Sperre und Untersetzung
Moderator: christian@nivatechnik.de
Sperre und Untersetzung
Was ist eigentlich genau beim Einlegen der Sperre bzw. beim Einlegen der Untersetzung zu beachten?
Nur im Stillstand? Mit getretener Kupplung? Oder auch während der Fahrt möglich??
Wie deaktiviert man Sperre bzw. Untersetzung? Muss oder sollte man dann ein paar Meter zurückschieben??
Danke....
Nur im Stillstand? Mit getretener Kupplung? Oder auch während der Fahrt möglich??
Wie deaktiviert man Sperre bzw. Untersetzung? Muss oder sollte man dann ein paar Meter zurückschieben??
Danke....
Re: Sperre und Untersetzung
Untersetzung beim langsamen rollen und ausgekuppelt, Leute mit Übung bekommen es auch mit Zwischengas hin.
Sperre geht während fahrt rein und raus. Wenns mal etwas hakt, Kurven fahren und sachte den Hebel nach vorne drücken. Dann flutscht die Sperre wieder raus.
Sperre geht während fahrt rein und raus. Wenns mal etwas hakt, Kurven fahren und sachte den Hebel nach vorne drücken. Dann flutscht die Sperre wieder raus.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Hm, die Untersetzung im Rollen find ich nicht gut aber wers will und braucht.....
Das einlegen der Sperre sehe ich wie Andi.
Ein Zusatz: Wärend des "wühlens" sollte sie nicht aktiviert werden, sprich wenn die beiden
Achsen bereits Drehzahlunterschiede aufweisen is doof.
Grüße
Das einlegen der Sperre sehe ich wie Andi.
Ein Zusatz: Wärend des "wühlens" sollte sie nicht aktiviert werden, sprich wenn die beiden
Achsen bereits Drehzahlunterschiede aufweisen is doof.
Grüße
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
- lada-horst
Beim Anfahren mit sehr hoher Anhängelast fahre ich fast immer im 1. Gang in der Untersetzung an um dann sobald die Fuhre langsam rollt mit kuppeln, von der Untersetzung in den Straßengang zu wechsel. Klappt mit Übung, der richtigen Geschwindigkeit und Gefühl auch ohne knarren. Und schont die Kupplung und den Antriebsstrang.
Gruß
Horst
Gruß
Horst
Zuletzt geändert von lada-horst am 8. April 2018, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
Bitte nochmals: Wann muss ich einkuppeln und was geht während der Fahrt?
- lada-horst
Die Längst Sperre im VTG lässt sich bei gleichen Geschwindigkeiten von VA und HA ohne zu kuppeln betätigen.TaigaMelk hat geschrieben:Bitte nochmals: Wann muss ich einkuppeln und was geht während der Fahrt?
Von der Untersetzung in den Straßengang oder umgekehrt geht bei stehendem Fahrzeug auch ohne zu kuppeln.
Durch das betätigen der Kupplung wird der Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe aufgehoben.
Das VTG befindet sich hinter dem Getriebe. Im VTG wird die Kraft auf die Achsen verteilt und ein eventueller Drehzahlunterschied zwischen VA und HA ausgeglichen.
Am einfachsten und sichersten ist es also Sperre und Untersetzung im Stillstand zu betätigen.
Wenn der Antriebsstrang verspannt ist, lässt sich die Sperre nicht herausnehmen. In diesem Fall hilft es bei langsamer Fahrt, mit der Hand am Betätigungshebel, etwas hin und her zu lenken, bis die Verspannung aus dem Antriebsstrang weg ist, und die Sperre sich leicht und ohne großen Kraftaufwand herausnehmen lässt.
Gruß
Horst
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
Danke!!
Jetzt hab ichs kappiert!!
Bekomm meinen neuen erst im Juli - ca. 10 Wo Lieferzeit!!
Gruß
Jetzt hab ichs kappiert!!
Bekomm meinen neuen erst im Juli - ca. 10 Wo Lieferzeit!!
Gruß
Glaubt ihr schafft der Taiga ein 1.500 kg Boot ohne Untersetzung aus dem Stand rauszuslippen ca. 20 Meter 15 % Steigung?
Würde mit Untersetung im 1. Gang Standgas zum Anfahren hierbei genügen??
Gruß
Würde mit Untersetung im 1. Gang Standgas zum Anfahren hierbei genügen??
Gruß
Jetzt juckts mich auch hier einen Kommentar abzugeben.
Untersetzung: ohne weiteres nur im Stand umzuschalten: Ich kupple allerdings dabei immer aus, da sonst auch im Schaltgetriebe-Leerlauf der Ausgang mitdreht (lässt sich mit Handkraft anhalten, selber mit Montiereisen getestet, also mMn normal). Bei drehenden Rädern lässt sich das VTG nur mit Zwischengas/-kuppeln schalten (aber relativ hakelig, ist nicht dafür gedacht, mache ich aber gelegentlich).
Sperre: schalte ich nur in Bewegung, also schon bevor man sie braucht. Sonst beim zurücksetzen oder Lastwechsel. Es lauert aber noch eine Falle...man steckt z.B. in einer Verschränkung fest -> ein Rad draht in der Luft -> Sperre -> RUMMS. Also vorher auf die Bremse treten, damit in diesem Fall alle Räder stehen.
