Steckscheiben / Verdunklung Scheiben

Umbauten die der Tüv erlaubt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
jonny29

Steckscheiben / Verdunklung Scheiben

Beitrag von jonny29 »

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage zu meinen Verdunkelungs-Steckscheiben hinten im Lada.

Die Scheiben passen grundsätzlich gut, allerdings suche ich noch eine saubere Lösung, damit sie dauerhaft etwas fester sitzen und sich nicht mit der Zeit lösen bzw. leicht verrutschen. Ich dachte an ein geeignetes Klebeband oder eine Art dünnes, rückstandsfrei entfernbares Fixierband.

Hat jemand von euch eine Empfehlung, was sich im Lada dafür bewährt hat? Mir wäre wichtig, dass es ordentlich hält, aber später möglichst ohne Schäden oder Klebereste wieder entfernbar ist.

Danke euch schon mal!
🚗 Lada Urban 4x4 Plus (03/2017) sucht ein neues Zuhause – bei Interesse gerne PN.
beckerlaisa

Re: Steckscheiben / Verdunklung Scheiben

Beitrag von beckerlaisa »

Moin Jonny,

versuche es mal mit Tesa Power Strips zwischen der Steckscheibe und der Glasscheibe. Da kannst Du immer mal wieder versuchen, die Steckscheiben wieder abzulösen und Dich so rantasten an die Haltbarkeit der Power Strips. Wesentlicher Alterungsfaktoren werden die UV-Strahlung und die Hitze sein.

Alternativ zur Klebelösung kann ich mir auch eine mechanische Fixierung vorstellen mit einem Blattfederhalter und Gummi dazwischen in jeder Ecke, der entsprechend filigran mit einer Schraube befestigt ist.

Grüße,

Mathias
21214 2017 E6
jonny29

Beitrag von jonny29 »

Super, danke für den Tipp.
🚗 Lada Urban 4x4 Plus (03/2017) sucht ein neues Zuhause – bei Interesse gerne PN.
Jörg78

Beitrag von Jörg78 »

Ich stehe bei Steckscheibe etwas auf dem Schlauch!
Google hat es nicht besser gemacht....
Was sind das für Scheiben?
Lada 4x4 Peppi €6 d temp
Radhaussschalen drin Danke Christian! AHK
und Voll Fett Doppelrahmstufe,kleiner Hecktreffer....Dachträger kurz .,.Dotz 205er getz mit Zavoli Gasanlage
Hinten Niewiadow N126D
holger333

Beitrag von holger333 »

Steckscheibe etwas auf dem Schlauch!

würde mich auch interessieren...
Lada NIVA - 2006, Moto Guzzi 1100 Gespann, Moto Guzzi GRISO1100, Moto Guzzi California II, URAL RETRO
LADA = Understatement muss man sich leisten können
http://www.ural-fahrer.de/
jonny29

Beitrag von jonny29 »

Das sind passgenaue Verdunkelungsscheiben aus Kunststoff, die einfach in die hinteren Seitenscheiben und die Heckscheibe eingesetzt werden. Ich nutze sie beim Campen oder wenn das Fahrzeug länger steht. Sie halten grundsätzlich gut, nur die Heckscheibe löst sich bei großer Hitze gelegentlich etwas - deshalb bin ich auf der Suche nach einer guten Lösung zur Fixierung. 🙂
Antworten