Radaufhängung

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
X-tul

Radaufhängung

Beitrag von X-tul »

Hallo,

Mein Niva hat erneut Probleme mit der Radaufhängung vorne rechts. Beim Abbau des Rades habe ich bemerkt dass die Radaufhängung Spiel hat: die Bremsscheibe kann man einfach mit der Hand um 1cm bewegen.
Das führt auch dazu dass sich die Bremsscheibe zwischen den Bramsbacken hin und her bewegt und manchmal der Bremsweg kurz, manchmal lang wird. Wenn der Bremsweg lang ist, muss ich 2-3 mal mit dem Bremspedal pumpen um wieder ordentlich bremsen zu können, ansonsten rutscht der Bremspunkt mal bis unten an den Boden!
Die Bremsleitungen sind dicht und es fehlt auch nicht an Bremsflüssigkeit. Daher denke ich dass es von dem Spiel der Aufhängung kommen muss.

Die Lager sind gut eingestellt und die Schraube an den Lager sitzt auch fest genug und bewegt sich mit der Bremsscheibe mit.

Beim Fahren entsteht zusätzlich noch ein sehr lautes regelmässiges "Klopfen" von vorne rechts, hauptsächslich wenn ich nach rechts abbiege. Das Klopfen beschleunigt mit erhöhter Geschwindigkeit. Kommt wahrscheinlich auch wegen dem Spiel in der Aufhängung.

Hat jemand mal ähnliche Probleme gehabt? Was muss ich beachten, austauschen? Genau das gleiche Problem hatte ich erst vor 4 Monaten. Damals wurde alles von einer LADA Werkstatt auf Garantie repariert. Dass es aber so schnell wieder anfängt.....gibt es was anderes zum Einbauen, was länger hält?

Vielen Dank für jede Hilfe!
strolch201

Beitrag von strolch201 »

So wie du das schilderst kann es das Radlager sein....der lagersitz kann völlig hin sein....
X-tul

Beitrag von X-tul »

Meine Lada-Werkstatt konnte das Problem in einem Tag lösen. Ein Teil der Nabe ist angeblich wirklich nicht von höchster Qualität und zerstört einfach die Radlager. Auch die Bremse leidet darunter.

Erst in den Nivas ab 2001 ist das der Fall.
Die Werkstatt lässt jetzt ein Ersatzteil bei einem Custom-Typen herstellen, was angeblich hält. Mal sehen. Garantie kommt aber auf, ich bin ja auch erst 8000km weit gekommen seit der letzten Reparatur des gleichen Problems...
Antworten