noch knapp 3 Tage bis zum Start

wenn man sich einfach mal über etwas anderes unterhalten möchte...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Andre_as

Re: noch knapp 3 Tage bis zum Start

Beitrag von Andre_as »

Hallo Mario

Beim RR funzt das nicht, weil Ventilschaft-Durchmesser zu klein im Vergleich zum Autoventil und wird wahrscheinlich auch nicht angeboten.
Hab auch noch keinen gesehen von den "WE-Profis", die damit hantiert hätten.
Ich wusste es schlicht und einfach nicht. HR-Schlauch war diesmal schnell gewechselt. Hab jedoch keine Luft drauf gekriegt.
Grund: neumodisches RR-Ventil (gleicher Durchmesser, mit Außengewinde auf dem Schaft, Kappe zum Abziehen/ Stecken, ohne Arretierungs-Mutter).Da brauchts wahrs noch ein Adapter für die Pumpe. Ein Mitfahrer meinte, komm wir probieren mal die Kartusche. Funzte ! Jetzt war wieder Luft drauf zum Schieben. Die Gaskartusche hatte er schon zur Hälfte bei eigener Panne verbraucht.
Des Übernächsten-Hilfe ermöglichte mir das Weiterfahren.

Schön-wenn Du Dich auch mit dem Fahrrad "austobst".
üiiii
Gelände trau ich mir nur zu Fuß.
Gruß Andreas
Samara Baltic=Montage Finnland (EZ 97 €2 1.5i) seit 4/2021 (mit 29tkm von Ex-Lada-Kleinsthändler/ bei Schwerin), 47.072 km Stand O1.APR.2024, MZ TS 150 EZ86 (2-Takt)
SuperM

Beitrag von SuperM »

Der Adapter ist dran. Passt auf Auto und französische Ventilschafte. Ich habe an den 4 Rädern auch beide Systeme. Für Autoventil einfach den Adapter runter und dann geht's auch da. Wenn's aber schon wieder was neues gibt, dann habe ich das noch nicht probiert. Mein RR hat die Franzosen dran und MTB auch. Beim MTB Brauch ich's aber nicht mehr, weil auf tubeless umgerüstet. Da fährt sowieso immer die Galvanisierbrühe mit. Nur das Patria für die Langstreckenreisen hat Autoventil. Meine "Stadtschlampe" hat auch wieder Franzosen. Da klebt auch so'n Teil dran. Auf dem Weg zur Arbeit Rad raus und flicken war mir zu doof und dreckig. Hatte auch mal als ich auf dem Weg einen Anruf vom Kunden bekam und ich erstmal zu ihm abgebogen bin. Glasscherbe und schwarze Hände als ich ankam. Könnte ja nicht wissen dass der auch Velothon in Berlin und Hamburg mitfährt. Dem waren die schwarzen Finger sowas von egal. .,.
Historie: TS250/1->Trabant 601->Passat Variant->Mercedes 190D->Passat Limousine->Audi A4 + Honda CBR1000F Dual->Passat Variant->Skoda Octavia->Lada Niva->Suzuki Jimny FJ
Andre_as

Beitrag von Andre_as »

Mario, Du weißt es schon, 2x Nigrin-"Schlauchdicht" habe ich.
Könnte ich jetzt noch nicht testen. Bei der Gruppenausfahrt vor 2 Tagen wollte der Esel nicht bocken.
60 km mit 27 km/h und 670 Höhenmeter. Würde ich alleine nicht schaffen.
Gefühlt hab ich im Alltag mehr Puste.

