Zusatzscheinwerfer
Moderator: christian@nivatechnik.de
-
bierkutscher
Zusatzscheinwerfer
Hab mich heute dazu entschieden doch einen Frontbügel unzubauen, eher wegen der Optik.
Nun will ich dann auch Zusatzscheinwerfer mit einbauen.
Hat jemand einen Vorschlag welche am besten passen?
Durchmesser, Größe, usw
Aus Chrom sollten sie schon sein und ne Zulassung haben!
Grüße Stephan
Durchmesser, Größe, usw
Grüße Stephan
Lada des Teufels aus Montagsbau!
Lada 4x4 Baujahr 2009 zugelassen 2/2010 von Lada Deutschland
http://www.ketten-schaerfen.de
Lada 4x4 Baujahr 2009 zugelassen 2/2010 von Lada Deutschland
http://www.ketten-schaerfen.de
Re: Zusatzscheinwerfer
Du stellst Fragenbierkutscher hat geschrieben:Hab mich heute dazu entschieden doch einen Frontbügel unzubauen, eher wegen der Optik.
Durchmesser, Größe, usw
Grüße Stephan
eine Zulassung. ABER je nachdem welches Leuchtmittel du verwendest, haben sie
in Deutschland auf der Straße keine Zulassung mehr
Die Optik? Was weiß ich, welchen Bügel du montieren möchtest. Je nachdem sieht's
aus.
Hier ein Bild von meinem. Die Lampen sind von Hella, hinten Chrom, vorne Glas
Durchmesser ist 160 mm, Fernscheinwerfer, gebraucht für 17 Euro inkl. Versand gekauft

Vielleicht hilft es dir
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß
MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
MB 207D Camper Bj. 1985
-
roadrunner
Hallo Leute,
wollte an meinem Niva 2 Nebellampen installieren, aber nicht die Stoßstange anbohren!
Gibt es Lösungen direkt an den Stoßstangenhalterungen (Rohrklemmen o.ä.) und wie kann ich die Kabeldurchführung lösen?
Danke für eure Vorschläge und Grüße
Volker
wollte an meinem Niva 2 Nebellampen installieren, aber nicht die Stoßstange anbohren!
Gibt es Lösungen direkt an den Stoßstangenhalterungen (Rohrklemmen o.ä.) und wie kann ich die Kabeldurchführung lösen?
Volker
Lada 4x4 Niva M 2121 DE, € 5, Sondermodell Safari-Dekor, Bj.: 10/11, Dotz 195/80R15, Trittbretter, Frontschutzbügel, AHK 1,9 to, MS gefettet von Christian und Peter
- gewaltschrauber
Nebellampen über der Stossstange nützen nichts und unter der Stossstange sind die Lampen bald hinüber. Dann eher Fernscheinwerfer.roadrunner hat geschrieben:Hallo Leute,
Volker
Ersteres kann ich nicht bestätigen. Ich habe Nebelscheinwerfer montiert und die bringen ne ganze Menge. Und hier oben auf dem Berg hängt oft der Nebel.gewaltschrauber hat geschrieben: Nebellampen über der Stossstange nützen nichts und unter der Stossstange sind die Lampen bald hinüber. Dann eher Fernscheinwerfer.
Hella Luminator Compact.
Guckst Du hier: http://b2c.hella.com/b2c_hella/b2c/init ... 000A089C70
oder hier:

Es gibt ja hier nen Fred zm Thema "Kennzeichen auf Fotos unkenntlich machen" daher meine Anmerkung zum Foto: Kennzeichen ist nicht meins. Hab ich extra fürs Foto geklaut
Zuletzt geändert von Brunon am 19. November 2010, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Lada Niva 1,7i - Bj 2009 "White Russian"
TM-Fahrwerk +50mm
"Ein Auto ohne Allradantrieb kann nur eine Notlösung sein" Walter Röhrl
TM-Fahrwerk +50mm
"Ein Auto ohne Allradantrieb kann nur eine Notlösung sein" Walter Röhrl
- gewaltschrauber
Nebellampen sollen doch unter dem Nebel leuchten da der Boden selbst oft Nebelfrei ist. Wenn sie in den Nebel reinstrahlen ist normalerweise die Eigenblendung zu gross. Deshalb ist es auch besser wenn ausser den Nebelscheinwerfen nur noch die Begrenzungslichter brennen.
