Heizungslüfter quietscht
Moderator: christian@nivatechnik.de
Heizungslüfter quietscht
Hallo,
der Heizungslüfter unseres Nivas quietscht ohrenbetäubend.....mit zunehmender Temperatur im Innenraum wird es etwas besser.
Hat jemand einen Tipp für mich was die Geräusche am Motor verursacht?
Den leichtesten Zugang zum Lüftermotor habe ich wohl von rechts aus dem Fußraum...reicht es die Lüfterhaube abzumachen? Oder bekomme ich die einzeln nicht raus? Was muss man zusätzlich noch abmachen?
Will bei der Kälte in der Garage nicht länger schrauben als es unbedingt sein muss ......brrrr
Ansonsten noch frohe Festtage.
der Heizungslüfter unseres Nivas quietscht ohrenbetäubend.....mit zunehmender Temperatur im Innenraum wird es etwas besser.
Den leichtesten Zugang zum Lüftermotor habe ich wohl von rechts aus dem Fußraum...reicht es die Lüfterhaube abzumachen? Oder bekomme ich die einzeln nicht raus? Was muss man zusätzlich noch abmachen?
Will bei der Kälte in der Garage nicht länger schrauben als es unbedingt sein muss ......brrrr
Ansonsten noch frohe Festtage.
Grüße aus Vettweiß
Stefan
UAZ Hunter Expedition, UAZ 220695 Jubiläum, Volvo P 122S, LR 88 Series 3, Chang Jiang SV, Simson KR 51/2, Simson Habicht, Krause Duo 4/1, Jawa 354
Stefan
UAZ Hunter Expedition, UAZ 220695 Jubiläum, Volvo P 122S, LR 88 Series 3, Chang Jiang SV, Simson KR 51/2, Simson Habicht, Krause Duo 4/1, Jawa 354
Re: Heizungslüfter quietscht
hwacw2 hat geschrieben:der Heizungslüfter unseres Nivas quietscht ohrenbetäubend.
die mittelkonsole abschrauben, dann, wenn ich mich recht erinnere, musst du den kasten dahinter mittels den klammern aufmachen, fett/öl rein, das ganze rückwärts...
- Sebastian / endurofant
http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=2 ... ung#p15778
schau mal hier, da habe ich schon einiges geschrieben.
Jetzt bei dem Wetter, sozusagen ein Klassiker unter den Fehlern beim Niva.
Gruß
PS.: kann es sein das die Forensuche gerade für Neulinge nicht sehr effektiv ist? Das spricht irgendwie danach weitere Wiki-Artikel zu erstellen. Besonders für die Dinge dir hier regelmässig wieder kommen.
schau mal hier, da habe ich schon einiges geschrieben.
Jetzt bei dem Wetter, sozusagen ein Klassiker unter den Fehlern beim Niva.
Gruß
PS.: kann es sein das die Forensuche gerade für Neulinge nicht sehr effektiv ist? Das spricht irgendwie danach weitere Wiki-Artikel zu erstellen. Besonders für die Dinge dir hier regelmässig wieder kommen.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
..habe es tatsächlich über die Suche nicht gefunden.
Das Próblem ist (vorerst) gelöst. Ich habe zunächst etwas Ballistol auf das Lüfterrad gerichtet....ohne Erfolg. Dann habe ich das Lüfterrad abgenommen und ein paar Tropfen auf die Motorwelle.....und himmlische Ruhe herrscht....
waren auch muckelige + 4 Grad in der Garage.
Danke für die Hilfe.
Das Próblem ist (vorerst) gelöst. Ich habe zunächst etwas Ballistol auf das Lüfterrad gerichtet....ohne Erfolg. Dann habe ich das Lüfterrad abgenommen und ein paar Tropfen auf die Motorwelle.....und himmlische Ruhe herrscht....
Danke für die Hilfe.
Grüße aus Vettweiß
Stefan
Stefan
Sind unsere Nivas Seelenverwand? Genau dieses WE hat meine Lüftung ebenfalls aufgeheult! Ganz genau wie bei Dir hat sich das gegeben, sobald der Motor warm wurde. Ich mag es, daß der Wagen so ein Eigenleben hat! Ich werde mich nacher mal mit Waffenöl bewaffenen und mich über das Lüfterrad hermachen!
Lada Niva (D) Bj. 2009
- Sebastian / endurofant
das kann doch gar nichts dafür, es behindert nur den Zugang zur quitschenden Lagerstelle.fox01 hat geschrieben:werde mich nacher mal mit Waffenöl bewaffenen und mich über das Lüfterrad hermachen!
Gruß
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
Hi Leute,
da ja wieder die Lüfterquitschsaison anfängt, habe ich mich gefragt, ob man den originalen Lüfter gegen einen 120 mm PC Lüfter tauschen könnte!
So wie den hier:
da ja wieder die Lüfterquitschsaison anfängt, habe ich mich gefragt, ob man den originalen Lüfter gegen einen 120 mm PC Lüfter tauschen könnte!
So wie den hier:

Die Idee mit dem Computerlüfter ist gut. Musst nur gucken, dass da keine Falschluft vorbeikommt.
Das Quitschen kommt übrigens vom Lager der Lüfterwelle.
