Hilfe: Zwei-Wege-Lautsprecher Tür/A-Säule, evtl Subwoofer

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
NivaErSoWertvoll

Hilfe: Zwei-Wege-Lautsprecher Tür/A-Säule, evtl Subwoofer

Beitrag von NivaErSoWertvoll »

Hallo zusammen,

vor meiner Tür steht nun endlich ein neuer Niva. Ich bin rundherum zufrieden mit dem Fahrzeug. Es tut und lässt genau das, was ich von ihm will. Dazu an anderer Stelle bei Gelegenheit mehr.

Ich habe ihn mit Radiovorbereitung erstanden (er ist ein Ausstellungsfahrzeug). Damit kann ich fast nichts anfangen. In der Tür befinden sich Blaupunkt IC107-Breitbandlautsprecher (13cm). Die Verkabelung ist mit Standard-Qurschnitt ausgeführt.

Ich will kein Radio einbauen, sondern vernünftigen Sound aus beliebigen Audioquellen (Cinch oder 3,5mm Klinke) wiedergeben. "Vernünftig" bedeutet nicht, dass die Nummernschilder klappern. "Vernünftig" heißt für mich, dass ich hören kann, wie zwei Gitarren sauber abgemischt gegeneinander spielen, auch wenn der Fußraum auf Beifahrerseite nicht leer ist. "Vernünftig" heißt auch, dass ich die Basslinie eines Musikstückes nicht erraten muss, nur weil sie von einem Kontrabass gespielt wird.

Die Betriebsgeräusche des Niva sind für mich kein Argument. Ich will trotzdem auf dem Standstreifen einer Kehre einer Serpentine anhalten und Musik zum Sonnenuntergang genießen können.

Nach ratlosem Herumirren in den Automobilisten-Bespaßungsabteilungen der einschlägigen Märkte, habe ich zunächst einen Blaupunkt EMA 260 estanden. Mit ihm, einem MP3-Player und der Verkabelung habe ich die IC107 probiert. Nicht befriedigend. Höhen nicht transparent genug, kein Bass. Den EMA 260 habe ich da eher nicht im Verdacht, und der MP3-Player bringt einen präzisen Sound in die Kopfhörer. Ich sehe die IC107 als schwächstes Glied in der Kette.

Ich denke in Richtung Canton RS 2.130 -- dann wären wenigstens die Löcher in den Türen richtig genutzt. Dazu eventuell ein Kenwood KSC-SW 01.

Das wirft Fragen auf, auf die ich noch keine Antworten habe. Habt ihr welche, oder könnt ihr mir sagen, wo ich nach Antworten suchen sollte?

1) Beifahrerseitig sollte der Einbau einer Frequenzweiche (z.B. unter Ablage) und die Kabelführung an die A-Säule für die Hochtöner kein Problem darstellen, aber fahrerseitig? Wie viel von dem unsäglichen Kabel-Kuddelmuddel muss ich fahrerseitig abbauen, bevor ich das installieren kann, und bekomme ich das alles wieder risikofrei zusammengebaut? Wo und wie würdet ihr die Frequenzweichen befestigen; die lustige Formung der Unterseite der Ablage irritiert mich etwas

2) Der EMA 260 passt im Grunde unter den Beifahrersitz. Wie würdet ihr ihn befestigen? Was würdet it ihr mit dem Gummi-Bodenbelag machen? Abschneiden oder belassen? Was an der Mittelkonsole sollte ich alles abschrauben, bis ich darunter das Kabel durchführen sollte?

3) Die Line-In-Buchse möchte ich gern vorn in den EInsatz für den Radio-Einschub einarbeiten, wo man gleich seinen MP3-Player mit hineinlegen kann. Wie muss das Cinch-Kabel beschaffen sein? Oder sollte ich die Buchse(n) lieber neben den Zigarettenanzünder platzieren?

4) Welchen Kabelquerschnitt würdet ihr dem EMA 260 spendieren (Stromversorgung und Richtung Frequenzweichen) bei rund zwei Mal 90W Impulsleistung?