Trotzdem, es war halt ein Geniestreich. Das neudeutsche Ventil heißt Schwalbe Klickventil und die kleine Handpumpe passt, auch ohne Adapter ...
Nachdem ich erfahren habe, daß es geht, hab ich es ausprobiert !
Gruß Andreas
Samara Baltic=Montage Finnland (EZ 97 €2 1.5i) seit 4/2021 (mit 29tkm von Ex-Lada-Kleinsthändler/ bei Schwerin), 47.072 km Stand O1.APR.2024, MZ TS 150 EZ86 (2-Takt)
SuperM

Beitrag von SuperM »

Immer wieder was neues. Als wenn man jeden Tag 3x pumpen müsste. Hauptsache es passt nicht zum Alten, denn dann müssen wir wieder was neues kaufen. Nennt sich Wachstum, glaube ich. Ist wie mit den neuen 27,5 Zoll. Bräuchte auch keiner. Muss dann wohl irgendwann mein 26 Zoll MTB verschrotten, falls ich eines der Räder mal wieder an einem Hindernis im Trail gekillt habe. Oder ich habe was falsch verstanden als die Trainerin gesagt hatte: Im Zweifel immer drüber, sonst fliegst du garantiert. ih,,
Historie: TS250/1->Trabant 601->Passat Variant->Mercedes 190D->Passat Limousine->Audi A4 + Honda CBR1000F Dual->Passat Variant->Skoda Octavia->Lada Niva->Suzuki Jimny FJ
Andre_as

Beitrag von Andre_as »

Eine Trainerin hätte ich auch gern ...
üiiii

Aber männliche Guides ist auch okay.
Unsere Guides waren nicht so komisch.
Pose: selbst wenn es sooo steil wird-wir packen es !! (?) oder auf Hinterrad fahren im Stand (?)
Bild
Guide rechts hat keine Start-Nr. am Lenker bzw. Steuerrohr.
Ob er die 2. auf dem Rücken, beide vorgeschrieben, hat ?

Noch ein paar Bilder:

Bild
Bemerkung: eine Unterrohrtasche hatte ich auch dabei. Ansonsten High-End-Equipment im Vgl. zu meiner.

Bild
1. Verpflegung Depot Feldberg (km 42) hat die Gruppe ausgelassen. Trotzdem kurzer Stop wegen persönlichen Bedürfnissen.

Im Depot Neustrelitz (km 76) durften wir das Buffet räubern.
(ohne Essenfotos, Gedanke: erst mal essen, was man kennt, z.B. gutschmeckender Haferbrei, heißt heutzutage anders.)

Bild

Befehl: Sammeln. Gleich ging es weiter. Bissel mehr wie 20 Leute in unserer Gruppe (noch nicht alle da, mit gelben Bändchen am Helm, davon 4 Frauen)

Bild

Es folgte das Depot Schwarz (km 126)

Viel Wasser (lt. Karte: schmale Bucht der Müritz) und ein Feuerchen (gute Stimmung in der Nacht)
Bild

Bild

Bild

Depot Röbel km 150

Meine Gedanken: erst 150 km und schon nach 12 Uhr

Das sollte wahrscheinlich Mittagstisch sein bzw. "Schul-Speisung" relativ weit unten.
Weichgekochte Auszugs-Mehl-Nudeln mit 2 Hackbällchenchen und selbstgestrickter Soße (Tomaten ?)
(Die vegane Variante ging gar nicht.)
Meine Variante wäre gewesen:
Spirelli aus Hartweizen-Vollkorn
+ echte Butter (ein Viertel vom halben Pfund) als Soße
+ Falafel-Bällchen oder Kichererbsen-Püree
Bei Falafel gibt es auch starke Qualitäts-Unterschiede.

Mittagszelt
Bild

Rad-Parkplatz am Geländer vom Sportplatz (dieses Essenszelt rechte Handbreit von der Stadionanzeige)
Bild

Zustandsbericht bei der Hälfte: Rad läuft !
Selbst: geht gut
außer erste Müdigkeit,
Magendrücken und
leicht gereizte Nase und Augen.
Heute esse ich nichts mehr.

Vorhaben durchgehalten ! Nur bis
zum nächsten Depot. Es gab leckere herzhafte Schnittchen:

Im Depot Nossentiner Hütte bei der FW km 197
(Rein im Rücken, raus aus der Verpflegungsstelle der Nase nach, unterm Banner durch nach rechts, wieder zurück auf die Strecke/ linker Hand vorn Radwerkstatt (nicht im Bild)
Bild

Nach diesem Depot nahm die Gruppe wieder Fahrt auf.
Dann: die 200km-Marke am Straßenrand !!

