Kann Bremsen Nicht entlüften!!

alles zum Thema Bremsen vorne / hinten, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Bremsverstärker, Handbremse,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

offroaader

Kann Bremsen Nicht entlüften!!

Beitrag von offroaader »

Moin alle, ich bin totall im Elent!! Ich hab Morgen MFK/Tüv Termin und zwar die letzte Change! Jetzt hab ich Tage am Niva geschaft und müessam Entrostet ect. und bin langsam aber sicher am durchdrehen. die Bremsen Vorne Neu gemacht (Also: Scheibenbremse, Zylinder, Breäge, Schläuche. Der Niva wäre jetzt eig. fertig doch ich grieg die verda...... Bremsen nicht entlüftet. Allles fieng damit an das ich keine dichtung fand für Schlauch,Bremszylinder. Jetzt kann ich ich z.b. hinten min. lang entlüften und es kommt immer und immer Luft :evil: Ausser vorne lings grieg ich das einte Bremssystem entlüftet aber nur die linkeseite. Ich weiss einfach nicht weiter! Und das Gewinde vom Bremszylinder musste ich auch schon flicken :evil: . Hat jemand erfahrungen? Oder sind es doch die dichtungen zwischen schlauch und Bremszylinder? (Tropfen nicht nur ganz ganz leicht feucht)
Bitte um Hilfe und hoffe das noch wer wach ist^^
Danke
MFG Rapahel
Zuletzt geändert von offroaader am 28. März 2011, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Raphael

-Niva 1600 fast fertig "restauriert"
-Niva 1600 frisch gekauft... -> Restaurieren^^
-Volvo S60 Tunig... (Leider noch nicht xD)
Best of: Luftwiderstand wie eine Schrankwand
Leitwolf

Re: Kann Bremesen Nicht entlüften!!

Beitrag von Leitwolf »

Tut mir ja leid, aber mein Rat an Dich, da es ja wirklich eilt:
Ab in die Werkstatt und nicht selbst kostbare Zeit vertun.
Ist halt hin und wieder die letzte Rettung.

Gruß
Leitwolf
Du kannst zwar gegen den Strom schwimmen, aber wenn Du gegen den Wind pisst bist Du hinterher der Begossene!
Niva, Bj. 08
Suzuki DR 800, Bj. 91
Piaggio TPH 125 ac
Holder ED 2
Facebookverweigerer
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

offroaader hat geschrieben:Allles fieng damit an das ich keine dichtung fand für Schlauch,Bremszylinder.
Die Kupfer, bzw. neuerdings Aludichtringe, macht man immer neu. Kosten alle zusammen 2 EUR. Mit den gebrauchten Teilen rumzumachen bringt nichts.
offroaader hat geschrieben:das Gewinde vom Bremszylinder musste ich auch schon flicken
Wie jetzt? Ich will mal nicht infrage stellen ob du weißt was du tust. Sondern ich frage wie entlüftest du?

Pumpen über das Pedal? Dann kann es sein das du den Hauptbremszylinder erneuern musst. Da sich das Pedal mit geöffneten Entlüfternippel weiter durchtreten lässt wie normal hat sich evtl. die Dichtung im HBZ verabschiedet und du pumpst immer Luft nach. Rissiger Schlauch zum Vorratsbehälter ist auch eine gute Lufteintrittsquelle

Oder mit einer Unterdruckpistole? Dort kann es sein das sich am Gewinde vom Entlüfternippel Luft vorbeimogelt die du im Entlüfterschlauch sehen kannst. Möglicherweise mogelt sich auch Luft am nicht satt sitzenden Entlüfterschlauch vorbei. Bedeutet das System ist ohne Luft aber es zieht immer was am Entlüfternippel nach.
offroaader hat geschrieben:Oder sind es doch die dichtungen zwischen schlauch und Bremszylinder? (Tropfen nicht nur ganz ganz leicht feucht)
Auch dort kann es Luft ziehen aber dann ist diese auch im Bremssystem.
Leitwolf hat geschrieben:Ab in die Werkstatt
Den Gedankentipp von Leitwolf musst du ja nicht gleich über Bord werfen. Deine Bremsanlage bzw. deine durchgeführten Arbeiten daran, solltest du nochmal systematisch überprüfen.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Leitwolf