5) Welchen Kabelquerschnitt benötigt der KSC-SW 01 bei 150W Impulsleistung? Laut Datenblatt zieht er maximal 8 Ampere.

6) Soll ich hinter einer Sicherung des Niva beginnen, oder gehe ich direkt an die Batterie und verlasse mich auf die Sicherungen der Geräte? Ziehen die ohne Remote-Eingang (über Klemme 30) wirklich gar keinen Saft aus der Batterie? Wo greife ich den Strom ab, wenn ich vor den Fahreug-Sicherungen zugreife?

7) Wird der Gesamt-Stromverbrauch der BEschallungs-Anlage für die serienmäßige Elektrik des Niva schon bedenklich -- werden die Frontscheinwerfer im Takt flackern?

Danke für euer Engagement!
Niva 1,7i, BJ 2009, EZ 2010
ikletti

Re: Hilfe: Zwei-Wege-Lautsprecher Tür/A-Säule, evtl Subwoofer

Beitrag von ikletti »

Hallo und Glückwunsch zum neuen Auto!

Zu 1): Da habe ich selber auch noch keine Ideen.

Edit: Du musst für's Kabel ziehen sowieso die Verkleidungen im Fussraum entfernen. Die Frequenzweichen für die linke Seite passt noch irgend wo hinter die Verkleidung, da ist z.B. neben dem Steuergerät noch Platz. Auf der rechten Seite müsstest Du mal schauen ... Wenn die Verkleidung auf der Fahrerseite weg ist, dann schau' mal vom Fussraum nach oben, irgendwo findet sich da sicher eine Ritze. Den Hauptsicherungsblock kannst Du auch relativ problemlos abschrauben um mehr zu Sehen.
NivaErSoWertvoll hat geschrieben: 2) Der EMA 260 passt im Grunde unter den Beifahrersitz. Wie würdet ihr ihn befestigen? Was würdet it ihr mit dem Gummi-Bodenbelag machen? Abschneiden oder belassen? Was an der Mittelkonsole sollte ich alles abschrauben, bis ich darunter das Kabel durchführen sollte?
Nimm' einen Streifen Alublech, biege es zu einem sehr flachen U und schraube es zwischen die Halterungen im Bodenblech an denen der Sitz befestigt ist. Oder ein L-förmiges Stück Blech und nur einseitig befestigen. Bei mir hat es sich bewährt, dass ich die Gummi-Fussmatte herausnehmen kann um den Schlamm der Offroad-Ausflüge los zu werden. Solltest Du die Bitumen-Matte unter der Fußmatte gemeint haben: Nimm' sie raus. Früher oder später saugt sie sich voll Wasser und es bildet sich ein prima Korrosions-Klima ...

