Kombiinstrument "eingefroren"
Moderator: christian@nivatechnik.de
- BabuschkasEnkel
Re: Kombiinstrument "eingefroren"
Habe ich gegen die Bruchfestigkeit gesprochen?
Habe ich gesagt, dass sie locker sitzen?
Platzbedarf ist ist nur dann ein Vorteil, wenn Werkzeug zum ziehen vorhanden ist. Sonst kann das ein Nachteil sein, dass sie so eng stehen!
Über Auslösekennlinien habe ich auch nichts gesagt.
Eine meiner Aussagen: viele Probleme sind auf Fehlbehandlung zurückzuführen. Punkt.
Ja, Flachsicherungen brauchen keine Wartung zwischendrin. Kann man definitiv als Vorteil sehen. Im Niva aber egal oder schon fast wieder Nachteil. So guckt man mal in einer Ecke, die sonst vernachlässigt werden würde...
Habe ich gesagt, dass sie locker sitzen?
Platzbedarf ist ist nur dann ein Vorteil, wenn Werkzeug zum ziehen vorhanden ist. Sonst kann das ein Nachteil sein, dass sie so eng stehen!
Über Auslösekennlinien habe ich auch nichts gesagt.
Eine meiner Aussagen: viele Probleme sind auf Fehlbehandlung zurückzuführen. Punkt.
Ja, Flachsicherungen brauchen keine Wartung zwischendrin. Kann man definitiv als Vorteil sehen. Im Niva aber egal oder schon fast wieder Nachteil. So guckt man mal in einer Ecke, die sonst vernachlässigt werden würde...
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '42
- beckerlaisa
Hallo in die Runde,
es ist wirklich nur einfach schön zu lesen, dass sich heutzutage die Leute messen wollen an der Frage, ob nun Torpedosicherungen oder Flachstecker der Wahrheit letzter Schluss sind. So lange wir noch die Wahl haben, scheint es uns wohl noch gut zu gehen.
Frohe Ostern!
Mathias
es ist wirklich nur einfach schön zu lesen, dass sich heutzutage die Leute messen wollen an der Frage, ob nun Torpedosicherungen oder Flachstecker der Wahrheit letzter Schluss sind. So lange wir noch die Wahl haben, scheint es uns wohl noch gut zu gehen.
Frohe Ostern!
Mathias
21214 2017 E6
- BabuschkasEnkel
Der Warheit letzter Schluss sind sie doch beide nicht! Sicherungsautomaten mit (korrosionschutz-)fettgefüllten Federzugklemmen wären aber durchaus nah dran.
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
Ach Phillip, hoffentlich merkst du es selbst
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;XXL AS;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Es geht hier um fachliche Fragen nicht ums miteinander messen. Hier im Forum wollen wir doch fachlich sauber bleiben, oder? Das ist gerade für die im Forum wichtig, die auf fachliche Beiträge angewiesen sind. Bei fachlich helfe ich gerne, wenn ich es kann. Bei Moral bin ich draußen und überlasse es anderenbeckerlaisa hat geschrieben: 5. April 2026, 15:16 Hallo in die Runde,
Frohe Ostern!
Mathias
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;XXL AS;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
- office@pcss.at
Das Projekt flammt bei mir auch zeitweise auf, erlaube mir deshalb kurz nachzufragen:jhl hat geschrieben: 5. April 2026, 10:44 Moin,
Torpedosicherungen? Nö! Will nicht angeben, aber die Dinger haben mich einfach nur genervt.
Frohe Ostern gewünscht
Wie hast du die Sache mit den gebrückten Sicherungsplätzen gelöst?
Lada 4x4 2018
- beckerlaisa
jhl hat geschrieben: 5. April 2026, 13:28
Bei den von dir beschriebenen Nachteilen liegen die Fehler ja eher zwischen den Ohren
21214 2017 E6
- BabuschkasEnkel
Dazu habe ich bisher leider wenig Information gefunden, da solche schönen Auslösekennlinien wie ESKA sie für die Flachstecksicherungen zeigt, leider für die Torpedos nicht gezeigt werden.