Beitrag von Leitwolf »

Offroader schrieb:
"Ich hab Morgen MFK/Tüv Termin und zwar die letzte Change!"
Darum mein Rat mit der Werkstatt.
Wenn ich Zeit habe kann ich auch Stunden- und Tagelang rumschrauben und auch mal was ausprobieren, was dann evtl. auch mal daneben geht. Aber wenn´s pressiert und ich mit meinen Künsten am Ende bin, fahr ich in die Werkstatt.
Da habe ich dann auch einen Schuldigen, wenns nicht klappt. _..,
Gruß
Leitwolf
Du kannst zwar gegen den Strom schwimmen, aber wenn Du gegen den Wind pisst bist Du hinterher der Begossene!
Niva, Bj. 08
Suzuki DR 800, Bj. 91
Piaggio TPH 125 ac
Holder ED 2
Facebookverweigerer
offroaader

Beitrag von offroaader »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:
offroaader hat geschrieben:Allles fieng damit an das ich keine dichtung fand für Schlauch,Bremszylinder.
Die Kupfer, bzw. neuerdings Aludichtringe, macht man immer neu. Kosten alle zusammen 2 EUR. Mit den gebrauchten Teilen rumzumachen bringt nichts.
offroaader hat geschrieben:das Gewinde vom Bremszylinder musste ich auch schon flicken
Wie jetzt? Ich will mal nicht infrage stellen ob du weißt was du tust. Sondern ich frage wie entlüftest du?

Pumpen über das Pedal? Dann kann es sein das du den Hauptbremszylinder erneuern musst. Da sich das Pedal mit geöffneten Entlüfternippel weiter durchtreten lässt wie normal hat sich evtl. die Dichtung im HBZ verabschiedet und du pumpst immer Luft nach. Rissiger Schlauch zum Vorratsbehälter ist auch eine gute Lufteintrittsquelle

Oder mit einer Unterdruckpistole? Dort kann es sein das sich am Gewinde vom Entlüfternippel Luft vorbeimogelt die du im Entlüfterschlauch sehen kannst. Möglicherweise mogelt sich auch Luft am nicht satt sitzenden Entlüfterschlauch vorbei. Bedeutet das System ist ohne Luft aber es zieht immer was am Entlüfternippel nach.
offroaader hat geschrieben:Oder sind es doch die dichtungen zwischen schlauch und Bremszylinder? (Tropfen nicht nur ganz ganz leicht feucht)
Auch dort kann es Luft ziehen aber dann ist diese auch im Bremssystem.
Leitwolf hat geschrieben:Ab in die Werkstatt
Den Gedankentipp von Leitwolf musst du ja nicht gleich über Bord werfen. Deine Bremsanlage bzw. deine durchgeführten Arbeiten daran, solltest du nochmal systematisch überprüfen.
Hi Sebastian. Doch die dichtungen hab ich ersetzt aber folgendes: Wir hatten bei mir im Betrieb keine einzige dichtung, die gleich war nur eine die Dünner war. Darum dachte ich nehm ich ma die. Doch es war undicht. Dann hab ich überall gesucht, aber nirgends gleiche gefunden und durch das viele ein und ausschrauben hab ich beim Bremszylinder ein gewinde geschlissen....-.- Aber werde es am Mittwuch mit einem Helicol flicken, sollte sicher gehen? Aber wo die Luft her kommt is mir immer noch ein Rätsel. Und da ich noch in der Lehre bin hab ich nicht so viel Geld für die Werkstatt.
Achso: Ps ich hab zuerst mit Bedal und jetzt mit Unterdruckpistole. Aber intressant war das ich eine leitung sauber entlüften konnte, die die gerade unter dem Behälter ist also vorne rechts.
Mfg
Gruss Raphael

BL_82

Re: Kann Bremsen Nicht entlüften!!

