Ärger mit dem Start/Leerlauf

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Locks

Ärger mit dem Start/Leerlauf

Beitrag von Locks »

Guten Abend sehr geehrte Niva-Community.

Nachdem Ich jetzt ein Jahr meinen 2121-4 von 2008 besitze, dabei so ziemlich alles erfolgreich selber gemacht habe was anstand, macht er mir jetzt ein Problem an dem ich dann doch langsam verzweifle.

Vor rund einem Monat wollte er er nicht mehr zuverlässig anspringen, was heißt erst bei dem zweiten Startversuch sprang er an. Hierbei dachte ich mir zunächst nichts, da alles andere Top funktionierte. Dann ging auf einmal gar nichts mehr als ich von der Arbeit weg wollte. pl,,
Nacht drüber geschlafen, am nächsten Tag sprang er jedoch an als ob nichts wäre.
Das Fehlerbild hatte ich also, mal sprang er an als ob nichts wäre, mal lässt er sich nur mit Gas starten. (In der Wuppertaler Lada Werkstatt hat er sich verhalten als ob nichts wäre, danke dafür liebes Auto)

Auf Verdacht die Benzinpumpe und das Relais gewechselt, jetzt zieht er mehr, das ursprüngliche Problem bleibt jedoch.

Nun, neunen Leerlaufsteller besorgt, eingebaut ( Kann gerne Bilder vom neunen und alten hinzufügen). Er sprang direkt an, lief auf 1.500U/min und ich dachte das wars endlich. Motorkontrollleuchte war an, dachte ich mir nichts bei, (wahrscheinlich nur Fehlercode auslesen), dann versuchte sich der Motor selber runterzuregeln und ging aus.

Danach war garnichts mehr. Fehlercode P1513, Leerlaufregler läuft bei Start auf seine Normposition, fährt aber scheinbar nicht mehr zurück. selbst ganz leichtes Gas geben lässt den Motor starten, als ob er immernoch keine Luft bekommen würde. Morgen kommt der alte Leerlaufregler wieder rein.
Fehlerhafter Regler? Motorsteuergerät neu anlernen? Fehlercode hindert neuen Regler?

Bitte helft mir weiter wenn Ihr könnt. .,,.
Lada Niva 1.7 21214 08.2008 "Sasha"
beckerlaisa

Re: Ärger mit dem Start/Leerlauf

Beitrag von beckerlaisa »

Hallo Nevil,

das ist natürlich ein kompliziertes Fehlerbild. Schau mal, ob alle Schläuche noch dicht, unbeschädigt und ohne Knick sind. Dann schau mal, ob die Kurbelraumentlüftung noch frei ist. Ein Diagnosegerät zum Fehler Auslesen ist sicher auch hilfreich. Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor sollten ebenfalls mal geprüft werden.

Wenn sich kein konkreter Fehler feststellen lässt, würde ich nach dem Ausschlussprinzip vorgehen. hier im Forum ist das geballte Wissen vorhanden und wird normalerweise auch gern geteilt. Es kommen deshalb sicher noch weitere Hinweise bezogen auf Dein Problem.

Grüße,

Mathias
21214 2017 E6
beckerlaisa

Guten Morgen in die Runde,

was ist denn los? Da schreibt Einer einen Beitrag, weil sein LADA nicht läuft, und was passiert? Nichts! Weder der Ersteller noch die Anderen hier im Forum melden sich.

Nach Chatbot oder Fake sieht mir das hier nicht aus, deshalb wundere ich mich schon sehr, dass der Beitrag nicht aktiv ist.

Grüße,

Mathias
21214 2017 E6
schisser

Beitrag von schisser »

Moin,
lieber schreibe ich einen Beitrag wenn ich helfen kann. Kann ich leider nicht. Bin auch ratlos.
Weil ich´s sonst vergesse: Gruß an alle!
Lada Niva, schmutzig weiss Bj 2007
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
Fritsche

Beitrag von Fritsche »

Hier würde ich mit den immer typischen Verdächtigen beginnen:

