Kat / Krümmer Tausch m. Bildern

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

lada-horst

Kat / Krümmer Tausch m. Bildern

Beitrag von lada-horst »

Hallo,

nachdem nun der Motor schon wieder etwas Leistungseinbuße hat und die Zischgeräusche aus dem Krümmerbereich nich mehr zu überhören sind, macht es keinen Sinn die anstehende Instandsetzung weiter aufzuschieben.

Es soll ein Metall Kat von Chrom Cars einbaut und der defekte/ gerissene Abgaskrümmer getauscht werden. Ich habe lange überlegt ob ich diese Arbeiten in einer Werkstatt machen lassen soll da ich Elektromonteur bin und nicht KFZ Mechaniker. Letzendlich habe ich mich doch dazu durchgerungen es in Eigeninitative zu versuchen.

Hier die Anfänge
Stabi ist raus.JPG
Stabi ist raus.JPG (23.89 KiB) 2307 mal betrachtet
Hosenrohr und Kat ist raus.JPG
Hosenrohr und Kat ist raus.JPG (28.68 KiB) 2307 mal betrachtet
Zuletzt geändert von lada-horst am 1. April 2013, 10:13, insgesamt 2-mal geändert.
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
lada-horst

Re: Kat und Krümmer Tausch

Beitrag von lada-horst »

Hallo,

die Arbeiten sind etwas fortgeschritten. Die Ansaugbrücke und der Abgaskrümmer sind demontiert. Es ist recht eng und fummelig und um alles abzubekommen muße ich einiges demontieren. Vor allem die Schläuche für den Verdampfer sind dort wo sie abgegriffen worden ( links neben der Ansaugbrücke)ziemlich im Weg. Außerdem ist es sehr eng mit der einen Halterung vom dem Kühlwasserrücklaufrohr.

Der alte Abgaskrümmer ist wie befürchtet am 1 Zylinder von innen eingerissen. Einige Stehbolzen sind nicht mehr die schönsten.

Ich hoffe nur das ich alles wieder funktionstüchtig und ohne Leckage zusammengesetzt bekomme.

Anbei noch einige Fotos:
alt neu Kat vergleich.JPG
alt neu Kat vergleich.JPG (21.94 KiB) 2307 mal betrachtet
Ansugbrücke und Abgaskrümmer sind raus.JPG
Ansugbrücke und Abgaskrümmer sind raus.JPG (34.38 KiB) 2307 mal betrachtet
Gerissener Abgas Krümmer Zylinder 1.JPG
Gerissener Abgas Krümmer Zylinder 1.JPG (22.36 KiB) 2307 mal betrachtet
Zuletzt geändert von lada-horst am 1. April 2013, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
oehne123

Beitrag von oehne123 »

Wie kommt da ein Riss hin? Materialfehler oder Spannungs /Vibrationsriss?
War der Krümmer richtig fest?
Niva 1600 Bj 85
Niva 1600 Bj 94
Niva 1600 Bj 93
Genau in der Reihenfolge
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

eingerissene Abgaskrümerrohre hört man doch öfters beim MPI. Selbst beim SPI hatte ich das schon mit genau dem selben Fehler. Nach dem Schweißen penibel auf Verzug der Grundplatte prüfen.

Die Einlässe am Kopf sind gar nicht mehr rund, beim MPI? Ist die Ansaugbrücke auch so geformt?

Kann man den Klopfsensor auch bei montiertem Hosenrohr wechseln? Oder kommt man da nicht ran?
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
lada-horst

Beitrag von lada-horst »

Hallo,
oehne123 hat geschrieben:Wie kommt da ein Riss hin? Materialfehler oder Spannungs /Vibrationsriss?
War der Krümmer richtig fest?
Keine Ahnung ist aber kein Einzelfall. Mir wurde gesagt der Krümmer reißt fast fast immer am ersten Zylinder von innen an der Schweißnaht zur Grundplatte.

