Kettenberuhiger ausbau
Moderator: christian@nivatechnik.de
Kettenberuhiger ausbau
Moin liebe Lada-Freunde,
ich habe irgendwo gesehen das der Kettenberuhiger ohne weiteren Trödel bei entferntem Ventildeckel raus geht.
Das hat bei mir nicht funktioniert. Ich habe Kettenspanner und Nockenwellensensor rausgenommen, das Nockenwellenrad gelöst und bei aufgelegter Kette soweit beiseite geschoben bis der Kettenberuhiger vorbei ging. Der neue musste dann rein ohne das Nockenwellenrad loszulassen. Es hat geklappt war mir aber eigentlich zu heikel wegen der Steuerzeiten.
Hab ich mich zu doof angestellt oder geht das beim Euro 5 Niva tatsächlich nicht anders?
Grund der Aktion war das ich dem hydraulischen Kettenspanner nicht mehr getraut habe. Gelegentlich kamen Geräusche aus dem Kettentrieb (hab ich mir zumindest eingebildet). ich hab das jetzt auf mechanisch automatisch umgerüstet.
Der Kettenberuhiger sah nach 65000 Km noch gut aus. Leichte Verschleißspuren und das breite Auge war locker. Aber keine Risse oder Bröselungen.
ich habe irgendwo gesehen das der Kettenberuhiger ohne weiteren Trödel bei entferntem Ventildeckel raus geht.
Das hat bei mir nicht funktioniert. Ich habe Kettenspanner und Nockenwellensensor rausgenommen, das Nockenwellenrad gelöst und bei aufgelegter Kette soweit beiseite geschoben bis der Kettenberuhiger vorbei ging. Der neue musste dann rein ohne das Nockenwellenrad loszulassen. Es hat geklappt war mir aber eigentlich zu heikel wegen der Steuerzeiten.
Hab ich mich zu doof angestellt oder geht das beim Euro 5 Niva tatsächlich nicht anders?
Grund der Aktion war das ich dem hydraulischen Kettenspanner nicht mehr getraut habe. Gelegentlich kamen Geräusche aus dem Kettentrieb (hab ich mir zumindest eingebildet). ich hab das jetzt auf mechanisch automatisch umgerüstet.
Der Kettenberuhiger sah nach 65000 Km noch gut aus. Leichte Verschleißspuren und das breite Auge war locker. Aber keine Risse oder Bröselungen.
Lada 4x4 M Bj. 2012 (Euro 5), Zavoli Alisei LPG (Injektoren alter Bauart)
Fiat Cinquecento Bj 1996
Chevrolet Tahoe Bj. 2007
Fiat Cinquecento Bj 1996
Chevrolet Tahoe Bj. 2007
Re: Kettenberuhiger ausbau
Ich würde die Kette mit nem Kabelbinder am Kettenrad fixieren
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;XXL AS;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Moin Jan Heinrich,
um das Nockenwellenrad und die Kette oben hab ich keine Sorge gehabt. Doof wäre gewesen wenns am Kurbelwellenrad einen überspringt weils die Kette beim loslassen locker ist.
um das Nockenwellenrad und die Kette oben hab ich keine Sorge gehabt. Doof wäre gewesen wenns am Kurbelwellenrad einen überspringt weils die Kette beim loslassen locker ist.
Fiat Cinquecento Bj 1996
Chevrolet Tahoe Bj. 2007
Fiat Cinquecento Bj 1996
Chevrolet Tahoe Bj. 2007
- BabuschkasEnkel
Da soll eigentlich, sofern er nicht eingespart wurde, ein Bolzen eben dies verhindern.
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '42
Genau. Bei Duplexkette ein Bolzen. Bei der Simplexkette der lange Spannschuh, der da angeschraubt ist, wo bei Duplex der o.g. Bolzen drin ist. Den besagten Bolzen sollte man auch bei Simplex verwenden, wenn man auf Ritzelspannschuh umrüstet.BabuschkasEnkel hat geschrieben: 31. Juli 2025, 21:56 Da soll eigentlich, sofern er nicht eingespart wurde, ein Bolzen eben dies verhindern.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;XXL AS;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
- BabuschkasEnkel
Stimmt, ich dachte schon in Duplex, obwohl noch Simplex drin ist. Den Rest unterschreibe ich sofort.jhl hat geschrieben: 31. Juli 2025, 23:26 Genau. Bei Duplexkette ein Bolzen. Bei der Simplexkette der lange Spannschuh, der da angeschraubt ist, wo bei Duplex der o.g. Bolzen drin ist. Den besagten Bolzen sollte man auch bei Simplex verwenden, wenn man auf Ritzelspannschuh umrüstet.
Bei den Bolzen gibt es noch zwei Gewindegrößen, M8 und M10. War wohl eigentlich so gedacht, dass der 10er Reparaturlösung ist, wenn das 8er Gewinde fritte ist, ich habe aber bisher nur unangetastete Blöcke ab Werk mit 10er Gewinde gesehen...
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
Ich habe letzte Woche auch den Kettenberuhiger getauscht und auf mech. Spanner umgerüstet. Geht ganz einfach ohne das Nockenwellenrad abzubauen:
Kettenspanner raus und dann die Kurbelwelle so drehen das die Kette auf der Beruhigerseite schön locker ist.
Dann lässt sich der Beruhiger problemlos tauschen.
Ich habs erst auch nicht hinbekommen, aber mein Telefonjoker klempsteff hat mir den Tip gegeben:-)
Kettenspanner raus und dann die Kurbelwelle so drehen das die Kette auf der Beruhigerseite schön locker ist.
Dann lässt sich der Beruhiger problemlos tauschen.
Ich habs erst auch nicht hinbekommen, aber mein Telefonjoker klempsteff hat mir den Tip gegeben:-)
Lada Taiga EZ 05/2014---Alltags-Niva
Lada Niva EZ 01/2006---Zweit-Niva mit Dreiecksfenstern
Lada Niva EZ 05/1987---Mit "H"
Lada Niva EZ 05/2005---Bastel-Niva und Ersatzteilspender
Genau so hab ich es probiert. Passte nicht am Nockenwellenrad vorbei. War das einer mit Simplexkette?
Fiat Cinquecento Bj 1996
Chevrolet Tahoe Bj. 2007
Fiat Cinquecento Bj 1996
Chevrolet Tahoe Bj. 2007
War ein Euro5 BJ. 2014.marlin63 hat geschrieben: 1. August 2025, 18:19 Genau so hab ich es probiert. Passte nicht am Nockenwellenrad vorbei. War das einer mit Simplexkette?
Scheinbar standen wir beide vor dem gleichen Problem. Kettenberuhiger ging trotz lockerer Kette nicht am Zylinderkopfgehäuse vorbei.
Ich hatte auch schon überlegt das Nockenwellenrad abzuschrauben.
Ich habe dann vorsichtig mit Spezialwerkzeug die Kurbelwelle zurückgedreht bis die Kette richtig locker war. Dann gings ganz einfach. Leider kein Bildchen gemacht....
Lada Taiga EZ 05/2014---Alltags-Niva
Danke. Dann ists wohl wirklich so knirsch das Unterschiede im Guß vom Kopf entscheiden obs geht oder nicht.
Fiat Cinquecento Bj 1996
Chevrolet Tahoe Bj. 2007
Fiat Cinquecento Bj 1996
Chevrolet Tahoe Bj. 2007