisches Knacken aus richtung Vorderachse. Ist das typisch, oder fliegt da bald irgendwas auseinander?

Hier fallen mir als erstes die Traggelenke ein...bei dir schonmal gewechselt?
Hier nachzulesen:
http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=26&t=1825

Grüße...Micha
Grüße....Micha

"Einmal Werkzeugmacher-immer Werkzeugmacher!" (Norbert Blüm) ******** Lada Niva 1700 SPi '96 ******** Lada 2102 '78 (Dornröschen) ******** usw.
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Commander_Alpha hat geschrieben:da ich die welle ja festhalte und somit das tellerrad ja steht, oder liege ich da falsch?
Nein. Aber ziehe dann den Diff-Korb in Betracht und auch die Radlager.

Das knacken kommt aller Wahrscheinlichkeit von einem Tragegelenk.

Anlasser raus. Laut Christian ist beim MPI der leichteste Weg: Lima ab und Anlasser nach vorn raus.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Commander_Alpha

Nein die Traggelenke würden noch nicht gemacht.
Wird ja aber scheinbar höchste Zeit wenn ich mir so die Laufleistungen der anderen ansehe.

Werd ich wohl in naher zukunft mal machen.
2. Schaltgetriebe
2. Verteilergetriebe
3. Katalysator
usw usw usw.
lolamausi

Beitrag von lolamausi »

... dieses Rumpeln (hört sich an, ob gleich etwas auseinander fällt) habe ich auch und ich meine, dass es erst nach einer Fahrt durchs Gelände aufgetreten ist. Komischerweise ist es nicht immer. Aber wenn dann ist es bei langsamen Gaswegnehmen oder beim Durchdrücken der Kupplung ab ca 80-90km/h. Ob die Schrauben locker sind, kann man ja leider nicht von außen feststellen - oder?
stekus

Beitrag von stekus »

sind alle kreuze gut abgeschmiert und in gesundem zustand? bei mir verschwand ähnliches rumpeln als ich eine welle mit schlecht geschmiertem kreuz ganz hinten ausgetauscht habe.
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
herr_stenger

Beitrag von herr_stenger »

längslenkerverschraubung? da tut sich auch was bzgl. kräfte bei lastwechsel ..
2121DE, 1113/AAS, EG-Typgenehmigung e1*KS07/46*0021*00 vom 14.03.2011 // SOLD !!
hwacw2

Beitrag von hwacw2 »

....das ist immer wie Kaffeesatz lesen....aber Radlager sicher nicht, die verursachen, falls kaputt, Geräusche die lastunabhängig sind.

Mein Tipp ist auch Richtung Kreuzgelenke, wahrscheinlicher aber das CV Gelenk der Zwischenwelle.

Bezüglich deiner Signatur....vielleicht mag es dich trösten, du bist nicht alleine, denn der Niva wird nur an Montagen gebaut .,.
Grüße aus Vettweiß

Stefan

UAZ Hunter Expedition, UAZ 220695 Jubiläum, Volvo P 122S, LR 88 Series 3, Chang Jiang SV, Simson KR 51/2, Simson Habicht, Krause Duo 4/1, Jawa 354
lolamausi

Beitrag von lolamausi »

... ich habe stark das Gefühl, dass das Rumpeln unterm Auto passiert (an der Antriebswelle?). Es ist ein etwa 2-3 Sekunden anhaltendes Geräusch, dumpf und unregelmäßig rumpelnd wie als ob Schrauben im Metallgefäß poltern - aber halt nicht immer. Der Vorbesitzer war KFZetti und hatte vor dem Verkauf noch die vorderen Querlenker oder so gewechselt. Zumindest muss ich jetzt noch zum Spureinstellungen, da die Lenke schief steht. In Kurven habe ich es noch nicht festgestellt. Das hatte ich mal auf den letzten Fahrten meines R4 - danach war das Radlager gebrochen und ich lag in der Kurve :|
Was ich auch habe ist dieses auf und ab Surren so ab 80km/h, so als ob man über die Mittelfahrbahnmarkierung fährt, also von der Frequenz niedriger als Reifenabrollgeräusche. Und, wenn er warm ist, dass Schleifgeräusch im Leerlauf. Naja, evtl. muss ich die Geräusche einfach nur liebhaben .v.
Tim64

Beitrag von Tim64 »

Hallo,
lolamausi hat geschrieben:Was ich auch habe ist dieses auf und ab Surren so ab 80km/h, so als ob man über die Mittelfahrbahnmarkierung fährt,
das kannst du evtl durch Ausrichten des Verteilergetriebes reduzieren.
Das macht den Lada etwas leiser.

Viele Grüße,

Tim
Der Teufel fährt Lada.

Lada Niva 1600, EZ 02/1991, ca. 31.000 km, AHK Safari / Zebra - Dekor
Lada Niva 1.7 MPI, Bj. 2005, ca. 24.000 km, AHK
Leitwolf

Beitrag von Leitwolf »

Bei meinem waren damals die Schrauben der Zwischenwelle locker.
Gruß,
Leitwolf
Du kannst zwar gegen den Strom schwimmen, aber wenn Du gegen den Wind pisst bist Du hinterher der Begossene!
Niva, Bj. 08
Suzuki DR 800, Bj. 91
Piaggio TPH 125 ac
Holder ED 2
Facebookverweigerer
lolamausi

Beitrag von lolamausi »

... ah, ok. Werde das mal mit einem befreundeten Schrauber besprechen. Der kann es gar nicht abwarten mal drunter zu liegen :)
lolamausi

Beitrag von lolamausi »

... das Surren ist nun nach einem ordentlichen Schuß aus der Fettspritze durch den netten Lada-Meisters hier vor Ort "fast" weg :mrgreen:
Antworten