Lada Urban 2019: kein TüV wegen nicht mehr einstellbarer Scheinwerfer

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Urbaner_Fahrer

Lada Urban 2019: kein TüV wegen nicht mehr einstellbarer Scheinwerfer

Beitrag von Urbaner_Fahrer »

Hallo zusammen,

leider hat mein Lada Niva/Urban den 3. TüV nicht geschafft, die Scheinwerfer lassen sich nicht mehr verstellen, obwohl die Leuchtweitenregulierung noch arbeitet - sie strahlen zu tief und scheinen am unteren Rand irgendwie lose zu sein.
Ich versuchte sie zu verstellen, aber irgendwie funktioniert das nicht wie im Handbuch beschrieben, sie fallen immer zurück in die zu tiefe Position.

Ich weiß gerade nicht mehr weiter .,,.
peregrino

Re: Lada Urban 2019: kein TüV wegen nicht mehr einstellbarer Scheinwerfer

Beitrag von peregrino »

Leg ne Muttet hintern Scheinwerfer auf die
Höhenverstellung.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
beckerlaisa

Beitrag von beckerlaisa »

Hallo Sören,

schraub´mal das Frontgitter ab, dann kannst Du besser auf die Lampen zugreifen und eventuell Abweichungen vom Sollzustand oder einen Defekt in der Befestigung erkennen. Schreib´uns mal, welche Leuchtweitenregulierung Du verbaut hast, ob es die originale hydraulische oder eine elektrische ist. Am besten gibst Du die Daten zum LADA in die Signatur.

Du kannst die Lampen auch mal ausbauen und Dir die Befestigung der Leuchtweitenregulierung dahinter anschauen, geht natürlich auch durch den Ausbau der vorderen Radhausschalen, das ist aber meist aufwendiger.

Wenn Du die Technik soweit freigelegt hast, sollte sich die Ursache schnell finden lassen. Zu niedrige Scheinwerfer werden auch gerne mal durch Einlegen von Sechskantmuttern oder U-Scheiben zwischen Lampentopf und Leuchtweitenregulierung höher gestellt.

Grüße,

Mathias
21214 2017 E6
Urbaner_Fahrer

Danke euch für den ersten Input. Ich entferne das Frontgitter & schau mir die Technik einmal genauer an - frag mich, wie er vorher Tüv bekommen hat .. oder ich hatte dieses Mal besonders viel Glück 🍀
NIVA 6554

Beitrag von NIVA 6554 »

Die meisten Nivas dürften immense Probleme bei dem "Lampentest" haben. Bei meinen 3 Nivas hat die nie gleichmäßig zwischen rechtem und linken Scheinwerfer funktioniert. Die Leichtweitenregulierung ist ein Witz.
LADA NIVA - Klima Euro 6 EZ 01/2022
Ural Ranger BJ 2018
Fendt 615LSA TurbomatikE/ IHC 453/423
Robust 900 im Dornröschenschlaf
Chemiker

Beitrag von Chemiker »

Ich bin mit emselben Effekt durch den TÜV gefallen. Bei mir war es folgender Fehler: Die Befestigung des Lampentopfes oder des Trägers (genau weiß ic es nicht mehr) ist mit einer etwa 1mm dicken Gummidichtung versehen. Diese Dichung hat 4 Löcher, durch die die Befestigungsschrauben gehen. Die beide oberen waren korrekt montiert, die unteren dagegen oberhalb ihrer Löcher. Dadurch wurde der Scheinwerfer nicht in seiner Position gehalten, die Dichtung rutschte heraus und der Scheiwerfer machte einen "Diener". Kleine Ursache, große Wirkung. Mußte einfach die Dichtung korrekt montieren, TÜV bekommen.
Gruß Kh
Citroen C5 Bj 2016, Citroen C3 Bj 2026, BMW 2600L Bj 1963, Lada Taiga Bj 2014, Glas 1300 GT mit 1700 er Maschine Bj. 1964
peregrino

Beitrag von peregrino »

Meine waren auch zu tief,Markierung an der Schuppenwand weg,hin zum Ladahändler,einer der schlechtesten,wollte nur sehen am Gerät wie sie stehen...,
Wir machen das...😂🤣🤦‍♂️,
Ungelogen 1 h hat er gebraucht um sie hin zu bekommen🤦‍♂️,der rechte immer noch zu tief,
Ick: leg ne Mutter unter...
Wie lange dauert das denn,
5 min
Ja ja,bin schon ne h ...
Mach einfach...
Die Scheinwerfer standen richtig,10 € sollte icj geben.hin zum Graukittel,aber nich zum -scharfen Hund- wie sonnst😁, Gerät ran geschoben alles ok.
Es steht und fällt mit dem Graukittel...
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Ludmilla

Beitrag von Ludmilla »

:thump_up: Moin zusammen,

toi toi toi, das hat bei mir noch niemand kontrolliert!

