Bitte um Hilfe und hoffe das noch wer wach ist^^
Danke
MFG Rapahel
Moderator: christian@nivatechnik.de
Die Kupfer, bzw. neuerdings Aludichtringe, macht man immer neu. Kosten alle zusammen 2 EUR. Mit den gebrauchten Teilen rumzumachen bringt nichts.offroaader hat geschrieben:Allles fieng damit an das ich keine dichtung fand für Schlauch,Bremszylinder.
Wie jetzt? Ich will mal nicht infrage stellen ob du weißt was du tust. Sondern ich frage wie entlüftest du?offroaader hat geschrieben:das Gewinde vom Bremszylinder musste ich auch schon flicken
Auch dort kann es Luft ziehen aber dann ist diese auch im Bremssystem.offroaader hat geschrieben:Oder sind es doch die dichtungen zwischen schlauch und Bremszylinder? (Tropfen nicht nur ganz ganz leicht feucht)
Den Gedankentipp von Leitwolf musst du ja nicht gleich über Bord werfen. Deine Bremsanlage bzw. deine durchgeführten Arbeiten daran, solltest du nochmal systematisch überprüfen.Leitwolf hat geschrieben:Ab in die Werkstatt
Hi Sebastian. Doch die dichtungen hab ich ersetzt aber folgendes: Wir hatten bei mir im Betrieb keine einzige dichtung, die gleich war nur eine die Dünner war. Darum dachte ich nehm ich ma die. Doch es war undicht. Dann hab ich überall gesucht, aber nirgends gleiche gefunden und durch das viele ein und ausschrauben hab ich beim Bremszylinder ein gewinde geschlissen....-.- Aber werde es am Mittwuch mit einem Helicol flicken, sollte sicher gehen? Aber wo die Luft her kommt is mir immer noch ein Rätsel. Und da ich noch in der Lehre bin hab ich nicht so viel Geld für die Werkstatt.Sebastian / endurofant hat geschrieben:Die Kupfer, bzw. neuerdings Aludichtringe, macht man immer neu. Kosten alle zusammen 2 EUR. Mit den gebrauchten Teilen rumzumachen bringt nichts.offroaader hat geschrieben:Allles fieng damit an das ich keine dichtung fand für Schlauch,Bremszylinder.Wie jetzt? Ich will mal nicht infrage stellen ob du weißt was du tust. Sondern ich frage wie entlüftest du?offroaader hat geschrieben:das Gewinde vom Bremszylinder musste ich auch schon flicken
Pumpen über das Pedal? Dann kann es sein das du den Hauptbremszylinder erneuern musst. Da sich das Pedal mit geöffneten Entlüfternippel weiter durchtreten lässt wie normal hat sich evtl. die Dichtung im HBZ verabschiedet und du pumpst immer Luft nach. Rissiger Schlauch zum Vorratsbehälter ist auch eine gute Lufteintrittsquelle
Oder mit einer Unterdruckpistole? Dort kann es sein das sich am Gewinde vom Entlüfternippel Luft vorbeimogelt die du im Entlüfterschlauch sehen kannst. Möglicherweise mogelt sich auch Luft am nicht satt sitzenden Entlüfterschlauch vorbei. Bedeutet das System ist ohne Luft aber es zieht immer was am Entlüfternippel nach.Auch dort kann es Luft ziehen aber dann ist diese auch im Bremssystem.offroaader hat geschrieben:Oder sind es doch die dichtungen zwischen schlauch und Bremszylinder? (Tropfen nicht nur ganz ganz leicht feucht)
Den Gedankentipp von Leitwolf musst du ja nicht gleich über Bord werfen. Deine Bremsanlage bzw. deine durchgeführten Arbeiten daran, solltest du nochmal systematisch überprüfen.Leitwolf hat geschrieben:Ab in die Werkstatt
Moin, ich weiss ich bin erst 17 und alle denken gerade: Anfänger, Null ahnung. Aber da ich eine Lehre mache als Mechaniker weiss ich ein paar sachen auch schon. Nur ist dies ein fall, wo ich echt nicht weiter wusste, da ich normalerweiss an Volvo oder Reanults arbeite und erst seit kurzem mein Wissen über den Niva erweitere und auch Erfahrungen Sammel. Ja, mit den Dichtungen hast du natürlch recht... Die hätte ich übers Internet bestellen sollen. Ich werde morgen einfach mal einen neuen Bremszylinder, Schläuche (Behälter-Bremszylinder), Dichtungen (Schläuche-Bremszylinder) Bestellen und dann mal schauen und berichten. Danke an alle die Geschrieben haben.BL_82 hat geschrieben:Also Leute Leute![]()
Kupferdichtringe googelst du einfach mit Größenangabe. Da tauchen Dutzende Schraubenfuzzis auf und dann bestellst Du Dir bei einem einen Hunderter-Pack für 5 oder 6 Euro - Ruhe ist...
Helicoil in den Bremszylinder ???Neuen Zylinderblock gibt's schon für 20,- Euro (selbst kürzlich erst gekauft). Entlüfterschrauben neu ist ein Cent-artikel. Sollten auch immer ein paar passende rumliegen.
