Mutter der Kurbelwelle geht ab

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Cowboy56

Mutter der Kurbelwelle geht ab

Beitrag von Cowboy56 »

Hallo,

mir ist eben die besagte Mutter abgegangen. Ich merkte es als auf einmal die Servolenkung schlecht ging. Gott sei Dank ist sie vorne auf das Bodenblech gefallen. Somit habe ich sie nicht verloren. Aber - nachdem ich sie wieder angeschraubt, den Motor gestartet und gelenkt hatte, ging die Schraube wieder ab. Leider hab ich keinen speziellen Schlüssel dafür aber mit einer Rohrzange konnte ich sie ganz gut fest ziehen.
Wer kann mir schnell einen Tipp geben? Danke schon mal
Bye,
Henry
_______________________________________________________________________________________________________________________

LADA NIVA Bj. 1998 - Benziner mit LPG Anlage - Italienimport - Vor- und gleichzeitig Erstbesitzer war ein Römer. Wahrscheinlich sogar Gladiator
tiny

Beitrag von tiny »

schraubensicherung...locktide oder ne kontermutter?
Cowboy56

Beitrag von Cowboy56 »

Kontermutter is nicht. Diese Mutter* fixiert doch die beiden Keilriemenscheiben auf der Kurbelwelle. Frag mich nur wieso das Ding auf einmal abgeht? Locktide wäre vielleicht möglich. Muss ich erst besorgen.

*Das ist wenn Du willst ein Rohr mit Innengewinde auf dem an einem Ende eine fette Mutter sitzt. Länge des Ganzen ca. 5cm.
Bye,
Henry
_______________________________________________________________________________________________________________________

LADA NIVA Bj. 1998 - Benziner mit LPG Anlage - Italienimport - Vor- und gleichzeitig Erstbesitzer war ein Römer. Wahrscheinlich sogar Gladiator
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Hallo,

ist SW38 (zumindest bei den Muttern mit Kurbelaufnahme), da wird es schwierig einen Schlüssel zu bekommen.
Dann Gang einlegen und Brems fest niedertreten und Mutter anziehen.
Ich finde jetzt keine NM- Angabe, aber so eine Schraube zieht man fest.

Gruß
strolch201

Beitrag von strolch201 »

Mutter Kurbelwellen Zapfen M20x1,5

Anzugsmoment: 119,56 Nm
Minimum: 101,3 Nm
Maximum: 125,63 Nm
Schlüsselweite: 38 mm

Falls die Mutter sich stendig löst, kann auch die Aufnahme der Riemenscheibe defekt sein,
Cowboy56

Beitrag von Cowboy56 »

Das will ich nicht hoffen, dass sie sich nun ständig löst. War einmal und ich hab mir einen großen Ringschlüssel und Locktite von meiner Werkstatt ausgeliehen. Hab die Mutter wieder draufgesetzt und festgezogen. Allerdings ohne Drehmoment, weil nicht vorhanden. Hab vorher auf das Gewinde Locktite getröpfelt. Liess es gut eine halbe Stunde anziehen, bis ich eine Probefahrt gemacht habe. Ging alles gut.
...kann auch die Aufnahme der Riemenscheibe defekt sein,
Wie äußert sich das oder wie kann ich das feststellen?

Aber erst mal Danke für die prompte Hilfe :lol:
Bye,
Henry

Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Hallo,

du hast hoffentlich kein hochfestes Locktite genommen. Es soll ja Momente im Leben geben, wo so eine Mutter wieder (gewollt) ab muß.

Gruß
Cowboy56

Beitrag von Cowboy56 »

Es war schon das eine...das man wieder auf kriegt...:-)
Bye,
Henry

tiny

Beitrag von tiny »

und mit nem heißluftfön oder nem kleinen brenner bekommt man alles wieder auf....
Magyar Viszla

Re: Mutter der Kurbelwelle geht ab

Beitrag von Magyar Viszla »

Hallo Zusammen,
ich hole mal den alten Bericht aus der Versenkung da mir das gleiche passiert ist.
zuerst ging die Lenkung schwer und beim Blick in den Motorraum sah ich die Bescherung.
ich würde gerne alles wieder zusammenschrauben aber ich finde nirgends eine Explosionszeichnung
und ich bin nicht sicher ob noch alle Teile vorhanden sind.

Ich habe folgende Teile, Riemenscheibe, Distanzscheibe und die 38er Mutter.
ist das alles oder habe ich etwas verloren.

Es wäre schön wenn jemand helfen könnte.

Lada Niva Baujahr 2007

vielen Dank und einen Gruß
Matthias
Lada Niva 4x4 Erstzulassung 03.2007
jetzt 101000 km
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Magyar Viszla hat geschrieben:ist das alles
Ja
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Magyar Viszla

Beitrag von Magyar Viszla »

Hallo Christian,

vielen dank

ich geh jetzt schrauben.....

einen schönen Abend
Matthias
Lada Niva 4x4 Erstzulassung 03.2007
jetzt 101000 km
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

t-34 hat geschrieben:auf der kurbelwelle sitzt noch ein halbmond,ist der noch da?
..der ist doch unterm Kettenritzel
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Antworten