Batterie ab-/anklemmen

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
lenni

Batterie ab-/anklemmen

Beitrag von lenni »

Ein Herzliches Glück Auf in die Runde,

der ein, oder andere wird jetzt sicher ablachen. Aber ich bräuchte mal einen Rat zum Thema Batterie ab- und anklemmen.
Ich würde gern bei meinem Taiga BJ. 2018 die Batteriepole reinigen und mit neuem Polfett versehen. Gibt es da was zu beachten, gerade in Richtung Motorsteuerung nach dem anklemmen, oder gar das neu anlernen der Wegfahrsperre?

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für die Hilfe.

Bleibt gesund und Cheers :)
Lada M2131 Bj.2018 mit LPG Prins VSI2 / Wartburg 1.3 Limo Bj.1989 / Wartburg 1.3 Tourist Bj.1989 / Wartburg 353 FstW d. VP Bj.1988 / Lausitz 310k BJ.1990
radLADA

Re: Batterie ab-/anklemmen

Beitrag von radLADA »

Immer minus zuerst abklemmen!
Lada 4x4, ausgeliefert 03/2017
Nessigrün, Dotz in schwarz, AHK, MS
Pilz
Administrator

Beitrag von Pilz »

Hallo lenni

Ein erneutes Anlernen ist nicht notwendig.
Du solltest aber das Polfett erst auftragen nachdem du die Batterie wieder angeschlossen hast, da Polfett kein Kontaktmittel ist, sondern ein Korrosoinsschutz.

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Mammut- und Transkarpatendoppeltbeschädigter , Prinzessinwegmacher
Tuppa

Beitrag von Tuppa »

Pilz hat geschrieben:Hallo lenni

Ein erneutes Anlernen ist nicht notwendig.
Du solltest aber das Polfett erst auftragen nachdem du die Batterie wieder angeschlossen hast, da Polfett kein Kontaktmittel ist, sondern ein Korrosoinsschutz.

Grüsse
Stefan
Genau. Kontaktfett für die Verbindung, Polfett für den Schutz vor Oxidation bzw. Korrosion.
Gruß, Robin

- Lada 2131, MJ2020, EZ 08/20, Euro 6d-TEMP
lenni

Beitrag von lenni »

Männers, ich bedanke mich recht herzlich für die Antworten.✊☺️
Lada M2131 Bj.2018 mit LPG Prins VSI2 / Wartburg 1.3 Limo Bj.1989 / Wartburg 1.3 Tourist Bj.1989 / Wartburg 353 FstW d. VP Bj.1988 / Lausitz 310k BJ.1990
peregrino

Beitrag von peregrino »

Vor ein par Tagen Kaltstart bei -9°C, er holte den Strom aus dem tiefsten Keller der Batterie. o..
Ein par Tage gefahren bei unter 0°C keine Probleme beim starten. Mal eben schnell zur Stadt, 2 Stellen angefahren, bei der letzten in einer Nebenstraße ohne Handy, kein Mux mehr von der Batterie! .-. Starterkabel rausgesucht hochgehalten ,nach 2 min. kam jemand,alles gut. .,.
Um halb 5 ,den örtlichen angerufen.er hatte Probleme ne passende mit 23 cm Länge zu finden.mit Telefon raus und gemessen, kommt halt ne 27-er rein wenn die Plasteschale raus kommt. :idea:
Bestellt,um 8 Uhr nächsten Tag konnte ich sie abholen. 75 Ah. uuuu
Zu Hause angekommen wollte ich den Batteriefehler reproduzieren, nach 6 mal starten sprang er immer noch an. pl,,
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Maikel

Beitrag von Maikel »

nach 6 mal starten sprang er immer noch an.

Sicherlich verantworten Ladezustand sowie die Umgebungs Temperatur solche Schwankungen.

Wie Alt ist die Batterie ?
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
-VW T4 Caravelle 2.5TDI
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
fiorino

Beitrag von fiorino »

radLADA hat geschrieben:Immer minus zuerst abklemmen!
Absolut richtig... man sollte aber auch erklären warum - den meisten ist das nicht klar:

Geht man zuerst an den Pluspol und es kommt einem der Ring- oder Gabelschlüssel aufgesteckt auf der Mutter der + Polklemme aus, und gelangt dann auf eine blanke Stelle - also z.B. Masse der Karosse schepperts recht ordentlich. Das schweißt sich seeerh schnell fest und hört erst auf wenns die Batterie recht nachhaltig zerrissen- , und sich der Inhalt weitläufig verteilt hat o..

Beim anklemmen übrigens genau andersrum - zuerst Pluspol, zuletzt Minuspol... macht mans andersrum und es geht was schief, schepperts wieder recht ordentlich o--.
peregrino

Beitrag von peregrino »

Als Eselsbrücke:
Anklemmen zuerst rot,-r- alphabetisch vor schwarz,-s-
Abklemmen das ganze rückwärts, erst -s- danmn -r- :idea:
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
ctniva

Beitrag von ctniva »

Mein Esel lautet wie folgt, dann braucht man nicht des Alphabetes mächtig sein:
AB-klemmen: man nimmt was weg, also minus
AN-klemmen: man gibt was zu, also plus
.,.
ctniva
Lada 2121, BJ 2012 · Lada 2106, BJ 1985
jhl

Beitrag von jhl »

Beide Eselsbrücken gut zu merken. Topp uuuu
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;XXL AS;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Beddong

Beitrag von Beddong »

Ich hab noch einen...immer erst den Pol abklemmen, der an der Karosse hängt...Erklärung siehe fiorino + nicht jedes Fahrzeug hat (-) auf der Karosse, der Niva und die meisten anderen allerdings schon. ->Klugscheißer Modus aus. :mrgreen:
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
jhl

Beitrag von jhl »

Beddong hat geschrieben:Ich hab noch einen...immer erst den Pol abklemmen, der an der Karosse hängt...Erklärung siehe fiorino + nicht jedes Fahrzeug hat (-) auf der Karosse, der Niva und die meisten anderen allerdings schon. ->Klugscheißer Modus aus. :mrgreen:
Stimmt. Guter Einwand. Ich erinnere mich an gewisse Fahrzeuge aus „dem Königreich“
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;XXL AS;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Thor

Beitrag von Thor »

Mir ist das viel zu kompliziert, meine Erinnerungshilfe lautet: „rot ist immer dran!“ :?
Niva Pur 1,7i 4x4 + DE, EZ 12/2019 grün (316)
Niveau ist keine Handcreme pl,,
Antworten