Rundheraus: Wer an den Bremsen schraubt, sollte schon genau wissen was er da macht, alles andere ist insbesondere für andere Verkehrsteilnehmer untragbar und vor allem LEBENSGEFÄHRLICH.![]()
Einfach unfassbar. Also bring das Ding in die Werkstatt und lass die das machen.
Sorry, das musste jetzt raus, hoffentlich mache ich mir jetzt nicht allzuviele Feinde![]()
BTW. Habe vor drei Wochen meine Bremszylinder vorne erneuert. 2 Stunden inkl. Entlüften. Ich bin kein Mechaniker! Deshalb war ich auch sicherheitshalber anschließend auf dem Bremsenprüfstand... alles bestens.
Ich könnte mir vorstellen das "Helicoil" hier als Oberbegriff für Gewindereparatureinsätze verwendet wurde. Für den gepanten Zweck den richtigen Einsatz mit dem passendem Werkzeug und etwas Gefühl eingesetzt .... "der letzte Mist" ist dann nicht gerechtfertigt.Leitwolf hat geschrieben:Helicoil ist meiner Meinung nach der letzte Mist.
Hätte trotzdem dicht werden müssen da die Hohlschraube im Zylinderblock auf keinen Sitz läuft.offroaader hat geschrieben:keine einzige dichtung, die gleich war nur eine die Dünner war. Darum dachte ich nehm ich ma die.
Tatsächlich interessant, so einen Rechtslenkerniva hat nicht jeder. Den bei den normalen Linkslenkern sitzt der Behälter ja auf der linken Seite im Motorraum.offroaader hat geschrieben:intressant war das ich eine leitung sauber entlüften konnte, die die gerade unter dem Behälter ist also vorne rechts.
Haha, Sorry naürlich vorne links =)... Was würdest du jetzt genau empfehlen? Bremszylinder Neu=?Sebastian / endurofant hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen das "Helicoil" hier als Oberbegriff für Gewindereparatureinsätze verwendet wurde. Für den gepanten Zweck den richtigen Einsatz mit dem passendem Werkzeug und etwas Gefühl eingesetzt .... "der letzte Mist" ist dann nicht gerechtfertigt.Leitwolf hat geschrieben:Helicoil ist meiner Meinung nach der letzte Mist.Hätte trotzdem dicht werden müssen da die Hohlschraube im Zylinderblock auf keinen Sitz läuft.offroaader hat geschrieben:keine einzige dichtung, die gleich war nur eine die Dünner war. Darum dachte ich nehm ich ma die.Tatsächlich interessant, so einen Rechtslenkerniva hat nicht jeder. Den bei den normalen Linkslenkern sitzt der Behälter ja auf der linken Seite im Motorraum.offroaader hat geschrieben:intressant war das ich eine leitung sauber entlüften konnte, die die gerade unter dem Behälter ist also vorne rechts.
offroaader hat geschrieben:Haha, Sorry naürlich vorne links =)... Was würdest du jetzt genau empfehlen? Bremszylinder Neu=?
Mfg
Da müssen aber dann anschließend alle Metallspäne vom Vor-/Ausbohren aus dem Zylinder raus.sebastian hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen das "Helicoil" hier als Oberbegriff für Gewindereparatureinsätze verwendet wurde. Für den gepanten Zweck den richtigen Einsatz mit dem passendem Werkzeug und etwas Gefühl eingesetzt .... "der letzte Mist" ist dann nicht gerechtfertigt.
Ich würde Dir empfehlen das ganze Thema nochmal Punkt für Punkt mit einem Fachmann durchzugehen.(muss ja keine Werkstatt sein).Schnapp dir einen erfahrenen Mechaniker und löst das Problem zusammen.Der Lerneffekt ist grösser,du bist auf der sicheren Seite und es macht mehr Spass.Es nützt nichts wenn du jetzt aufs Geradewohl irgendwelche Teile bestellst,einbaust und evtl. dann doch mit einem unguten Gefühl rumgurckst.Und ich bin mir sicher,dass der Fehler schneller zu zweit gefunden(beseitigt) wird.Und das nächste Mal kannste dann allein dran.offroaader hat geschrieben: Haha, Sorry naürlich vorne links =)... Was würdest du jetzt genau empfehlen? Bremszylinder Neu=?
Mfg
Ok, da hasste recht... Werde es heute mit meinem Lehrmeister anschauen, der sollte was wissenedwina hat geschrieben:Ich würde Dir empfehlen das ganze Thema nochmal Punkt für Punkt mit einem Fachmann durchzugehen.(muss ja keine Werkstatt sein).Schnapp dir einen erfahrenen Mechaniker und löst das Problem zusammen.Der Lerneffekt ist grösser,du bist auf der sicheren Seite und es macht mehr Spass.Es nützt nichts wenn du jetzt aufs Geradewohl irgendwelche Teile bestellst,einbaust und evtl. dann doch mit einem unguten Gefühl rumgurckst.Und ich bin mir sicher,dass der Fehler schneller zu zweit gefunden(beseitigt) wird.Und das nächste Mal kannste dann allein dran.offroaader hat geschrieben: Haha, Sorry naürlich vorne links =)... Was würdest du jetzt genau empfehlen? Bremszylinder Neu=?
Mfg
Ehrlich:kein Quatsch an Bremsen!Nicht mal Unsicherheit!Die Dinger MÜSSEN funzen!