hitzeschutzband

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

ToSch

hitzeschutzband

Beitrag von ToSch »

moin,

angeregt hierdurch möchte ich die abgasrohre bis vor die kats umwickeln.

vorab meine fragen zur umsetzung, nur um nichts zu vergessen bzw hinterher festzustellen, dasses viel einfacher gewesen wäre ... 8)

um an den abgaskrümmer zu kommen muss der ansaugkrümmer und das hitzeschutzblech weg. um an die betreffenden muttern zu kommen muss wohl auch noch das ein oder andere peripherieteil weichen. wenn ich das richtig sehe haben ein- und auslasskrümmer eine gemeinsame dichtung. brauch ich die neu?
die öffnungen in ansaugkrümmer und motor werden abgeklebt, damit kein dreck reinkommt.

kann der auspuff dann zum mumifizieren dran bleiben oder baut man ihn besser aus?
so wies aussieht müsste man dann allerdings nach den kats den flansch öffnen, die stecker der lambdasonden abziehen und versuchen das ding irgendwie rauszufummeln ... und man bräuchte logischerweise auch wieder ne neue flanschdichtung.

danke schonmal für tips
gruß Torsten

Niva Taiga 4x4 2019 aus Lettland, natürlich "voll Fett" und voll Wolle!
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: hitzeschutzband

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

ToSch hat geschrieben:möchte ich die abgasrohre bis vor die kats umwickeln.
Warum? Oder anders formuliert: was willst Du damit erreichen?
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
ToSch

Beitrag von ToSch »

1. wie im orig. thread: die hitze aus dem motorraum weitestgehen raushalten, um angrenzede bauteile zu schützen 8)
2. die verbrennung optimieren (wird´s wahrscheinlich mordsmässig bringen ...) omm
uuund 3. ein bischen rumbasteln
gruß Torsten

christian@nivatechnik.de
Administrator

1 und 2 wird nicht wirklich was bringen, da wäre ein starrer Lüfter effektiver...3 kann ich verstehen , ist aber eine aufwändige, spaßfreie Arbeit

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Beddong

Beitrag von Beddong »

Sinn des Hitzeschutzbandes ist eigentlich die Hitze länger in den Abgasen zu halten, mit dem starren Lüfter bewirkste das Gegenteil. Bringt bei so einem Hochleistungsaggregat nur nicht wirklich soooo viel. k..
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
ToSch

Beitrag von ToSch »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:1 und 2 wird nicht wirklich was bringen...
das höhrte sich im anderen thread aber gerade von dir anders an ... es sollte zumindest mal den anteil der hitzestrahlung abmindern. d.h. die achsteile dürften sich freuen. die wärme an sich ist die gleiche, zugegeben. aber die sollte sich nach oben verziehen, da isse dann nicht mehr so schädlich.
Beddong hat geschrieben:Sinn des Hitzeschutzbandes ist eigentlich die Hitze länger in den Abgasen zu halten, mit dem starren Lüfter bewirkste das Gegenteil...
je länger die hitze in den abgasen ist, desto weniger geht nach aussen verloren, richtig?! starren lüfter wollte ich eigentlich nicht ... mein motor an sich hat keine hitzeprobleme. noch funktioniert der kühlkreislauf
christian@lada-ig.de hat geschrieben:3 kann ich verstehen , ist aber eine aufwändige, spaßfreie Arbeit
danke für dein verständnis! :wink: und mal ehrlich, welche arbeit is nich spassfrei? ich sehs als hobby ...
Beddong hat geschrieben:Bringt bei so einem Hochleistungsaggregat nur nicht wirklich soooo viel. k..
jedes fitzelsche zählt zum schluss! k..

aber mal ernsthaft: ihr habt das beide so (bzw. zumindest mal gehabt solange der stinger durchhielt :twisted: ). müsst ihr ja auch nen grund gehabt haben, oder grad nix besseres zu tun.
und genau darum gehts mir, vorher schon wissen WIE aufwändig das wird, ich kanns ja dann auch lassen. einen gewissen aufwand wär mir das experiment allerdings wert. jetzt helft mir doch bitte!

