Hallo zusammen,
zu meinen Lieblingsbeschäftigungen gehört die Rostvorsorge. Es hilft dem Wagen, und mir zu einem guten Schlaf.
Bevorzugt benutze ich FluidFilm Liq. A und FluidFilm NAS, ohne damit auch nur im Geringsten andeuten zu wollen, daß diese Produkte das Maß aller Dinge sind (siehe dazu andere Threads und diverse Produkttests).
Schon lange schwebt mir eine gute Fotodokumentation fürs Wiki vor, in welcher ALLE zu bearbeitenden Flächen, Nähte, Falze, Hohlräume usw. usf. zu sehen sind. Aber das packe ich aus Zeitgründen (derzeit) nicht.
Nachdem es mir aber heute mal wieder nach "Heckklappe" zu Mute war, hab ich gleich ein paar Bilder dazu gemacht.
Vielleicht will jemand von euch sich zum ersten Mal an die Sache "Konservierung" ranwagen, und er hat Bedenken, ob das überhaupt alleine als Laie machbar ist. Naja, vielleicht schließe ich zu sehr von mich auf andere, aber Tatsache ist: Es ist garnicht schwierig ! Vorallem, wenn man mit der Heckklappe anfängt.
Hier folgt also die recht penible Version für Rostphobisten.

Zuerst das Lada 4x4-Schild mit einem schmalen, flachen Schraubendreher entfernen. Es ist links, rechts, oben und unten engeclipst.

Die 3 freigelegten Schrauben entfernen - damit habt ihr die Halterung in der Hand.

Darunter die Numernschildbeleuchtung. Pro Stück 2x schrauben und die Stecker hinten abziehen. Dabei kann man auch gleich eventuell angesammelte Feuchtigkeit aus den Lampengehäusen entfernen.
Je nach Numernschild natürlich auch dieses noch entfernen.
Dabei schadet es auch nicht, eventuelle Kunststoffeinsätze im Blech rauszuclipsen.
Eine Pinselflasche mit Lack dabei zur Hand - schon können alle kleinen Lackschäden behoben werden.
Die große schwarze Verkleidung im Innenbereich wird durch entfernen der umlaufenden Blechschrauben abnehmbar. Dazu nur noch die Steckanschlüsse zur 3. Bremsleuchte ausstecken und abnehmen.

Bei der Gelegenheit auch gleich den Heckklappengriff entfernen (nur die 2 Muttern, dann muss die Heckklappenverriegelung nicht eingestellt werden.
Alle Bohrungen (Heckklappengriff, Lampen,...) auf Lackabsplitterungen oder gar Rost kontrollieren. Entweder mit Pinselflasche lackieren (wenn Grundierung noch vorhanden) oder nachher mit Korrosionsschutz einseifen.

Jetzt die komplette Heckklappe konservieren.
Besonders wichtig natürlich die umlaufenden Falze seitlich sowie unten und der umlaufende Hohlraum nach oben an den Scharnieren vorbei.
Wer mit seiner Sonde nicht an den Scharnierschrauben vorbeikommt, kann einfach über die Durchbrüche vom Wischwasser oder Elektrik einsteigen (dazu den Gummistöpsel/Kantenschutz ziehen.
Natürlich ist es sinnvoll, nicht nur diese wichtigen Bereich zu behandeln, sondern die GANZE Klappe einzuschmieren.
Einschließlich aller Schraubenverbindungen, die ihr sehen könnt.
Einfach Augen auf, und mit der Hakensonde draufblasen.
Den Wischwasserdüsenstöpsel habe ich schon vor Monaten mit Sikaflex abgedichtet.
Scheibenwischerdurchbruch ist wenige Seiten vorher beschrieben.
Alles wieder zusammenschrauben und fertig.
Grüßle
timo
PS: Selbstverfreilich kann man das ganze Schraubengedöhns auch dranlassen, und nur die innere Verkleidung abnehmen.
Das kommt darauf an, ob man krankhafter Rostphobiker ist, oder es liebt, wenn man beim Heckklappezuschlagen in einem rostroten Nebel steht

Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29