Nexen 215/75 auf Dotzfelge
Moderator: christian@nivatechnik.de
Nexen 215/75 auf Dotzfelge
Hallo
ich hab mal ne doofe Frage. Ich wollte bei Allrad Profi neue Felgen und Reifen (Nexen, 215/75 15 Zoll, ca. 140,-€) bestellen.
Passen die für meinen Niva BJ Okt. 2010 oder muß ich ihn hinten höherlegen? Hat einer Erfahrung mit den Dingern?
Hab leider keine Ahnung, da ich noch die Originalfelgen und Reifen fahre.
Und was ist besser? 195/ 80 oder 215/75
Wie sehen die Dinger am Niva aus? Sorry, wenn das Thema schon mal behandelt wurde, aber will kein Fehlkauf machen.
Grüße aus Rostock, der Franki
ich hab mal ne doofe Frage. Ich wollte bei Allrad Profi neue Felgen und Reifen (Nexen, 215/75 15 Zoll, ca. 140,-€) bestellen.
Passen die für meinen Niva BJ Okt. 2010 oder muß ich ihn hinten höherlegen? Hat einer Erfahrung mit den Dingern?
Hab leider keine Ahnung, da ich noch die Originalfelgen und Reifen fahre.
Und was ist besser? 195/ 80 oder 215/75
Wie sehen die Dinger am Niva aus? Sorry, wenn das Thema schon mal behandelt wurde, aber will kein Fehlkauf machen.
Grüße aus Rostock, der Franki
Lada M, Bj. Oktober 2010.
(Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen!)
- DerWaldschrat
Re: Nexen 215/75 auf Dotzfelge
Der blaue Safari-Niva von Lada-Deutschland hat die Nexen drauf.
http://www.lada.de/sondermodelle.html
Höherlegung ist nicht zwingend notwendig, Reifengröße ist mit Sicherheit Geschmackssache.
Höherlegung ist nicht zwingend notwendig, Reifengröße ist mit Sicherheit Geschmackssache.
Geiz ist geil aber net Nexen!!!!
gruss mirk
gruss mirk
Niva 1600 Baujahr 1993 mit schneepflug
Niva 1600 Baujahr 1986 zum Spass haben
Lada 4x4 M Baujahr 2010
Lada 4x4 M Baujahr 2010
Hallo frankii
Habe mir die fertig montierten Räder mit Dotzfelge und 215 Zoll Reifen von Nexen beim Allradprofi vor einigen Monaten gekauft und fahre damit schon einige Wochen, ich muß ehrlich sagen ich bin höchst begeistert, der Niva fährt sich wunderbar und auch viel weicher, Die Reifen rumpeln nicht und liegen Super auf der Straße. Es gibt keinerlei Probleme bei TÜV oder Dekra. Der Allradprofi liefert eine Kopie eines Gutachten mit und damit gehst du zur Dekra und fertig ist die Sache, brauchst nichts umzubauen oder höherzulegen, die Räder passen super unter die Karosse. Auch die Optik des Niva wird positiv beeinflusst. Ich habe mir die Reifen in die Zulassung einschreiben lassen beim Verkehrsamt, ist nicht unbedingt zwingend nötig , aber ich bin eben sehr pingelig mit den Eintragungen um nicht bei Kontrollen unangenehm aufzufallen
Kannst dir ruhig diese die Räder zulegen und wirst bestimmt auch zufrieden sein wie ich es auch bin.