das eigentliche umwickeln ist bestimmt kein hexenwerk. abzuwägen ist halt der aufwand des ausbaus gegen mehraufwand durch nichtausbau (falls überhaupt möglich), etc.
gruß Torsten

christian@nivatechnik.de
Administrator

ToSch hat geschrieben:das hörte sich im anderen thread aber gerade von dir anders an
Schau Dir den Krümmer nochmal an, den ich da abgebildet habe... wieviel mehr Raum der im Motorraum einnnimmt.
Ausserdem ist das ein Vergaser-Motor. Dampfblasenbildung. :idea:

Bei nem MPI ist das alles nicht relevant

Beddong

Beitrag von Beddong »

Beim Stinger hatte es den Grund, das kein Hitzeschutzblech mehr passte. Außerdem strömt "heißes" Gas schneller als "kaltes". Die Isolierung bewirkt damit, das die Abgase schneller durch den Krümmer huschen können. Aber wenn Du den Krempel schon abbaust, macht es mehr Sinn die Übergänge von Kopf zu Krümmer anzupassen. Wenn Du dann noch Lust hast...dann mach das. Viel mehr wollte ich damit ausdrücken, das es relativ Sinnfrei ist den Krümmer mit dem Quirl zu kühlen!
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
guenther67

Beitrag von guenther67 »

beim Krümmer kann man vielleicht so etwas https://www.rennsportshop.com/de-top-ma ... ckung.html irgendwie einfädeln ohne alles zerlegen zu müssen.
lg
Lada 2121/40/U, Bj.09, grün mit weißem Dach, Gepäckträger lang.
Lada Taiga 2121, Bj. 79, Nr. 0056825. Ein Haufen Arbeit.
Lada Taiga 2121, Bj. 78, Nr. 0009991, durch raschen Ankauf erstmal gerettet, bin aber mit dem 79er eigentlich für die nächsten Jahre ausgelastet.
ToSch

Beitrag von ToSch »

wenn das ding von den maßen passt, kann man es denke ich tatsächlich einfach von hinten her einfädeln.

danke jedenfalls schonmal für den tip, ist ne überlegung wert ...
gruß Torsten

Cobalt

hitzeschutzband

Beitrag von Cobalt »

Moin,
Frage am Rand dieses Themas: Kann der Kat des Niva im Sommer solche Temperaturen erreichen, dass er trockenes Gras, z.B beim Abstellen auf einer Wiese, entzünden kann?
Oder gehört dies selbst beim Niva der Vergangenheit an?

Viele Grüße,
Fabian

Beitrag von Guntram »

Ja, das kann er. Wenn Du mal unter dein Auto schaust, siehst du den Kat. Und wenn das Gras entsprechend hoch ist, dann....
Lada Taiga Bj.2017,Zavoli Gasanlage, Standheizung, große Getriebeölwanne, Trailmaster Fahrwerk
Chevy G 20 Starcraft Bj.95 verkauft
RAM 1500 Bj.2020,Honda GL 1500 Bj.97
Cobalt

hitzeschutzband

Beitrag von Cobalt »

Danke für die Info - das hab ich mir schon gedacht. Könnte man den Kat mit dem Hitzeschutzband umwickeln, um dem ganzen vorzubeugen, oder würde das den Kat schädigen?

Grüße!

Beitrag von ToSch »

normalerweise sollte das nix machen. der kat an sich brauchts ja heiß. brauchen die alle!

das blech aussenrum? kommt halt drauf an ... wenn man oft durchs wasser fährt siehts vllt anders aus. dann kann sich durch das band eventuell die feuchtigkeit länger halten.
gruß Torsten

Cobalt

hitzeschutzband

Beitrag von Cobalt »

Ja, so wie von dir vorgeschlagen wäre es möglich.

Auch wenn ich in der Rost-Lehre noch nicht so weit bin, würde ich schätzen, dass jegliches Wasser beim Betrieb verdampft. Allerdings wäre eine Salzwasserschlotze, vorallem kurz vor dem Abstellen, bei dem Wetter wirklich tödlich... also wärs nur was für den reinen Sommerbetrieb...