Eigentlich sollte es reichen den oberen Teil der Mittelkonsole abzuschrauben, schau mal hier: http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=3&t=3130&start=0. Wenn die Kabel komplett unsichtbar sein sollen, dann musst Du zumindest die Schrauben des unteren Teils der Mittelkonsole lösen, dann kannst Du die Kabel drunter durchfummeln.
NivaErSoWertvoll hat geschrieben: 3) Die Line-In-Buchse möchte ich gern vorn in den EInsatz für den Radio-Einschub einarbeiten, wo man gleich seinen MP3-Player mit hineinlegen kann. Wie muss das Cinch-Kabel beschaffen sein? Oder sollte ich die Buchse(n) lieber neben den Zigarettenanzünder platzieren?
Das Kabel muss in den Verstärker und den MP3-Player passen und lang genug sein?? Ich persönlich würde eine einfache Handy-Halterung (so eine wo man zwei Backen zusammen schiebt, um das Gerät einzuklemmen) auf der Mittelkonsole befestigen, dann ist es immer gut im Zugriff. Wo genau musst Du selbst probieren, vielleicht erst mal mit doppelseitigem Klebeband ein paar Tage lang verschiedene Positionen testen?
NivaErSoWertvoll hat geschrieben: 4) Welchen Kabelquerschnitt würdet ihr dem EMA 260 spendieren (Stromversorgung und Richtung Frequenzweichen) bei rund zwei Mal 90W Impulsleistung?
5) Welchen Kabelquerschnitt benötigt der KSC-SW 01 bei 150W Impulsleistung? Laut Datenblatt zieht er maximal 8 Ampere.
Unter diesem Link gibt es einen Online-Rechner für Kabelquerschnitte für Auto-Hifi-Wettbewerbe.
NivaErSoWertvoll hat geschrieben: 6) Soll ich hinter einer Sicherung des Niva beginnen, oder gehe ich direkt an die Batterie und verlasse mich auf die Sicherungen der Geräte?
Ein Kabel vom Motorraum nach Innen zu bringen ist möglich, aber meiner Meinung nach nicht nötig (Bitte verbessert mich, falls ich hier falsch liege!). Wenn dein Lada neu ist, gehe ich davon aus es ist ein Multipointer (ergänze doch bitte deine Signatur mit dem Modell bzw. Baujahr, sonst taucht die Frage beim nächsten Problem wieder auf). Schau mal in den Schaltplan hier: http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=48&t=4731&start=0. In der Mitte unten siehst Du den Haupt- und Zusatzsicherungsblock. Im Zusatzsicherungsblock sind noch ein paar Sicherungen unbenutzt. Für Dauerplus kannst Du über das rosa Kabel (Klemmen 9 + 10 am Hauptsicherungsblock) Strom für den Zusatzsicherungsblock abgreifen und dann eine der Sicherungen dort verwenden. Wenn Du eine über die Zündung geschaltete Lösung willst musst Du selbst was überlegen, so weit bin ich noch nicht mit meinen Planungen ...
NivaErSoWertvoll hat geschrieben: Ziehen die ohne Remote-Eingang (über Klemme 30) wirklich gar keinen Saft aus der Batterie?
Keine Ahnung, nachmessen oder Handbücher lesen?
NivaErSoWertvoll hat geschrieben: Wo greife ich den Strom ab, wenn ich vor den Fahreug-Sicherungen zugreife?
Siehe zwei Absätze weiter oben, rosa Kabel.
NivaErSoWertvoll hat geschrieben: 7) Wird der Gesamt-Stromverbrauch der BEschallungs-Anlage für die serienmäßige Elektrik des Niva schon bedenklich -- werden die Frontscheinwerfer im Takt flackern
Glauben heisst nicht Wissen - aber ich glaube nicht. Allerdings könnte es Startprobleme geben, wenn das Sonnenuntergangskonzert ein paar Stunden dauert. Eine andere (stärkere) Batterie einzubauen ist dann sicher nicht verkehrt.

Edit:
Wenn Du an die Installation gehst sind wir alle für eine Fotoreportage dankbar!
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

1700er BJ 2009
NivaErSoWertvoll

Moin!

Danke für deine Antwort, da war schon viel Info für mich drin.
ikletti hat geschrieben:
NivaErSoWertvoll hat geschrieben: 2) Der EMA 260 passt im Grunde unter den Beifahrersitz. Wie würdet ihr ihn befestigen? Was würdet it ihr mit dem Gummi-Bodenbelag machen? Abschneiden oder belassen? Was an der Mittelkonsole sollte ich alles abschrauben, bis ich darunter das Kabel durchführen sollte?
Nimm' einen Streifen Alublech, biege es zu einem sehr flachen U und schraube es zwischen die Halterungen im Bodenblech an denen der Sitz befestigt ist. Oder ein L-förmiges Stück Blech und nur einseitig befestigen. Bei mir hat es sich bewährt, dass ich die Gummi-Fussmatte herausnehmen kann um den Schlamm der Offroad-Ausflüge los zu werden. Solltest Du die Bitumen-Matte unter der Fußmatte gemeint haben: Nimm' sie raus. Früher oder später saugt sie sich voll Wasser und es bildet sich ein prima Korrosions-Klima ...
Wie würdest du die Bleche befestigen? An den Sitzschienen oder am Boden? Womit?