Habe ich bei meinem auch gehabt. Da ist so ein Broncebuchsenlager drin. Wenn das ausgelutscht ist, dann quietscht das . Selbst Fett und Öl un Grafit und MOS2 haben nicht die Dauerhafte Lösung gebracht. Da der Lüftermotor ziemlich teuer ist und von der Bauart andersrum dreht als alle vergleichbaren Lüftermotoren, habe ich mir von einen Eisenbahn-Modellbauer eine Buchse aus Bronce oder Rotguss drehen lassen.
Habe ich bei meinem auch gehabt. Da ist so ein Broncebuchsenlager drin. Wenn das ausgelutscht ist, dann quietscht das . Selbst Fett und Öl un Grafit und MOS2 haben nicht die Dauerhafte Lösung gebracht. Da der Lüftermotor ziemlich teuer ist und von der Bauart andersrum dreht als alle vergleichbaren Lüftermotoren, habe ich mir von einen Eisenbahn-Modellbauer eine Buchse aus Bronce oder Rotguss drehen lassen.
Niva 1600 Bj 85
Niva 1600 Bj 94
Niva 1600 Bj 93
Genau in der Reihenfolge
Niva 1600 Bj 94
Niva 1600 Bj 93
Genau in der Reihenfolge
Die Idee mit dem Computerlüfter ist gut. Musst nur gucken, dass da keine Falschluft vorbeikommt.
Niva 1600 Bj 85
Niva 1600 Bj 94
Niva 1600 Bj 93
Genau in der Reihenfolge
Niva 1600 Bj 94
Niva 1600 Bj 93
Genau in der Reihenfolge
Wie stark ist denn der originale?
Die PC-Lüfter haben wohl so um die 5 Watt,
dem Krach nach zum urteilen müsste es viel mehr sein..
Die PC-Lüfter haben wohl so um die 5 Watt,
dem Krach nach zum urteilen müsste es viel mehr sein..
4x4 M 2010
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Ich würde den Lüfter in den Ansaugtrakt einsetzen...das ist dann bestimmt wie ein Turbo!!
..ach...besser ihr verwendet sowas
beim blödeln...sonst glaubt den Scheiß noch einer 
..ach...besser ihr verwendet sowas
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Da hab' ich mal was dazu gelesen ...
Aha: Für Bastelbegabte ...
Oder so (der 10. Beitrag): http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=2&t=2199
Aha: Für Bastelbegabte ...
(Von hier: http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=25&t=2027 kopiert)Die Gleitlager quietschen oder besser kreischen schon bei nagelneuen Motoren und haben keine Laufkultur. Außerdem kenne ich mittlerweile drei verschiedene Wellenausführungen. Also habe ich den Motor ausgebaut, zerlegt und den Wellendurchmesser gemessen. Aus dem Conrad Modellbaukatalog habe ich ein passendes schlankes Nadellager ausgesucht, das alte Gleitlager aufgebohrt und das Nadellager eingepresst. Seit 3 Jahren läuft er super ruhig. Es ist wohl nur das obere Lager was so ärgert.
Oder so (der 10. Beitrag): http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=2&t=2199
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
1700er BJ 2009
1700er BJ 2009
Oder man sucht sich hier einen passenden aus.
http://www.medidentaschramm.de/download ... uefter.pdf
http://www.medidentaschramm.de/download ... uefter.pdf
Niva 1600 Bj 85
Niva 1600 Bj 94
Niva 1600 Bj 93
Genau in der Reihenfolge
Niva 1600 Bj 94
Niva 1600 Bj 93
Genau in der Reihenfolge
hallo,
soweit ich weiss, sind solche axiallüfter nicht für lüftungen mit staudruck geeignet. die können zwar viel luft fördern, aber nicht gegen druck.
die mühe ists nicht wert.
geeigneter wäre da ein radiallüfter. der macht dann aber auch mehr lärm....
und kostet mehr.
soweit ich weiss, sind solche axiallüfter nicht für lüftungen mit staudruck geeignet. die können zwar viel luft fördern, aber nicht gegen druck.
die mühe ists nicht wert.
geeigneter wäre da ein radiallüfter. der macht dann aber auch mehr lärm....
und kostet mehr.
Gruss Wolfgang
4x4 Legend / 2022
fahr d17 / 1953
4x4 Legend / 2022
fahr d17 / 1953
- doc. matsch
Hallo miteinander,
auch ich kämpfe seit letztem Jahr mit diesem sch...
Lüftergebläse.
Hab es in diesem Frühjahr mal soweit es ging ausgebaut und mir dabei die Pfoten gescheit eingeklemmt..
Jetzt ging es ohne Geräusche bis gestern!!!
Bin drum und dran das ganze Teil rauszureisen und einen neuen einzubauen.
Weiß vielleicht jemand was so ein neues Gebläse kostet??
Gruß
doc. matsch
auch ich kämpfe seit letztem Jahr mit diesem sch...
Hab es in diesem Frühjahr mal soweit es ging ausgebaut und mir dabei die Pfoten gescheit eingeklemmt..
Jetzt ging es ohne Geräusche bis gestern!!!
Bin drum und dran das ganze Teil rauszureisen und einen neuen einzubauen.
Weiß vielleicht jemand was so ein neues Gebläse kostet??
Gruß
doc. matsch