Samara: Anlasser spurt nicht ein, macht aber Geräusche?
Moderator: christian@nivatechnik.de
Samara: Anlasser spurt nicht ein, macht aber Geräusche?
Hallo Allerseits,
normalerweise startet mein Samara sehr zuverlässig. Es ist nun aber schon mehrfach vorgekommen, dass beim Anlassversuch, also beim Dreh am Zündschlüssel, der Anlasser nur ein lautes kratzendes / kreischendes Geräusch von sich gibt und der Motor nicht gedreht wird. Klingt, als ob das Ritzel des Anlassers nicht greift, sondern nur an der Schwungscheibe kratzt.
Bei Versuch Nr. 2 dann alles wieder normal: Zündung wieder auf Null, nächster Versuch, Motor wird gedreht, Anlasser klingt völlig normal, Motor springt an.
Was könnte hier die Ursache sein?
VG
Benjamin
normalerweise startet mein Samara sehr zuverlässig. Es ist nun aber schon mehrfach vorgekommen, dass beim Anlassversuch, also beim Dreh am Zündschlüssel, der Anlasser nur ein lautes kratzendes / kreischendes Geräusch von sich gibt und der Motor nicht gedreht wird. Klingt, als ob das Ritzel des Anlassers nicht greift, sondern nur an der Schwungscheibe kratzt.
Bei Versuch Nr. 2 dann alles wieder normal: Zündung wieder auf Null, nächster Versuch, Motor wird gedreht, Anlasser klingt völlig normal, Motor springt an.
Was könnte hier die Ursache sein?
VG
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Lada Samara 1,5 MPI *1998* Euro2
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
- BabuschkasEnkel
Re: Samara: Anlasser spurt nicht ein, macht aber Geräusche?
Der Anlasser spurt nicht ein. Entweder ist der ganze Anlasser verharzt/trocken, so dass das Ritzel nicht einspurt oder Ritzel und Starterkranz sind so "angegangen", dass die Einspurhilfen nicht mehr funktionieren. Das sind spezielle Schrägen an den Stirnseiten der Zähne, die genau in diesem Moment dafür sorgen sollen, dass die Zahnräder ineinander rutschen.
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '42
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '42
Die Gedanken hatte ich ja auch schon, aber wieso klappt es meistens? Und wenn es mal nicht klappt, dann gleich beim 2. Versuch, als wäre nichts gewesen (ohne das Fahrzeug / die Schwungscheibe zwischenzeitlich zu bewegen)?
Das Problem trat auch erst vor kurzem auf, vorher noch nie... Spricht wohl am Ehesten für Mangelschmierung.
Was mir noch einfällt, es waren jetzt die ersten Nassfahrten mit dem Auto, kann es damit irgendwie zusammenhängen?
Noch ein Gedanke, kann das mit dem nicht erfolgten Einspuren überhaupt tatsächlich sein? Denn ich meine, dass es beim Anlasser doch so ist, dass er erst dreht, nachdem das Ritzel in den Zahnkranz der Schwungscheibe eingespurt hat. Weil erst dann die Kontakte zum Bestromen des Anlassermotors geschlossen werden (mechanisch gekoppelt).
VG
Benjamin
Das Problem trat auch erst vor kurzem auf, vorher noch nie... Spricht wohl am Ehesten für Mangelschmierung.
Was mir noch einfällt, es waren jetzt die ersten Nassfahrten mit dem Auto, kann es damit irgendwie zusammenhängen?
Noch ein Gedanke, kann das mit dem nicht erfolgten Einspuren überhaupt tatsächlich sein? Denn ich meine, dass es beim Anlasser doch so ist, dass er erst dreht, nachdem das Ritzel in den Zahnkranz der Schwungscheibe eingespurt hat. Weil erst dann die Kontakte zum Bestromen des Anlassermotors geschlossen werden (mechanisch gekoppelt).
VG
Benjamin
- beckerlaisa
Moin Benjamin,
Du wirst wohl erst wissen, woran es liegt, wenn Du den Anlasser ausgebaut hast und in Händen hälst. Meine Strategie wäre, einen anderen einzubauen und den ausgebauten in Ruhe zu reparieren.
Grüße,
Mathias
Du wirst wohl erst wissen, woran es liegt, wenn Du den Anlasser ausgebaut hast und in Händen hälst. Meine Strategie wäre, einen anderen einzubauen und den ausgebauten in Ruhe zu reparieren.
Grüße,
Mathias
21214 2017 E6
Das Ritzel ist gefedert und wenn es klemmt kann der Anlasser drehen obwohl das Ritzel nicht rausgedrückt wurde.
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
Hatte ich so noch nicht oder kann mich nicht erinnern.
Ich tippe mal auf den Zugschalter auch Magnetschalter genannt, der auf dem Anlasser sitzt.
Die Zähne von Schwungscheibe und Ritzel funktionieren ja (wenn auch manchmal erst im 2.Versuch.
Thema Anlasser steht im Buch unter Elektrik, nicht unter Motor.
Es gibt noch günstige Anlasser u.U. Besser wäre gùnstig einen Zug Schalter zu ergattern.
Ich tippe mal auf den Zugschalter auch Magnetschalter genannt, der auf dem Anlasser sitzt.
Die Zähne von Schwungscheibe und Ritzel funktionieren ja (wenn auch manchmal erst im 2.Versuch.
Thema Anlasser steht im Buch unter Elektrik, nicht unter Motor.
Es gibt noch günstige Anlasser u.U. Besser wäre gùnstig einen Zug Schalter zu ergattern.
