Vor allem die hinteren Dämpfer an deren Vorderseite blühten wie eine Frühlingswiese (vor dem ersten Schnitt).
Na gut, die vielen Schotterpisten hinterlassen schon ihre Spuren, aber so kann ich es nicht lassen, wie sieht das denn aus
Nach langem hin und her was zu tun sei, letztendlich - neue Dämpfer an allen Rädern.
Die Entscheidung fiel auf die KYB Excel-G 344441 bzw. 344442 (via Ladapower).
Vorab: die Teile passen 1a, wie für den Autowagen gemacht. Der Einbau war absolut problemlos.
Um künftig Steinschläge an den Dämpfern zu vermeiden, habe ich bei allen Vier die Zylinder mit einem Schrumpfschlauch (50 mm, mit Kleber) überzogen und aufgeschrumpft.
Die Prozedur ging problemlos und das Ergebnis sieht ganz gut aus.
Kurze Anmerkung:
Beim Ausbau der alten Dämpfer gab es zwar nur ein Problem, aber dafür umso nerviger: Beim rechten hinteren Stoßdämpfer drehte sich am oberen Dämpferlager die Hülse mit (festgerostet).
Die einzige Chance war das Dämpferauge chirurgisch aufflexen und rausnudeln, den Gummi wegschneiden und die Hülse mit einer Rohrzange festhalten. Diese Prozedur dauerte länger als der Ausbau der alten und Einbau der neuen Dämpfer. Alles sehr sehr mühsam
Nun zum Thema "Auffälligkeit":
Bei den vorderen alten Stoßdämpfern fiel mir auf, daß ich die Kolben mit nur einem Finger zusammendrücken konnte. Aber beim Herausziehen doch wesentlich mehr Kraft erforderlich war.
Ist das "normal"?
(Die hinteren Dämpfer und auch die neuen KYB-Dämpfer erfordern in beide Richtungen einen ziemlichen Kraftaufwand.)