1600 Starterprobleme

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

powdersnow

1600 Starterprobleme

Beitrag von powdersnow »

Hallo!

In letzter Zeit bekommt mein Anlasser nicht immer Strom wenn er sollte. Vor allem wenn er mir der Niva Betriebs warmen Zustand abstirbt bzw.ich ihn einfach starten will geht das öfters erst nach mehr maligen drehen des Schlüssels. Soweit ich weiß hat mein 21210 kein Relai, sondern das Zündschloss schaltet alleine. Kontaktfehler an der Leitung habe ich kontrolliert und nichts gefunden. Muss ich das Zündschloss tauschen?- oder reicht ein Zündrelai, so dass nur noch wenig Schaltstrom am Schloss anliegt?

schöne Grüße

Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Sebastian / endurofant

Re: 1600 Starterprobleme

Beitrag von Sebastian / endurofant »

vermutlich Kontaktplatte in Zündschloss hinüber. Deswegen gab es dann das Relais, was aber auch nicht der Weisheit letzter Schuss war.

Oder hohe Übergangswiederstände die bei Wärme noch größer werden. Einfach messen was unten am Anlasser anliegt. 1x Arbeitstrom (dicke Kabel, auch die Weiterführung vom Magnetschalter zum Anlasser kontrollieren) 1x Steuerstrom zum Magnetschalter.

Gruß
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

In letzter Zeit gab es wieder häufiger Startprobleme und seit drei Tagen geht gar nichts mehr. Schloß funktioniert, aber Anlasser macht gar nichts mehr. Der dürfte nach 24 Jahren einfach am Ende sein. Einen Neuen mit unbekannter Qualität für 150€ möchte ich nicht einbauen, wer weiß wie lange der haltet... Viel lieber möchte ich den alten Anlasser überholen, mal schaun obs noch möglich ist.
Es gibt ja modifizierte starter, mit klinerer Übersetzung, die drehen schneller. Hat damit schon wer Erfahrungen gesammelt?
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
oehne123

Beitrag von oehne123 »

Hallo!
Bei meinem war es der Kupferkontaht im Magnetschalter.
Total verbrannt und verdreckt. Dadurch waren sehr hohe Widerstände zu brücken und das macht sich im langsameren Drehen des Anlassers bemerkbar. Widerstand erzeugt Wärme und Leistungsverlust
Die Kontakte sollten eben und ohne Brandlöcher etc auf einander aufliegen.( Feile benutzen)
Ich hab die alle plan gefeilt und die Kohlen im Anlasser gesäubert, ( durch Abrieb und Fett verklemmt ) dann ging der wieder.
Niva 1600 Bj 85
Niva 1600 Bj 94
Niva 1600 Bj 93
Genau in der Reihenfolge
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

werde ich heute probieren, danke für die Tipps!
Sebastian / endurofant

powdersnow hat geschrieben:Es gibt ja modifizierte starter, mit klinerer Übersetzung, die drehen schneller.
Ein Teil der Übersetzung liegt im Anlasser und der andere Teil ist die Schwungscheibe im Motor. Die Schwungscheibe wird ja nicht verändert. Änderst du nur das Ritzel im Anlasser (kleiner) müsste ja die Welle vom Anlasser näher an die Schwungscheibe ran.

Ich denke das kommt daher das ein neuer Anlasser den Nivafahrer welcher lange Zeit mit einem alten hantiert hat schon erschreckt. Über einen langen Zeitraum wird der alte Anlasser immer schwächer, was aber kaum auffällt, man gewöhnt sich dran. Und dann plötzlich ein Neuer....

Überarbeiten würde ich versuchen. Wenn die Kontakte im Magnetschalter am Ende sind, diesen neu, Kohlen säuber/neu, Welle mit neuem Fett versorgen. Motormasse erneuern, Anlasserhauptkabel erneuern.

Gruß

oehne123

Beitrag von oehne123 »

Sebastian / endurofant hat geschrieben: Über einen langen Zeitraum wird der alte Anlasser immer schwächer, was aber kaum auffällt, man gewöhnt sich dran. Und dann plötzlich ein Neuer...
Woran liegt das schwächeln?
An verschleißenden Kohlen?
Oder am mechanischen Verschleiß?
Oder an korrodierenden Kontakten?
Niva 1600 Bj 85
Niva 1600 Bj 94
Niva 1600 Bj 93
Genau in der Reihenfolge
Sebastian / endurofant

mal so aus dem Bauch heraus würde ich sagen:

1 Kontaktprobleme (oxidation) außerhalb des Anlassers
2 rund um die Kohlen
3 Schaltplatten im Magnetschalter
4 altes Fett/Lager/Buchse

Bei mir ist der Anlasser ein unauffälliger Begleiter, der im Jahr ca. 1500x ran muss. Fahre aber auch nicht zielstrebig in jedes tiefe Schlammloch. Daher auch keine Limaprobleme.

