Der Kurze

ihr habt Bilder oder Videos von eurem Niva? immer her damit...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Balkansmoking

Re: Der Kurze

Beitrag von Balkansmoking »

Beddong hat geschrieben:Bei dem Stoff wird es wahrscheinlich Schwierigkeiten mit der Form geben. So weit ich weiß lässt er sich nur sehr schwer oder sogar gar nicht ziehen. Da ist Faltenwurf vorprogrammiert, wenn ich recht habe. Armaflex würde ich 10mm nehmen.
Danke Andy,
und du bist sicher das 10mm reichen? Wenn ich mit dem Finger den Himmel an das Dach drücke, ist das schon ein ganz schöner Weg. Aber primär geht es mir ja um einen Sauberen Abschluss an den Rändern. Ich werde wohl erst mal einen vorsichtigen Blick unter den Himmel werfen müssen, wie das dort am Rand aussieht.

hier mal ein Ausszug aus der Produktbeschreibung:

Temperatur- und UV-beständig
Sehr einfach zu verkleben
Die Folie ist dehnbar und passt sich daher allen Untergründen und Formen an
Durch die Dicke der Folie lässt sie auch kleine Unebenheiten verschwinden
Rückstandslos entfernbar
Der Kleber hinterlässt keine Schäden an Lacken oder sonstigen Oberflächen die zur Verklebung geeignet sind
Atmungsaktiv mit Luftkanälen: Keine Luftblasen
Lada 4x4 1,7i
EZ 2011
Euro 5
Beddong

Beitrag von Beddong »

Da war ich wohl wieder etwas schnell und hab nicht ganz bis zum Ende gelesen. :oops: Ich kenne diese Mikrofaser-Stoffe vom Polstern, da waren sie furchtbar störrisch, aber das waren eben starke Stoffe zum Polstern. Dennoch bin ich bei solchen Versprechungen immer recht skeptisch, zumal der Himmel ja konkav ist und die Abspannung wegfallen soll wenn ich dich richtig verstanden habe. Ob das Trägermaterial die Dehnspannung der Folie aushält kommt wohl auf einen Versuch an. Die bieten aber auch nen Muster für nen schmalen Taler an, eventuell nicht schlecht bevor Du 2m davon bestellst.

An der Seite reichen 10mm auf keinen Fall, da ist viel frische Luft dahinter. Bin jetzt nur vom dämmen ausgegangen. Zudem sind am dach noch die Querstreben die die Dachhaut stützen. Wenn Du direkt ans Dach klebst scheinen die halt durch, Oder Du nimmst zwei lagen Armaflex um die Streben auszugleichen.

Das der Himmel mit den Seiten und der Frontscheibe eingezogen ist weißt Du?
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Balkansmoking

Beitrag von Balkansmoking »

Ich kenne nur dieses Video vom Niva-Schrauber (Link unten) und hatte mir schon überlegt, den Zwischenraum zwischen Dachhaut bis auf die Streben auszufüllen. Verspannung und Himmel würden rausfliegen. Selbst habe ich noch nie unter den Himmel geschaut. Die Frickelei, von der im Viedeo die Rede ist hat mich abgeschreckt, auch wenn mein Himmel hinten durchhängt und bei offenen Fenstern und Wind flattert und manchmal schlägt. Sollte sich dieser Stoff wirklich so gut in Form bringen lassen, wäre es kein Problem, wenn diese durchscheinen. So war zumindest die Idee, sicher bin ich mir nicht. Deshalb meine Nachfrage.
Beddong hat geschrieben:Das der Himmel mit den Seiten und der Frontscheibe eingezogen ist weißt Du?
Nein, weiß ich natürlich nicht. Das bedeutet jetzt genau was? Dass der Dachhimmel an der Front- und den Seitenscheiben unter der Dichtung befestigt ist und wollte man den Himmel im einen Stück entfernen, dann müßten die Scheiben raus raus?

