Frage zu Kupplung

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

deepy

Frage zu Kupplung

Beitrag von deepy »

Hallo,

ich benötige bei meinen Lada Niva eine neue Kupplung.... in der Werkstatt verlangen Sie 220 Euro + MwSt + Einbau.

Wenn ich mir allerdings zum vergleich das hier ankucke:

http://stores.ebay.de/LADA-EXPORT/_i.ht ... 1633033017

Ist da was faul an diesem Angebot? ich meine ca. 60 Euro für einen Kupplungssatz? Und falls ich bei diesem Angebot bedenkenlos zuschlagen kann.... was ist für einen 12/2006er Lada Niva 1700 Only der richtige Satz?

Grüße

Andreas
Passat R36 Variant mit BBS LM 191
Corrado VR6 Bi-Turbo mit BBS RS 301
Porsche 911 Carrera 2 (Typ 993)
Alfa Romeo GT (Bertone) BJ 1970 Kantenhauber
Funix

Re: Frage zu Kupplung

Beitrag von Funix »

hallo andreas,

ich bin gerade nicht auf dem laufenden, aber manche bauen sich gleich ne "verstärkte" ein
http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid= ... Categories. ob sinn oder unsinn -> mußt mal hier im forum suchen.
cp parts ist die erste adresse, was ersatzteile angeht hier im forum. lada-export und Lada-total dürften aber auch in der gleichen liga spielen (selber habe ich aber bisher nur erfahrungen mit cp). zur qualität der kupplungen kann ich nichts sagen, aber da weiß bestimmt der christian, sebastian oder hans bescheid.

edit: die bei ebay dürften ja russische kupplungssätze sein. vielleicht hat dein händler dir ja ne sachs oder luk angeboten? das dürfte den preisunterschied erklären.
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

sowie Pütnitz-Überlebender 2011

"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)

Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
deepy

Beitrag von deepy »

Also die Kupplung die ich bekomme ist eine Sachs-Kupplung.... dann dürfte das mit dem Preisunterschied schon geklärt sein
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Du schreibst:
Motorumbau, Turbonachrüstung (habe mir selbst einen VR6-Bi-Turbo gebaut), auch spezifische Änderungen von Komponenten wie Servoleitungen, Kühlung, etc. ist für mich nicht unbekannt.
b) da ich mir aufgrund meiner Vorkenntnisse die Reparatur etwaiger defekte eines einfachen bis einfacheren Autos zutraue:
und dann:
deepy hat geschrieben:in der Werkstatt verlangen Sie 220 Euro + MwSt + Einbau.
Was will jemand mit Deinen Kenntnissen in einer Werkstatt?

Kauf die billige verstärkte Kupplung für einen 1700er . Hält ca. 60-80Tkm
Oder kauf eine Sachs (ca.140,- beim guten Teilehändler) und Du hast Ruhe.
Schau bitte auch Kupplungsnehmerzylinder an.
Simmering für KW mitbestellen und Pilotlager :wink:
Wichtig auch: Zwischenwelle !!!
Wenn die Schwungscheibe eingelaufen ist, unbedingt neu machen...das ist sonst echt dumm.

Bist Du sicher, daß die Kupplung hin ist? Oder muß sie nur nachgestellt werden?
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Funix

Beitrag von Funix »

hallo andreas,

irgendwo hatte ich mal hier gelesen, dass olaf (der getriebespezialist) von den sachs kupplungen nichts hält. mußt mal ein wenig suchen, ob das auch begründet wurde. an anderer stelle ließt man aber, dass die sich leichter betätigen lassen soll. kannst also noch ein wenig grübbeln und recherchieren. geht ja immerhin um eine preisdifferenz von ca. 200 eur nur fürs material!
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

sowie Pütnitz-Überlebender 2011

"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)

Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
deepy

Beitrag von deepy »

Hi,

also das Symptom ist folgendes..... ich kann mit dem Niva normal wegfahren und auch normal fahren..... wenn ich allerdings vollgas gebe beim Beschleunigen oder einen Hänger (ein leerer 0,75to reicht schon) dranhänge, rutscht die Kupplung durch. Der Verkäufer hat mir auch gesagt das die Kupplung hinüber ist und mir entsprechend Geld nachgelassen. Daher bin ich mir auch absolut sicher das es die Kupplung ist.

Sicher könnte ich die Kupplung auch selbst machen, allerdings habe ich momentan etwas Zeitprobleme.... insoweit kann ich bei dem ausgehandelten Pauschal-Einbaupreis damit leben.

Grüße

Andreas
christian@nivatechnik.de
Administrator

deepy hat geschrieben:Sicher könnte ich die Kupplung auch selbst machen, allerdings habe ich momentan etwas Zeitprobleme.... insoweit kann ich bei dem ausgehandelten Pauschal-Einbaupreis damit leben.
....denk an Simmerring, Pilotlager, Zwischenwelle und Schwungscheibe!

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

deepy hat geschrieben:wenn ich allerdings vollgas gebe beim Beschleunigen oder einen Hänger (ein leerer 0,75to reicht schon) dranhänge, rutscht die Kupplung durch.
Falsch eingestellt oder
veröl (Siri kaputt) oder
"glasiert" (Fahrer unfähig gewesen).