Gruß

powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Hab den Anlasser zerlegt, Magnetschalterkontakte total verbrannt. Von Einem ist kaum die Hälfte an Dicke übrig, Fotos folgen demnächst.
Die Kohlen sehen aber gut aus, hab sie mit den Neuen verglichen und es fehlen nur drei Millimeter. Auch der rest ist recht sauber und nichts korrodiert,wohl dank dem stets leicht ölenden Motor. _..,
Werde den Kontaktschalter erneuern, der Kunststoff ist schon recht porös und angekohlt. Bei der Übersetzung ändere ich nichts, hatte ja noch nie Probleme. Wegen meiner Winde hab ich ja zwei große Batterien, so springt er auch bei -25 gut an.
Das ist ganz sicher der originale Anlasser, 20 Jahre lang Kurzstreckenauto, dann mein. Sehr gute Leistung, schon alleine wegen meinen Gatschattacken, wirds davor aber sicher auch schon gegeben haben. Lima ging auch bis zu Schluß und ohne ersichtlichem Service. Hab sie jedoch ausgebaut und eingelagert, hab jetzt 100A, und die sitzt weit oben.

So eine Überlegung am Rande...ist ein zu schenller Anlasser nicht eher schlecht bei richtigem Kaltstart? Da soll man ja ein zwei mal den Motor langsam Durchdrehen und erst dann richtig Starten.
Ausserdem gibts da wohl auch mehr Verschleiß, nein ich bleib bei der Übersetzung.
st.alban

Beitrag von st.alban »

powdersnow hat geschrieben:So eine Überlegung am Rande...ist ein zu schenller Anlasser nicht eher schlecht bei richtigem Kaltstart? Da soll man ja ein zwei mal den Motor langsam Durchdrehen und erst dann richtig Starten.
Ausserdem gibts da wohl auch mehr Verschleiß, nein ich bleib bei der Übersetzung.
dürfte beim für die jeweilige jahreszeit entsprechenden öl eigentlich keine rolle spielen? .,.m.
kochy25

Beitrag von kochy25 »

Die Drehzahl des Anlassers ist bauartbedingt nach oben begrenzt - der ist eher auf Kraft als auf drehzahl ausgelegt. Wenn du jetzt einen Anlasser nehmen würdest mit 1 Zahn weniger - müssten die befestigungspunkte bzw die lagerung um den entsprechenden wert näher an den Kubelwellendrehpunkt (müssten so 2 - 3 mm sein) herankommen. Ist zwar sicherlich machbar, aber wenn du bauarttechnisch die drehzahl des anlassers nicht erhöhst, kann dir passieren das der niva aufgrund zu geringer kurbelwellendrehzahl nicht anspringt.
Baust du nur ein kleineres ritzel ein ohne dieses näher an die schwungscheibe ranzubauen - haste nach ner weile Karies ih,, - soll heißen weil di zahnradpaarung nicht ordentlich ineinandergreifen sondern sich nur an den spitzen berühren gibts halt mechanisch bruch bzw stark erhöhten verschleiß sowohl an anlasserritzel als auch an Schwungradverzahnung.

Achte lieber auf Gute Masse und Plusverbindungen (keine Korrosionen...) dann funxt das schon.

Solltest du mit deinem überholtem anlasser nochmals probleme haben miss mal beim anlasvorgang den spannungsabfall in der Steuerleitung - vielleicht ist dein Zündschloß doch nicht so pralle. Vielleicht wenn dem so ist solltest du ein Lastrelais dazwischenschalten (ich hatte damals nen ähnliches problem und habe das mit dem Anlasrelais von einer BMW K75 gelöst - das schaltet zuverlässig bis 70 - 80 Ampere durch). Meld dich wenn du diesbezüglich probleme hast.

Marco
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Danke Danke!
Ja, ich werde demnächst ein Lastrelai zwischen schalten, habe eh noch zwei mit 90A zu Hause.
Habt ihr alle das Hauptplus vom Anlasser ohne Sicherung direkt an der Batterie? Bei mir ist nachträglich eine 200A Hauptsicherung zwischen geschalten.
Hier nun die Bilder vom Anlasser:

Bild

Wofür ist eigentlich der Sicherungsstift da? Fehlt mir etwas?

Bild

Sieht für mich ganz gut aus, werde alles gut säubern, Fetten und müsste passen.

Bild

Bild
Das sieht aber irgendwie gar nicht gut aus. Denke das erklärt die wachsenden Startschwierigkeiten. Werde den ganzen Magnetschalter tauschen.
Sebastian / endurofant

powdersnow hat geschrieben:sieht aber irgendwie gar nicht gut aus. Denke das erklärt die wachsenden Startschwierigkeiten.
Viel eindeutiger geht es kaum. Wenn die Schaltplatte an die Gegenkontakte gedrückt liegt die ja schief auf und der hohe Strom kann gar nicht über die gesamte vorgesehene Kontaktfläche fließen.
powdersnow hat geschrieben:Werde den ganzen Magnetschalter tauschen.
Klingt vernünftig.

Gruß

oehne123

Beitrag von oehne123 »

Der Splint hält die Welle/Achse des Ausrückerhebels in Position.
Wenn die Welle/Achse fehlt spurt das Anlasserritzel nicht in die Schwungscheibe ein.
Niva 1600 Bj 85
Niva 1600 Bj 94
Niva 1600 Bj 93
Genau in der Reihenfolge
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Danke Dir! Jetzt ist es mir klar.
Antworten