Ich habe ein kleines Projekt am Start, bei dem der Selbstzerstörungston jedoch stört. Ziel wäre es den Ton / der Entladeton der WFS zu unterbinden oder länger zu verzögern.
Ich kenne den Algorithmus der WFS und was zur Scharfschaltung führt nicht zu 100%
Meine Idee wäre (eventuell ist das aber auch zu einfach gedacht) die am WFS-Steuergerät anliegende Klemme 15, z.B. per Schalter mit einer Klemme 30 zu bestromen. Der Hintergedanke ist das die WFS damit den Wegfall von geschaltetem Plus nach Motor aus nicht erkennt und damit mehr oder weniger im "Schlummermodus" bleibt.
Da die WFS aber auch eine Verbindung zum Motorstuergerät hat, kann ich mir jedoch gut vorstellen das der WFS die Klemme 15 wurst ist, und trotzdem scharf geht wenn das MSG passenden Input liefert nach Motor aus.
Wenn der Schaltplan beim Euro6 nicht geändert wurde ist die Belegung der WFS ja recht übersichtlich...
Pin 1 - 22D - WFS-Sensor
Pin 6 - S1 - Klemme 30
Pin 9 - 2/7 - K-Leitung / OBD Stecker
Pin 10 - 29/11 - Stecker zu 33/9 zu Stecker an S1, bzw. Türkontaktschalter
Pin 11 - 22C - WFS-Sensor
Pin 16 - S9 - Masse
Pin 18 - 1/X/27 - Motorsteuergerät
Pin 19 - 22/A - WFS-Sensor
Pin 20 - S6 - Klemme 15
Für mich ist die Logik der WFS zu erklären:
Variante 1: Klemme 15 fällt weg = Motor aus für die WFS = Scharfschalten mit einer gewissen Verzögerung
Variante 2: Klemme 15 fällt weg, Tür wird geöffnet (sollte die WFS über Pin 10 erkennen) = Scharfschalten nach kurzer Zeit
Variante 3: Klemme 15 da = Motor an für die WFS + Tür auf = WFS schlummert weiter
Für mich scheint es so als ob die WFS als Hauptattribut die Klemme 15 für das Scharfschalten nutzt.
Hat von euch jemand Erfahrung oder findet den Denkfehler von mir? Eventuell hat ja einer da schon mal näher geforscht.
Danke