Tankentlüftung

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

powdersnow

Re: Tankentlüftung

Beitrag von powdersnow »

Ok, habs kapiert. Benzin zum Liftfilter ist nicht so gscheit pl,,
Abscheider??? Fehlt mir da was??? Werde mal Bilder einstellen... Ich habe nur die zwei dünnen Entl. Schläche welche direkt ins freie (Tankklappe) führen.
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

den Abscheider solltest du wieder einbauen. Gehört über den rechten hinteren Radkasten. Die alten hatten eine kleine Blechdose und weit verbreitet ist der Plastekasten bei dem gern die Anschlüsse abbrechen.
http://ladawiki.de/index.php?title=Bild:Tank09.JPG
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Epicuro

Beitrag von Epicuro »

[quote="powdersnow"] Mein Problem ist das wenn der Tank mehr als 1/2 gefüllt ist bei schnelleren Kurvenfahrten Benzin aus dem Tankdeckel an der Karrosse hinunterläuft.

Hallo Powdersnow,
den Fall habe ich mit meinem M auch schon gehabt. Beim 3. Volltanken habe ich dann mit einer Taschenlampe den Tankdeckel ganz genau angesehen (,.. , und siehe da, er saß schief auf dem Tankstutzen pl,, pl,, pl,, pl,, pl,, . Seit dem achte ich beim Tanken immer genau auf den Tankdeckel und habe auch immer eine Taschenlampe dabei :!:
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Tankdeckel schief hab ich auch schon mal geschafft pl,, pl,, pl,, aber seit dem passe ich immer gut auf ---
Werde mir auf jeden Fall einen Seperator besorgen und einbauen. Aber komisch finde ich das bei mir zwei Schläuche zum Tankeinfüllstutzen führen und dort auch eine vorbereitete Öffnung haben. Wirkt gar nicht nachträglich abgeändert sondern original. Ich habe leider noch keinen 2121-0 Teilekatalog, in der Beschreibung finde ich keinen Hinweis auf einen vorhandenen Verdampfungsschutz.
Wenn mich meine Logik nicht mal wieder verlassen hat kann sich das Benzin in einem vollen Tank nicht so sehr aufschaukeln als wie in einem halb vollen. Nach Volltanken fehlt schlicht der Platz zum Aufschaukeln. Womöglich ist mein ständiges 10€ tanken also gar nicht Zielführend o--.

Grüße Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Sebastian / endurofant

sag doch wenn du was brauchst

du hast also noch so hier:
Bild
bau mal um auf so hier:
Bild

powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Danke Sebastian!

Leider sind die Bilder aber abgeschnitten, liegt glaub ich an meinem uralt mini Bildschirm...in der Arbeit kann ichs dann wohl voll sehen. Genau so hab ichs, direkt ins Freie pl..

schönen Abend, Jakob
Sebastian / endurofant

die Bilder sind von mir aufs wesentliche "beschnitten" worden. Habe auch so ein alte Kiste hier stehen und muss Bytes sparen.

Bei V1 funktioniert das auch, aber du musst schauen das die Schläuche genau so verlegt sind und in den vielen Schlaufen keine Knicke sind. Mal alles neu wird wohl das beste sein.

powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Danke Dir! Lag wirklich am Mini Bildschirm, hier in der Arbeit sehe ich jetzt weit mehr vom Bild...mir gehts auch oft bei Texten so, keine Ahnung woran es ganau liegt...
werde alles neu machen, Tankstutzen mit Geber kommt auch neu- mit zweiten anschluss für die Rücklaufleitung.
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Grüß Euch!

Habe endlich meine zweite Benzinleitung fertig. Auch die Entlüftung ist komplett neu, jetzt gibts gar keinen Benzingeruch mehr im Innenraum- mir fehlt direkt was pl,,
Aber der neue Geber dürfte anderen Widerstand haben, jetzt zeigt er scheinbar immer voll an, das Leerlämpchen leuchtet aber wie gewohnt bei Kurven... werde Beobachten.

schöne Grüße Jakob
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

huiuiui ö., ö., Mir gehts gut!

Hab heut reichlich Benzindämpfe einatmen dürfen.

Hier der Grund:

Bild

Keine Ahnung warum das jetzt dort reißt. Ok, heute morgen -4 zu mittag +60 im Auto aber das gabs schon öfters...

Kann man das kleben :?: Oder lösen die Benzindämpfe da alles brauchbare Dichtmachente früher oder später wieder auf :?:

Gruß Jakob
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Näher geht nicht. Will mir die Kamera nicht mit MS versauen _..,

Habs mal etwas markiert:

Bild

Auf der Länge vom roten Strich ist das Gehäuse ca. 4mm unterhalb vom Falz gerissen. Dort wirken keine besonderen Kräfte. Dürfte bisher wohl nur aus Jux und Tollerei heraus nicht das Auto bedampft haben.

Hoffe ihr erkennt was, mache morgen noch mal bei Tageslicht ein Foto...

Gruß Jakob
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Sollte noch den Grund nennen warum ich nicht tauschen will. Die Seite ist bereits gedämmt und es wäre einiges an Arbeit und Materialverlust mit dem Austausch vom Behälter notwendig. .,,.

Gruß Jakob
Sebastian / endurofant

ich glaube der Rolf hat das ironisch gemeint und wollte etwas mehr Überblick haben um erst mal zu erkennen was das für ein schwarzes Teil ist.
Gehe ich richtig in der Annahme das es der Abscheider über dem rechten hinteren Rad ist?

Mit einem Klebetipp halte ich mich mal zurück.

powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:ich glaube der Rolf hat das ironisch gemeint und wollte etwas mehr Überblick haben um erst mal zu erkennen was das für ein schwarzes Teil ist.
wie gesagt:
powdersnow hat geschrieben:Hab heut reichlich Benzindämpfe einatmen dürfen....
Ja, es ist der Benzindampfabscheider vom 21213+4 am Bild zu sehen. Hier noch ein Bild, ein bisschen näher ö., :

Bild

Der Riss ist rechts der Zuleitungsschläuche, ca. da wo der kleine MS Patzen ist. (,..

Häte an jeder anderen Stelle eher Risse erwartet. Drücke ich den Behälter zusammen kommen doort kleine Bläschen.
Auf dem Bild sieht man auch wie der Behälter in Dämmung eingebettet ist. Dachte der kann etwas länger drin bleiben .,,.

Gruß Jakob
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Bild

besser schaff ich es nicht. Tageslicht bringt nix, kommt dort nicht genug hin.

Riss ist ca. 4cm lang.

Aufrauen und mit GFK zuschmieren?
Oder eher Sikaflex?

Tauschen wenn es nicht Dichthält kann ich ja immer noch. Es stinkt dank starker Sonne erbärmlich im Niva, sobald ich beim fahren lüfte saugt es noch mehr Dämpfe hinein .,,.

Gruß Jakob
Antworten