DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Sebastian / endurofant

Re: DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Arik-Buka hat geschrieben:höchste Eisenbahn was zu machen ist vermutlich hier der Fall
Kann man so sagen. Schritt 1: Schadensumfang feststellen hast du ja schon gemacht. Jetzt muss du entscheiden ob du es genau machen willst oder einfach nur eine Schicht drüber damit es wieder schön aussieht (für eine Weile)
Arik-Buka hat geschrieben:Was muss davor gemacht werden?
Alle versteckten Unterrostungen finden! Am Blech unterm Stoßstangenrohr muss evtl. das Schweißgerät ausgepackt werden.
Losen Rost entfernen. Schau dir den Bereich Lagerung Längslenker und Lagerung Stabi genau an. Sieht für mich so aus als ob dort der Rost schon die Bleche auseinander treibt. Bevor du den Unterboden unter der schwarzen Pampe verschwinden lässt, sehe zu das du den Rost gestoppt bekommst.

Gruß

PS: würde mich interessieren ob man so einen Fall im Rahmen einer Fettparty kuriert bekommt oder ob der Umfang zu groß ist und Vorarbeiten nötig sind.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:PS: würde mich interessieren ob man so einen Fall im Rahmen einer Fettparty kuriert bekommt oder ob der Umfang zu groß ist und Vorarbeiten nötig sind.
Anhand der Bilder eine Bewertung vorzunehmen is schwierig. Grundsätzlich läßt sich feststellen, daß der Status Ouo durch MS erhalten wird. Wenn also Anrostungen vorhanden sind, so rosten diese nicht weiter. Auch nicht in den Falzen! Auch nicht in Hohlräumen! Das ist ja schon mal mehr, als jedes andere Mittel leistet!
Bei Durchrostungen ist natürlich das Schweißgerät gefordert.
Aber warum sollte das im Rahmen einer Fettparty gehen(müssen)?? Wieso dieses Anspruchsdenken?
Wenn ich einen Termin zur Spurvermessung habe, bekomme ich doch auch nicht noch die Stoßdämpfer und die Bremsklötze gewechselt, oder? Da braucht es eine separate Absprache.
Für solche Patienten würde ich mir sicher ein WE Zeit nehmen...
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Arik-Buka

Beitrag von Arik-Buka »

Okey, MS würde den status quo erhalten. Würde es sich denn empfehlen den Rost davor komplett zu entfernen, oder lohnt sich der Arbeitsaufwand nicht in Anbetracht der anstehenden Fettbehandlung, sprich, kann dadurch keine nennenswerte Effektivitätssteigerung der Langzeit-Konservierung erreicht werden?
Lada Niva 1.7 - BJ 2002
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Würde denn der Status durch die Entfernung von Rost verbessert? Dis Materialstärke des Belches nimmt ab, wenn es rostet . Durch Rostentfernung nimmt die Materialstärke aber nicht zu, oder?
Rost entfernen ist sowieso fast unmöglich...jedenfalls nicht mit ner Drahtbürste o.ä. !
Und nochmal: Farbe drüberschmieren hilft nur beim weiterrosten und beim Füllen der Kasse des Farbenherstellers.
Der Unterboden muß sauber sein und loser oder unterrosteter U-Schutz etc. muß entfernt werden: fertig!
Zuletzt geändert von christian@nivatechnik.de am 19. Mai 2010, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Arik-Buka

Beitrag von Arik-Buka »

Klingt vernünftig. Danke!
Lada Niva 1.7 - BJ 2002
Timo

Beitrag von Timo »

Hallo zusammen,

zu meinen Lieblingsbeschäftigungen gehört die Rostvorsorge. Es hilft dem Wagen, und mir zu einem guten Schlaf.
Bevorzugt benutze ich FluidFilm Liq. A und FluidFilm NAS, ohne damit auch nur im Geringsten andeuten zu wollen, daß diese Produkte das Maß aller Dinge sind (siehe dazu andere Threads und diverse Produkttests).

Schon lange schwebt mir eine gute Fotodokumentation fürs Wiki vor, in welcher ALLE zu bearbeitenden Flächen, Nähte, Falze, Hohlräume usw. usf. zu sehen sind. Aber das packe ich aus Zeitgründen (derzeit) nicht.