1. Code auslesen.
2. Massepunkte.
3. Falschluft.
4. LMM auf Plausibilität prüfen, ggfls neu.
5. Kerzenbild (wahrscheinlich aber als 1.).
N2121 Bj19, 75tsd km
Autor von Kurzgeschichten, Maultrommelmusiker:
ISBN 978-3-565229-23-9
https://michaelfritsche.wixsite.com/website
https://www.youtube.com/@khomus-maultrommel2268/videos
BabuschkasEnkel

Beitrag von BabuschkasEnkel »

schisser hat geschrieben: 15. April 2026, 09:09 Moin,
lieber schreibe ich einen Beitrag wenn ich helfen kann. Kann ich leider nicht. Bin auch ratlos.
So geht mir das in dem Fall auch, auch wenn ich sonst mit Mundwerk und Fingern manchmal flott voran bin, so bin ich bei der Euro 4 Motorsteuerung doch lieber zuhörender und lesender Lehrling am heimischen Endgerät...
Und bei solchen Fehlerbildern mit meinem Euro 5 mit pösem E-Gas gar nicht so unzufrieden...
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '42
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Die Idee mit dem anlernen ist nicht falsch und lässt sich einfach selbst umsetzen.
Ich würde es so machen:
Licht einschalten
Batterie abklemmen.
10 Minuten warten
Lichtschalter wieder auf „aus“
Batterie dran
Zündung ein
10 Minuten stehen lassen
Zündung aus

Starten
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
dumeklemmer

Beitrag von dumeklemmer »

Moin,

was mir spontan dazu einfällt:

1. Lernwerte zurücksetzen. Entweder wie Christian beschrieben hat oder mit einem einfachen Diagnosetester (CReader) den Fehlercode zurücksetzen. Dabei werden auch alle Lernwerte gelöscht. Dann Zündung an, Gaspedal (für das Drosselklappenpotetiometer) dreimal langsam durchtreten und wieder loslassen. Ohne Gas starten und ca. 3 Minuten laufen lassen.

2. Die Leerlaufsteller gab es in verschiedenen Ausführungen. Ist der Richte für das derzeitige Drosselklappengehäuse verbaut?
Unterschied ist an der Spitze zu erkennen.

3. Ist der neue Leerlaufsteller auch wirklich in Ordnung?

4. Sind die Schrauben vom Drosselklappengehäuse fest?

4. Das hier gibt die Suche zu dem Fehlercode preis: viewtopic.php?t=25807
Ganz besondere Vorsicht wenn man am ECM misst!!!! Nur mit einem Diodentester.

5. Sind alle Unterdruckschläuche dran und dicht? Dazu zählt auch das Absorber/Spülventil mit seinen Anschlüssen. Stimmen die Unterdruckwerte für Leerlauf und bei 3000 U/min?

6. Mit einem Diagnosetester (Creader) schauen in welchen Bereich sich die Einspritz-Adaptionswerte für Kurz- und Langzeit verschoben haben.

7. Ist das Drosselklappenpotentiometer in Ordung? (Prüfung mit dem Diagnosetester). Nicht, dass das ganz falsche Werte ausgibt und das ECM den Leerlauf nur falsch berechnen kann.

Hope it helps.

Viele Grüße
Mark
ehm. Lada Niva 21214, MPI, Euro 4, EZ 10/2007
beckerlaisa

Guten Morgen.

Mir fällt noch ein: beim Golf 6 haben wir auch mal nach der Ursache gesucht, warum der Motor plötzlich nicht mehr angesprungen ist. Grund ist ein Überspringen der Steuerkette gewesen.

Grüße,

Mathias
21214 2017 E6
Locks

Beitrag von Locks »

Guten Abend nochmal alle zusammen!

Es tut mir schrecklich leid dass ich mich nicht wieder gemeldet habe, hatte leider nicht mitbekommen dass Ihr so nett geantwortet habt! :(
Der neue Leerlaufregler war das Problem! Bei AET bestellt, mit gleicher Teilenummer und gleicher Spitze, fährt aus, aber nicht mehr rein :D. Also neues Teil bei LadaPower bestellt und siehe da, läuft wieder wie ein Glöckchen.
Ich finde eure Lösungsansätze aber auch alle wunderbar und eine hervorragene Liste für jeden der solche Probleme wie ich hat.
Danke für alles,

MFG Nevil
Lada Niva 1.7 21214 08.2008 "Sasha"
Antworten