Nachdem Ich jetzt ein Jahr meinen 2121-4 von 2008 besitze, dabei so ziemlich alles erfolgreich selber gemacht habe was anstand, macht er mir jetzt ein Problem an dem ich dann doch langsam verzweifle.
Vor rund einem Monat wollte er er nicht mehr zuverlässig anspringen, was heißt erst bei dem zweiten Startversuch sprang er an. Hierbei dachte ich mir zunächst nichts, da alles andere Top funktionierte. Dann ging auf einmal gar nichts mehr als ich von der Arbeit weg wollte.
Nacht drüber geschlafen, am nächsten Tag sprang er jedoch an als ob nichts wäre.
Das Fehlerbild hatte ich also, mal sprang er an als ob nichts wäre, mal lässt er sich nur mit Gas starten. (In der Wuppertaler Lada Werkstatt hat er sich verhalten als ob nichts wäre, danke dafür liebes Auto)
Auf Verdacht die Benzinpumpe und das Relais gewechselt, jetzt zieht er mehr, das ursprüngliche Problem bleibt jedoch.
Nun, neunen Leerlaufsteller besorgt, eingebaut ( Kann gerne Bilder vom neunen und alten hinzufügen). Er sprang direkt an, lief auf 1.500U/min und ich dachte das wars endlich. Motorkontrollleuchte war an, dachte ich mir nichts bei, (wahrscheinlich nur Fehlercode auslesen), dann versuchte sich der Motor selber runterzuregeln und ging aus.
Danach war garnichts mehr. Fehlercode P1513, Leerlaufregler läuft bei Start auf seine Normposition, fährt aber scheinbar nicht mehr zurück. selbst ganz leichtes Gas geben lässt den Motor starten, als ob er immernoch keine Luft bekommen würde. Morgen kommt der alte Leerlaufregler wieder rein.
Fehlerhafter Regler? Motorsteuergerät neu anlernen? Fehlercode hindert neuen Regler?
Bitte helft mir weiter wenn Ihr könnt.