Spur aus der Spur - Spurstange nicht fixiert

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
office@pcss.at

Spur aus der Spur - Spurstange nicht fixiert

Beitrag von office@pcss.at »

Nanu, was isn das? Reifen vorne rechts an der Innenseite abgefahren?
Schon seit einiger Zeit hatte ich den vagen Eindruck das das rechte Vorderrad etwas anders steht als das Linke.
Hab das aber immer verworfen und meiner leicht lädierten Optik zugeschrieben.
Der Wagen fährt schön geradeaus, zieht nicht, weder nach rechtes noch nach links. Lenkrad seit Geburt auf 11 Uhr.

Nun habe ich das Lenkrad gerade gestellt und mit der Mauerer-Schnur-Methode mal die Spur gecheckt (links vorne 3.1mm Vorspur, rechts vorne 8.8mm Nachspur (!))
Die geringere Spurbreite der Hinterachse wurde mit einem 10 mm Kugelschreiber ausgeglichen.
Eine Runde gefahren und nochmal geprüft - völlig identische Werte. Diese Schnur-Methode ist gar nicht so schlecht :thump_up:
.
Spureinstellung vorher.JPG
Spureinstellung vorher.JPG (39.46 KiB) 1846 mal betrachtet
Na das war die erste Überraschung. War ich doch vor 4 Jahren extra in einer Lada-Fachwerktstatt (zumindest hatte der zwei Lada-Fahnen vor der Tür) mit dem Auftrag das Fahrwerk zu prüfen (getauscht hat er nur den Panhardstab).

Nun kommt die zweite Überraschung:
Mit der üblen Vorahnung mit einer festsitzenden Gewindehülse an der Spurstange den Kampf aufzunehmen - unters Auto geglitten - lmaA - die Gewindehülse konnte ich mit bloßen Fingern hin- und herdrehen wie ich wollte - ohne die beiden Schrauben zu lockern - hat vermutlich wer vergessen anzuziehen :x puh, da hab ich gerade noch Glück gehabt und rechtzeitig geschaut :roll:
Sicherheitshalber Check an der linke Seite: alle Schrauben fest ,,..

OK, wie auch immer - die rechte Seite ist nun auf 2.9 mm Vorspur eingestellt und natürlich alle Schrauben in der Umgebung geprüft.

Schau ma amal wie er sich nun so fährt. :thump_up:
Zuletzt geändert von office@pcss.at am 31. Juli 2025, 09:21, insgesamt 2-mal geändert.
Lada 4x4 2018
jhl

Re: LmaA - Spur aus der Spur - Spurstange nicht fixiert

Beitrag von jhl »

Vorne kannst du bis 4mm Vorspur mit Referenz zum Hinterrad einstellen. Aus Erfahrung gut.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;XXL AS;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
office@pcss.at

Umgerechnet wären die gemessenen 3 mm ein Winkel von 47' Vorspur.
Kann man damit ruhig leben oder was würdet ihr empfehlen?
Lada 4x4 2018
jhl

Beitrag von jhl »

Moin,

ich verstehe unter Vorspur in x mm, dass die Felgenhörner im vorderen Teil der Räder um x mm näher zusammenstehen als die Felgenhörner im hinteren Teil. Bei deinem Beispiel von 47‘ wären das bei einer Achse mit 16“ Felgen pro Seite 3mm (sofern gleich eingestellt), also gesamt 6mm. Das wäre etwas zuviel mMn.

VG Jan

Edit: Wie gesagt, ich habe gute Erfahrungen mit 4 mm Gesamtvorspur gemacht. Das ergibt ca. +34‘ Gesamtspurwinkel. Links und rechts jeweils 17‘. Hat bei meinem gut gepasst.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;XXL AS;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
office@pcss.at

Wenn man die Werte der Tabelle nachrechnet (hier 4x4 M) sieht es tatsächlich so aus, dass sich die Winkelangabe in der Spalte "Vorspur" (2. Sp.) auf das Einzelrad bezieht (Einzelspur).
Die Angabe "Vorspur in mm" (3. Sp.) aber die Gesamtdifferenz beider Räder (Felgenhorn zu Felgenhorn) darstellt (Gesamtspur).