Gruß
Ludmilla
Taiga EZ 06/2018 AHK 1,9 t Grabber 205/75 R 15 ohne Verbreiterung Shell 10W-40 Helix HX 6
nadamefaltara

Beitrag von nadamefaltara »

Pass auf beim Ausbau.
Mir sind dabei diese Schläuche von der Leuchtweitenregulierung gebrochen. Die zu wechseln ist zumindest für Laien wie mich schwierig.
Musste dann in der Werkstatt ersetzt werden.
• 2017er Lada 2131 Urban Euro 6
• 1982er Ford Taunus TC3 1.6
Urbaner_Fahrer

Vielen Dank euch allen für die nützlichen Hinweise … hoffentlich bekomme ich das Tüv-konform hin 🍀
BabuschkasEnkel

Beitrag von BabuschkasEnkel »

nadamefaltara hat geschrieben: 15. Juni 2026, 12:09 Mir sind dabei diese Schläuche von der Leuchtweitenregulierung gebrochen. Die zu wechseln ist zumindest für Laien wie mich schwierig.
Magst Du mir erklären, was da so schwierig war?
Ich habe jetzt zwei Mal eine hydraulische verbaut und zwei Mal auf elektrisch umgerüstet. Es ist ein zeitlicher Aufriss, aber bis auf die einfach nur enge Durchführung unterm Armaturenbrett sehe ich da keine große Hürde - ich bin aber auf dem Gebiet der Kfz-Mechanik auch kein ganzer Laie mehr...
Also meine Frage ist ernst gemeint, manchmal sehen "Könnlinge" die Probleme der "Lehrlinge" einfach nicht mehr richtig!
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '42
Bepone

Beitrag von Bepone »

Ich fand das auch nicht schwierig, die Hydraulische zu tauschen, nur "fummelig". Und das habe ich gleich nach Kauf meines Niva machen müssen, seitdem ist sie drin und wird ab und zu mal ausprobiert. Funktioniert nach nunmehr 5 Jahren noch immer tadellos *auf Holz klopf*

(Beim Samara dasselbe Spiel, den hab ich allerdings erst 2 Jahre - bei dem war es im Übrigen noch ein ganzes Stück fummeliger aufgrund der Verlegung der Leitungen)

VG
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Lada Samara 1,5 MPI *1998* Euro2
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
nadamefaltara

Beitrag von nadamefaltara »

BabuschkasEnkel hat geschrieben: 17. Juni 2026, 08:46
nadamefaltara hat geschrieben: 15. Juni 2026, 12:09 Mir sind dabei diese Schläuche von der Leuchtweitenregulierung gebrochen. Die zu wechseln ist zumindest für Laien wie mich schwierig.
Magst Du mir erklären, was da so schwierig war?
Ich habe jetzt zwei Mal eine hydraulische verbaut und zwei Mal auf elektrisch umgerüstet. Es ist ein zeitlicher Aufriss, aber bis auf die einfach nur enge Durchführung unterm Armaturenbrett sehe ich da keine große Hürde - ich bin aber auf dem Gebiet der Kfz-Mechanik auch kein ganzer Laie mehr...
Also meine Frage ist ernst gemeint, manchmal sehen "Könnlinge" die Probleme der "Lehrlinge" einfach nicht mehr richtig!
Ganz einfach:
Ich hab weder genug Werkzeug noch Geduld. Noch dazu zwei linke Pfoten.
Manchmal hab ich Lust und probiere mich, meist mach ich aber mehr kaputt.😅
• 2017er Lada 2131 Urban Euro 6
• 1982er Ford Taunus TC3 1.6
Bepone

Beitrag von Bepone »

Bis auf die Mutter des Drehreglers wird da doch kein Werkzeug benötigt...
Keine Geduld und zwei linke Pfoten sind nicht die besten Voraussetzungen für einen Niva- Besitzer. Alternativ eine gute Werkstatt und genug Geld, dann geht das natürlich auch.
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Lada Samara 1,5 MPI *1998* Euro2
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
BabuschkasEnkel

Beitrag von BabuschkasEnkel »

nadamefaltara hat geschrieben: 18. Juni 2026, 12:50 Ganz einfach:
Ich hab weder genug Werkzeug noch Geduld. Noch dazu zwei linke Pfoten.
Manchmal hab ich Lust und probiere mich, meist mach ich aber mehr kaputt.😅
Bepone hat geschrieben: 18. Juni 2026, 12:55 Bis auf die Mutter des Drehreglers wird da doch kein Werkzeug benötigt...
Also die Mutter ist nicht fest und die habe ich meist mit der spitzen Zange meines LeatherMan SuperTool gelöst und wieder festgezogen.
Sonst braucht es noch einen Schraubendreher für die Radhausschalen und einen Seitenschneider für Kabelbinder.
Talent eigentlich auch nicht, Geduld dafür etwas mehr.
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '42
Antworten