Nachdem es mir aber heute mal wieder nach "Heckklappe" zu Mute war, hab ich gleich ein paar Bilder dazu gemacht.
Vielleicht will jemand von euch sich zum ersten Mal an die Sache "Konservierung" ranwagen, und er hat Bedenken, ob das überhaupt alleine als Laie machbar ist. Naja, vielleicht schließe ich zu sehr von mich auf andere, aber Tatsache ist: Es ist garnicht schwierig ! Vorallem, wenn man mit der Heckklappe anfängt.

Hier folgt also die recht penible Version für Rostphobisten.

Bild
Zuerst das Lada 4x4-Schild mit einem schmalen, flachen Schraubendreher entfernen. Es ist links, rechts, oben und unten engeclipst.

Bild
Die 3 freigelegten Schrauben entfernen - damit habt ihr die Halterung in der Hand.

Bild
Darunter die Numernschildbeleuchtung. Pro Stück 2x schrauben und die Stecker hinten abziehen. Dabei kann man auch gleich eventuell angesammelte Feuchtigkeit aus den Lampengehäusen entfernen.
Je nach Numernschild natürlich auch dieses noch entfernen.
Dabei schadet es auch nicht, eventuelle Kunststoffeinsätze im Blech rauszuclipsen.

Eine Pinselflasche mit Lack dabei zur Hand - schon können alle kleinen Lackschäden behoben werden.

Die große schwarze Verkleidung im Innenbereich wird durch entfernen der umlaufenden Blechschrauben abnehmbar. Dazu nur noch die Steckanschlüsse zur 3. Bremsleuchte ausstecken und abnehmen.

Bild
Bei der Gelegenheit auch gleich den Heckklappengriff entfernen (nur die 2 Muttern, dann muss die Heckklappenverriegelung nicht eingestellt werden.

Alle Bohrungen (Heckklappengriff, Lampen,...) auf Lackabsplitterungen oder gar Rost kontrollieren. Entweder mit Pinselflasche lackieren (wenn Grundierung noch vorhanden) oder nachher mit Korrosionsschutz einseifen.

Bild
Jetzt die komplette Heckklappe konservieren.
Besonders wichtig natürlich die umlaufenden Falze seitlich sowie unten und der umlaufende Hohlraum nach oben an den Scharnieren vorbei.
Wer mit seiner Sonde nicht an den Scharnierschrauben vorbeikommt, kann einfach über die Durchbrüche vom Wischwasser oder Elektrik einsteigen (dazu den Gummistöpsel/Kantenschutz ziehen.

Natürlich ist es sinnvoll, nicht nur diese wichtigen Bereich zu behandeln, sondern die GANZE Klappe einzuschmieren.
Einschließlich aller Schraubenverbindungen, die ihr sehen könnt.
Einfach Augen auf, und mit der Hakensonde draufblasen.

Den Wischwasserdüsenstöpsel habe ich schon vor Monaten mit Sikaflex abgedichtet.

Scheibenwischerdurchbruch ist wenige Seiten vorher beschrieben.

Alles wieder zusammenschrauben und fertig.

Grüßle

timo

PS: Selbstverfreilich kann man das ganze Schraubengedöhns auch dranlassen, und nur die innere Verkleidung abnehmen.
Das kommt darauf an, ob man krankhafter Rostphobiker ist, oder es liebt, wenn man beim Heckklappezuschlagen in einem rostroten Nebel steht _..,
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
Funix

Beitrag von Funix »

Hallo Timo,

wieder mal danke für deine tolle dokumentation! mal so als denkanstoß, würde es eventuell nicht sinn machen, dass du deine rostvorsorge anleitungen aus diesem mamut-thread herauslöst und lieber ein extra thema aufmachst z.b. "timo's rostphobie" ?
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

sowie Pütnitz-Überlebender 2011

"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)

Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
Timo

Beitrag von Timo »

Hi Stephan,

eine Auskopplung wäre wohl möglich, aber besser wäre eine Zusammenfassung aller Infos in diesem Thread. Aber das gäbe halt viele Bilder und noch viel mehr Text.... Man bräuchte mal eine klare Struktur. Vielleicht nach Karosserieteile aufgeliedert. Wobei sich da auch vieles überlappt....

Bei Langeweile:

Motorhaube öffnen, 3x Muttern vom Servoölbehälter abschrauben (habe Bild vergessen), und diesen beiseite stellen.

Bild
So sehen die Blinker von innen aus.
Gummikappe und Blinkerlampenfassung abziehen (ist nur gesteckt).
Die beiden Muttern lösen.

Bild
Das Plastikteil abnehmen, und das Blinkerglas mit den "Stehbolzen" (Schrauben).

Bild
Bild

So sieht das dann aus.