Edit, der Link: https://www.youtube.com/watch?v=GqdlVYXYLvc
Lada 4x4 1,7i
EZ 2011
Euro 5
XT-Fabi

Beitrag von XT-Fabi »

Balkansmoking hat geschrieben: Nein, weiß ich natürlich nicht. Das bedeutet jetzt genau was? Dass der Dachhimmel an der Front- und den Seitenscheiben unter der Dichtung befestigt ist und wollte man den Himmel im einen Stück entfernen, dann müßten die Scheiben raus raus?
Genau. Ich hab, als ich das Schiebedach eingebaut habe, auch einen neuen Himmel eingebaut. De habe ich an den Seiten mit doppelseitigem Klebeband befestigt und unter die Sichtungen geschoben. Ist nicht perfekt, aber gut genug.
Gruß, Fabi
Mitsubishi Pajero 3.2 DI-D, V60, Bj. 2002
Yamaha XT500, Bj. ´77/´80/´80
Scott Genius 920, Bj. 2019
Beddong

Beitrag von Beddong »

Der Sebastian hats im Video ja schon genau beschrieben...riesen Aktion!.
Zudem werden die Ränder auch noch geklebt und geklammert.
Das mit dem Armaflex macht aber schon einen großen unterschied in Sachen Geräusch und Temperaturdämmung.
Noch mal zu dem Selbstklebenden Mikrofasergewebe. Die Idee find ich auch gut, nur halte ich das kleben auf dem Armaflex für nicht so ideal. Das ist für die Klebeschicht ne große Herausforderung. Wenn Du das Material an den Seiten direkt aufs Blech klebst ist das vom Untergrund her zwar ideal, aber da kommen dann die großen Temperaturen ins Spiel die dort herrschen können.
Ich hatte ja unter den Sonnenblenden eine Verkleidung gebastelt...aus PLA (3D-Drucker) zum testen...Salvador Dali wäre neidisch auf die Skulpturen gewesen die in der Hitze entstanden sind. k..

Unterm Strich gilt aber wie immer: Versuch macht Kluch _..,
Kannst Dir ja nen kleinen Testaufbau machen, alte Salatschüssel innen mit Armaflex und Mikrofasergewebe bekleben und das ganze für ein paar Stunden in die Tiefkühltruhe und danach bei 60° in den Backofen. Wenns hält und vorher einigermaßen zu verarbeiten geht...Perfekt!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Olitschka

Beitrag von Olitschka »

Ich habe 19mm Armaflex genommen, alledings habe ich keinen Himmel mehr drin.
Mir gefällt das so in schwarz und die Kopffreiheit.
Es paßt auf jeden Fall mit dem Holm über der Frontscheibe.
10mm langt aber auch wenn man einen Himmel einzieht und es ist einfacher zu verkleben.
Platz genug wäre aber auch füe 19mm unterm Himmel.

Bis auf eine Stelle an der Seite hält das Armaflex wie verrückt. Die eine Stelle hab ich anscheinend nicht richtig entfettet.
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
Beddong

Beitrag von Beddong »

Das Teil hatte ich gesucht, Jakob hat's grade durchgeschickt https://ladaworld.com/en/custom-made-pa ... -hard.html
Gruß, Andy
huramentzefix

Beitrag von huramentzefix »

Beddong hat geschrieben: 26. Juli 2019, 12:11 Hat jemand nen Kleinwagen mit Klima? Bin auf der Suche nach nem Klimakompressor der nicht so überdimensioniert ist wie der Originale und am besten ne Riemenscheibe für nen 5PK und nicht 6PK hat?
Bild

spannungswandler sinuswelle

split-klimaanlagen vergleich

die niva-pickup besitzer sind da klar im vorteil. aber auch einen "normalen" kfz verflüssiger kann man an so eine split anschliessen ...

von welchem hersteller ist denn die 110A lichtmaschine? gibt es auch eine wassergekühlte?
Lada Niva M 2014, 120000 km (einziger fahrer)
"nur"motoröl im getriebe, im rest 85W140, alles überfüllt.
Dom Rep betrieb (wichtig wegen temp)
4 tonnen anhängerbetrieb, KME Nevo
Antworten