leutweitenregulierung
Moderator: christian@nivatechnik.de
leutweitenregulierung
hallo lada freunde meine leutweitenregulierung geht nicht was könnte das sein
- Sebastian / endurofant
Re: leutweitenregulierung
dein erster Beitrag, wir sind nachsichtig.
Bitte immer dein Niva-Modell angeben, das ist mal mehr und mal weniger wichtig! Baujahr. Wohnort kann auch nicht schaden, evtl. wohnt der Spezi gleich um die Ecke.
Die Leuchtweitenregulierung funktioniert nicht elektrisch.
Das System ist hydraulisch und nicht wirklich zu reparieren. Neu kaufen und austauschen ist angesagt. Ist etwas Fummelei aber kein Problem. Es gibt/gab 2 verschiedene Systeme, je nach BJ.
Bei älteren Nivas sind evtl. die Scheinwerfereinsätze fest aber meist ist dann auch die Weitenregulierung ausgelaufen und unbrauchbar.
Gruß
Bitte immer dein Niva-Modell angeben, das ist mal mehr und mal weniger wichtig! Baujahr. Wohnort kann auch nicht schaden, evtl. wohnt der Spezi gleich um die Ecke.
Die Leuchtweitenregulierung funktioniert nicht elektrisch.
Das System ist hydraulisch und nicht wirklich zu reparieren. Neu kaufen und austauschen ist angesagt. Ist etwas Fummelei aber kein Problem. Es gibt/gab 2 verschiedene Systeme, je nach BJ.
Bei älteren Nivas sind evtl. die Scheinwerfereinsätze fest aber meist ist dann auch die Weitenregulierung ausgelaufen und unbrauchbar.
Gruß
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
hallo tut mir leid
. danke dann werde ich es austauschen. gruß
-
SCHUI-RS88
Hallo Lada 89
Bei meinen Niva 1.9D Bj96 hat das böse Männchen im grünen Kittel mit Dekra Aufschrift bei der letzten HU bemängelt das die LWR nicht funtioniert.
Der wollte mir dann einreden auf elektrisch um zu rüsten.
Hab aber dann doch eine neue originale hüdraulische LWR eingebaut.
Der nächste Lada Händler wollte 50euro netto oder so haben.
Bei Cars und Parts hab ich die für ca.35euro inklusive Versant und Nachnahme und Mwst. bekommen.
Der Austausch ist aber eigentlich einfach:
Grill ausbauen> Scheinwerfer raus> Nehmerzylinder aus den Seinwerfern raushebeln> Reserverad, Scheibenwaschbehälter, Ansaugkasten für Innenraumluft und alles was sonst noch so den Zugriff zu den Leitungen behindert ausbauen> am Schlauch durch die Kotflügel in den Motorraum ziehen> alle Kabelbinder oder Kabelschellen,die die Schläuche halten öffnen> Schläuche bis zur Spritzwand demontieren> im innenraum den Drehknopf abziehen> die Mutter vom LWR-Geberzylinder abschrauben> am besten den Sicherungskasten abschrauben> Geberzylinder aus der Bohrung ziehen> am Geberzylinder und Schläuche die komplette LWR in den inneraum ziehen!
Der Einbau erfolg in umgekerter Reihenfolge.
Das schlimmste ist es das Dichgummi in der Spritzwand von innen zu montieren.
Es gibt beim ausbauen auch die Möglichkeit mit Seitenschneider und ein Bißchen Gewalt die Sache zu beschleunigen. Das Problem ist nur daß jemand der die LWR zum ersten mal ersetzt dann nicht weis wo die neue lang verlegt wird.
Fals du Handschuhgröße 5 oder noch kleiner hast kannst du dir eine menge Arbeitsschritte sparen.
Ergänzt mich bitte wenn ich etwas vergessen habe!!!
Ich weis leider nicht wie ein Niva 1600 oder Niva 1.7i um die LWR-Leitungen herrum aussieht.
Bei meinen Niva 1.9D Bj96 hat das böse Männchen im grünen Kittel mit Dekra Aufschrift bei der letzten HU bemängelt das die LWR nicht funtioniert.
Der wollte mir dann einreden auf elektrisch um zu rüsten.
Hab aber dann doch eine neue originale hüdraulische LWR eingebaut.
Der nächste Lada Händler wollte 50euro netto oder so haben.
Bei Cars und Parts hab ich die für ca.35euro inklusive Versant und Nachnahme und Mwst. bekommen.
