Werkstattsuche

rund um die Rostvorsorge, Inspektionen, Betriebsstoffe, Ersatzteile des Lada Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Alegna67

Werkstattsuche

Beitrag von Alegna67 »

Hallo,

bei meinem Niva kommen einige Probleme zusammen:

1. Motorkontrolleuchte ging am. Werkstatt fand nichts. Fehler nur noch 1 x aufgetreten
2. Er jault beim Starten. Zuerst sollte der Keilriemen zu locker sitzen. Nachgespannt. Er jault weiter. Nun soll es der Starter sein. Werkstatt kann den nicht besorgen, also musste icv eknen herbeizauberm. Einbau steht noch aus. Er jault nur beim Starten. Und seit kurzem auch nicht immer.
3. Armaturenbeleuchtung flackert. Dazu auch die Anzeige die das Licht anzeigt.
4. Gestern kam ich zuhause an. Warnblinker an. Ich hatte den nicht angeschaltet
5. Bremsen quitschen

So, nach meinen Erfahrungen mit der alten Werkstatt will ich da nicht mehr hin.
Es hört sich für mich nach Fehlern an, die man aus Erfahrung kennen müsste.

Daher meine Frage: kennt jemand um Parchim (Mecklenburg) eine Werkstatt die sich mit Lada auskennt?

Dank im Voraus für Antworten

Angela
Lada Niva 2131 -5 Türer
Erstzulassung 01 21
Epicuro

Re: Werkstattsuche

Beitrag von Epicuro »

Hast Du hier
https://ladawerkstatt.de/
schonmal nachgesehen?

Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
Guido

Beitrag von Guido »

Von Peregrino (Olaf) habe ich mal den Andreas in Bützow empfohlen bekommen. Telefon 0172 2459536. Bei der Skoda L+K GmbH in Waren/ Müritz ist ein Mechaniker Niva Fahrer und kümmert sich um die Nivas der Region. Ich bin bei komplexeren Sachen zu AET nach Müncheberg gefahren. Sonntags in die Pension Rathauseck, Montags morgens um 8 Uhr gleich in die Werkstatt und abends repariert wieder heim. Vielleicht kann Dir auch Peregrino weiterhelfen. Als Niva Fahrer ist man ja Entfernung gewöhnt.

Gruß,
Guido
Lada 4x4 WLX 2121, Nessigrün mit Taiga Paket und Euro 6 Norm; EZ 08/2017, MS Versiegelung, verlängerte Sitzschienen, mech. Kettenspanner, BSP Lüftersteuerung, Getriebe-Befüllrohr, verkauft 06/2025.
peregrino

Beitrag von peregrino »

Guido hat geschrieben: 26. Juni 2026, 21:20 Von Peregrino (Olaf) habe ich mal den Andreas in Bützow empfohlen bekommen. Telefon 0172 2459536.
Die Werkstatt erfuhr ich von einem Nivaristen aus dem Raum Rostock, er war sehr zufrieden. Habe ihn auf einem Treffen...
Das quietschen der Bremsen kann von schwergängigen Bremszylinder vorne kommen,gängig machen! Wenn Keiriemen zu Lose quietscht er auch beim anfahren...., wer nicht einschätzen kann ob zu lose/fest,fest ist problematischer! : starten,ein Verbraucher nach dem anderen zu schalten und kurze Gasschübe geben,quietscht er,ist er zu Lose,wenn die Lüfter anlaufen kann er bei Gas etwas quietschen,quietscht er bei Lüfter nich könnte er zu fest sein,geht auf Lager....! Bei dem elektrischen Problem ,hilft nur messen,prüfen....,mehr kann ich in der Glaskugel noch erkennen😁
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
beckerlaisa

Beitrag von beckerlaisa »

Moin Angela,

Du kannst mal die Fahrzeugdaten in Deiner Signatur ergänzen, dann wissen wir hier im Forum direkt Bescheid, um welches Baujahr es sich handelt und welche Fehler bezogen auf den Kilometerstand in Frage kommen.

Anhand Deiner Fehlerbeschreibung fallen mir auch direkt der Anlasser und Lichtmaschine ein. Schau mal, ob die Lichtmaschine schon Kühlwasser abbekommen hat wegen einem undichten Kühlwasserschlauch. Eventuell hat die Lichtmaschine auch einen Lagerschaden und ist schwergängig. Was sagt denn die Bordspannung?

Wenn die Werkstatt den neuen Anlasser nicht besorgen konnte, dann ist das wirklich ein Grund zu wechseln.

Schwergängige Bremskolben erkennst Du an schräg abgenutzten Bremsbelägen und natürlich am eingeschränkten Freilauf des hochgebockten Rads sowie an einer erhöhten Temperatur an der Felge nach längerer Fahrt.

Grüße,

Mathias
21214 2017 E6
Alegna67

Beitrag von Alegna67 »

Danke für die Infos

Signatur um Daten ergänzt. 🙂

Bordspannung: beim 1. Mal Anzeige Motorkontrolleuchte Spannung runter auf 11. Später wieder zuverlässig bei 14,1 bzw. 14,2

Er hat nun 32 tkm runter. Ob er schon neue Bremsklötze hat, weiss ich nicht. Das gleiche mit den Bremsscheiben.
Lada Niva 2131 -5 Türer
Erstzulassung 01 21
Fridgez91

Beitrag von Fridgez91 »

Alegna67 hat geschrieben: 26. Juni 2026, 18:23
Armaturenbeleuchtung flackert. Dazu auch die Anzeige die das Licht anzeigt
Das könnte auch irgendwo ein korrodierter Masseanschluss an die Karosserie sein, oder?
Ich hatte das eine Zeit lang mit den Bremsleuchten; wenn ich gebremst habe ist die Nebelschlussleuchte sowie die Armaturenbrettbeleuchtung mit angegangen und das Tagfahrlicht ist ausgegangen.
Lada Taiga €5 2121 EZ 11/2014 1690cm3
Audi A4 8E Kombi Diesel EZ 2003 1896cm3
Antworten