Warnblinker falsch verbunden?
Moderator: christian@nivatechnik.de
Warnblinker falsch verbunden?
Hallo zusammen!
Ich bin heute das nächste Problem meines Nivas angegangen: Der Warnblinkschalter scheint ein Eigenleben zu haben, wenn er aus ist kann ich normal rechts und links blinken, wenn er angeschaltet ist blinkt gar nix, auch der Hebel bewirkt dann nichts mehr. Habe daher heute mal den Schalter ausgebaut und folgendes festgestellt (stichpunktartig der Übersicht wegen)
- Belegung des Steckers: 1=blau, 2=orange, 3=blau/schwarz, 4=schwarz, 5=weiß/schwarz, 6=leer, 7=rot/blau, 8=rot
- laut Schaltplan liegen am Stecker aber 8 Kabel an, leider stimmen die Farben im Plan nicht mit den obigen überein (z.B. gibt es kein orangenes Kabel)
- der Schaltplan den ich verwendet habe (der für den 1600er zu sein scheint) http://en.shematic.net/images/pages/CAR ... 2121_r.jpg
- wenn der Warnblinkschalter aus ist, sind die die Kontakte 2,4,6 am Schalter zueinander leitend, wenn eingeschaltet bilden 1,3,5,7 und 4,8 am Schalter je eine leitende Gruppe
- die Lampe im Warnblinkschalter leuchtet ebenfalls nicht, ist aber laut Durchgangsprüfung nicht kaputt
- außerdem ist im ausgeschalteten Zustand der Kontakt der Glühbirne zu Kontakt 3 am Schalter leitend
Laut dem Schaltplan müsste Kontakt 3 am Schalter zum schwarzen Kabel im Stecker gehen, dort ist allerdings das blau/schwarze Kabel dran. Außerdem bin ich irritiert das Position 6 am Stecker nicht belegt ist. Kann mir jemand sagen was hier falsch ist? Der Schalter selbst scheint ja gemäß Schaltplan zu funktionieren nur stimmen wohl die Kabelfarben nicht bzw. sind im Schaltplan nicht ersichtlich.
Ich bin heute das nächste Problem meines Nivas angegangen: Der Warnblinkschalter scheint ein Eigenleben zu haben, wenn er aus ist kann ich normal rechts und links blinken, wenn er angeschaltet ist blinkt gar nix, auch der Hebel bewirkt dann nichts mehr. Habe daher heute mal den Schalter ausgebaut und folgendes festgestellt (stichpunktartig der Übersicht wegen)
- Belegung des Steckers: 1=blau, 2=orange, 3=blau/schwarz, 4=schwarz, 5=weiß/schwarz, 6=leer, 7=rot/blau, 8=rot
- laut Schaltplan liegen am Stecker aber 8 Kabel an, leider stimmen die Farben im Plan nicht mit den obigen überein (z.B. gibt es kein orangenes Kabel)
- der Schaltplan den ich verwendet habe (der für den 1600er zu sein scheint) http://en.shematic.net/images/pages/CAR ... 2121_r.jpg
- wenn der Warnblinkschalter aus ist, sind die die Kontakte 2,4,6 am Schalter zueinander leitend, wenn eingeschaltet bilden 1,3,5,7 und 4,8 am Schalter je eine leitende Gruppe
- die Lampe im Warnblinkschalter leuchtet ebenfalls nicht, ist aber laut Durchgangsprüfung nicht kaputt
- außerdem ist im ausgeschalteten Zustand der Kontakt der Glühbirne zu Kontakt 3 am Schalter leitend
Laut dem Schaltplan müsste Kontakt 3 am Schalter zum schwarzen Kabel im Stecker gehen, dort ist allerdings das blau/schwarze Kabel dran. Außerdem bin ich irritiert das Position 6 am Stecker nicht belegt ist. Kann mir jemand sagen was hier falsch ist? Der Schalter selbst scheint ja gemäß Schaltplan zu funktionieren nur stimmen wohl die Kabelfarben nicht bzw. sind im Schaltplan nicht ersichtlich.
'87er Niva
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Re: Warnblinker falsch verbunden?
Ohne Warnblinkschalter blinkt der Niva nicht. Wenn Du einen neuen reinbaust, ist alles wieder i.O.
Wahrscheinlich ein Fehler im Schalter!
Wahrscheinlich ein Fehler im Schalter!
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Der Niva blinkt ja wenn der Warnblink-Schalter "aus" ist. Nur nicht wenn ich ihn einschalte, nur dann geht gar nix mehr. Daher wäre es nicht schlecht wenn jemand eine Information darüber hat ob das normal ist das Kontakt 6 am Stecker ohne Kabel ist und die übrigen Kabelpositionen mit den Farben übereinstimmen. Ich habe nämlich die Vermutung das der Vorbesitzer das einfach verbastelt hat.
'87er Niva
- Administrator
Das habe ich verstanden...tausch den Schalter!steph hat geschrieben:Der Niva blinkt ja wenn der Warnblink-Schalter "aus" ist. Nur nicht wenn ich ihn einschalte, nur dann geht gar nix mehr.