Beitrag von BL_82 »

Also Leute Leute pl,,

Kupferdichtringe googelst du einfach mit Größenangabe. Da tauchen Dutzende Schraubenfuzzis auf und dann bestellst Du Dir bei einem einen Hunderter-Pack für 5 oder 6 Euro - Ruhe ist...

Helicoil in den Bremszylinder ??? pl,, Neuen Zylinderblock gibt's schon für 20,- Euro (selbst kürzlich erst gekauft). Entlüfterschrauben neu ist ein Cent-artikel. Sollten auch immer ein paar passende rumliegen.

Rundheraus: Wer an den Bremsen schraubt, sollte schon genau wissen was er da macht, alles andere ist insbesondere für andere Verkehrsteilnehmer untragbar und vor allem LEBENSGEFÄHRLICH. :!:

Einfach unfassbar. Also bring das Ding in die Werkstatt und lass die das machen.

Sorry, das musste jetzt raus, hoffentlich mache ich mir jetzt nicht allzuviele Feinde _..,

BTW. Habe vor drei Wochen meine Bremszylinder vorne erneuert. 2 Stunden inkl. Entlüften. Ich bin kein Mechaniker! Deshalb war ich auch sicherheitshalber anschließend auf dem Bremsenprüfstand... alles bestens.
Peter
MP - 2009
Leitwolf

Beitrag von Leitwolf »

Helicoil ist meiner Meinung nach der letzte Mist. Da kann man auch gleich ´ne Feder vom Kuli reinknarzen.
Da gibt es je nach Verwendungszweck bei weitem besseres, z.B. von Würth oder Ensat.
Helicoil nur da, wos nix zu halten hat. Von "Dichthalten" will ich gar nicht reden.

Gruß
Leitwolf
Niva, Bj. 08
Suzuki DR 800, Bj. 91
Piaggio TPH 125 ac
Holder ED 2
Facebookverweigerer
offroaader

Beitrag von offroaader »

BL_82 hat geschrieben:Also Leute Leute pl,,

Kupferdichtringe googelst du einfach mit Größenangabe. Da tauchen Dutzende Schraubenfuzzis auf und dann bestellst Du Dir bei einem einen Hunderter-Pack für 5 oder 6 Euro - Ruhe ist...

Helicoil in den Bremszylinder ??? pl,, Neuen Zylinderblock gibt's schon für 20,- Euro (selbst kürzlich erst gekauft). Entlüfterschrauben neu ist ein Cent-artikel. Sollten auch immer ein paar passende rumliegen.

Rundheraus: Wer an den Bremsen schraubt, sollte schon genau wissen was er da macht, alles andere ist insbesondere für andere Verkehrsteilnehmer untragbar und vor allem LEBENSGEFÄHRLICH. :!:

Einfach unfassbar. Also bring das Ding in die Werkstatt und lass die das machen.

Sorry, das musste jetzt raus, hoffentlich mache ich mir jetzt nicht allzuviele Feinde _..,

BTW. Habe vor drei Wochen meine Bremszylinder vorne erneuert. 2 Stunden inkl. Entlüften. Ich bin kein Mechaniker! Deshalb war ich auch sicherheitshalber anschließend auf dem Bremsenprüfstand... alles bestens.
Moin, ich weiss ich bin erst 17 und alle denken gerade: Anfänger, Null ahnung. Aber da ich eine Lehre mache als Mechaniker weiss ich ein paar sachen auch schon. Nur ist dies ein fall, wo ich echt nicht weiter wusste, da ich normalerweiss an Volvo oder Reanults arbeite und erst seit kurzem mein Wissen über den Niva erweitere und auch Erfahrungen Sammel. Ja, mit den Dichtungen hast du natürlch recht... Die hätte ich übers Internet bestellen sollen. Ich werde morgen einfach mal einen neuen Bremszylinder, Schläuche (Behälter-Bremszylinder), Dichtungen (Schläuche-Bremszylinder) Bestellen und dann mal schauen und berichten. Danke an alle die Geschrieben haben.
Mfg
Gruss Raphael