Putzen, und die Kanten mit Korrosionsschutz behandeln.
Wenn die Radläufe ordentlich konserviert sind, ist diese Arbeit eigentlich kaum nötig, weil der Blinkerbereich beim Bearbeiten von unten mit erfasst wird. Auch hier gilt: Innenkotflügel sind ein MUSS (es sei denn, man ist anderer Meinung _.., ).

Beim Einbau der Blinker waren bei mir Unterlagscheiben nötig bzw. sinnvoll, da der Bund der Bundmutter etwas klein geraten ist, und auf dem Plastikdichtelement nicht g´scheit aufliegt.
Vorsicht: Nicht anknallen ! Die "Stehbolzen" (Schrauben) im Blinkergehäuse sind nur eingegossen. Die reißen gerne aus.

Rostfreie Fahrt

TIMO
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Funix

Beitrag von Funix »

hallo timo,

wollte ja nun auch ein wenig abdichten, nur ist leider bei uns das wetter noch nicht do doll. hast du deinen senkrechten karosseriestoß zwischen vorderen kotflügel und front auch noch zusätlich abgedichtet? sieht auf deinem foto grau aus, könnte staub oder graue dichtmasse sein. bei einigen älteren modellen sieht man ja häufig auch ne schöne rostlinie.
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

Timo

Beitrag von Timo »

Hoi Stephan,

bei uns war heute der erste sonnige Tag seit 28.4.2010. Wir hatten zwar einige wenige Tage ohne Regen, aber Sonne gabs nicht.

Die graue Farbe rührt vom Licht und vom Dreck her. Bin heute früh kurz mitm Schwamm (war noch Wasser von der Heckklappe überig) drübergegangen. Weil die Naht aber vertieft ist, hats nicht alles erwischt.
Kurz und knapp: Von außen wurde nichts abgedichtet. Von innen ist dick konserviert und Innenkotflügel (hatte ich die schonmal erwähnt ?? .,. ).

Timo

PS: Wünsche baldige Wetterbesserung !
Funix

Beitrag von Funix »

morgen soll's schön werden und dann gehts an meine karosseriestöße und auch endlich die scheibendichtung. bei lada dt. sind ja die dachstöße vom werk aus versiegelt und ich dachte mir, ob ich den vorne dann gleich mit mache. die tube muß ja alle werden und teile, wo ich nochmal ran muß wie rücklichter und scheibengumies würde ich ungern bombenfest ankleben.
Gruß

Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Auf dem letzten Bild vom Kotflügel mit abmontierten Seitenblinker siehst man aber schon den vom Rost unterwanderten Lack! Links und rechts, etwas oberhalb, der Schraublöcher.

Gruß
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Sajaz

Beitrag von Sajaz »

Schon lange schwebt mir eine gute Fotodokumentation fürs Wiki vor...
Nur zu lade die Bilder hoch! Muss ja nicht gleich die erste Version perfekt sein, man kann ja jeder Zeit ergänzen und überarbeiten!
Würde doch gut in die Rubrik Hohlraumversiegelung passen.
Lada 4x4 1.7 Kult, Baujahr 2009, Typ: 21214-20
MuZ Skorpion Tour, Baujahr 1995
Timo

Beitrag von Timo »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:Auf dem letzten Bild vom Kotflügel mit abmontierten Seitenblinker siehst man aber schon den vom Rost unterwanderten Lack! Links und rechts, etwas oberhalb, der Schraublöcher.

Gruß

Moin Moin !

Wenn Du das und das (siehe Bild) meinst, dann handelt es sich um FluidFilm-Tapser.

Bild
AbiesAlba

Beitrag von AbiesAlba »

Funix hat geschrieben:Hallo Timo,

wieder mal danke für deine tolle dokumentation! mal so als denkanstoß, würde es eventuell nicht sinn machen, dass du deine rostvorsorge anleitungen aus diesem mamut-thread herauslöst und lieber ein extra thema aufmachst z.b. "timo's rostphobie" ?
...der Fred war schon als Sammeldingsbums gedacht (siehe erster Beitrag)...da hat aber noch keiner dran gedacht, dass das ding soooo lang werden würde...
Es gibt keine Antwort, die nicht eine neue Frage aufwirft...

Taiga 1.7i MP Bj. 2007 (Alltagsauto)
Taiga 1.7i SP Bj. 1997 (sollt ich mal schweissen lassen^^)
(Austro) Taiga 1600 Bj. 1978 (in Arbeit)
Antworten