Freundlichst RUPPU
Habe mir die fertig montierten Räder mit Dotzfelge und 215 Zoll Reifen von Nexen beim Allradprofi vor einigen Monaten gekauft und fahre damit schon einige Wochen, ich muß ehrlich sagen ich bin höchst begeistert, der Niva fährt sich wunderbar und auch viel weicher, Die Reifen rumpeln nicht und liegen Super auf der Straße. Es gibt keinerlei Probleme bei TÜV oder Dekra. Der Allradprofi liefert eine Kopie eines Gutachten mit und damit gehst du zur Dekra und fertig ist die Sache, brauchst nichts umzubauen oder höherzulegen, die Räder passen super unter die Karosse. Auch die Optik des Niva wird positiv beeinflusst. Ich habe mir die Reifen in die Zulassung einschreiben lassen beim Verkehrsamt, ist nicht unbedingt zwingend nötig , aber ich bin eben sehr pingelig mit den Eintragungen um nicht bei Kontrollen unangenehm aufzufallen
Kannst dir ruhig diese die Räder zulegen und wirst bestimmt auch zufrieden sein wie ich es auch bin.
Freundlichst RUPPU
und wie sind die Dinger bei nässe???
Lada 4x4 M Baujahr 2010
Lada 4x4 M Baujahr 2010
huhu mirk
Es gab keinerlei Probleme bisher bei Nässe, hier bei uns in den Thüringer Höhen kippt ja ab und an mal ein Eimerchen Wasser vom Himmel herab. Ich bin kein langsam Fahrer und nutze die Kraft des Niva auch gut aus. Ich kann bisher nichts nachteiliges zum Fahrverhalten bei Nässe sagen, es sind ja Allwetterreifen. Ich bin wirklich voll zufrieden. ( Noch was, im Winterbetrieb soll man die Reifen nicht fahren dürfen, wegen den fehlenden Schneekristall, neue Bestimmung wohl.? )
Grüße RUPPU
Es gab keinerlei Probleme bisher bei Nässe, hier bei uns in den Thüringer Höhen kippt ja ab und an mal ein Eimerchen Wasser vom Himmel herab. Ich bin kein langsam Fahrer und nutze die Kraft des Niva auch gut aus. Ich kann bisher nichts nachteiliges zum Fahrverhalten bei Nässe sagen, es sind ja Allwetterreifen. Ich bin wirklich voll zufrieden. ( Noch was, im Winterbetrieb soll man die Reifen nicht fahren dürfen, wegen den fehlenden Schneekristall, neue Bestimmung wohl.? )
Grüße RUPPU
Hey, Danke für die schnellen Antworten. OK. Ich denke, ich werd sie Montag oder so bestellen. Bin als Musiker mit meinen Boxen und Gerödel viel auf der Strasse und nur ab und an im Gelände unterwegs. Außerdem fahr ich "wie ne Oma".
Also wird`s schon passen. Ich werd dann mal berichten, wie sich die Dinger so "anfühlen"
Also wird`s schon passen. Ich werd dann mal berichten, wie sich die Dinger so "anfühlen"
nene wenn M+S drauf hast darfst Du ,Schneeflocke ist nicht Pflicht!Auch wenn Sommerreifen auch manchmal ne M+S kennung haben.... 
Lada 4x4 M Baujahr 2010
Lada 4x4 M Baujahr 2010
.....Vorurteile...preisgünstig=schlecht...usw. Vorgefestigte Meinungen woher auch immer.
Ich habe auf Empfehlung vom allrad profi die Nexen Winguard auf Dotz Felgen. Die sind als Winterreifen richtig klasse und auch auf nasser oder trockener Straße zum Beispiel um Längen besser als der General Grabber....
Ich habe auf Empfehlung vom allrad profi die Nexen Winguard auf Dotz Felgen. Die sind als Winterreifen richtig klasse und auch auf nasser oder trockener Straße zum Beispiel um Längen besser als der General Grabber....
Grüße aus Vettweiß
Stefan
UAZ Hunter Expedition, UAZ 220695 Jubiläum, Volvo P 122S, LR 88 Series 3, Chang Jiang SV, Simson KR 51/2, Simson Habicht, Krause Duo 4/1, Jawa 354
Stefan
UAZ Hunter Expedition, UAZ 220695 Jubiläum, Volvo P 122S, LR 88 Series 3, Chang Jiang SV, Simson KR 51/2, Simson Habicht, Krause Duo 4/1, Jawa 354
hab mich ja auch auf den Nexen AT bezogen....hwacw2 hat geschrieben:.....Vorurteile...preisgünstig=schlecht...usw. Vorgefestigte Meinungen woher auch immer.
der Nexen Winguard ist ja was anders sprich Winderreifen
der auch gerne gekauft und kommenen keine Klagen !!
aber beim AT kommen die Klagen wegen nässe.