Leitwolf

Beitrag von Leitwolf »

Ich find´s prima, Mit 17 schon am eigenen Niva zu schrauben.
Und: Waren wir nicht auch alle irgendwann mal Anfänger mit null Ahnung?
Deswegen gibt es ja auch dieses Forum.
Anderen helfen, aber auch "sich" helfen lassen.
Weiter so.
Gruß
Leitwolf
Niva, Bj. 08
Suzuki DR 800, Bj. 91
Piaggio TPH 125 ac
Holder ED 2
Facebookverweigerer
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Leitwolf hat geschrieben:Helicoil ist meiner Meinung nach der letzte Mist.
Ich könnte mir vorstellen das "Helicoil" hier als Oberbegriff für Gewindereparatureinsätze verwendet wurde. Für den gepanten Zweck den richtigen Einsatz mit dem passendem Werkzeug und etwas Gefühl eingesetzt .... "der letzte Mist" ist dann nicht gerechtfertigt.
offroaader hat geschrieben:keine einzige dichtung, die gleich war nur eine die Dünner war. Darum dachte ich nehm ich ma die.
Hätte trotzdem dicht werden müssen da die Hohlschraube im Zylinderblock auf keinen Sitz läuft.
offroaader hat geschrieben:intressant war das ich eine leitung sauber entlüften konnte, die die gerade unter dem Behälter ist also vorne rechts.
Tatsächlich interessant, so einen Rechtslenkerniva hat nicht jeder. Den bei den normalen Linkslenkern sitzt der Behälter ja auf der linken Seite im Motorraum.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
offroaader

Beitrag von offroaader »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:
Leitwolf hat geschrieben:Helicoil ist meiner Meinung nach der letzte Mist.
Ich könnte mir vorstellen das "Helicoil" hier als Oberbegriff für Gewindereparatureinsätze verwendet wurde. Für den gepanten Zweck den richtigen Einsatz mit dem passendem Werkzeug und etwas Gefühl eingesetzt .... "der letzte Mist" ist dann nicht gerechtfertigt.
offroaader hat geschrieben:keine einzige dichtung, die gleich war nur eine die Dünner war. Darum dachte ich nehm ich ma die.
Hätte trotzdem dicht werden müssen da die Hohlschraube im Zylinderblock auf keinen Sitz läuft.
offroaader hat geschrieben:intressant war das ich eine leitung sauber entlüften konnte, die die gerade unter dem Behälter ist also vorne rechts.
Tatsächlich interessant, so einen Rechtslenkerniva hat nicht jeder. Den bei den normalen Linkslenkern sitzt der Behälter ja auf der linken Seite im Motorraum.
Haha, Sorry naürlich vorne links =)... Was würdest du jetzt genau empfehlen? Bremszylinder Neu=?
Mfg
Gruss Raphael

BL_82

Beitrag von BL_82 »

offroaader hat geschrieben:Haha, Sorry naürlich vorne links =)... Was würdest du jetzt genau empfehlen? Bremszylinder Neu=?
Mfg

Bei CP Parts war der Zylinder kürzlich für 20 Euro das Stück zu haben. Grade gesehen, ist leider etwas teurer geworden

http://www.cpcarsundparts.de/softsense/ ... ts_id=1720

Würde ich in jedem Fall neu machen.
sebastian hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen das "Helicoil" hier als Oberbegriff für Gewindereparatureinsätze verwendet wurde. Für den gepanten Zweck den richtigen Einsatz mit dem passendem Werkzeug und etwas Gefühl eingesetzt .... "der letzte Mist" ist dann nicht gerechtfertigt.
Da müssen aber dann anschließend alle Metallspäne vom Vor-/Ausbohren aus dem Zylinder raus. ---
Peter
MP - 2009
edwina

