Zur Einstimmung, Impressionen aus dem Harz (Januar 2025): Lada Niva im Schnee...
Lada_Niva_im_Schnee (1).jpg (144.52 KiB) 2518 mal betrachtet
Gesucht werden Fotos - Lada (Niva) im Schnee
Für den Adventskalender auf Ladatreffen.de suchen wir noch ein paar schöne Winterbilder mit Lada oder Lada Niva.
Wer noch das ein oder andere passende Foto beisteuern kann, sehr gerne einmal melden
das war bei meinem NIVA leider schon länger her...
23506523bq.jpg (92.33 KiB) 2502 mal betrachtet
23506442dg.jpg (91.76 KiB) 2502 mal betrachtet
Lada NIVA - 2006, Moto Guzzi 1100 Gespann, Moto Guzzi GRISO1100, Moto Guzzi California II, URAL RETRO
LADA = Understatement muss man sich leisten können http://www.ural-fahrer.de/
Fritsche hat geschrieben: 6. Dezember 2025, 13:11
Kein szenisch schönes Bild, aber die Fahrt durch den über knietiefen Schnee diesen Januar hat Spaß gemacht.
Da macht Niva immer ne gute Figur... war zwar nur sehr starker Schneefall und die ein- oder andere Schneewehe, aber trotzdem sehenswert (und schon etwas her)
heute eine Runde im Wald spazieren... der Weg war so toll, dann gleich noch eine Runde im Schnee mit dem NIVA.
So fängt das neue Jahr 2026 gut an.
Alles Gute für Euch für die neue Saison.
Gruß
Holger
Lada NIVA - 2006, Moto Guzzi 1100 Gespann, Moto Guzzi GRISO1100, Moto Guzzi California II, URAL RETRO
LADA = Understatement muss man sich leisten können http://www.ural-fahrer.de/
Apropos fahren im Schnee: Heute Nacht hatte es bei uns im Münsterland auch ein wenig geschneit. Es mögen so 5 cm gewesen sein. Habe mich vorhin auf den Weg zu einer Tankstelle gemacht, um den Reifendruck anzupassen. Habe jetzt rundum 1,9 bar, sonst 2,2 bis 2,5 bar. Wie macht ihr das denn so mit dem Luftdruck. Ändert Ihr auch nach Wetterlagge oder Straßenverhältnissen den Druck?
Gruß
Ludmilla
Taiga EZ 06/2018 AHK 1,9 t Grabber 205/75 R 15 ohne Verbreiterung Shell 10W-40 Helix HX 6
Ludmilla hat geschrieben: 3. Januar 2026, 14:33
Habe jetzt rundum 1,9 bar, sonst 2,2 bis 2,5 bar.
Frohes Neues,
das ist aber wenig Druck. Im Winter dürfen es gerne 0,2bar über Werksempfehlung sein, weil kalte Temperaturen senken den Druck. Gerade Winterreifen mögen leicht erhöhten Druck wegen besserer Traktion, Stabilität und Selbstreinigung.
Moin,
Winterbereifung hat eher mehr Druck. Weniger Druck macht man im Gelände, da soll sich der Reifen bewegen. Ich fahre das ganze Jahr mit drei Bar, habe aber auch die ganz schmalen Reifen drauf. Sind im Winter ohnehin besser schmal, die Reifen.
Weil ich´s sonst vergesse: Gruß an alle!
Lada Niva, schmutzig weiss Bj 2007
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C