Melde gehorsamst - vorderes Ende fertig bearbeitet
Nach diversen Modifikationen am Differentialgehäuse und neu Positionierung der Halterung dafür ist nun alles am Platz, hat überall mehr als ausreichend Luft und sieht einfach nur gut aus
An der Stelle mal ein riesen Dankeschön an Andy Beddong für den TOP Job
Die Vogaavtoprom Achsschenkel (
https://volgaavtoprom.ru/catalog/products/1053/ ) mit Iveco Radlager und beidseitiger Abdichtung passen hervorragend in Kombination mit den Bremsscheiben und Bremssätteln ab 2016 und Antriebswellen vor 2016. Das ABS-Sensor Halteblech muss auch vor 2016 sein - die neueren passen nicht

- VA_42_k.jpg (129.61 KiB) 5454 mal betrachtet
Das Stahldifferentialgehäuse von IZH Techno in Verbindung mit dem jetzt rückwärts laufenden Hinterachsdifferential ist auch bzgl. Platzbedarf eine andere Nummer als das serienmäßige Bauteil.
Mal schauen wie das mit dem Unterfahrschutz von Frickas harmoniert

- VA_47_k.jpg (182.14 KiB) 5454 mal betrachtet

- VA_48_k.jpg (139.95 KiB) 5454 mal betrachtet
Auch die IZH Techno Antriebswellen (
https://izh-techno.ru/series/usilennye- ... va-sport-/ ) machen einen sehr guten und soliden Eindruck. Ziel war es unter anderem ja auch durch den Umbau (und die die noch anstehen) an den Ecken für immer bzw. für lange Zeit mal Ruhe zu haben mit Reparaturen.
Ich weis nicht den wievielten Satz Achsmanschetten - aktuell hat das Auto ca. 28.000km auf der Uhr - ich dem Auto schon verpasst habe und keiner hat wirklich akzeptabel lange gehalten - ebenso die Innengelenke der Antriebswellen.
Das sieht jetzt schon mal gut aus, mal sehen wie sie sich im Fahrbetrieb schlagen.

- VA_49_k.jpg (109.48 KiB) 5454 mal betrachtet

- VA_50_k.jpg (124.22 KiB) 5454 mal betrachtet
Die untere Variante der Antriebswellen auf der IZH Techno Webseite ist die neueste Version für ABS-Nivas ab 2016. Sollte wohl ohne Probleme in ABS-Nivas ab 2016 passen, ihr habt dann aber immer noch die suboptimale Serien-Abdichtung des Radlagers (nur Lagerdeckel, kein Wellendichtring).
Kommende Woche kommt das Auto wieder heim dann kann ich mich wieder um die Druckluftanlage kümmern, da sind diverse Halter aktuell beim Pulverbeschichter. Dann geht's ans verkabeln und verschlauchen der ganzen Geschichte.
Um den Hinterachsumbau zu starten fehlt noch ein anderer Gastank
An der aktuellen Tankvariante ist das Multiventil im Weg und würde mit dem Wattgestänge kollidieren.
Autogas Triptis hat aber schon den Auftrag bei STEP einen Sondertank bauen zu lassen.
Bis dahin heißt es Geduld haben ....................