Grüße Alex
Untersetzung: ohne weiteres nur im Stand umzuschalten: Ich kupple allerdings dabei immer aus, da sonst auch im Schaltgetriebe-Leerlauf der Ausgang mitdreht (lässt sich mit Handkraft anhalten, selber mit Montiereisen getestet, also mMn normal). Bei drehenden Rädern lässt sich das VTG nur mit Zwischengas/-kuppeln schalten (aber relativ hakelig, ist nicht dafür gedacht, mache ich aber gelegentlich).
Sperre: schalte ich nur in Bewegung, also schon bevor man sie braucht. Sonst beim zurücksetzen oder Lastwechsel. Es lauert aber noch eine Falle...man steckt z.B. in einer Verschränkung fest -> ein Rad draht in der Luft -> Sperre -> RUMMS. Also vorher auf die Bremse treten, damit in diesem Fall alle Räder stehen.
Sollte passen.TaigaMelk hat geschrieben:1.500 kg
Eher nicht, ist ja kein Diesel mit Drehzahlregler. Bisschen Gas geben wird man da schon müssen.TaigaMelk hat geschrieben:1. Gang Standgas
Grüße Alex
Leider momentan ohne Niva .-.
Zeitraum 02/2012 (35k km) - 10/2019 (53k km):
Lada Niva 1.7i 4x4 / MPI EU3 / EZ 2003 / 53k km / ohne Servo / AHK 1,49t / Kumho KL78 195R15 & KL71 195R15 / Optima YellowTop YTS 4,2L 55Ah / LiMa-Tropfschutz / Sommer-WaPu-Lüfterrad
Lada Niva 1.7i 4x4 / MPI EU3 / EZ 2003 / 53k km / ohne Servo / AHK 1,49t / Kumho KL78 195R15 & KL71 195R15 / Optima YellowTop YTS 4,2L 55Ah / LiMa-Tropfschutz / Sommer-WaPu-Lüfterrad
-
Sauerländer86
Hi.Ne weitere Frage,muss ich die Untersetzung rein machen um mit der Mitteldiffrentialsperre fahren zu können/dürfen?Kann ich bei gesperrtem Mitteldiffrential und eingelegter Untersetzung auch im 2. und 3. Gang fahren.Vielen Dank euch.Gruß
Lada 2121DE/Bj.2016/Euro 6
Nö, ist unabhängig. Nur Sperre geht z.B auf geschlossener Schneedecke, fährt viel stabiler.Sauerländer86 hat geschrieben:muss ich die Untersetzung rein machen um mit der Mitteldiffrentialsperre fahren zu können/dürfen?
Geht im Prinzip auch ja. Untersetzung in höheren Gängen war bei mir aber immer mit ungewohnten Vibrationen verbunden. Am besten nicht grade auf Asphalt im 3.Gang und SperreSauerländer86 hat geschrieben:Kann ich bei gesperrtem Mitteldiffrential und eingelegter Untersetzung auch im 2. und 3. Gang fahren
Grüße Alex
Leider momentan ohne Niva .-.
140km/h auf der Autobahn...Sperre rein...Sperre raus...völlig wurscht. Nur Kurven auf Asphalt...je langsamer desto schlimmer...gibt Verspannungen, die zu vermeiden sind, aber die Karre nicht umbringen. Für das Fahren in der Untersetzung gilt das gleiche, nur wird´s da mit 140km/h knapp. 
Zuletzt geändert von Beddong am 12. Januar 2021, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Andy
Gruß, Andy
Also meiner ist auch ohne Untersetzung weit entfernt von 140 km/hFür Untersetzung gilt das gleiche, nur wird´s da mit 140km/h knapp.
Meiner Meinung braucht's die Sperre eher selten. Selbst wenn ich im Wald auf den Harvesterspuren unterwegs bin reicht die Untersetzung. Das machen aber sicher auch die Reifen.
Lada Niva 1700i 4x4 MPI BJ 2006 Euro 2 (Dunkelgrauimport) | Farbe 325 Tiefseegrün/морская пучина | Modell 21214-20-120 | 91.000km | Yokohama Geolandar A/T 175/80 R16 mit Schlauch
Das ist falsch, die Sperre macht man rein bevor man sie braucht! Du schonst auch deinen Antriebsstrang damit...auf losem Untergrund. 
Gruß, Andy
Gruß, Andy
Sperre reinmachen war bei mir: Ich habe mich im Modder festgefahren bzw. es geht nicht voran. Alles steht, ich mache die Sperre rein und dann geht's erst weiter. Ich habe ja keine Glaskugel, in der ich vorhersehe, ob ich die Sperre brauche. Außerdem habe ich mal gelernt, dass ich die Sperre nur reinmache, wenn ich sie unbedingt brauche. Du brauchst ja sonst nur einmal mit der Vorderachse mehr Grip haben als hinten (von Schotter auf die Asphaltstraße fahren bspw.).Das ist falsch, die Sperre macht man rein bevor man sie braucht! Du schonst auch deinen Antriebsstrang damit...auf losem Untergrund.
Untersetzung mache ich natürlich rein, bevor ich in den Wald fahren.
Ich bin natürlich offen für gegenteilige Meinungen. Auch mein Tippgeber ist nicht allwissend
Lada Niva 1700i 4x4 MPI BJ 2006 Euro 2 (Dunkelgrauimport) | Farbe 325 Tiefseegrün/морская пучина | Modell 21214-20-120 | 91.000km | Yokohama Geolandar A/T 175/80 R16 mit Schlauch