Neuer Niva - Fragen zum Rostschutz

Fragen und Antworten zur Anschaffung eines Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Bienenchauffeur

Neuer Niva - Fragen zum Rostschutz

Beitrag von Bienenchauffeur »

Hallo,

ich habe mir gerade meinen ersten Lada Niva bestellt, von einem offiziellen Händler die deutsche Version - also mit Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung.

Sollte man dennoch selbst Hand anlegen bzw anlegen lassen um den Rostschutz zu verbessern? Wenn ja, was sollte man machen bzw machen lassen?

Bisher hatte ich nur Autos an denen man selber nichts zu machen brauchte, bin also sozusagen unverbraucht was das Thema betrifft :)

Grüße,

Andreas
ikletti

Re: Neuer Niva - Fragen zum Rostschutz

Beitrag von ikletti »

Hallo und willkommen :)
Sollte man dennoch selbst Hand anlegen bzw anlegen lassen um den Rostschutz zu verbessern?
Ja.
Wenn ja, was sollte man machen
Die Forumssuche benutzen und lesen. Bevorzugte Suchbegriffe: MS, Mike Sanders, Fluidfilm
Und noch ein Lesetipp: http://ladawiki.de/index.php?title=Hohlraumversiegelung

Und dann vielleicht ein Termin beim Forums-Nutzer christian@lada-welt.de oder selber eine sogenannte "Fett-Party" veranstalten. Eine gute Gelegenheit um andere Niva-Fahrer, aber vor allem sein Auto näher kennen zu lernen.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

1700er BJ 2009
Carthago

Beitrag von Carthago »

Moins,

obwohl das Thema länge mal breite bereits im Forum diskutiert wurde, möchte ich dennoch dem "Neuen" dazu raten, Mike Sanders nachträglich anzuwenden.
Die bei Lada bestellte Versiegelung und der Rostschutz ab Werk waren bei meiner "Nadeshda" nicht annähernd Flächen deckend oder Hohlraum versiegelnd aufgebracht worden.
Das konnte ich bei der Demontage deutlich erkennen.
Also ich empfehle Mike Sanders.

lg
C.
1x Niva 2008 mit LPG
1x Mercedes-Benz 609Krkw
1x Vespa PX 200E
1x Moto Guzzi NTX
1x Moto Guzzi California EML Midi
gewaltschrauber

Beitrag von gewaltschrauber »

Hallo,

hat es Einfluss auf die Garantie wenn man einen Lada vom offiziellen Händler kauft und den Wagen anschliessend selbst für die Rostvorsorge nachbehandelt?
Mein Halbwissen habe ich mir auc abgeschaut, erlesen und durch eigene (schlechte) Erfahrungen angeeignet.
Gruss

Lorenz

Jimny Ranger Style EZ 08/2017 64.500 (10.10.2020) Bild
Burgman AN 400 Bj. 2009
WolfgangS

Beitrag von WolfgangS »

ich denke nicht.

mein händler war von meinen plänen (und den fotos hier im forum zu dem thema) sehr angetan.
NIva 2010 4x4M
ikletti

Beitrag von ikletti »

gewaltschrauber hat geschrieben:hat es Einfluss auf die Garantie wenn man einen Lada vom offiziellen Händler kauft und den Wagen anschliessend selbst für die Rostvorsorge nachbehandelt?
Ich kann mir keinen Grund vorstellen, wieso das einen Einfluss auf die Garantie haben soll. Es kann aber sein, daß Du dir die Flüche des Händlers bzw. der Werkstatt anhören musst, falls tatsächlich was zu reparieren ist und alles fettig ist :mrgreen:
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

1700er BJ 2009
gewaltschrauber

Beitrag von gewaltschrauber »

@Andreas,

hat der Händler was über die Lieferzeit gesagt??

Ich habe vor mehr als einer Woche Lada Deutschland angemailt wegen Lieferzeit des Neuen M mit AHK 1.900 kg und LPG. Bis heute keine Antwort erhalten.
Mein Halbwissen habe ich mir auc abgeschaut, erlesen und durch eigene (schlechte) Erfahrungen angeeignet.
Gruss

Lorenz

Jimny Ranger Style EZ 08/2017 64.500 (10.10.2020) Bild
Burgman AN 400 Bj. 2009
WolfgangS

Beitrag von WolfgangS »

meinen hab ich heute bestellt (Österreich), bekomm ich in 4 Wochen. (is aber ohne gasanlage und ohne ahk)
NIva 2010 4x4M
Bienenchauffeur

Beitrag von Bienenchauffeur »

gewaltschrauber hat geschrieben:@Andreas,

hat der Händler was über die Lieferzeit gesagt??

Ich habe vor mehr als einer Woche Lada Deutschland angemailt wegen Lieferzeit des Neuen M mit AHK 1.900 kg und LPG. Bis heute keine Antwort erhalten.
Hallo,

also mein Händler meinte am Freitag, das der Wagen in ca 4 Wochen geliefert würde. Ich wollte eigentlich den in Fachzeitschriften beworbenen "Lada Niva Hunter", nur sagte der Lada-Kontaktmann meinem Händler das es den nicht gäbe - sondern nur den "Lada Niva 1,7 only". Den habe ich dann auch bestellt, mit 1900 kg AHK, Innenkotflügeln und ner großen Wildwanne.
Von Autogas hat mir der Händler abgeraten weil der Tank wohl im Gelände schnell Kratzer bekommt und dann vom TüV bemängelt würde... also wirds ein Benziner.

Auf dem Vertrag steht: Unverbindlicher Liefertermin Juli 2010.
Ich hoffe doch das es auch so klappt.

Danke für die Tipps, ich werde mir also schonmal 8 bis 10 kilo von dem Zauberfett in den Keller stellen und mich erkundigen, wo ich das Fett auftragen kann :)

Gruß,

Andreas
Sajaz

Beitrag von Sajaz »

...mich erkundigen, wo ich das Fett auftragen kann...
christian oder v-jens
Lada 4x4 1.7 Kult, Baujahr 2009, Typ: 21214-20
MuZ Skorpion Tour, Baujahr 1995
Mischa

Beitrag von Mischa »

kugelmoped hat geschrieben:ich denke nicht.

mein händler war von meinen plänen (und den fotos hier im forum zu dem thema) sehr angetan.
Gibt es inzwischen mehr Lada-Händler, die den Niva mit Mike Sander konservieren, wie die hier im Forum angegebene Firma Mergner aus Mißlareuth? Könnte ja bei dem Preis für die Konservierung auch ein Entscheidungskriterium beim Kauf sein.

Gruß, Mischa
Lada Niva M 2010 LPG

Der Weg ist das Ziel und da möchte ich auch noch ankommen!
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Nein...gibt es nicht. Und wenn einer damit heute anfängt, so würde ich mir erstmal ein dutzend Fahrzeuge anschauen, die er gemacht hat. Man lernt nämlich bei jedem Auto noch was dazu.
Vielleicht solltest Du vor Deiner Kaufentscheidung mal bei mir vorbeikommen...das geht wahrscheinlich schneller als lesen und tippen und ist sicher zielführender.
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Antworten