Guter Punkt bezüglich der Herausnehmbarkeit der Matte, die unter den Sitz reicht.

Ich habe (mindestens)drei Schichten Matten. Fußmatten vom Vorderkante Sitz bis weit nach vorn, darunter Matten von hinteres Ende Sitz bis vorn, und darunter eine dunkle Schicht mit Gitterstruktur, erinnert an eine stabile EInkaufstüte. Ist das die Bitumen-Matte? Wie nehme ich die raus?
ikletti hat geschrieben:Eigentlich sollte es reichen den oberen Teil der Mittelkonsole abzuschrauben, schau mal hier: http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=3&t=3130&start=0. Wenn die Kabel komplett unsichtbar sein sollen, dann musst Du zumindest die Schrauben des unteren Teils der Mittelkonsole lösen, dann kannst Du die Kabel drunter durchfummeln.
Super, toller Link, danke!
ikletti hat geschrieben:
NivaErSoWertvoll hat geschrieben: 3) Die Line-In-Buchse möchte ich gern vorn in den EInsatz für den Radio-Einschub einarbeiten, wo man gleich seinen MP3-Player mit hineinlegen kann. Wie muss das Cinch-Kabel beschaffen sein? Oder sollte ich die Buchse(n) lieber neben den Zigarettenanzünder platzieren?
Das Kabel muss in den Verstärker und den MP3-Player passen und lang genug sein?? Ich persönlich würde eine einfache Handy-Halterung (so eine wo man zwei Backen zusammen schiebt, um das Gerät einzuklemmen) auf der Mittelkonsole befestigen, dann ist es immer gut im Zugriff. Wo genau musst Du selbst probieren, vielleicht erst mal mit doppelseitigem Klebeband ein paar Tage lang verschiedene Positionen testen?
Interessante Idee, werde ich in erwägen. Werde mir mal solche Halterungen anschauen.
ikletti hat geschrieben:
NivaErSoWertvoll hat geschrieben: 4) Welchen Kabelquerschnitt würdet ihr dem EMA 260 spendieren (Stromversorgung und Richtung Frequenzweichen) bei rund zwei Mal 90W Impulsleistung?
Unter diesem Link gibt es einen Online-Rechner für Kabelquerschnitte für Auto-Hifi-Wettbewerbe.
Hilfreicher Link, toll, danke!
ikletti hat geschrieben:
NivaErSoWertvoll hat geschrieben: 6) Soll ich hinter einer Sicherung des Niva beginnen, oder gehe ich direkt an die Batterie und verlasse mich auf die Sicherungen der Geräte?
Ein Kabel vom Motorraum nach Innen zu bringen ist möglich, aber meiner Meinung nach nicht nötig (Bitte verbessert mich, falls ich hier falsch liege!). Wenn dein Lada neu ist, gehe ich davon aus es ist ein Multipointer (ergänze doch bitte deine Signatur mit dem Modell bzw. Baujahr, sonst taucht die Frage beim nächsten Problem wieder auf). Schau mal in den Schaltplan hier: http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=48&t=4731&start=0. In der Mitte unten siehst Du den Haupt- und Zusatzsicherungsblock. Im Zusatzsicherungsblock sind noch ein paar Sicherungen unbenutzt. Für Dauerplus kannst Du über das rosa Kabel (Klemmen 9 + 10 am Hauptsicherungsblock) Strom für den Zusatzsicherungsblock abgreifen und dann eine der Sicherungen dort verwenden. Wenn Du eine über die Zündung geschaltete Lösung willst musst Du selbst was überlegen, so weit bin ich noch nicht mit meinen Planungen ...
Es ist ein 1,7i, BJ2009, reicht das, oder welche Information soll ich außerdem angeben?
Den Schaltplan werde ich studieren.
Wie willst du denn die Stromversorgung schalten?
ikletti hat geschrieben:
NivaErSoWertvoll hat geschrieben: Ziehen die ohne Remote-Eingang (über Klemme 30) wirklich gar keinen Saft aus der Batterie?
Keine Ahnung, nachmessen oder Handbücher lesen?
DIe Handbücher fallen etwas rudimentär aus. Hatte auf Erfahrungswerte gehofft. Aber es wird wohl auf Messungen hinauslaufen.
ikletti hat geschrieben:
NivaErSoWertvoll hat geschrieben: 7) Wird der Gesamt-Stromverbrauch der BEschallungs-Anlage für die serienmäßige Elektrik des Niva schon bedenklich -- werden die Frontscheinwerfer im Takt flackern
Glauben heisst nicht Wissen - aber ich glaube nicht. Allerdings könnte es Startprobleme geben, wenn das Sonnenuntergangskonzert ein paar Stunden dauert. Eine andere (stärkere) Batterie einzubauen ist dann sicher nicht verkehrt.
Klar, nach Stunden ohne Lichtmaschine wird's sicher eng.
Hast du eine Referenz auf die EInbaumöglichkeiten stärkerer Batterien? Meine Suche im Forum hat nichts ergeben.