Lada 4x4 M Baujahr 2010
Lada 4x4 M Baujahr 2010
.....dann schreib das doch bitte auch. Da oben steht da nichts von. Da machst du Nexen pauschal schlecht.mirk hat geschrieben:Geiz ist geil aber net Nexen!!!!
gruss mirk
Grüße aus Vettweiß
Stefan
Stefan
schau mal das Bild an..... also AT...
hier gehts um die Grösse 215/75 /15
in der Grösse gibs kein Winterreifen von Nexen
gruss mirk
schau mal das Bild an..... also AT...
hier gehts um die Grösse 215/75 /15
in der Grösse gibs kein Winterreifen von Nexen
gruss mirk
Lada 4x4 M Baujahr 2010
Lada 4x4 M Baujahr 2010
Moin, Moin,
Ich wünschen allen frohe Ostern und schönes Feier-, bzw. Ausflugstage.
Franki hat jetzt die Nexen AT drauf und ist begeistert. Super Optik. Jetzt sieht der Nivi aus wie ein "Matchboxauto" aus Kindertagen.
Von den Fahreigenschaften kann ich noch nicht viel sagen, außer, dass sie weicher und ruhiger sind, als die Originalen Russenreifen.
Äh, nochmal ne blöde Frage? Weiß einer, ob es ne vorgeschriebene Laufrichtung gibt? Auf den Reifen steht nix drauf, auch nicht in der Beschreibung.
Vieleicht der Pfeil? Sie sehen jedenfalls alle gleich aus und auf der "Lada-Seite" ist das dicke Ende auch vorne.
Sonst bau ich sie nochmal um.
Ach so. Der Niva- Wagenheber funktioniert einwandfrei. Ich sag das deshalb, weil ich schon einen Peugeot und Fiat Ducato Wagenheber platt gemacht habe.
Viele Grüße in alle Himmelsrichtungen, der Franki

Ich wünschen allen frohe Ostern und schönes Feier-, bzw. Ausflugstage.
Franki hat jetzt die Nexen AT drauf und ist begeistert. Super Optik. Jetzt sieht der Nivi aus wie ein "Matchboxauto" aus Kindertagen.
Von den Fahreigenschaften kann ich noch nicht viel sagen, außer, dass sie weicher und ruhiger sind, als die Originalen Russenreifen.
Äh, nochmal ne blöde Frage? Weiß einer, ob es ne vorgeschriebene Laufrichtung gibt? Auf den Reifen steht nix drauf, auch nicht in der Beschreibung.
Vieleicht der Pfeil? Sie sehen jedenfalls alle gleich aus und auf der "Lada-Seite" ist das dicke Ende auch vorne.
Sonst bau ich sie nochmal um.
Ach so. Der Niva- Wagenheber funktioniert einwandfrei. Ich sag das deshalb, weil ich schon einen Peugeot und Fiat Ducato Wagenheber platt gemacht habe.
Viele Grüße in alle Himmelsrichtungen, der Franki

Hallo Franki,
na dann herzlichen Glückwunsch!
das profil sieht nicht so aus, als ob es laufrichtungsgebunden ist.
na dann herzlichen Glückwunsch!
das profil sieht nicht so aus, als ob es laufrichtungsgebunden ist.
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender
sowie Pütnitz-Überlebender 2011
"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)
Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender
sowie Pütnitz-Überlebender 2011
"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)
Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
dieser Nexen hatt KEINE vorgeschriebene Laufrichtung!!
sehe ich sofort am Profiel
gruss mirk
sehe ich sofort am Profiel
gruss mirk
Lada 4x4 M Baujahr 2010
Lada 4x4 M Baujahr 2010