Prinzipiell hast du recht. Das gilt, wenn man die Nebelscheinwerfer bestimmungsgemäßgewaltschrauber hat geschrieben:Nebellampen sollen doch unter dem Nebel leuchten da der Boden selbst oft Nebelfrei ist. Wenn sie in den Nebel reinstrahlen ist normalerweise die Eigenblendung zu gross. Deshalb ist es auch besser wenn ausser den Nebelscheinwerfen nur noch die Begrenzungslichter brennen.
verwendet.
Du kannst die NSW auch für eine bessere Ausleuchtung direkt vor dem Fahrzeug nehmen.
Brauchst du, wenn du nachts im Wald oder unbekannten Gebieten langsam unterwegs bist.
Bei einer kurvenreichen Strecke bringen dir FSW nicht viel. Die leuchten dann nur in die
nächsbeste Böschung.
Das gilt natürlich nicht für öffentliche Straßen innerhalb Deutschlands. Selbstverständlich
darf man da nur bei Nebel die NSW einschalten. Außer man sagt, die heißen ab sofort
adaptives Kurvenfahrlicht
MB 207D Camper Bj. 1985
MB 207D Camper Bj. 1985
- gewaltschrauber
Hallo Sputnik,
ich bin natürlich nur von der bestimmungsgemässen Verwendung ausgegangen. So wie Du es schilderst ist es mit der besseren Ausleuchtung richtig, (habe ich früher auch dafür benutzt) darf halt lt. StVO so nicht im Strassenverkehr verwendet werden.
ich bin natürlich nur von der bestimmungsgemässen Verwendung ausgegangen. So wie Du es schilderst ist es mit der besseren Ausleuchtung richtig, (habe ich früher auch dafür benutzt) darf halt lt. StVO so nicht im Strassenverkehr verwendet werden.
-
roadrunner
Hallo Leute,
suche eine Befestigungsmöglichkeit der Nebellampen ohne Löcher in die Stoßstange bohren zu müssen - vielleicht gibt es Vorschläge.
Gruß Volker
suche eine Befestigungsmöglichkeit der Nebellampen ohne Löcher in die Stoßstange bohren zu müssen - vielleicht gibt es Vorschläge.
Gruß Volker
Lada 4x4 Niva M 2121 DE, € 5, Sondermodell Safari-Dekor, Bj.: 10/11, Dotz 195/80R15, Trittbretter, Frontschutzbügel, AHK 1,9 to, MS gefettet von Christian und Peter
- Sebastian / endurofant
Löcher in die Karosse willst du bestimmt auch nicht bohren, oder?roadrunner hat geschrieben:suche eine Befestigungsmöglichkeit der Nebellampen ohne Löcher in die Stoßstange bohren zu müssen
Kabel kannst du durch den Kühlergrill fädeln und entlang des Kabelstranges der Kühlerlüfter in den Motorraum führen.roadrunner hat geschrieben:direkt an den Stoßstangenhalterungen (Rohrklemmen o.ä.)
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Dann mach sie halt an den Dachträger, oder wie Rolf anstelle der Blinker/Standlichtkombi,roadrunner hat geschrieben:Hallo Leute,
Gruß Volker
oder wie powdersnow in den Kühlergrill.
Alles nichts? Dann vielleicht Alu-Winkel auf die Stoßstange schweißen und dort das 10mm
Loch bohren?
Warum willst du kein Loch in die Stoßstange bohren? verstehe dein Problem nicht. In
2 Jahren ist die Stoßstangenbeschichtung eh unterwandert und es gammelt drunter.
Dann kannst du die Löcher wieder zuspachteln, wenn sie dir bis dahin nicht mehr gefallen
und die Stoßstange neu lackieren.
Gruß Stefan
MB 207D Camper Bj. 1985
MB 207D Camper Bj. 1985
-
roadrunner
....hast Recht gehabt. Stoßstange ist nun schwarz wegen Unterwanderung und Optik.
Grüße Volker
Grüße Volker