Danke!
ikletti

Beitrag von ikletti »

NivaErSoWertvoll hat geschrieben:Wie würdest du die Bleche befestigen? An den Sitzschienen oder am Boden? Womit?
Nicht an der Sitzschiene, sondern an den Bodenblech-Halterungen, auf denen die Sitzschienen festgeschraubt sind. Senkrecht durch's Bodenblech würde ich vermeiden, außer Du hast Spaß an sorgfältiger Rostvorsorge. Womit? Mit Blechschrauben (ggf. Vorbohren).
NivaErSoWertvoll hat geschrieben:Ich habe (mindestens)drei Schichten Matten. Fußmatten vom Vorderkante Sitz bis weit nach vorn, darunter Matten von hinteres Ende Sitz bis vorn,
Dann hat jemand noch extra Fußmatten ins Auto gelegt.
NivaErSoWertvoll hat geschrieben:[...] und darunter eine dunkle Schicht mit Gitterstruktur, erinnert an eine stabile EInkaufstüte. Ist das die Bitumen-Matte? Wie nehme ich die raus?
Ja, das ist die Bitumen-/Filzmatte. Die ist ähnlich groß wie die große Gummimatte. Meine ist schon ein halbes Jahr draußen und meine Erinnerung verblasst... im vorderen Bereich klemmt die glaube ich noch unter den Kunststoffabdeckungen vom Getriebetunnel und der Fußraumverkleidung auf der rechten Seite, vielleicht musst Du die Schrauben der jeweiligen Verkleidungen lösen. Aber kontrolliere den Zustand der Filzmatte in jedem Fall, meine war ab Werk schon naß weil der Batteriekasten schlecht abgedichtet war! Wenn alle Verkleidungen und Matten draußen sind sieht der Beifahrerfußraum übrigens so aus (der Batteriekasten ist im Bild oben rechts):

Bild
NivaErSoWertvoll hat geschrieben:Es ist ein 1,7i, BJ2009, reicht das, oder welche Information soll ich außerdem angeben?
Das reicht. Aber packe die Info am Besten in die Signatur (in den Einstellungen im persönlichen Bereich des Forums), dann steht das unter jedem Beitrag :wink:
NivaErSoWertvoll hat geschrieben:Den Schaltplan werde ich studieren. Wie willst du denn die Stromversorgung schalten?
Das Radio werde ich wohl auf Dauer-Plus setzen. Wenn ich noch einen Verstärker dazu packe, dann kommt der auch an Dauer-Plus und ich schalte ihn mit dem Remote-Signal des Radios. Wenn Du nur den Verstärker hast, dann solltes Du das Schaltsignal für den Remote-Eingang eigentlich an jedem über das Zündschloß geschalteten Verbraucher abgreifen können.

