Unruhiger Leerlauf, Licht flackert
Moderator: christian@nivatechnik.de
Unruhiger Leerlauf, Licht flackert
Hallo zusammen,
nachdem ich meinen 2010er Niva M (Euro 4) bereits umfassend überarbeitet habe, habe ich immer noch Ärger mit dem Leerlauf.
Der Leerlauf ist unruhig, nicht erheblich, aber störend.
Ebenfalls flackert das Licht und die Beleuchtung von Kombiinstrument und Armaturen im Leerlauf.
Er zieht ansonsten echt gut und der Verbrauch liegt sogar leicht unter 10 Litern.
Keine MKL an, keine Fehlercodes im Speicher.
Auffälligkeiten, zusammengefasst:
- Unruhiger Leerlauf
- Licht flackert im Leerlauf
- Innenbeleuchtung wird heller, wenn die Türen zu sind bzw. ich auf den Türkontakt drücke
Bereits neu & hier ggf. relevant:
- Lichtmaschine
- Steuerkette und alle Ritzel
- Nockenwelle, alle Hydrostößel + Buchsen, Kipphebel
- Nockenwellensensor
- Kurbelwellensensor
- DK Poti
- Leerlaufregler
- Zündkerzen
- Zündkabel
- Zündspule
- Massekabel zum Motor: 1x an Ansaugbrücke, 1x direkt an LiMa-Halterung
- Batterie aus 11/2025
- Relais Anlasser
Kontrolliert/Beobachtet:
- Masse Batterie zu Karosse (gereinigt)
- Massepunkte Steuergerät und Kombiinstrument (gereinigt)
- Lambdasonden schwanken zwischen 0,080 und 0,72 V
- Geschwindigkeitssensor und LMM scheinen plausibel und gleichmäßig
- DK Poti ohne Gas auf 8%, Vollgas auf 95%
- Spannung LiMa 14,3 bis 14,4 Volt laut Kombiinstrument
- Spannung an OBD 13,9 bis 14,1 Volt
Edit: - Unterdruckschläuche und Ansaugtrakt auf Dichtheit kontrolliert
Hat jemand einen Rat für mich?
nachdem ich meinen 2010er Niva M (Euro 4) bereits umfassend überarbeitet habe, habe ich immer noch Ärger mit dem Leerlauf.
Der Leerlauf ist unruhig, nicht erheblich, aber störend.
Ebenfalls flackert das Licht und die Beleuchtung von Kombiinstrument und Armaturen im Leerlauf.
Er zieht ansonsten echt gut und der Verbrauch liegt sogar leicht unter 10 Litern.
Keine MKL an, keine Fehlercodes im Speicher.
Auffälligkeiten, zusammengefasst:
- Unruhiger Leerlauf
- Licht flackert im Leerlauf
- Innenbeleuchtung wird heller, wenn die Türen zu sind bzw. ich auf den Türkontakt drücke
Bereits neu & hier ggf. relevant:
- Lichtmaschine
- Steuerkette und alle Ritzel
- Nockenwelle, alle Hydrostößel + Buchsen, Kipphebel
- Nockenwellensensor
- Kurbelwellensensor
- DK Poti
- Leerlaufregler
- Zündkerzen
- Zündkabel
- Zündspule
- Massekabel zum Motor: 1x an Ansaugbrücke, 1x direkt an LiMa-Halterung
- Batterie aus 11/2025
- Relais Anlasser
Kontrolliert/Beobachtet:
- Masse Batterie zu Karosse (gereinigt)
- Massepunkte Steuergerät und Kombiinstrument (gereinigt)
- Lambdasonden schwanken zwischen 0,080 und 0,72 V
- Geschwindigkeitssensor und LMM scheinen plausibel und gleichmäßig
- DK Poti ohne Gas auf 8%, Vollgas auf 95%
- Spannung LiMa 14,3 bis 14,4 Volt laut Kombiinstrument
- Spannung an OBD 13,9 bis 14,1 Volt
Edit: - Unterdruckschläuche und Ansaugtrakt auf Dichtheit kontrolliert
Hat jemand einen Rat für mich?
Niva M / MPI Euro 4 / BJ 2010 (Mischwesen aus M und davor)
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Re: Unruhiger Leerlauf, Licht flackert
Es gibt ja mindestens zwei Arten von unruhigem Leerlauf.