Ich vermute, dass sie sich prinzipiell nicht viel nehmen würden, wenn die Torpedos etwas "liebevoller" gefertigt werden würden. Ich habe große Mengen Altbestände und damit gut lachen, die neuen sehen ja wirklich grauenvoll billig aus.
Ein Hauptnachteil der Torpedos wurde aber nicht genannt und ich behaupte es ist auch der Hauptgrund warum sie nicht weiterentwickelt (an Legierung und Maßtoleranz lässt sich ja viel optimieren, nichts anderes bestimmt die Güte der Flachstecker) wurden: Sie sind nicht so easy automatisiert zu verbauen! Die Außenkontur des Flachsteckergehäuses lässt sich halt gut mit Greifern greifen und es ist nur eine einfache lieneare Bewegung zum Einführen nötig. Das geht schnell und ist prozesssicher. Die Auslösegenauigkeit wird dann eher die Sahne auf dem Kuchen sein, die dazukommen musste, weil die Kabelbäume totgespart wurden.
@jhl: Dein Sicherungskasten ist schon echt schick schlank, aber ich würde derzeit mit meinen Fingern ohne ein Ziehwerkzeug die Sicherungen da vermutlich kaum rausbekommen.
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
- BabuschkasEnkel
Der Kasten wird ja vermutlich 6,3mm Flachsteck-Anschlüsse haben, da gibt es ja sehr viel Auswahl an guten Crimp-Verbindern und auch Flachsteckverteilern.office@pcss.at hat geschrieben: 5. April 2026, 16:52 Wie hast du die Sache mit den gebrückten Sicherungsplätzen gelöst?
Da könnte man im Hintergrund mit solchen Teilen arbeiten: https://www.kabel-schmidt.de/flachsteck ... teckhulsen Ist natürlich etwas klobig, aber qualitativ OK.
Wenn der Kasten hinten den Platz bietet auch mit sowas: https://www.kabel-schmidt.de/steckverbi ... teckhulsen
Wobei mein Favorit eigentlich eher ein Verbinder aus zwei oder drei (Gesamt-Querschnitt beachten und passend auslegen!) gut fest gercimpten Adern in so einem normalen Stecker ist: https://www.kabel-schmidt.de/unisoliert ... m-40-60qmm oder https://www.kabel-schmidt.de/unisoliert ... m-15-25qmm
Verteiler lassen sich auch mit solchen Stoßverbindern ganz gut bauen: https://www.kabel-schmidt.de/stosverbin ... n-15-25qmm oder https://www.kabel-schmidt.de/stosverbin ... n-40-60qmm
Die mit einer guten Zange (z.B. Knipex 97 21 215 B, kostet keine 30€) gecrimpt und fein mit Schrumpfschlauch überzogen - lecker!
Ich persönlich bin überhaupt kein Freund der isolierten Quetschverbinder, weil ich da schon so dermaßen oft rausgerutschte Adern gesehen habe. Auch was Übergangswiderstände angeht ist ein guter Crimp jedem Quetschverbinder langfristig gesehen überlegen.
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
Moin,office@pcss.at hat geschrieben: 5. April 2026, 16:52 Das Projekt flammt bei mir auch zeitweise auf, erlaube mir deshalb kurz nachzufragen:
Wie hast du die Sache mit den gebrückten Sicherungsplätzen gelöst?
ich habe es mit dem im Foto gezeigten Sicherungshaltern mit Kabelbrücken gelöst.
Die Klemmleiste hat je Sicherung 2 Fahnen für Kabelschuhe, funktioniert seit Frühjahr 2019
ohne Probleme. Wie schon in anderen Beiträgen geschrieben wurde,
braucht es bei defekter Sicherung einen Sicherungsabzieher oder starke Fingernägel.