Nach 15 Minuten mit eingeschalteter Zündung aber ohne laufenden Motor fängt das Steuergerät allerdings an, die ganzen Sensoren neu anzulernen. Vielleicht wäre deshalb ein extra Schalter (mit Kontrolleuchte!) die bessere Lösung?
ikletti hat geschrieben:Hast du eine Referenz auf die EInbaumöglichkeiten stärkerer Batterien?
Nein, aber der örtliche Bosch-Dienst kann da vielleicht helfen :wink:
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

1700er BJ 2009
NivaErSoWertvoll

Moin!

Vielen Dank für dein Edit und deine neuen Tipps.

Ich werde ein paar Dinge unter der Woche recherchieren und vorbereiten und mir dann am Wochenende noch einmal den Innenraum im Zusammenhang mit deinen Anregungen anschauen; vorrangig Befestigung Frequenzweichen und Verstärker.

Ich werde mich definitiv mit Fotos revanchieren!

Danke und Gruß
MAZ

Beitrag von MAZ »

Hallo zusammen,

ich wollte mich nur kurz an der Halterungs-Diskussion beteiligen. :)

Ich hatte in meinen anderen Autos immer Halterungen von brodit.se bzw. brodit.de eingebaut. Die Halterung besteht aus 2 Teilen.
A) Eine Halterung passend für's Auto. ... nein, für den Niva gibt es leider keine.
B) Eine Halterung für dein Gerät.
Der Zusammenbau erfolgt über schrauben oder (besser) über das ProClip-System. Da hat man zwei zusammenpassende Schiebeelemente. Dann kann man einfach die Gerätehalterung tauschen.
Ich hatte inzwischen diverse Halterungen (3x Fahrzeug und 4x Gerät) und war mit der Verarbeitung sehr zufrieden. Die Halterungen sind aber recht teuer im Vergleich zu den Klapper-Alternativen.

Was wollte ich eigentlich? Ach ja! Bei mir hab' ich den Unterbau von so einem Klapper-Teil (über Amazon Marktplatz bestellt) oben auf dem Armaturenbrett befestigt. Habe es mit doppelseitigem Outdoorklebeband vom Baumarkt befestigt, das hält sehr gut. Dort habe ich dann die Gerätehalterung bzw. das ProClip-Teil angebracht. Die bei Amazon bestellte Halterung finde ich leider nicht mehr. Mal sehen ob es die noch wanders gibt.
Falls das halbwegs interessant klingt, mache ich mal ein Foto. :)

Gruß
Mathias
Niva 1,7i | 21214 | Bj. 2005 (Seit 11/2009) | ca. 44t km (Jun/2011)
Benzin + LPG (Necam) Bild
NivaErSoWertvoll

MAZ hat geschrieben:Ich hatte in meinen anderen Autos immer Halterungen von brodit.se bzw. brodit.de eingebaut. [...] Bei mir hab' ich den Unterbau von so einem Klapper-Teil (über Amazon Marktplatz bestellt) oben auf dem Armaturenbrett befestigt. Habe es mit doppelseitigem Outdoorklebeband vom Baumarkt befestigt, das hält sehr gut. Dort habe ich dann die Gerätehalterung bzw. das ProClip-Teil angebracht. Die bei Amazon bestellte Halterung finde ich leider nicht mehr. Mal sehen ob es die noch wanders gibt.
Falls das halbwegs interessant klingt, mache ich mal ein Foto. :)
Danke für deinen Bericht! Die Brodit-Halterungen machen einen guten Eindruck.

Mir wird aus deiner Schilderung nicht klar, wie du die Brodit-Gerätehalterung mit der Noname-Fahrzeughalterung verheiratet hast. Ein Foto wäre toll!
NivaErSoWertvoll

Hallo zusammen!