Der Austausch ist aber eigentlich einfach:
Grill ausbauen> Scheinwerfer raus> Nehmerzylinder aus den Seinwerfern raushebeln> Reserverad, Scheibenwaschbehälter, Ansaugkasten für Innenraumluft und alles was sonst noch so den Zugriff zu den Leitungen behindert ausbauen> am Schlauch durch die Kotflügel in den Motorraum ziehen> alle Kabelbinder oder Kabelschellen,die die Schläuche halten öffnen> Schläuche bis zur Spritzwand demontieren> im innenraum den Drehknopf abziehen> die Mutter vom LWR-Geberzylinder abschrauben> am besten den Sicherungskasten abschrauben> Geberzylinder aus der Bohrung ziehen> am Geberzylinder und Schläuche die komplette LWR in den inneraum ziehen!
Der Einbau erfolg in umgekerter Reihenfolge.
Das schlimmste ist es das Dichgummi in der Spritzwand von innen zu montieren.
Es gibt beim ausbauen auch die Möglichkeit mit Seitenschneider und ein Bißchen Gewalt die Sache zu beschleunigen. Das Problem ist nur daß jemand der die LWR zum ersten mal ersetzt dann nicht weis wo die neue lang verlegt wird.
Fals du Handschuhgröße 5 oder noch kleiner hast kannst du dir eine menge Arbeitsschritte sparen.
Ergänzt mich bitte wenn ich etwas vergessen habe!!!
Ich weis leider nicht wie ein Niva 1600 oder Niva 1.7i um die LWR-Leitungen herrum aussieht.
MfG Robert oder Schui (wie ihr wollt)
Lada 4x4 Bj2011,
Lada Niva 1,9D, Bj96, Typ 212150, rot / Lada Niva 1600, Bj88 grau/braun und 1600 5Speed, Bj92 grün
Lada 4x4 Bj2011,
Lada Niva 1,9D, Bj96, Typ 212150, rot / Lada Niva 1600, Bj88 grau/braun und 1600 5Speed, Bj92 grün
- Sebastian / endurofant
Es gab, selten, die LWR die links in den Kotflügel ging, vor zum linken Scheinw. und unterm Kühler rüber zum rechten.SCHUI-RS88 hat geschrieben: durch die Kotflügel in den Motorraum ziehen
Meistens, und das sind die Teile die bei Parts geliefert werden, an der Spritzwand, beim Bremsfl.behälter, raus, gerade aus entlang der Kabel fürs Licht und abbiegen nach rechts, hinter Lufteinlass entlang, den Kabeln folgend zum rechten Licht.
Gruß
Hatte er auch einen Tipp, welcher Hersteller, welches Produkt?SCHUI-RS88 hat geschrieben:Der wollte mir dann einreden auf elektrisch um zu rüsten.
Gruß
-
SCHUI-RS88
Hab ich das so undeutlich beschrieben?
Tut mir leid.
Hab ja auch eigentlich nicht gemeint daß die LWR unterm Kühler lang geht.
Zur rechten Seite an der Spritzwand entlang, hinterm Luftansaugkasten (für Innenraumluft) und unterm Scheibenwischermotor.
Meine ist jeweils rechts und links extra durch die Kotflügel oder besser Radhäuser vom Motorraum zu den Lampengehäusen geführt.
Wegen Umbau auf elektrisch:
Er hatte mir eine Einbaubeschreibung mitgegeben.
Ich such die mal morgen raus dann kann ich auch sagen ob da ein Hersteller oder so drin stand.
Tut mir leid.
Hab ja auch eigentlich nicht gemeint daß die LWR unterm Kühler lang geht.
Zur rechten Seite an der Spritzwand entlang, hinterm Luftansaugkasten (für Innenraumluft) und unterm Scheibenwischermotor.
Meine ist jeweils rechts und links extra durch die Kotflügel oder besser Radhäuser vom Motorraum zu den Lampengehäusen geführt.
Wegen Umbau auf elektrisch:
Er hatte mir eine Einbaubeschreibung mitgegeben.
Ich such die mal morgen raus dann kann ich auch sagen ob da ein Hersteller oder so drin stand.
MfG Robert oder Schui (wie ihr wollt)
Lada 4x4 Bj2011,
Lada 4x4 Bj2011,
- Sebastian / endurofant
Beim 2.mal lesen wusste ich wie du es gemeint hast. Hatte vor kurzem einen Niva hier wo alles aus dem Fahrerfußraum links raus in den Kotflügel ging. Gabs aber nur kurze Zeit.
Ist ja eigentlich auch simpel, das neu so einbauen wie das alte lag, oder wie es im Teilekatalog gezeichnet ist.
Gruß
Ist ja eigentlich auch simpel, das neu so einbauen wie das alte lag, oder wie es im Teilekatalog gezeichnet ist.
Gruß