Man sehe mir nach, dass ich wild recherchiert habe aber nicht jede Quelle notiert noch auf wissenschaftliche Korrektheit geprüft habe.
Seit 2015 müssen Neufahrzeuge in der eurasischen Zollunion (also inkl. Russland, Belarus, Kasachstan) mit dem ERA-Glonass Notruf ausgestattet sein. Altfahrzeuge mussten bis 2017 nachgerüstet werden. Was zu einem Problem für Gebrauchtwagenimporte führte die seitdem kaum noch nach Russland importiert werden können. Ausgenommen von der Notrufsystempflicht sind lediglich Oldtimer die mind. 30 Jahre alt sind. Ansonsten gilt die Pflicht für Autos, LKW, Busse usw. gleichermassen.
ERA-Glonass ist weitestgehend kompatibel mit dem europäischen e-call System, hat aber einige Besonderheiten im System die es bei e-call nicht gibt. So ist es bei ERA-Glonass beispielsweise für Ermittlungsbehörden möglich die Zündung von Fahrzeugen gezielt zu unterbrechen um z.B. flüchtige Straftäter festzusetzen usw. Datenschutz dürfte eine nicht so wichtige Rolle wie in der EU spielen und das integrierte Mikrofon kann natürlich mitgehört werden.
Das alles ist auch bei den aktuellen Nivas so: Das ERA-Glonass ist NICHT lahmgelegt. Es ist voll funktionsfähig, wählt halt nur eine russische Zentralnummer an. Entweder indem man man die SOS Taste mind. 2 Sekunden lang drückt oder wenn der Airbag Crashsensor ausgelöst hat. Und da habe wir auch den Grund warum die Nivas einen Airbag im linken Sitz verbaut haben: Das ERA-Glonass System verlangt zwingend einen Airbag. Nur darum gibts den Sitzairbag im Niva seit den Facelift Modellen mit dem neuen Cockpit.
Der Airbag Crash-Sensor sitzt auf dem Mitteltunnel, die ERA-Glonass Elektronik oberhalb des Handschuhfachs und der Rest wie Mikro, Lautsprecher und SOS Taste in der Dachkonsole. Desweiteren ist ein Glonass Empfänger in der neuen Dachantenne verbaut und es muss eine Mobilfunkeinrichtung in der Glonass Elektronik vorhanden sein die sich mit dem Mobilfunknetz verbindet.
Die Cockpituhr z.B. holt sich ihre Zeit-Infos über den Glonass Empfänger. Ob die Uhr auch ohne diese Empfänger-Infos funktioniert weiss ich nicht - ich gehe einfach davon aus.
Glonass im Niva lahmlegen
Für mich steht natürlich fest, dass ich dieses System nicht so gern im Fahrzeug aktiv hätte. Die Frage ist wie man vorgeht um es lahm zu legen - ohne den Niva gleichzeitig auch lahm zu legen. Vielleicht kann man hier ja so nach und nach Infos dazu zusammen sammeln.
Mein erster Schritt wäre das totlegen des Mikrofons um schon mal das (theoretische) mithören zu unterbinden. Dann würde ich wohl versuchen die Mobilfunkverbindung zu unterbinden. Im Idealfalle ist eine normale SIM Karte verbaut, das wäre die einfachste Methode. Ich müsste die Box mal aufmachen und dann mal schauen was da so verbaut ist.
Den Glonass Empfänger könnte man auch abklemmen und bis auf das automatische stellen der Uhr im Cockpit sollte dies zu keiner Funktionseinschränkung führen.