Zeit für ein Update.

ad Blaupinkt IC 107 vs Canton 2.130 an Blaupunkt EMA 260:

Nachdem mein Blaupunkt EMA 260 ja bereits darauf wartete, von seinen Blaupunkt IC 107 erlöst zu werden, trafen diese Woche die Canton RS 2.130 ein und ich hatte die Gelegenheit zu einem ersten Vergleichstest.

Dieser fand unter widrigen Umständen statt: Die Chassis der RS 2.130 sind ausladender und stabiler als die der IC 107... und so passen die Canton-Woofer nicht in die Löcher, die mein Händler für die IC 107 in die Türen eingearbeitet hat. Vor Erstaunen vergaß ich sogar, die Einbautiefe zu validieren, obwohl ich die auf dem Papier überprüft hatte. Ein direkter Vergleich des Klangs (links eine IC 107, rechts ein Satz RS 2.130 mit Weiche) wird auch durch den gravierenden Lautstärke-Unterschied erschwert (25W RMS traten gegen 65 Watt RMS an).

Der Test bestätigte dann aber meine ersten Eindrücke der IC 107 der Radio-Vorbereitung. Es wäre zwar ungerecht, den IC 107 keinen Bass und keine Höhen zu bescheinigen. Aber sie existieren definitiv in einer anderen Welt als die RS 2.130. Im Vergleich kommt aus den (erheblich günstiger erwerbbaren) IC 107 ein flauer Brei. Halt ein preiswerter Breitband-Lautsprecher. Die RS 2.130 klingen transparent. Im Bass bauten sie einen überraschenden Druck auf, der bei akustisch geschlossenem Einbau noch besser werden dürfte. Die Auslenkungen der Woofer-Membran fand ich jedenfalls vielversprechend. Vielleicht braucht es ja keinen aktiven Subwoofer.

Mehr als dass ich sie behalten werde konnte ich jedoch noch nicht beschließen; nächstes Wochenende soll es einen richtigen Einbau geben. Dann werde ich den Klang abschließend beurteilen können.

ad Einbau Canton RS 2.130

Die Frequenzweichen passen bei mir in die Mittelkonsole hinten unten, wobei noch Platz für einen Dummy-Schacht an Radio-Position bleibt. Das ist bezüglich Leitungslänge zu den Chassis sicherlich nicht optimal, spart mir aber eine Menge Kopfschmerzen.

Die Hochtöner der RS 2.130 passen prima an die A-Säulen. Dies gilt sowohl für den planen als auch für den winklingen Aufbau-Adapter. Ein Einbau in die oberen Ablagen erschiene auch möglich, aber ich scheue den Aufwand für die nötigen Demontagen, Überlegungen und Anpassungen wegen nicht planer Oberflächen.

Die Woofer der RS 2.130 kann man nur wieder ausbauen, wenn es gelingt, den Drahtkorb abzuziehen. Riesiger Vorteil, da Schrauben nicht mit Drahtkorb verbunden: Beliebige Ausrichtung des Canton-Logos. Wie das Abziehen allerdings nach erfolgtem Einbau durchzuführen wäre, leuchtet mir noch nicht recht ein.

Für die Lautstärke-Regelung ohne Zugriff auf das Abspielgerät (für mich ein Muss) habe ich probehalber einen Fader von Conrad erstanden. Sein Drehbereich bleibt zur Hälfte ungenutzt, aber das Metallgehäuse und die Haptik und Fertigungsqualität des Knopfes sagen mir zu. Der Fader passt in den Dummy-Radio-Einschub; danach bleibt noch Platz, einen Player oder ein Handy danebenzulegen. Ich interessiere mich dennoch für andere Varianten und bin auf das versprochene Bild von MAZ gespannt. (P.S. MAZ, tolle Bilder auf deiner Site.)

ad Verbau EMA 260 unter Sitz

Ich habe den Vorschlag von ikletti zum Einbau jetzt optisch nachvollzogen. Prima, eine Sorge weniger. Ich muss noch herausfinden, wie ich den Sitz ausbaue. Ich hoffe, dass ich auch das am nächsten Wochenende aktiv angehen kann.

