Klacken statt Motorstart

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Norbert

Klacken statt Motorstart

Beitrag von Norbert »

Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Niva in Sibirien. (Ich muss hier ab und zu um Rat fragen, habe einen 21213.)

Und zwar hatte ich bereits vor drei Wochen den Fall, dass ich die Kiste nicht mehr starten konnte - es war nur noch ein "Klack" unter der Motorhaube zu hören, wenn ich den Schlüssel drehte. Die Batterie ist fit, die Alarmanlage reagiert flott (wenn die Batterie runter ist, geht die Alarmanlage nicht mehr oder allenfalls sehr träge), ich bin zwei Tage vorher noch problemlos gefahren, Licht habe ich nicht vergessen auszumachen, der Generator ist auch ok.

Habe mich anschleppen lassen, Niva sprang auch sofort an. Ab zur Werkstatt, ausgemacht - gleiches Verhalten. Auto dagelassen, nach 15 Minuten schon Anruf: "Wir haben es! Komm Dein Auto abholen." Angeblich waren "Ablagerungen an der Klemme vom Starter der Grund". Schön, mir auch egal, Hauptsache das Teil fährt.

Heute dasselbe. Motorhaube auf, Klemme gesucht - nix gefunden. Zwar hatten die offensichtlich die Kontakte an der Batterie gereinigt und neu mit irgendeiner Paste eingeschmiert, aber an den Kontakten zum Starter (wenn ich denn das richtige als Starter identifiziere) war definitiv nix gemacht. Dort sind auch grüne Ablagerungen, wie ich sie ab und zu an der Batterie habe - alle abgekrazt, Batteriekontakte noch einmal abgeschraubt, gereinigt, wieder rangeschraubt - selber Effekt. Batterie ist wiederum randvoll, alles geht - nur der blöde Anlasser macht "klack" statt sich zu drehen.

Ratlos.

Da Anschleppen jedes mal schwer zu organisieren ist, würde ich gern mal Euren Rat hören, was das sein kann. Dank im Voraus.
Fragen zu Russland? Hilfe bei http://forum.aktuell.ru!
oehne123

Re: Klacken statt Motorstart

Beitrag von oehne123 »

Da gibts mehrere Möglichkeiten.
Zündschloss. Starterrelais oder Magnetschalter am Anlasser. Kaputt oder Kontaktprobleme.

Teste doch mal den Anlasser indem du die dünne Leitung ( hier im Bild rotes Kabel) abziehst und die dann sichtbare Steckerfahne mit Plus der Batterie verbindest.

Gang raus!

Wenn der Anlasser den Motor durchdreht, dann ists das Starterrelais oder Zündschloss.
Wenns nur klackt, dann ists der Magnetschalter des Anlassers
Dateianhänge
25-01-159-5932_img.jpg
25-01-159-5932_img.jpg (123.38 KiB) 4375 mal betrachtet
Niva 1600 Bj 85
Niva 1600 Bj 94
Niva 1600 Bj 93
Genau in der Reihenfolge
Norbert

Beitrag von Norbert »

Danke für den Hinweis!
oehne123 hat geschrieben:Teste doch mal den Anlasser indem du die dünne Leitung ( hier im Bild rotes Kabel) abziehst und die dann sichtbare Steckerfahne mit Plus der Batterie verbindest.
Ich werde das morgen früh mal ausprobieren, nun ist es zu dunkel dafür in Sibirien. Ich muss auch noch den Starter finden, ich habe wohl an was anderem rumgekratzt.
oehne123

Beitrag von oehne123 »

Starter (Anlasser) ist in Fahrtrichtung rechts unter dem Auspuffkrümmer
Niva 1600 Bj 85
Niva 1600 Bj 94
Niva 1600 Bj 93
Genau in der Reihenfolge
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

...aber vergiß nicht den Auspuffkrümmer abzubauen...nachdem Du den Ansaugkrümmer demontiert hast. Denn sonst sihst Du Kontaktlitze "nicht ganz so gut" wie auf dem Foto.....

Besorg nen neuen Anlasser( am besten vom MPI...der ist kleiner und Leistungsstärker!) und bau den rein!
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

christian@lada-welt.de hat geschrieben:...aber vergiß nicht den Auspuffkrümmer abzubauen...nachdem Du den Ansaugkrümmer demontiert hast. Denn sonst sihst Du Kontaktlitze "nicht ganz so gut" wie auf dem Foto.....
Aber wunder dich dann nicht, bei dir sehen die Einlässe im Kopf anders aus.