Grüße vom Dorf Andy
„der 21214 beschleunigt nicht, sondern nimmt fahrt auf“
LADA 212140 /X6D212140 Ez. Jan.2019 Euro 6C ein grauer
Ford RL2 Faltdachwagen in rot u. blau
Fischer Mountainbike Shimano Schaltung mit Biopace Kettenblatt
- office@pcss.at
Danke, die Sicherungshalter hab ich mir schon angesehen. Leider gibts dazu keine passende Abdeckung. Und der Lange wäre dann unter dem Armaturenbrett wieder nur mit Verrenkungen erreichbar. Mein Ziel wäre die beiden Torpedo-Kästen in einem Flachsicherungskasten zu vereinen und diesen dann, aus ergonomischen Gründen, etwas tiefer zu setzen (in etwa die Höhe des kleinen Sicherungskastens). Wie es aussieht hat das JHL auch so gelöst. Den 16-fach ESKA-Sicherungshalter wie von JHL verbaut, hab ich übrigens bereits beim Conrad gefunden.
Lada 4x4 2018
Moin ja stimmt Deckel gibt es nicht hätte ich auch gerne.
Erreichbar sind sie wie ich finde gut halter drehen biegen oder anderen nehmen.
Ich meine Andreas Bader hat da einen schönen halter musst mal bei ihm wühlen.
Erreichbar sind sie wie ich finde gut halter drehen biegen oder anderen nehmen.
Ich meine Andreas Bader hat da einen schönen halter musst mal bei ihm wühlen.
Grüße vom Dorf Andy
-
Bronx.1965
Ich hatte mit den Torpedo-Dingern auch ewig trödel (neben Masse-Problemen) und habe damals hier viel Hilfe bekommen. Kfz-Elektrik war so gar nicht meins. Dann hat mir jhl den Tip gegeben, auf Flachsicherungen umzubauen. Da ich mir das (damals) nicht zugetraut habe hat es ein befreundeter Wissender gemacht und ich konnte assistieren. Dabei lernt man was.
Worauf ich hinaus will: ich hatte danach nie wieder Probleme der genannten Art.
Worauf ich hinaus will: ich hatte danach nie wieder Probleme der genannten Art.
Bis 01/26: Лада Нива, BA3 2121, 2009 год, Euro IV, EZ 2010.
Opel Monza A1
ML 320 als Alltags-Muli
"Die Bitternis schlechter Qualität schmeckt man länger als die Süße des kleinen Preises."
Opel Monza A1
ML 320 als Alltags-Muli
"Die Bitternis schlechter Qualität schmeckt man länger als die Süße des kleinen Preises."
Natürlich endete die "KI-Story" nicht mit wundersamer Selbstheilung....die kennt der Russe ja gar nicht.
Erneutes "einfrieren" aller Zeiger nötigte zu invasiveren Maßnahmen: Ausbau KI.
Das Stecker abwrangen war nur mit Gewalt mittlerer Intensität zu bewerkstelligen. Sodann die Schaltpläne fürs "M" durchgeschaut...um 12 V (Zündungsplus) zu finden. Kabelfarbe "Leberwurst", zu finden an rotem Stecker ("X2"?) Pin 7. Dort kommt aber kein 12 V bei Zündung an an ....Hm
Stecker probeweise an KI: es sortierte sich ind funktioniert (erneut und vorerst) wieder.
Ick vasteh den Russen nich....
Erneutes "einfrieren" aller Zeiger nötigte zu invasiveren Maßnahmen: Ausbau KI.
Das Stecker abwrangen war nur mit Gewalt mittlerer Intensität zu bewerkstelligen. Sodann die Schaltpläne fürs "M" durchgeschaut...um 12 V (Zündungsplus) zu finden. Kabelfarbe "Leberwurst", zu finden an rotem Stecker ("X2"?) Pin 7. Dort kommt aber kein 12 V bei Zündung an an ....Hm
Stecker probeweise an KI: es sortierte sich ind funktioniert (erneut und vorerst) wieder.
Ick vasteh den Russen nich....
in Pflege: Niva M Bj 2015 (ExJägerhure , gezeichnet von Gelände, Borstenvieh und Hirschblut)
in Gebrauch: Prius ZVW30 BJ 2012 und (nur erstzweise) NHW20 Bj 2006
in Gebrauch: Prius ZVW30 BJ 2012 und (nur erstzweise) NHW20 Bj 2006