Schon seit einiger Zeit hatte ich den vagen Eindruck das das rechte Vorderrad etwas anders steht als das Linke.
Hab das aber immer verworfen und meiner leicht lädierten Optik zugeschrieben.
Der Wagen fährt schön geradeaus, zieht nicht, weder nach rechtes noch nach links. Lenkrad seit Geburt auf 11 Uhr.
Nun habe ich das Lenkrad gerade gestellt und mit der Mauerer-Schnur-Methode mal die Spur gecheckt (links vorne 3.1mm Vorspur, rechts vorne 8.8mm Nachspur (!))
Die geringere Spurbreite der Hinterachse wurde mit einem 10 mm Kugelschreiber ausgeglichen.
Eine Runde gefahren und nochmal geprüft - völlig identische Werte. Diese Schnur-Methode ist gar nicht so schlecht
. Na das war die erste Überraschung. War ich doch vor 4 Jahren extra in einer Lada-Fachwerktstatt (zumindest hatte der zwei Lada-Fahnen vor der Tür) mit dem Auftrag das Fahrwerk zu prüfen (getauscht hat er nur den Panhardstab).
Nun kommt die zweite Überraschung:
Mit der üblen Vorahnung mit einer festsitzenden Gewindehülse an der Spurstange den Kampf aufzunehmen - unters Auto geglitten - lmaA - die Gewindehülse konnte ich mit bloßen Fingern hin- und herdrehen wie ich wollte - ohne die beiden Schrauben zu lockern - hat vermutlich wer vergessen anzuziehen
Sicherheitshalber Check an der linke Seite: alle Schrauben fest
OK, wie auch immer - die rechte Seite ist nun auf 2.9 mm Vorspur eingestellt und natürlich alle Schrauben in der Umgebung geprüft.
Schau ma amal wie er sich nun so fährt.