Es ist doch so das der Aufwand, sich bis zur Kupplung vorzuarbeiten, nicht unerheblich ist. Das geht nun mal nicht in einer Stunde nebenbei. Wenn man da schonmal rangeht, dann so machen das es nicht gleich wieder nötig ist.

Meines Wissens kann die Werkstatt dafür 5 oder 8 Mechanikerstunden berechnen. Da lohnt selber machen und geht zu zweit auch deutlich schneller.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
oehne123

Beitrag von oehne123 »

Ich hab dererlei Arbeiten nur an den 1600ern gemacht.
Ich habe dazu den Motor ausgebaut weil es mir einfacher erschien.
Bei der Gelegenheit habe ich gleich beide Simmerringe das Drucklager und das Pilotlager gewexelt.
Da das ne recht aufwändige Prozedur ist, will man das ja nicht gleich wieder machen.
Ich habe mir zur Kupplung immer nur die 2 Beläge besorgt und neu aufgenietet. Die Druckflächen der Schwungscheibe und der Kupplung waren immer glatt und rissfrei.
Manchmal blau angelaufen doch das hat nicht weiter gestört.
Dass die Werkstätten immer alles komplett wexeln müssen kann ich bis heute nicht nachvollziehen. Ich habe einen Komplettwexel der gesamten Kupplung nie für nötig gehalten. Nur die Beläge der Scheibe sind das Verschleissteil (ok, Drucklager auch)
Niva 1600 Bj 85
Niva 1600 Bj 94
Niva 1600 Bj 93
Genau in der Reihenfolge
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Motor ausbauen für Kupplungswechsel war zumindest früher so vorgeschrieben für die Werkstätten.

Blau angelaufene Kupplungsteile die noch keine Rissbildung zeigen würde ich auch noch für einen Durchgang drin lassen. Ist aber ein Zeichen für Überhitzung.

Frau Jahn von CP hat mir mal erzählt das nur noch Komplettkits verkauft werden. Es gab zuviel Probleme mir Rückläufern weil die Leute falsch bestellt haben. Du weißt ja, das Drama mit den unterschiedlichen Druckautomaten und den dazugehörigen Drucklagern.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
oehne123

Beitrag von oehne123 »

Wenn Kupplung verschlissen=Schlupf größer= Reibung=Wärme=blaue Stahlteile :-)

Ich wexel immer nur das, was wirklich kaputt oder verschlissen ist! Die "hochmoderne" Baugruppentauscherei geht mir gegen den Strich!
Und wenns mehrere Varianten eines Teiles gibt, dann mess ichs aus oder guck auf die Nummern am Teil.
Das erspart oft Zeit und Geld.
Niva 1600 Bj 85
Niva 1600 Bj 94
Niva 1600 Bj 93
Genau in der Reihenfolge
christian@nivatechnik.de
Administrator

Grundsätzlich gebe ich Dir schon Recht, sparsam find ich gut, jedoch möchte ich zu dem Thema Kupplung anmerken:
bis ich beim Niva an der Kupplung bin, ist der halbe Tag durch...
Wenn mir dann 3815Km nach dem Wechsel der Kupplungbeläge die alten Ruckdämpferfedern aus der alten Kupplungscheibe fallen und ich deswegen nicht mehr Kuppeln kann ( habe ich schon mehrfach selber gesehen) , bin ich der Doofmann des Tages!
Dann darf ich das alles nochmal machen!
Ich geh meistens einen anderen Weg:
Ich tausche soviel wie möglich in einem Arbeitsgang, an einer Baugruppe.
Warum? Meine Zeit ist mir mehr Wert, als die Ersatzteile bei Lada kosten :idea:
Zum Besipiel: sind Traggelenke fällig und vielleicht noch eine AW-Manschette, so schaue ich genau, ob nicht die Bremsscheiben an der Verschleißgrenze sind ( die sind doch noch gut, die gehen doch noch 2000Km...), dann nehm ich den Achsschenkel komplett ab, Schiben raus, mache gleich neues Fett in die Radlager (wer macht das heute noch? War mal Wartungsvorschrift ...damals) oder im Zweifel auch die Radlager neu usw....
Vorteil: ich hab alles i.O. und blockier nur einmal die Bühne !

deepy

Beitrag von deepy »

Also wie auch immer, ich hab jetzt eine Sachs-Kupplung drin, bin vollends zufrieden, kein rutschen mehr oder sonstiges :D

Viele Grüße

Andreas
Flachse

Beitrag von Flachse »

deepy hat geschrieben:Also wie auch immer, ich hab jetzt eine Sachs-Kupplung drin, bin vollends zufrieden, kein rutschen mehr oder sonstiges :D

Viele Grüße

Andreas
Servus.
Auf welche Kosten bist nun am Ende gekommen ?
Lada Niva
WOLGA-Autow-VAZ
Typ 2121
Euro 3
Bj. 12.2005
Variante 40
Version T
Notausgangparker

Beitrag von Notausgangparker »

Sorry für OT, aber ich kann nicht mehr: .,.

15. Vorderachse: Teil Nummer 10: Verschnaufpause

17. Hinterachse: Teil Nummer 10: Lager einer Tasse Frühling

Dieser Google - Übersetzer ist echt köstlich! pl,,
Antworten