Wenn ich da auf dem Holzweg bin, bitte um Aufklärung.
1.JPG
1.JPG (118.52 KiB) 1677 mal betrachtet
Lada 4x4 2018
jhl

Re: Spur aus der Spur - Spurstange nicht fixiert

Beitrag von jhl »

Das umrechnen von mm in Bogenminuten deutet unzweifelhaft darauf hin, dass mit „Vorspur in mm“ die Gesamtspur gemeint ist. So habe ich das auch mal in der Ausbildung gelernt und scheint ja auch heute noch Anwendung zu finden.
jhl

Beitrag von jhl »

Bild

Vereinfachte Darstellung einer Felge in Spurstellung 0°. Wenn du jetzt pro Rad 2mm Vorspur ( also vorne nach innen) einstellst, dann wirst du an der Maurerschnur eine Differenz von 4mm zwischen vorderen und hinteren Felgenhorn messen können. 2mm pro Radseite ergibt 4mm Gesamtspur
marlin63

Beitrag von marlin63 »

Bei solchen Angaben ist immer die Gesamtspur gemeint. Und drann denken ein Winkelgrad hat 60 Bogenminuten.
Lada 4x4 M Bj. 2012 (Euro 5), Zavoli Alisei LPG (Injektoren alter Bauart)
Fiat Cinquecento Bj 1996
Chevrolet Tahoe Bj. 2007
office@pcss.at

jhl hat geschrieben: 30. Juli 2025, 22:32 Moin,

ich verstehe unter Vorspur in x mm, dass die Felgenhörner im vorderen Teil der Räder um x mm näher zusammenstehen als die Felgenhörner im hinteren Teil. Bei deinem Beispiel von 47‘ wären das bei einer Achse mit 16“ Felgen pro Seite 3mm (sofern gleich eingestellt), also gesamt 6mm. Das wäre etwas zuviel mMn.

VG Jan

Edit: Wie gesagt, ich habe gute Erfahrungen mit 4 mm Gesamtvorspur gemacht. Das ergibt ca. +34‘ Gesamtspurwinkel. Links und rechts jeweils 17‘. Hat bei meinem gut gepasst.
Danke für den Tipp Jan :thump_up:
Nach der Korrektur der ursprünglichen Einstellung von -3.1mm links bzw. +8.8mm rechts auf nunmehr -3.1mm links bzw. -2.9mm rechts, fährt sich der Wagen echt traumhaft, wie ausgewechselt. Hält ungewohnt super die Linie und in den Kurven macht er genau das was ich will und erwarte. Bin schon gespannt ob sich das auch auf den Verbrauch auswirken wird.
Angenehm auch, das Lenkrad steht nun exakt auf 12 Uhr.

Wenn ich irgendwann wieder in der Gegend da unten zu tun habe, werde ich die Spurstangen um den fehlenden Millimeter reindrehen. Ist ja eigentlich keine wirkliche Arbeit.
Lada 4x4 2018
BabuschkasEnkel

Beitrag von BabuschkasEnkel »

office@pcss.at hat geschrieben: 1. August 2025, 22:17 Bin schon gespannt ob sich das auch auf den Verbrauch auswirken wird.
Och, mit Spureinstellung (und Antriebswellengelenken (Tripoden innen)) habe ich zwischen ein und zwei Litern pro 100 Km rausgeholt.
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '42
jhl

Beitrag von jhl »

office@pcss.at hat geschrieben: 1. August 2025, 22:17 Hält ungewohnt super die Linie und in den Kurven macht er genau das was ich will und erwarte. Bin schon gespannt ob sich das auch auf den Verbrauch auswirken wird.
Angenehm auch, das Lenkrad steht nun exakt auf 12 Uhr.

Wenn ich irgendwann wieder in der Gegend da unten zu tun habe, werde ich die Spurstangen um den fehlenden Millimeter reindrehen. Ist ja eigentlich keine wirkliche Arbeit.
Super. Das ist doch ein Grund zur Freude. Hast du noch das alte Messprotokoll der AVM? Wäre interessant wegen Sturz- und Nachlaufwerte und wie die Hinterachse so dasteht.

Edit: Da man mit der Schnur ja vorne nach der Spur der Hinterachse (die ja auch die spurgebende Achse ist) einstellt, kann das vorne XY-Beine ergeben, wenn die HA aus dem Kurs ist. Aber dann würde man mit der Schnurmethode kein gutes Ergbnis erzielen und müsste auf einen Achsmessstand um nach dem Fahrachswinkel einzustellen. Bei dir anscheinend nicht notwendig, da er ja gut läuft. Profilbild gut beobachten
Antworten