Wie äußert sich das Phänomen denn?
Was ich vermisse in deiner Liste:
Kompression messen. Kalt und warm.
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Danke, die Kompression habe ich noch nicht überprüft, dann kommt das als nächstes 
Im Leerlauf, nur wenn der Motor warm ist, hört und spürt man es, wie eine Unwucht.christian@nivatechnik.de hat geschrieben: 9. September 2026, 06:41 Es gibt ja mindestens zwei Arten von unruhigem Leerlauf.
Ich habe mal ein Video gemacht:
https://youtu.be/PCkNBZZDzAI
Auf Video sieht man das Flackern der Beleuchtung leider nicht.
Hallo Bento,
ist der Leerlauf auch so wenn der Motor noch im Kaltlauf ist, also die ersten Minuten nach dem Starten ?
ist der Leerlauf auch so wenn der Motor noch im Kaltlauf ist, also die ersten Minuten nach dem Starten ?
€4, Bj.2006, 1850 ccm, Prins VSI-1,Trailmaster,31x10.5 R-15 ET-12, IZH Antriebswellen, Steckachsen und Kardans
und am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist dann bin ich auch nicht am Ende
und am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist dann bin ich auch nicht am Ende
Nein, nur wenn er warm und im Leerlauf ist.Peterle hat geschrieben: 9. September 2026, 20:00 Hallo Bento,
Im Kaltlauf, wenn die Drehzahl noch leicht erhöht ist, läuft er gleichmäßig und ruhig. Ebenso, wenn ich bei warmem Motor ein wenig Gas gebe und die Drehzahl halte. Auch das Licht flackert dann nicht.
Das flackernde Licht kann darauf hindeuten, dass der Generator bei Leerlaufdrehzahl an seiner Drehzahlgrenze arbeitet und eine kurzzeitig abfallende Drehzahl dann einen kurzzeitigen Spannungsabfall zur Folge hat. Könnte man mit einem analogen Spannungsmesser an den Batteriepolen evtl. nachvollziehen (zitternder Zeiger); ein Digitalmultimeter iat dafür u.U. zu träge.
Das löst natürlich nicht das eigentliche Problem der schwankenden Drehzahl, aber die Messung und Erkenntnis ist ggf. dennoch hilfreich bei der Fehlerfindung.
VG
Benjamin
Das löst natürlich nicht das eigentliche Problem der schwankenden Drehzahl, aber die Messung und Erkenntnis ist ggf. dennoch hilfreich bei der Fehlerfindung.
VG
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Lada Samara 1,5 MPI *1998* Euro2
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Lada Samara 1,5 MPI *1998* Euro2
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Vielleicht ist auch die Batterie schwach, weil die Kohlen des Spannungsreglers der Lichtmaschine runter sind.
Passat Kombi GLI 1980, Passat 32B Kombi 1982
Mercedes 124er T-Modell 1994, Ford Transit 2005, Lada Niva 1990 1600 4x4
Kawasaki CSR750 1982, DKW RT125W 1955
Mercedes 124er T-Modell 1994, Ford Transit 2005, Lada Niva 1990 1600 4x4
Kawasaki CSR750 1982, DKW RT125W 1955
- klempsteff
Hallo,
evtl. hab ich es überlesen: Wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl, warm bzw kalt?
Steffen
evtl. hab ich es überlesen: Wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl, warm bzw kalt?
Steffen
Sind wir nicht ALLE ein bisschen...NIVA ?
MP Bj 2009,Zweisitzer,Spal-Zusatzlüfter,Rocksl.ala t-34 made by ich,Komp.RL v.,Innen-LED Licht...2024-25 Schrott;läuft wieder
Urban Bj17 E6(temp.Ersatz) Vesta
MP Bj 2009,Zweisitzer,Spal-Zusatzlüfter,Rocksl.ala t-34 made by ich,Komp.RL v.,Innen-LED Licht...2024-25 Schrott;läuft wieder
Urban Bj17 E6(temp.Ersatz) Vesta
Die Lichtmaschine ist neu, keine 1000km runter, da die alte mehrere Kühlwasserduschen abbekommen hatte (Reinigung der Platine half auch nicht mehr). Ich habe eine verstärkte bis 120A genommen.Luther hat geschrieben: 10. September 2026, 07:40 Vielleicht ist auch die Batterie schwach, weil die Kohlen des Spannungsreglers der Lichtmaschine runter sind.