Die Schrauben waren fest!
Sebastian / endurofant hat geschrieben:Nach dem Schweißen penibel auf Verzug der Grundplatte prüfen.
Das mit dem Schweißen war mir genau deswegen zu heikel. Habe nen neuen Krümmer bei Parts gekauft. Der neue Krümmer ist aus Guß und etwas anders, soll angeblich besser halten.
Sebastian / endurofant hat geschrieben:Die Einlässe am Kopf sind gar nicht mehr rund, beim MPI? Ist die Ansaugbrücke auch so geformt?
Ja, am Scheitelpunkt diesesr Eierform sitzen die Einsprtitzdüsen in der Ansaugbrücke.
Sebastian / endurofant hat geschrieben:Kann man den Klopfsensor auch bei montiertem Hosenrohr wechseln? Oder kommt man da nicht ran?
Ich denke schon das das jeht. Man kann Ihn bei fahrbereitem Fahrzeug vom Radkasten des rechten Vorderrads aus sehen. Ist jedoch bestimmt etwas fummelig.

MfG

Horst
lada-horst

Beitrag von lada-horst »

Hallo,

Danke erstmal für eure Beiträge und Meinungen. Danke auch für die P.N.s mit euren Tipps.

Habe die beiden nicht mehr schönen Stehbolzen gewechselt und den neuen Krümmer mit neuer Dichttung sowie die Ansaugbrücke und die Hitzeschutzbleche wieder montiert. Das war vielleicht ein gefriemel mit den Schläuchen für den Heizungswärmetauscher / Verdampfer der Gasanlage.
Engstelle.JPG
Engstelle.JPG (25.04 KiB) 2307 mal betrachtet
Krümmer und Ansaugbrück wieder dran.JPG
Krümmer und Ansaugbrück wieder dran.JPG (33.33 KiB) 2307 mal betrachtet
Krümmer oben neu unten alt.JPG
Krümmer oben neu unten alt.JPG (25.41 KiB) 2307 mal betrachtet

MfG

Horst
Zuletzt geändert von lada-horst am 1. April 2013, 10:18, insgesamt 2-mal geändert.
lada-horst

Beitrag von lada-horst »

Hallo,

Nun wird das Hasenrohr mi dem Kat vermessen und die Maße notiert. Die Schnittstellen für das Heraustrennen des alten Kat werden angezeichnet und der Kat passend herausgetrennt.

In den neuen Kat wird ein Loch für die erste Lamdasonde gebohrt und das Einschweißgewinde angeheftet. Danach das Einschweißgewinde ( ohne eingeschraubte Lamdasonde ) rundum verschweißt.

Der neue Kat wird getzt gerade an den hinteren Teil des Abgasrohres geheftet, ausgerichet und verschweißt. Dabei auf die richtige Position des ersten Sondengewindes achten.

Nun den neuen Kat mit hinterm Rohrende unter dem Auto montieren, das Hosenrohr am Abgaskrümmer. Hosenrohr und Kat entsprechend anpassen / ausrichten und wenn alles passt anheften.

Nun alles komplett vorsichtig demonteieren und rundum verschweißen.
Gewinde anheften.JPG
Gewinde anheften.JPG (26.09 KiB) 2307 mal betrachtet
Kat am Ende verschweißt.JPG
Kat am Ende verschweißt.JPG (18.23 KiB) 2307 mal betrachtet
Hosenr u Kat am Auto anpassen heften.JPG
Hosenr u Kat am Auto anpassen heften.JPG (24 KiB) 2307 mal betrachtet

MfG

Horst
Zuletzt geändert von lada-horst am 1. April 2013, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
lada-horst

Beitrag von lada-horst »

Hallo,

Zum Abschluss wird noch das original Lada Hitzeschutzzbelch angepunktet und der Bereich um die neuen Schweißstellen mit Hochtemperatur Einbrennlack ein wenig aufgehübscht.

In das so geänderte Hosenrohr mit neuem Kat werden nun die Lamdasonden eingeschraubt und alles zusammen mit neuen Dichtungen montiert und angeschlossen( ich glaube ich brach doch ne Hebebühne ....oder Grube, ständig unter dem Auto rumkrabbeln.... der Rücken :twisted: :twisted: :twisted: )
So rechte Strebe und Stabi sowie der Rest wieder dran, Luftfilter und Schläuche eingebaut, Kühlwasser aufgekippt, alles kontrolliert, alles fest ,kein Werkzeug oder Material im Motorraum vergessen.