Der hat nen Kurzschluß, Brücke ... was weiß ich...
- Administrator
Ahhh...noch ne Idee: dreh mal die rote Kappe fest...kein Witz! Oder prüf, ob das Signal-Birnchen noch heile ist
- Sebastian / endurofant
der Plan heißt ja auch ....vaz2121_r was wohl auf einen Rechtslenker hindeutet für englischen Markt konfiguriert.steph hat geschrieben: - laut Schaltplan liegen am Stecker aber 8 Kabel an
Ich würde mal empfehlen, gehe streng nach "Plan Christian" vor. Fange bei den Tipps hinten an. Besteht noch ein geringes Restmisstrauen gegen Forumtipps (warum auch immer) fahre doch zu einem Nivafahrer in der Gegend und bauen mal einen funktionierend Schalter zur Probe ein. Evtl. kannst du dort auch eine kurzen Blick auf einen anderen 1600er Schaltplan werfen.
Es gibt Schalter mit 7 und mit 8 Pins und in den Grabbelkisten liegen (glaube ich) eine Menge defekter Schalter.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Ich hab jetzt das Birnchen mittels 12V-Trafo und Büroklammern überprüft: es leuchtet. Es leuchtet auch wenn es im eingeschalteten Schalter sitzt und ich den Trafo mit Kontakt 1,3 oder 7 mit Plus und Kontakt 5 mit Minus belege bzw. umgekehrt. D.h. Birnchen und lose Kappe sind es leider nicht. Ein Misstrauen gegen Forumtipps hab ich nicht, falls das so rüberkam tuts mir leid.
'87er Niva
- Sebastian / endurofant
Ne kam es nicht, war von mir eher ironisch gemeint. Aber es geht voran und jetzt weiter ...steph hat geschrieben:Misstrauen gegen Forumtipps hab ich nicht, falls das so rüberkam tuts mir leid.
gegen einen wissentlich funktionierenden. Klappt das immer noch nicht kannst du ja immer noch in die unergründlichen Tiefen des, hoffentlich nicht allzu verbastelten, Kabelbaumes vordringen.christian@lada-welt.de hat geschrieben:tausch den Schalter!
So, Problem gelöst: Hab nochmal den Stromlaufplan studiert, da mir der Schalter eigentlich als funktionierend erschien. Daher hab ich am Stecker mal die Spannungen überprüft, mit dem Ergebnis, dass die Sicherung 6 im kleinen Block fehltm warum auch immer
. Hab die Sicherung mit dem Multimeter überbrückt und siehe dam Blinker und Schalter blinken fröhlich (im eingeschalteten Zustand). Hab im Aschenbecher auch noch ein passende 8A-Sicherung gefunden
. Auf die Idee nach der Sicherung zu gucken hätte ich auch eher kommen können
. Danke nochmal für die Hinweise! Insbesondere das Birnchen zu überprüfen hatte mich dazu verleitet den Stecker als funktionierend zu vermuten 
'87er Niva
- Sebastian / endurofant
da hattest du also an der 8 (nach 1600er) Schaltplan kein + und es konnte nicht über das schwarze Kabel weitergeschalten werden zum Blinkgeber.
Habe mir mal andere Schaltpläne angeschaut, beim 21213 ist das als Pin 4 bezeichnet. Sehr verwirrend denn da wurde nichts geändert. Wenn man aber sieht was im Bereich MPI-Motorsteuerung für falsche Pläne durchs Netz geistern muss man die Sache eh mit Abstand betrachten.
Solche unterschiedlichen Pläne können, bei versuchter Hilfe durch Ferndiagnose im Forum, dann auch in die falsche Richtung weisen. Redet man dann schnell aneinander vorbei.
Aber du hast es ja auf die klassische Weise herausgefunden was ja der lobenswertere Weg ist. Baugruppen probetauschen geht eben schneller und ist einfacher. Fehler durch Kontrollmessung einkreisen setzt schon mal vorraus das man den richtigen Schaltplan hat und diesen auch lesen kann. Und man muss wissen was man messen tut.
Habe mir mal andere Schaltpläne angeschaut, beim 21213 ist das als Pin 4 bezeichnet. Sehr verwirrend denn da wurde nichts geändert. Wenn man aber sieht was im Bereich MPI-Motorsteuerung für falsche Pläne durchs Netz geistern muss man die Sache eh mit Abstand betrachten.
Solche unterschiedlichen Pläne können, bei versuchter Hilfe durch Ferndiagnose im Forum, dann auch in die falsche Richtung weisen. Redet man dann schnell aneinander vorbei.
Aber du hast es ja auf die klassische Weise herausgefunden was ja der lobenswertere Weg ist. Baugruppen probetauschen geht eben schneller und ist einfacher. Fehler durch Kontrollmessung einkreisen setzt schon mal vorraus das man den richtigen Schaltplan hat und diesen auch lesen kann. Und man muss wissen was man messen tut.