Der Leerlauf (warm) liegt zwischen 850 und 900, der Kaltlauf bei ca. 1300, wenn's sehr kalt ist auch mal 1500 für kürzere Zeit.klempsteff hat geschrieben: 10. September 2026, 08:35 Hallo,
evtl. hab ich es überlesen: Wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl, warm bzw kalt?![]()
Steffen
Genau, meine digitalen Multimeter zeigen eine stabile Spannung an. Ich werde heute mal die Batterie mit einem Prüfgerät testen, die ist wie gesagt nicht alt, aber lief lange an einer schlechten Lichtmaschine. Ich hatte sie vor 2 Tagen erst voll geladen und heute früh hatte sie bereits wieder nur 12,2V.Bepone hat geschrieben: 10. September 2026, 05:37 Das flackernde Licht kann darauf hindeuten, dass der Generator bei Leerlaufdrehzahl an seiner Drehzahlgrenze arbeitet und eine kurzzeitig abfallende Drehzahl dann einen kurzzeitigen Spannungsabfall zur Folge hat. Könnte man mit einem analogen Spannungsmesser an den Batteriepolen evtl. nachvollziehen (zitternder Zeiger); ein Digitalmultimeter iat dafür u.U. zu träge.
VG
Benjamin
Hallo,
wenn die Batteriespannung auf 12,2 V absinkt, lädt die Lichtmaschine nicht ausreichend. Meine fällt auch mit Zusatzverbraucher wie Licht, Gebläse und Lüfter nicht unter 12,8 Volt. Dies ist der Wert einer vollen Batterie.
wenn die Batteriespannung auf 12,2 V absinkt, lädt die Lichtmaschine nicht ausreichend. Meine fällt auch mit Zusatzverbraucher wie Licht, Gebläse und Lüfter nicht unter 12,8 Volt. Dies ist der Wert einer vollen Batterie.
Lada 2121 40 U, Baujahr 2008, Euro 4, Rückbau von LPG auf Benzin.
Hallo,
kleiner Nachtrag:
Meine LiMa lädt bei laufendem Motor ohne Zusätzliche Verbraucher wie Licht mit 13,8 Volt. Schalte ich Licht hinzu sinkt die Spannung deutlich ab. Mit Kühlerlüfter und heizbarer Heck-Scheibe sinkt der Wert auf 12,8 Volt ab. Der Saft kommt jetzt direkt aus der Batterie als Puffer. Wenn diese aufgrund des Alters oder etwaige Schäden nicht mehr genug Kapazität hat, kann der Wert schnell weiter runter gehen. Ab 12,2 Volt wird es kritisch. Ab 12 Volt fängt die Elektronik (Kombiinstrument) an zu spinnen und der Wagen steht.
kleiner Nachtrag:
Meine LiMa lädt bei laufendem Motor ohne Zusätzliche Verbraucher wie Licht mit 13,8 Volt. Schalte ich Licht hinzu sinkt die Spannung deutlich ab. Mit Kühlerlüfter und heizbarer Heck-Scheibe sinkt der Wert auf 12,8 Volt ab. Der Saft kommt jetzt direkt aus der Batterie als Puffer. Wenn diese aufgrund des Alters oder etwaige Schäden nicht mehr genug Kapazität hat, kann der Wert schnell weiter runter gehen. Ab 12,2 Volt wird es kritisch. Ab 12 Volt fängt die Elektronik (Kombiinstrument) an zu spinnen und der Wagen steht.
Nochmal Hallo
Im Video ist die Verstellung des Zündzeitpunkt mit 0 zu sehen. Sollte such im Leerlauf eigentlich deutlich weg von 0 sein ( ca. 8 Grad).
Oder sind das keine Echtzeit-Daten via OBD2 ?
Im Video ist die Verstellung des Zündzeitpunkt mit 0 zu sehen. Sollte such im Leerlauf eigentlich deutlich weg von 0 sein ( ca. 8 Grad).
Oder sind das keine Echtzeit-Daten via OBD2 ?