Probelauf.... Probefahrt....
mit Einbrennlack.JPG
mit Einbrennlack.JPG (20.58 KiB) 2308 mal betrachtet
Lamdasonde 1.JPG
Lamdasonde 1.JPG (23.72 KiB) 2308 mal betrachtet
fertig montiert.JPG
fertig montiert.JPG (23.07 KiB) 2308 mal betrachtet

Alles bestens.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
MfG

Horst
Zuletzt geändert von lada-horst am 1. April 2013, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Das Einschweißgewinde hätte ich wohl ohne LS1 angeheftet. Die Sondenhersteller und auch Unifit tuen da immer ganz gefährlich. Man darf nicht mal an so einem Sondenkabel löten.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
hochsal

Beitrag von hochsal »

tolle bilder üiiii
Lada Niva 1,7 Bj 2007 E4 1900kg AHK
21214
Unifit Kat
Schlumpf

Beitrag von Schlumpf »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:Das Einschweißgewinde hätte ich wohl ohne LS1 angeheftet. Die Sondenhersteller und auch Unifit tuen da immer ganz gefährlich. Man darf nicht mal an so einem Sondenkabel löten.
Löten darfste da nicht, weil die referenzluft der Sonden über die Kabellitzen gezogen wird.

Gruß, Mareck
Niva M- EZ 11/2010
oehne123

Re: Kat / Krümmer Tausch m. Bildern

Beitrag von oehne123 »

Toll! Informative Bilder!
Diesen Billigkrümmer kannte ich gar nicht.
Kenne nur die Gusseisenkrümmer.
Niva 1600 Bj 85
Niva 1600 Bj 94
Niva 1600 Bj 93
Genau in der Reihenfolge
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

oehne123 hat geschrieben:Diesen Billigkrümmer kannte ich gar nicht.
...du Glücklicher...willkommen in der Realität der grünen Abgasfetischisten...willkommen in Euro 3 + x -Land !
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
gschmitt52

Beitrag von gschmitt52 »

Großes Kompliment,super gemacht und dargestellt.Vorgestern war bei mir die selbe Rep.fällig.Ich habe mir den Mt204von
Unifit best.dann aber in der Werkstatt verb.lassen.Das war garnicht so einfach eine zufinden die sowas macht.

MFG Günther
Niva 1,7i 21214 Bj.2008.Suzuki SV 650s Bj.2004.Citrön C2 Bj.2008.QekJunior HP500 Bj.1987. Grüße aus Hürth
lohrjaeger

Beitrag von lohrjaeger »

lada-horst hat geschrieben:Hallo,

Danke erstmal für eure Beiträge und Meinungen. Danke auch für die P.N.s mit euren Tipps.

Habe die beiden nicht mehr schönen Stehbolzen gewechselt und den neuen Krümmer mit neuer Dichttung sowie die Ansaugbrücke und die Hitzeschutzbleche wieder montiert. Das war vielleicht ein gefriemel mit den Schläuchen für den Heizungswärmetauscher / Verdampfer der Gasanlage.

MfG

Horst
Ein Freund von mir hat heute auch den gerissenen Krümmer seines Multis gegen einen Gußkrümmer von Parts getauscht.
Wie er mir vorhin erzählte war dabei eine Nacharbeit auf der Fräsmaschine nötig.....?!

Ist eigendlich schon mal jemandem aufgefallen, daß sich durch die bessere Abgasabführung beim Gußkrümmer die Leistung gegenüber dem Stahlkrümmer verbessert hat?

Gruß
Hermann
Wo ich mit meinem NIVA nicht mehr hinkomme, habe ich eigendlich auch nix verloren!
http://www.youtube.com/watch?v=3UpF4_oVq7Y

Multi BJ2009 von Dimitri
Antworten