Aber jetzt im Ernst: Motormasse unzureichend, wäre auch noch eine Option. Dann würde folgendes passieren. Der Magnetschalter bekommt Steuerspannung und will durchschalten, jetzt schon oder spätestens wenn der Anlassermotor Spannung bekommt wird der schwächelnde Motormassepunkt hochohmig und der Anlasserstrom bricht zusammen. Das geht so schnell das der Anlasser keine Chance hat einen Mucks zu machen. Da Klickt nur noch der Magnetschalter. Oder im Magnetschalter sind die Kontakte abgebrannt und da bist du auch wieder beim Problemkreis hochohmiger Anlasserstromkreis.

Checke erst mal die Verbindung Batt- zum Motorblock. Dann das dicke Rote Kabel Batt+ zum Anlasser. Wenn irgendwo an Kabeln und Kontakten was grünes dran ist, was man abkratzen kann ist Handlungsbedarf.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
ladaaxl

Beitrag von ladaaxl »

Versuch mal mit nem holzstiel und nen hammen vorsichtig auf den magnetschalter am anlasser zu klopfen.. muste man bei unsrem landcruiser vor jedem starten machen pl,,
Lada Niva 1.6 Bj 88
Der um den Niva tanzt
Kay

Beitrag von Kay »

Hallo,vielleicht hast Du das selbe Problem wie Ich es hatte. Mein Russe hat auch nur geklackt beim anlassen. Das klacken kam allerdings vom Anlasserstromrelais (oder wie das Teil auch immer heißt). Das Teil sitzt auf der Fahrerseite gleich beim Ausgleichsbehälter für die Kupplung. Ich dachte damals auch an den Anlasser. Danach hatte ich den Anlasser ausgebaut (eine abartig enge Angelegenheit ) und mit meinem Kumpel auseinandergebaut, gereinigt und neue Schleifkohlen eingebaut. Der Testlauf mit einer Starterbatterie verlief erfolgreich. Das Teil wieder eingebaut und wieder blos Klackern. Danach den Strom gefolgt, und bei dem Anlasserstromrelais gelandet. Das Teil auseinandergebaut, ordentlich mit Kontaktspray eingesprüht und siehe da, er läuft seit ca. 1 Monat wieder wie ein Uhrwerk.
Norbert

Beitrag von Norbert »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:Aber jetzt im Ernst: Motormasse unzureichend, wäre auch noch eine Option. Dann würde folgendes passieren. Der Magnetschalter bekommt Steuerspannung und will durchschalten, jetzt schon oder spätestens wenn der Anlassermotor Spannung bekommt wird der schwächelnde Motormassepunkt hochohmig und der Anlasserstrom bricht zusammen. Das geht so schnell das der Anlasser keine Chance hat einen Mucks zu machen. Da Klickt nur noch der Magnetschalter.
Irgendwie so etwas scheint es mir zu sein. Denn vor drei Wochen haben die Typen in der Werkstatt ja nichts groß gemacht, außer den Kontakten gereinigt (welche auch immer). Also irgendwas stimmt mit der Stromzufuhr nicht - wobei wiederum irgendwas ankommt (es klackt ja gut hörbar), nur halt nicht genug.
Sebastian / endurofant hat geschrieben:Wenn irgendwo an Kabeln und Kontakten was grünes dran ist, was man abkratzen kann ist Handlungsbedarf.
Grünes zum Abkratzen habe ich mehr als genug. Bildet sich ständig an der Batterie, aber auch an diversen Kontakten - beispielsweise am roten Kabel am Generator (dort aber weniger als an der Batterie). Die Werkstattfritzen meinten: "Wenn die Batterie schon voll ist und überladen wird, dann bildet sich so etwas."