Ab dann wird es auch Bilder geben.

Gute Fahrt einstweilen und vielen Dank!
MAZ

Beitrag von MAZ »

Hallo auch!

Hab' heute Mittag die Bilder gemacht .

Bild
Die Platte vorne/oben ist das Adapterplättchen für das Brodit ProClip-System. Das Plättchen hab' ich auch mit doppelseitigem Klebeband befestigt - normalerweise war da so eine standard Klapper-Schiebe-Halterung aufgesteckt.
An der zu verwendenen Gerätehalterung bringt man das entsprechende Gegenstück an.
Brodit bietet auch diverse Adapter an um andere Befestigungs-/Clipsysteme an deren Autohalterung zu befestigen.

Bild
Die Basisplatte ist auch mit doppelseitigem Klebeband angebracht. Da war schon ein Klebestreifen "ab Werk" dran, aber der hat nicht gehalten.

Bild
So sieht's aus wenn eine Gerätehalterung dran ist. In diesem Fall ist es eine fürs iPhone - mit zusätzlichem "Bügel", damit man es auch quer verwenden kann (einfach drehen)

Bild
So siehts dann mit Gerät aus.

Bild
Und noch mal die Komplettansicht. :D

Das schöne ist, dass ich so jederzeit ein anderes Gerät nebst Halterung aufstecken kann. Handy, PDA, iPod - hab' alles noch rumfliegen. :)

Jetzt muß ich nur noch das Kabel vernünftig nach unten führen.

Meine Autoseitige Halterung finde ich leider nicht mehr - weder bei Amazon noch bei eBay. Brodit bietet aber was vergleichbares an. Bei brodit.de oder brodit.se nach "215421" suchen - aber die haben (wie gesagt) recht erwachsene Preise!

Gruß
Mathias
NivaErSoWertvoll

MAZ hat geschrieben:Hab' heute Mittag die Bilder gemacht .
Toll, danke!

Das sieht verlockend aus... für den Fall, dass ich neben der MP3-Funktion auch mal das Navi in meinem Mobiltelefon nutzen möchte.

Was gar nicht ausgeschlossen ist. Mir ist heute wieder aufgfallen, was für eine tolle Sicht man im Niva hat. Da kann man gefahrlos etwas im Sichtbereich unterbringen.
MAZ hat geschrieben:Meine Autoseitige Halterung finde ich leider nicht mehr - weder bei Amazon noch bei eBay. Brodit bietet aber was vergleichbares an. Bei brodit.de oder brodit.se nach "215421" suchen - aber die haben (wie gesagt) recht erwachsene Preise!
Danke für die Produktnummer! Alle Achtung. Neunundfünfzig. Damit hätte ich nicht gerechnet. Da muss ich erst drüber schlafen.
MAZ

Beitrag von MAZ »

Hallo,

ich hab' noch mal etwas gestöbert.

Das hier ist/war meine Halterung:
http://www.amazon.de/gp/product/B001O9IBZM
Hat damals bummelig 8 Euro gekostet.

Der Händler war damals startechnik.de! Die bieten diese Halterung offenbar nicht mehr an. Bei folgendem Produkt kann man aber die gleiche "Befestigungsplatte" auswählen:
http://www.startechnik.de/start.php?d_1581.php
Vielleicht bieten die die Bodenplatte auf Anfrage auch separat an?! Aber auch sonst ist das ganze Paket mit dem Gerödel mit 28 Euro trotzdem noch günstiger als die Brodit-Halterung. Wobei die Brodithalterung in sich bestimmt etwas stabiler sein wird.

Gruß
Mathias
NivaErSoWertvoll

Hallo zusammen,

jetzt liegt mein Bericht über den Einbau der Endstufe Blaupunkt EMA 260 unter dem Beifahrersitz meines Lada Niva vor.

Viele Grüße!
Antworten