Beitrag von edwina »

offroaader hat geschrieben: Haha, Sorry naürlich vorne links =)... Was würdest du jetzt genau empfehlen? Bremszylinder Neu=?
Mfg
Ich würde Dir empfehlen das ganze Thema nochmal Punkt für Punkt mit einem Fachmann durchzugehen.(muss ja keine Werkstatt sein).Schnapp dir einen erfahrenen Mechaniker und löst das Problem zusammen.Der Lerneffekt ist grösser,du bist auf der sicheren Seite und es macht mehr Spass.Es nützt nichts wenn du jetzt aufs Geradewohl irgendwelche Teile bestellst,einbaust und evtl. dann doch mit einem unguten Gefühl rumgurckst.Und ich bin mir sicher,dass der Fehler schneller zu zweit gefunden(beseitigt) wird.Und das nächste Mal kannste dann allein dran.
Ehrlich:kein Quatsch an Bremsen!Nicht mal Unsicherheit!Die Dinger MÜSSEN funzen!
Niva 4x4 only ,Bj 10
Kymco mxu 300 R
Suzuki DR 650,Bj96
offroaader

Beitrag von offroaader »

edwina hat geschrieben:
offroaader hat geschrieben: Haha, Sorry naürlich vorne links =)... Was würdest du jetzt genau empfehlen? Bremszylinder Neu=?
Mfg
Ich würde Dir empfehlen das ganze Thema nochmal Punkt für Punkt mit einem Fachmann durchzugehen.(muss ja keine Werkstatt sein).Schnapp dir einen erfahrenen Mechaniker und löst das Problem zusammen.Der Lerneffekt ist grösser,du bist auf der sicheren Seite und es macht mehr Spass.Es nützt nichts wenn du jetzt aufs Geradewohl irgendwelche Teile bestellst,einbaust und evtl. dann doch mit einem unguten Gefühl rumgurckst.Und ich bin mir sicher,dass der Fehler schneller zu zweit gefunden(beseitigt) wird.Und das nächste Mal kannste dann allein dran.
Ehrlich:kein Quatsch an Bremsen!Nicht mal Unsicherheit!Die Dinger MÜSSEN funzen!
Ok, da hasste recht... Werde es heute mit meinem Lehrmeister anschauen, der sollte was wissen .,.
Danke für deine Hilfe...
Mfg
Gruss Raphael

Stevie

Beitrag von Stevie »

bremsen sind ein sensibles thema und ich finde man sollte hier nicht einfach dran rum schrauben und irgendwelche experimente machen!
habe im letzten november meine bremsanlage fast komplett aufgearbeitet (radbremszylinder, leitungen, trommeln, beläge/klötzer, seil, etc.) und habe mich von teil zu teil vorgearbeitet und genauso eingebaut und verarbeitet wie vorher und gekauft! lieber auch teile ausgetauscht als irgendwas "repariert"!
zum eigentlichen thema entlüftung kann ich nur folgendes sagen: seid zu zweit wenn ihr kein gerät zum entlüften habt. mein erster versuch war mit holzlatte zum bremsdruck aufbauen und zwischen sitz und pedal klemmen. ging tüchtig in die hose! wenn man zu zweit ist, geht es relativ gut (einer sitzt drin und anderer entlüftet). danach empfehle ich dennoch die nächste werkstatt mit einem entlüftungsgerät auf zu suchen und gleich die flüssigkeit mit wechseln zu lassen (so teuer ist das auch nicht!!!).

FAZIT: mit bremsen sollte man nicht nachlässig und/oder experimentierfreudig sein!

:|
Niva 1700 - Baujahr '11, Blau
MZ TS150 - Baujahr '87, Grün
Simson Schwalbe KR50 - Baujahr '74, Weiß
Honda NTV 650 - Baujahr '93, Blau

..ooOO(...ne halle wäre wohl langsam nicht schlecht...)

*~*~*~* notorischer kleinschreiber *~*~*~*
Antworten