Ich suche nun erst einmal den Starter - in der Hoffnung nichts groß ausbauen zu müssen -, und versuche da die Kontakte zu prüfen. Im schlimmsten Fall schiebe ich die Kiste heute abend mit Freunden an, stelle sie vor der Werkstatt ab und bringe denen morgen früh die Schlüssel.
Sebastian / endurofant

Norbert hat geschrieben:Wenn die Batterie schon voll ist und überladen wird, dann bildet sich so etwas.
Schon wieder schließt sich der Kreis in Richtung Motormasse. Die Lima hängt auch da mit dran. Wenn der Regler nicht korrekt arbeitet weil "er von falschen Voraussetzungen ausgeht" und die Lima überlädt die Batt .... . Nicht unbedingt gut für die Batt und Sibirien=kalt=Batt muss gut sein. Oder ist bei dir sogar noch ein externer Regler verbaut? Eher nicht.

@Kay: Norbert hat sowas noch nicht, im 21213 ist da eine Fehlerquelle weniger, da hängt sich kein ECM in den Anlassvorgang. Aber recht hast du, bei MPI-Anlasserproblemen sollte man auch an dieses kleine Relais denken.

Norbert

Beitrag von Norbert »

Als ich gestern nun mal die ganzen Hinweise ausprobieren wollte, die Ihr mir so gegeben habt, kam ein Nachbar vorbei und bot mir spontan an, mich anzuschleppen. Der liebe Niva sprang sofort an - keine 20 Meter gefahren. Bin also doch zum Auto-Elektriker gefahren, der trotz Sonntag in seiner dunklen sibirischen Garage saß.

Er hat den Starter ausgewechselt und meinte, irgendein Bauteil (er hat es mir auf Russisch gesagt - ich habe es leider vergessen) war defekt. Wohl ein Schalter in dem oberen (kleineren der zwei) Zylinder. Er meinte, das komme vor. Hat mir irgendeinen anderen Starter eingebaut, da der Laden für einen richtig neuen zu hatte.

Wegen der grünen Rückstände will er mir am Mittwoch noch das entsprechende Relais am Generator austauschen. Seine Erläuterung erschien mir logisch. Wie lange schätzt Ihr den Aufwand, den ein professioneller Schrauber braucht, um an die LiMa ranzukommen und das Relais zu tauschen?

Danke noch einmal für alle Tipps, prima Forum!
Sebastian / endurofant

er meint bestimmt den Ladestromregler in der Lima. Sollte nicht länger dauern als die AnlasserOP.

Andi1

Beitrag von Andi1 »

Hallo Norbert,

hatte genau Dein Problem. Also Anlasser raus (=es gibt angenehmere Arbeiten ö., ), komplett zerlegt und alles penibel gereinigt.
Achtung: beim Ausbau des Ankers sind gleich alle Kohlebürsten durch die Werkstatt geflogen.
Zusammenbau mit umgebogenen Nägeln (Kohlehalter).
Nach dem Einbau (war bereits im August 2010) hat der Anlasser bis heute einwandfrei funktioniert.
Allen Unkenrufen zum Trotz (neuer Regler, neuer Anlasser etc.) war´s auch so möglich.

Gruß
Andi1
oehne123

Beitrag von oehne123 »

Andi1 hat geschrieben: Allen Unkenrufen zum Trotz (neuer Regler, neuer Anlasser etc.) war´s auch so möglich.

Wer unkt denn da?
Niva 1600 Bj 85
Niva 1600 Bj 94
Niva 1600 Bj 93
Genau in der Reihenfolge
Timo Niva

Beitrag von Timo Niva »

Hallo zusammen,

Gute Hinweise hier in dem Post.
Ich habe in den letzten Tagen auch einen Anlasser getauscht und war aufgrund des Aufwandes sehr überrascht.
Wir mussten das Hosenrohr abbauen und den Stabi lösen um das Rohr raus zu bekommen...dabei aber der gesamten Motor zur Seite Hebeln, um überhaupt raus zu kommen pl,,
mächtig gestört hat auch das Hitzeblech rund um den Anlasser...ich habe mit einem erfahrenen Schrauber vier Stunden in Summe benötigt und bin der Meinung, dass man bei dieser Gelegenheit gleich nen neuer Anlasser verbauen sollte.

Meiner war nach nun 55.000 km sehr mitgenommen - eine oxidierte Leitung zu den in Summe vier noch guten Kohlen, viel Rost in der Huelle rund um den Anker und einen lockeren Magneten...

Habe mich für einen verstaerkten Anlasser entschieden und man merkt den Unterschied sehr deutlich.

Wollte einen weiteren Erfahrungswert kund tun.

Viel Spaß allen beim Niven

Timo
2121 Niva - BJ 2005
Antworten