Schöner Asphalt. Ringsum Wald. Ich fuhr rechts und bemerkte den weichen Reifen hinten. Über den Seitenstreifen raus. Asphalt war ein paar Meter lang verbreitert. "Pannenplatz für Fahrräder" ...

Noch was Lustiges: Schlachtenbummler aus Chemnitz bzw. in Chemnitz-ein Dorf westlich von NB, knapp vor Stadtgrenze, 10-15 km vorm Ziel. Seit früh mit dem Rad um Tollensesee und Müritz und dann taucht plötzlich vorm Lenker Chemnitz auf. Ich glaube nicht, aber vllt hieß es zwischendurch Korl-Morx-Dorf ...
Bild

Langfristige, gezielte Vorbereitung bzw. Hineinwachsen:
mini-MSR
Bild

Bild
Gruß Andreas
Andre_as

Beitrag von Andre_as »

Heute wird die Anmeldung für die MSR im Mai nächsten Jahres freigegeben. Sinnigerweise um 19.27 Uhr !! Werde mich heute noch nicht eintragen...
Noch anderthalb Tage bis zum Start des Radmarathons 231 km und der Leistungstour 148 km mit der gemeinsamen Startzeit von 08.00 Uhr am Samstag.
Mit dabei Jena Voigt, vermutlich auf Trek-Rad.
Ob ich beim Start oder Ziel in seine Nähe komme ist fraglich.
Immerhin nur für die 231 km haben sich bereits bis jetzt 204 meist Kerle registrieren lassen.
Grund: ? Wettervorhersage kaum Wind: 5 bzw. Böen bis 15 km/h. Kaum zu glauben für die Uckermark.
:o

https://my.raceresult.com/386292/participants#5_3E9E1F
Gruß Andreas
peregrino

Beitrag von peregrino »

Moin Andreas na dann kein Speichen oder Lenkerbruch,!
Ich werde leider wahrscheinlich nicht an der Strecke sein können,weil Solarmontage...,
Kannst dich aber gerne bei mir melden ,Zeit für ein kurzes Treffen ist immer...,
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Andre_as

Noch 1 Tag 1 Stunde und 10 min bis zum ...

Beitrag von Andre_as »

Moin Olaf,

danke, Wird schon schiefgehen.
Diesmal wird es nicht am Schlauch liegen. Hab ja keine in den Reifen. Vorne 32er Conti, hinten dünnere Schwalbe.
Vorne war nach einer Stadtfahrt die Karkasse plötzlich kaputt.

Also nee, daß Du nicht an der Strecke stehst ! Muß ich mir das merken ? Glaube nicht.
Am Wege lauern würde nur Sinn machen, wenn wir bei Dir zu Hause mehrmals vorbeifahren würden dürfen.

Mal sehen ... ob man sich trotzdem sieht.
Will paar Walnüsse am Sonntag sammeln, wenn sich was ergibt. Sauna müsste eigentlich auch sein. Geht daheme wegen Sanierung gar nicht.
Und nicht Zuletzt, schaffe ich's morgen nicht, muss ich am Sonntag den Rest der Strecke abfahren...
:thump_up:
GPX-Datei wurde vom Zeitnehmer versendet und mein 90,- Radcomputer hat sie jetzt. Verfahren geht deswegen trotzdem bzw. gerade wegen der "verzögerten Anzeige". Anscheinend ein stinknormales Problem.
Gruß Andreas
peregrino

Beitrag von peregrino »

Ich habe oft an der Strecke gestanden,bei einer markanten Steigung ,dieses Mal fahrt ihr sie aber runter.
Wenn für dich okay sende ich dir per Wathsapp die Koordinaten eines einsam versteckt stehenden Walnussbaum...
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Antworten