Gruß Andreas
Samara Baltic=Montage Finnland (EZ 97 €2 1.5i) seit 4/2021 (mit 29tkm von Ex-Lada-Kleinsthändler/ bei Schwerin), 47.072 km Stand O1.APR.2024, MZ TS 150 EZ86 (2-Takt)
Samara Baltic=Montage Finnland (EZ 97 €2 1.5i) seit 4/2021 (mit 29tkm von Ex-Lada-Kleinsthändler/ bei Schwerin), 47.072 km Stand O1.APR.2024, MZ TS 150 EZ86 (2-Takt)
Das Werkstattbuch spricht von defektem Freilauf bei dem Fehlerbild... Werde ihn mal rausholen und untersuchen, sobald ich einen anderen beschafft habe. So wie Mathias es vorschlägt.
Bei Kleinanzeigen ist gerade ein neuer von Bosch drin, der sollte doch passen? Laut Nummer und optisch jedenfalls.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android
Ist jemand mit dem Ausbau beim Samara vertraut? So wie es ausschaut, sollte man ihn relativ gut nach unten ausbauen können, wenn der untere Motorschutz ab ist. Gehe ich recht in der Annahme, oder gibt es noch andere Fallstricke?
Edit:
Hat sich mit deinem Beitrag überschnitten, Andreas. Ja, habe das Kapitel im Reparaturbuch gefunden, allerdings ist dessen Ausbau wohl nirgends beschrieben.
VG
Benjamin
Bei Kleinanzeigen ist gerade ein neuer von Bosch drin, der sollte doch passen? Laut Nummer und optisch jedenfalls.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android
Ist jemand mit dem Ausbau beim Samara vertraut? So wie es ausschaut, sollte man ihn relativ gut nach unten ausbauen können, wenn der untere Motorschutz ab ist. Gehe ich recht in der Annahme, oder gibt es noch andere Fallstricke?
Edit:
Hat sich mit deinem Beitrag überschnitten, Andreas. Ja, habe das Kapitel im Reparaturbuch gefunden, allerdings ist dessen Ausbau wohl nirgends beschrieben.
VG
Benjamin
Klappt die Seite (mit 0815-Übersetzung)
http://automn.ru/vaz-2109/vaz-34287-10. ... -4385.html
Wahrscheinlich hast Du Recht mit der Freilaufkupplung/ Feder/Ritzel. Die anderen Kollegen natürlich auch.
Ich lag daneben.
Das Ganze scheint ein Ersatzteil zu sein ... in Russland.
2108-3708620: mal AET fragen. Online hab ich's dort nicht gefunden.
Doch wo anders. Dort wo es die Einstellscheiben/ Ventilspiel gab.

http://automn.ru/vaz-2109/vaz-34287-10. ... -4385.html
Wahrscheinlich hast Du Recht mit der Freilaufkupplung/ Feder/Ritzel. Die anderen Kollegen natürlich auch.
Ich lag daneben.
Das Ganze scheint ein Ersatzteil zu sein ... in Russland.
Gruß Andreas
Das ist ein super Tip. So kann man das Ganze anscheinend einfach instand setzen.Andre_as hat geschrieben: 22. Dezember 2024, 13:29 Das Ganze scheint ein Ersatzteil zu sein ... in Russland.
Bei der von dir verlinkten russ. Seite ist auch ersichtlich, dass sich der Anlasser relativ unkompliziert nach unten ausbauen lässt.
VG
Benjamin
Hoffe ich natürlich auch...Bepone hat geschrieben: 22. Dezember 2024, 18:32
Das ist ein super Tip. So kann man das Ganze anscheinend einfach instand setzen.
Gruß Andreas
Aber auch hier verhält es sich wie bei einer Lichtmaschine.
Eine Teil-Instandsetzung lohnt sich nur bei wenig Lufleistung.
Es gibt da ja auch mehrere Verschleisteile wie Kugellager, Kohlebürsten und Schleifringe, sowie der Ausrückhebel mit seiner Lagerung.
Wer kein bock hat die Arbeit 2x zu machen, der sollte einfach einen neuen kaufen.
Bei Preisen zwische 100 bis 200 Taler lohnt es eigentlich nicht da rumzubasteln.
Eine Teil-Instandsetzung lohnt sich nur bei wenig Lufleistung.
Es gibt da ja auch mehrere Verschleisteile wie Kugellager, Kohlebürsten und Schleifringe, sowie der Ausrückhebel mit seiner Lagerung.
Wer kein bock hat die Arbeit 2x zu machen, der sollte einfach einen neuen kaufen.
Bei Preisen zwische 100 bis 200 Taler lohnt es eigentlich nicht da rumzubasteln.
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
ABBA dümmer wird man davon nicht,Olitschka hat geschrieben: 23. Dezember 2024, 11:13 Bei Preisen zwische 100 bis 200 Taler lohnt es eigentlich nicht da rumzubasteln.
und bringt die Gedanken ins Rollen,
wird man vllt sogar schlauer.
Gruß Andreas
Das Auto hat momentan 41000km runter, da dürfte der Anlasser noch gar nicht so verschlissen sein...
VG
Benjamin
Da stimme ich zu. Der Faktor Zeit muss halt auch immer berücksichtigt werden.ABBA dümmer wird man davon nicht,
VG
Benjamin
Vielleicht langt es sogar einfach mur mal bisschen Kupferpaste auf die Welle zu schmieren.
Man müßte sich das erst mal anschauen wegen Rost usw.
Man müßte sich das erst mal anschauen wegen Rost usw.
Bis besseres Schrauberwetter ist, heißt es wohl zunächst noch "weiterfahren und beobachten". Gestern beispielsweise wieder unterwegs gewesen, 3x gestartet, 3x tadellos auf Anhieb den Motor angeworfen.
VG
Benjamin
VG
Benjamin