Scheibenwischermotor bleibt stehen
Moderator: christian@nivatechnik.de
- bullimensch
Scheibenwischermotor bleibt stehen
Nachdem ich seit September ein 2010er Neufahrzeug mein eigen nennen darf, habe ich ich mir hier im Forum schon so manche Anregung in Sachen Sicherheit, Komfort oder Vorsorge geholt. Ich finde dieses Forum sympathisch, weil der Ton stimmt. Ich habe mich noch nicht vorgestellt, werde dies aber sobald als möglich nachholen.
Jetzt zu meinem Thema: Ich schalte meine Scheibenwischer auf Stufe 2 ein. Sie laufen, bis ich wieder in 0-Stellung schalte und gehen in die Grundstellung zurück. Im Intervallbetrieb, auf Stufe 1, passiert aber sporadisch, daß die Wischerblätter nach ein paar Wischern unten bleiben. Hebel auf 0, wieder einschalten, ausschalten, einschalten bringt nix. Relais ist es nicht, Verkabelung ist geprüft bis zu den Kabeln unter dem schwarzen Deckel auf dem Scheibenwischermotor. Das einzige, was die Wischer wieder zur Arbeit bewegt, ist ein leichter Schlag auf den Wischermotor (ist ja beim Menschen nicht viel anders). Welches Kontaktproblem könnte hier bestehen und wie könnte man es einfach lösen? Ich habe bereits alle einschlägigen Themen durchgeackert, auch den Trick, mit offenem schwarzen Deckel zu fahren, ausprobiert.
Gruß, Peter
Jetzt zu meinem Thema: Ich schalte meine Scheibenwischer auf Stufe 2 ein. Sie laufen, bis ich wieder in 0-Stellung schalte und gehen in die Grundstellung zurück. Im Intervallbetrieb, auf Stufe 1, passiert aber sporadisch, daß die Wischerblätter nach ein paar Wischern unten bleiben. Hebel auf 0, wieder einschalten, ausschalten, einschalten bringt nix. Relais ist es nicht, Verkabelung ist geprüft bis zu den Kabeln unter dem schwarzen Deckel auf dem Scheibenwischermotor. Das einzige, was die Wischer wieder zur Arbeit bewegt, ist ein leichter Schlag auf den Wischermotor (ist ja beim Menschen nicht viel anders). Welches Kontaktproblem könnte hier bestehen und wie könnte man es einfach lösen? Ich habe bereits alle einschlägigen Themen durchgeackert, auch den Trick, mit offenem schwarzen Deckel zu fahren, ausprobiert.
Gruß, Peter
!!!!!!!!!!!!!!!!!AVTOVAZ!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Niva 21214, Bj. 2010, LPG-Betrieb
Re: Scheibenwischermotor bleibt stehen
Da solltest du mal den Wischermotor ausbauen und reingucken. Da sind irgendwo in der Nähe des Getriebes Schleifkontakte drin, die dafür sorgen, dass der bei null auch bei null stehen bleibt. Vielleicht ist da ein Kontaktproblem.
Niva 1600 Bj 85
Niva 1600 Bj 94
Niva 1600 Bj 93
Genau in der Reihenfolge
Niva 1600 Bj 94
Niva 1600 Bj 93
Genau in der Reihenfolge
Ich tippe aufgrund Deiner Beschreibung auch auf die Endschalter. Falls Du mit leichtem Bewegen der Wischerarme von Hand den gleichen Erfolg erzielst, wie mit dem Hammer auf dem Motor, würde das diese Hypothese bestätigen.
Lada Niva ; 1.7i ; 2001 , Aebi TP1000 ; 1969 , Subaru Impreza 1.6 ; 1999
Renault Espace 2.0T ; 2009 , Alfa Romeo GTV6 2.5 ; 1986 , Mercedes A160 ; 1999
Renault Espace 2.0T ; 2009 , Alfa Romeo GTV6 2.5 ; 1986 , Mercedes A160 ; 1999
- bullimensch
Jo, ich werde das mal angehen und berichten. Klingt auch irgendwie logisch, denn im Dauerbetrieb scheint ja der Kontakt aufgrund der ständigen Rotation nicht abzureissen. Im Intervallbetrieb scheinen die Wischerarme auch nicht jedesmal ganz in die Nullstellung zurückzugehen, aufgrund von Reibungswiderstand zwischen Wischergummi und Windschutzscheibe. Dann liegen die die Schleifkontakte wohl in einer Lücke und können keinen Stromimpuls an den Motor weitergeben. Mal sehen. Erstmal Danke!
- klempsteff
hallo,
steffen
Garantie/Gewährleistung in Anspruch nehmen ?bullimensch hat geschrieben:September ein 2010er Neufahrzeug
steffen
Sind wir nicht ALLE ein bisschen...NIVA ?
MP Bj 2009,Zweisitzer,Spal-Zusatzlüfter,Rocksl.ala t-34 made by ich,Komp.RL v.,Innen-LED Licht...2024-25 Schrott;läuft wieder
Urban Bj17 E6(temp.Ersatz) Vesta
MP Bj 2009,Zweisitzer,Spal-Zusatzlüfter,Rocksl.ala t-34 made by ich,Komp.RL v.,Innen-LED Licht...2024-25 Schrott;läuft wieder
Urban Bj17 E6(temp.Ersatz) Vesta
- bullimensch
Garantie...ja, klar. Ich habe den Niva mit einer 2-Jahres-INTEC-Neuwagengarantie gekauft. Die werde ich auch letztendlich in Anspruch nehmen, falls ich mit meinen Reparaturversuchen nicht zuwege komme. Ich bin halt ein Bastler. Bin jetzt 51 Jahre alt, der Niva ist mein erstes Neufahrzeug überhaupt. Seit 30 Jahren macht mir halt Selberschrauben Spass. Ich muss mir auch noch eine LADA-Werkstatt im Großraum Mittelfranken raussuchen, zu der ich nicht so weit fahren muss bzw. den Russen vor der Arbeit abstelle und am Nachmittag abhole. Kleinigkeiten erledige ich selber und schneller, ausserdem lerne ich so den NIVA gleich richtig kennen.
Gruß
Peter
Gruß
Peter
- bullimensch
Ein Zwischenbericht: Seit meinem letzten Thread hat es genug geregnet bzw. geschneit. Und natürlich trat der Fehler nicht mehr auf. Vielleicht hat auch die momentane Lufttemperatur was damit zu tun. Weiterbeobachten ist angesagt.
Gruß, Peter
Gruß, Peter
- bullimensch
Jetzt ist mehr als ein halbes Jahr vergangen und der Fehler bisher nicht mehr aufgetreten. Ich denke, die Mechanik hat sich anfangs erst mal einlaufen müssen.